Shotokan 21.12.2008, 19:11
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/46 21.12.2008, 19:11

Hi Leute,

Erstmal meine Daten:
1,82 groß.... :haha: nee SPaß beiseite,

Baujahr 99
1,8 GDI
50.000 km

also zuerstmal, ich hab mir hier schon einigen Themen um die Ohren gehauen.
Einige werden wissen, daß ich einige kleiner Probleme habe und ich will ich Stück für Stück beheben. Mein Knistern in der Lüftung ist ja schon wech (siehe Thread)

Meine Drosselklappe und Gehäuse wurde gründlich gereinigt. Habe auch schon einige Male Injection Reiniger verwendet. Mittlerweile nimmt er wesentlich besser Gas an und Läuft auch so ganz gut. Mein Leerlauf ist absolut runt und ruhig, alles im grünen Bereich.

So aber: Wenn ich konstant fahre oder konstant leicht beschleunige, kommt es vor, daß er wie "ruckelt". Er bekommt quasi keine konstante Beschleunigung hin oder nimmt bei konstanter fahrt gaaaaaanz leicht gas zurück, man wird langsamer und dann hat er wieder Gas und fährt normal weiter.
(Vlt kann man sich auch so vorstellen, daß er sich kurz verschluckt)

Durch den sehr sauberen Leerlauf und der wenigen km möchte ich vlt. mal die Verkokung ausschließen.
Folgendes wäre vlt noch denkbar:
-Zieht irgendwo Luft (Marderbiss?)
-Luftmassensensor verdreckt?
-Zündkerzen nicht mehr i.O. ?
-Zündkabel angebissen oder porös?

So was meint Ihr zu der ganzen Sache? Das kann ja eigentlich keine normale Eigenart eines Motors sein.

Ich würde dazu gerne Eure Meinung hören. Danke Euch im voraus!


Edit: Was ich mir noch vorstellen kann, is, daß ich jetzt durch das fahren (viel AB) sich jetzt hin und wieder der Dreck in den Düsen teilweise löst und das merkt man halt beim verbrennen und das ruckelt dann. Das sollte dann aber in spätestens nem virtel Jahr wech sein...
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 09.02.2009, 13:21 von Shotokan.
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 22:46
2/46 21.12.2008, 19:34

hatte ich auch und nach dem "blastern" (auf gebrauchtwagengarantie) wars weg :)
aber da wurden auch die zündkerzen gewechselt undso
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
02.12.2007
51 Themen, 435 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/46 21.12.2008, 19:52

hm. hab mir hier nochmal mit der Forumssuche so ziemlich alles durchgelesen. Das dumme ist, es ist nicht immer, man kann es nicht sofort reproduzieren. Is natürlich blöd, wenn mein Händler mal 3 km fährt damit.

Das Blastern müsste ich selber nezahlen. Hab schon 250 Eus investiert für Ölschlammspülung und neues Öl und Drosselklappenreinigung usw.
Nochma 300 Eus investieren hb ich keinen Bock, zumal mir ja keiner garantieren kann, obs das wirklich hilft! Wenn ja, dann muß es halt so sein, aber nur auf Verdacht finde ich sehr blöde! Das will ich eigentlich erst zuletzt machen.
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/46 21.12.2008, 20:00

schau die mal die zündspulen und die kerzen genau an.auch die kontakte oben an den spulen.irgendwas ungewöhnlich?

die kerzen sollten rehbraun sein-sind se schwarz oder feucht dann wechseln.wurden sie noch nie gewechselt würd ich die sowieso sofort wechseln.

tritt des ruckeln nur auf wenn er kalt ist oder nach langen autobahnfahrten?könnte vielleicht wichtig für die fehlersuche sein
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/46 21.12.2008, 20:15

Also das ruckeln beim beschleunigen ist sofort da, wenn der Motor kalt ist. Das kurze ruckeln oder kurz Gas wegnehmen ist immer da, warm, kalt...das ist wurscht. Und halt unregelmäßig.

Kerzen werde ich mir diese Woche anschauen....

