berlinafshin 08.03.2009, 21:10
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/26 08.03.2009, 21:10

Hallo alle zusammen...

ich bin erst seit heute hier registriert. Hallo. Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir vor 3 Tagen ein Carisma 1.6 GLX gekauft, natürlich gebraucht mit 140.000 km runter, 1. Zulassung 05.97 und 90 PS...

Gleich nach einigen Stunden Fahrt in der Stadt stellte ich fest, dass die Kupplung im ersten Gang etwas komisch greift, ich musste sehr viel Gas geben, damit das Auto im 1. Gang nicht ausgeht, dann aber in höheren Gängen war alles bestens...

Gestern merkte ich, dass es immer schlimmer wird, es hat komisch gestunken... bergauf in der Tiefgarage kam der Wagen kaum vom Fleck...

Ich zeigte das Auto drei Werkstätten.. der eine sagte, dass die Kupplung zwar bald gewechselt werden muss, doch noch konnte ich damit fahren... doch die Zündspule musste sehr bald gewechselt werden...

Der zweite sagte, die Kupplung hat noch Kraft für einige Wochen, doch der Katalysator musste gewechselt werden...

Der dritte sagte, dass ich noch mit der Kupplung fahren kann, doch sie muss gewechselt werden...

Nun heute, als ich das Auto nochmals zur Werkstatt bringen wollte, ist sie nur bis zur nächsten Ampel gefahren, beim Rot hielt ich an, und dann fuhr er nicht mehr los... Motor hört sich perfekt an, alles leuchtet normal, doch das Auto fährt überhaupt nicht mehr...

Die einzige Lösung ist nun Abschleppdienst in den nächsten Tagen zur Werkstatt...

Kann mir jemand sagen, wie es dazu kommen kann??

Vielen Dank im Voraus
+0
Der Mitsubishi Carisma soll doch ein gutes Fahrzeug sein, oder?
berlinafshin
Fahrschüler
Fahrschüler
08.03.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 06:45
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 06:45
2/26 08.03.2009, 21:45

Hört sich für mich auch fast nach Ausrücklager an. Dass das Bauteil mit ein weg hat.
Also Kupplung und Ausrücklager müsste neu. Vielleicht sind auch Federn von der Kupplungsscheibe gebrochen oder so.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
3/26 08.03.2009, 21:47

Danke für die Antwort. Entschuldige bitte, wenn sich meine Frage sehr dumm anhört. Ist der Ausrücklager in einem Kupplungssatz drin?
+0
Der Mitsubishi Carisma soll doch ein gutes Fahrzeug sein, oder?
berlinafshin
Fahrschüler
Fahrschüler
08.03.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/26 09.03.2009, 11:49

mal ja mal nein...ich denke bei dieser kupplung musst das ausrücklager extra dazu kaufen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/26 09.03.2009, 12:37

Kupplung druckplattte und ausrücklager sollten eigentlich immer im kommpletten satz mit drin sein.....
+0
Mercedes 200 TE
SCHADSTOFFSTARK UND LEISTUNGSARM
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
18.03.2007
146 Themen, 2165 Beiträge
4x erhalten, 3x gegeben
Mercedes-Benz 200 TE [W124] 200er
4 Bilder
6/26 09.03.2009, 12:47

wenn du die Kupplung drückst.. ist die Hart oder hast du kaum wiederstand?

Schade dass sowas kurz nach dem kauf passiert... hast du Garantie oder war es ein Privatkauf? Mach dir mal keine sorgen, wenn das problem mit der Kupplung gemacht ist, ist der Carisma ein sehr zuverlässiges auto.
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
7/26 09.03.2009, 14:42

Hallo nochmal. Vielen Dank für die Beiträge. Die Kupplung leistet überhaupt keinen Wiederstand, so als wenn sie funktionieren würde. Und es gibt leider keine Garantie für den Wagen, ich kann ihn nicht zurück geben.

Gestern nacht habe ich bißchen so überlegt. Wenn das Auto an ist und ich ohne Betätigung der Kupplung einen Gang einlege, muss da nicht was passieren? Ich kann nähmlich einfach so ohne Kupplungsbetätigung jeden Gang einlegen. Man hört nichts und es tut sich auch nichts.

Ist da vielleicht mein Getriebe auch hin?

Ich hoffe nur, dass es nur die Kupplung ist...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
+0
Der Mitsubishi Carisma soll doch ein gutes Fahrzeug sein, oder?
berlinafshin
Fahrschüler
Fahrschüler
08.03.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/26 09.03.2009, 15:24

Denke mal das die Kupplung runter ist und du kannst zwar schalten,
aber die Kupplung schließt nicht merhr zur Antriebswelle.

Bin dabei kein Profi, aber könnte mir das so denken.

