Motorsteuerung

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Kallegruen 04.01.2009, 12:26
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 04.01.2009, 12:26

Hallo!

Kann mir jemand helfen oder hat jemand schon ein ähnliches problem gehabt?
Mein Carisma GDI BJaujahr 1999 hat 170000 km runter.
Wenn ich im 4. oder 5. Gang so um die 170 Km/h fahre(etwa 4500U/min), dann geht
Lampe der Motorsteuerung an und der Motor fängt an zu ruckeln. Die in der Werkstatt haben zu mir gesagt, es müßte die Hochdruckpumpe ausgewechselt werden, weil sie bei 4500 U/min nicht genug Druck erzeugen würde.
Das kann es aber nicht sein, weil im 2. und 3.Gang kann ich den Motor bis auf 6000U/min und höher drehen und es passiert gar nichts. Der Motor läuft normal.
Kerzen wurden gewechselt bei 170000Km.
Fehlercode ist angeblich keiner da zum auslesen, haben die in der Werkstatt gesagt.
Kraftstofffilter wurde erst im Sommer gewechselt.
Durch das kalte Wetter bin ich noch nicht dazugekommen den Tip mit 130 km/h auf der Autobahn und Vollgas zu testen!

Kalle
:hau:

Ihr werdet es nicht glauben, der Fehler ist einfach weg. In der Werkstatt haben die zu mir gesagt, dass der Motor sich wohl wieder freigebrannt hat ich habe gedacht, ich hör nicht richtig, als die das zu mir gesagt haben. Jedenfalls läuft der motor als wenn nichts gewesen wäre.

Kalle
:ok:
+0
Insgesamt 4x geändert, zuletzt am 06.06.2009, 10:13 von Kallegruen.
Kallegruen
Fahrschüler
Fahrschüler
30.11.2008
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 09:54
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 09:54
2/5 04.01.2009, 16:14

hast schonmal n fehlerspeicher deswegen auslesen lassen?
ich denk sonst wird des wieder so n rumgerate...
hast vielleicht noch andere hinweise für uns?egal was.vielleicht steht des ja im zusammenhang zu irgendwas.
ich mein mal das es problem lastabhängig ist da im 3ten gang bei 6000U/min weniger last drauf ist als im 5ten.
vielleicht auch der klopfsensor-oder luftmassenmesser...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/5 05.01.2009, 01:58

Servas.

Die Hochdruckpumpe kanns sein.......ist sogar sehr wahrscheinlich.

Die Förderpumpe liefert mit ca. 3,5 bis 5 Bar den Förderdruck an die Hochdruckpumpe.

Die HDP verarbeitet das gelieferte Benzin und bekommt reichlich nachschub, da eine hohe Motordrehzahl nicht gleich hohe Last bedeutet.

Testen kannst Du das vergleichsweise leicht:

Auf die Autobahn, 5.ter Gang 130 km/h.

Dann VOLLGAS geben und draufbleiben.

Die Anzeige müsste kurz darauf angehen, und der Motor stottert.

Wenns Bergauf geht, noch besser.

Lass dir mal die Werte ausdrucken..........damit man ein Indiz hat.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
4/5 06.01.2009, 12:56

evtl auch n total versiffter kraftstoffilter oder ne beschädigte kraftstoffleitung?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/5 06.01.2009, 13:30

Jau....DAS könnte auch sein........Filter zu oder zuviel wasser drin.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 21:32.
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 09:54
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.