Ich hoffe doch sehr, daß es noch nicht verkokt ist. UNglaublich, erst vor 2 Monaten das Ding gekauft weil ich mit dem alten Probleme hatte und nu das....kotzt mich an. Wenn ich mit diesen Problemen zum Händler renn, der lacht sich nur eins...
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/46 21.12.2008, 20:29

Hm, meiner hatte das zum Schluß hinaus auch. Bei konstanter Fahrt kam es mir ständig vor, als ob so komische Unebenheiten in der Straße wären. Bei mir wars sicher Verkokung und dadurch die Undichtigkeit einzelner Komponenten im Motor.
Aber mittlerweile weiß ich das es nicht die Straße war. :haha: Jetzt ist er in Bulgarien unterwegs, dort wird man weniger unterscheiden können ob es der Zustand der Straße oder der Motor ist.
+0
Lösche Mitglied 535
7/46 24.12.2008, 16:16

Hab mir gestern originale NGK Iridium Zündkerzen gekauft.....mich hat der Schlag getroffen. 71 Eus!!! Oh man. Naja die wurden eh bald fällig. Na mal sehen was die bringen. Die Zündspulen habe ich noch anschauen können, aber das Gehäuse sieht noch sher sauber aus.

Ich berichte mal, ob die überhaupt was bringen. Naja anders kann ich die Fehlerqualle nicht ausschließen.

Frage an Euch: Wie kann ich mir die Zündspulen anschauen? Ich müsste das Gehäuse ja irgendwie aufbekommen, nur wie? 2 Schraiben um vom Motorblock zu lösen is klar (um überhaupt an die Kerzen ranzukommen), und dann?

Danke im voraus!
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/46 24.12.2008, 17:33

die kannst eigentlich nur äusserlich anschauen..also die kontakte oben wo der stecker reingeht auf korrossion und so untersuchen und unten halt den "fuß". der sollte frei von beschädigungen,öl,dreck,sonstiges sein,der kontakt zur kerze innen sollte korrossionsfrei sein und auch frei von irgendwelchem schmierzeugs.
du kannst die spule unten vor dem einbau etwas mit silikonspray einsprühen dann backen die nicht so fest und es tut dem kunststoff/gummi gut
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
9/46 25.12.2008, 08:28

Das Ruckeln kommt aber zu 90% nicht von den Zündkerzen. Wie gesagt... Ich vermute die Verkokung. War bei meinem Carisma und das hat eine Mitsubishi-Fachwerkstatt festgestellt.
+0
Lösche Mitglied 535
10/46 25.12.2008, 15:46

Ich habe genau das selbe bei mir auch ich tippe selber auch auf verkokung da zündkerzen erst gemacht wurden, selbst das er irgendwo luft zieht kann ich ausschliesen da ich mir das gestern erst sehr sogfältig angeschaut hab.

Was ich natürlich mitbekommen hab ist das es nach längerer autobahnfahrt erstmal so gut wie weg ist.
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
11/46 25.12.2008, 18:27

ALso heute ausgebaut. Die alten Kerzen, welche bald fällig waren, waren ziemlich veröllt. Das Gewinde selbst sehr ölig, und die Kontakte schwarz. Dort wo der Funken überspringen sollte, waren sie grau, also eigentlich ok. Nur das ölige drumherum hat mir gar nicht gefallen, so sollten Kerzen nicht aussehen. Naja erstma neue drin. Mal sehen wie es damit geht. Kleines Ruckeln durfte ich allerdings wieder feststellen. Also hats wohl erstmal nicht soviel damit zu tun gehabt.

War denn bei Euch der Leerlauf auch total rund? Weil bei mir ist er es und nach 50.000km sollte ja noch nicht soviel verkokt sein. EIGENTLICH.

So wie ich es sehe, werde ich wohl das alleine bezahlen müssen, obwohl ich noch garantie drauf hab. Wenn ich damit durch die Stadt fahre mit dem Händelr, läuft alles super und das Stück AB kommt auch nix vor. Klar das er da nix auf eigene Kappe macht, was viel Zeit kostet. Verstehe ich schon.
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/46 25.12.2008, 20:35

Shotokan hat am 25.12.2008, 18:27:...
War denn bei Euch der Leerlauf auch total rund? Weil bei mir ist er es und nach 50.000km sollte ja noch nicht soviel verkokt sein. EIGENTLICH.
....


Auch wenn er erst 50Tkm runter hat, so ist er dennoch fast 10 Jahre alt.
Das sind gerade mal 5Tkm/Jahr. Also Kurzstrecken Fahrzeug, das ist je gerade für die Verkokung etc. förderlich da der Motor sicher nur selten ordentlich gefahren wurde.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
13/46 26.12.2008, 12:51

ja wenn alles verölt is usw,kurzstrecke,10 jahre dann wirds wohl die verkokung sein
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 22:46
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.