Einfach ab zur Werkstatt und machen lassen,
habs bei nem Kumpel machen lassen, mit Material hats 250€ gekostet.

War auch so das auf einmal garnix mehr ging,
wusste aber schon fast ein Jahr vorher das es kommen wird,
hatte die Kuppluing sogar schon im Kofferraum.

Wenn du bei einem Händler gekauft hast,
zählt die Kupplung nicht unter die Gewähleistung aber falss vorhanden Garatneit.
Bei Privatkauf müsstest Dich nochmal informieren,
den AHcken gekauft wie gesehen gibt es nichtmehr.

Da du nur wenige kilometer nach dem kauf zurückgelegt hast und
der Mängel Dir nicht bekannt war,
würde ich die Reparaturkosten zum Teil in Rechnung stellen.

Vorher mit dem Verkäufer reden, versteht sich, wenn er abwinkt,
einfach mal bei der Rechtshilfe anfragen.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
9/26 09.03.2009, 15:35

Vielen Dank nochmal für die Antwort. Das gibt mir ja Hoffnung. Für den Austausch des Kupplungssatzes verlangt die Werkstatt insgesamt mit den Materialkosten nur 220,00 Euro, was ich für günstig halte.

Ich bin wie gesagt ein totaler Fahranfänger und kfz-technisch verstehe ich sogut wie nichts.

Ich werde mit einem Anwalt reden. Mal sehen, ob ich eine Chance habe, etwas Schadenersatz zu verlangen.

Das Auto gefällt mir vom Aufbau und Aussehen so toll. Ich fände es schade, wenn der Getriebe hin wäre, denn das kann ich mir nicht mehr leisten.

LG

Afshin
+0
Der Mitsubishi Carisma soll doch ein gutes Fahrzeug sein, oder?
berlinafshin
Fahrschüler
Fahrschüler
08.03.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/26 09.03.2009, 16:54

Getriebe denk ich weniger.

Wie ist das Auto denn geparkt? Falls vor dir alles frei ist, versuch den mal ohne getretener Kupplung zu starten... Dann sollte er eigtl. nach vorne hoppeln. Aber pass auf, dass du nicht irgendwo reindonnerst...

Mach den Kupplungswechsel und dann wird schon alles gut sein. Schade, dass du in Berlin wohnst... Ansonsten würd ich das gerne für dich erledigen. Lerne KFZ-Mechatroniker... Dann würdeste billig wegkommen... (nur Material... natürlich keine Schwarzarbeit... Freundschaftshilfe^^)
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
11/26 09.03.2009, 17:03

Carisma@BS hat am 0909.0303.20092009, 16:54:Getriebe denk ich weniger.

Wie ist das Auto denn geparkt? Falls vor dir alles frei ist, versuch den mal ohne getretener Kupplung zu starten... Dann sollte er eigtl. nach vorne hoppeln. Aber pass auf, dass du nicht irgendwo reindonnerst...

Mach den Kupplungswechsel und dann wird schon alles gut sein. Schade, dass du in Berlin wohnst... Ansonsten würd ich das gerne für dich erledigen. Lerne KFZ-Mechatroniker... Dann würdeste billig wegkommen... (nur Material... natürlich keine Schwarzarbeit... Freundschaftshilfe^^)


Vielen Dank nochmal für die Freundlichkeit. Ja, ich lasse erst einmal die Kupplung machen. Es passiert nichts, wenn ich den Wagen ohne Kupplung im ersten Gang starte.

Heute Abend wird der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt. Mal sehen, was sie mir morgen sagen. :-(

Ja, schade, dass du nicht in Berlin bist. Nicht wegen des Geldes, sonder mir fehlt technische Unterstützung. Da ich selbst keine Ahnung habe, finde ich es sehr schade, dass ich niemanden im Freundeskreis kenne, der richtig Ahnung von Autos hat.

Bin traurig. Weiterhin hoffe ich, dass es nicht der Getriebe ist..

LG

Afshin
+0
Der Mitsubishi Carisma soll doch ein gutes Fahrzeug sein, oder?
berlinafshin
Fahrschüler
Fahrschüler
08.03.2009
2 Themen, 14 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/26 09.03.2009, 17:10

des hört sich auch für mich ganz stark nach kupplung an.
das getriebe wird wohl nicht in frage kommen.

wenn du im ersten gang startest ist es genau gleich wie wenn du im leerlauf startest oder tut sich der starter schwerer wenn n gang drin ist?
was auch noch interessant wäre wieviel kilometer der wagen runter hat.

ich denke da ist irgendwas gebrochen.hat das pedal garkeinen widerstand mehr?oder hängt sogar schon durch?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
13/26 09.03.2009, 17:58

Im anderen Thread stand, dass er 140.000km runter hat.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 06:45
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.