technox76 02.04.2009, 18:02
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 02.04.2009, 18:02

Hey Leut´s

wir haben ein problem mit unserem carisma GDI 1.8 bj 2001

vor einem viertel jahr machte plötzlich der motor probleme..... er gab selbständig gas und das auto lief dann nur noch in einer art notlaufprogramm mit max 2000 u/min. in der werkstatt sagte man uns das es die drosselklappe sei die wir dann auch "gebraucht" besorgt und eingabaut haben. jetzt nach einem viertel jahr hat der wagen wieder die gleichen fehler und nach anschließen eines diagnosegertätes kommt wieder die diagnose...... "drosselklappe system"

nach ausbau der drosselklappe stellte ich fest das diese sehr schwere auf und zu ging. ich zerlegte diese und stellte fest das einer der beiden magneten gelöst war und blockierte. ich klebte diesen mit 2k kleber wieder neu ein und nach zusammenbau funktioniere die klappe wieder einwandfrei und öffnet und schließt wie butter.

leider ist der fehler jetzt immer noch da und wir wissen ehrlich gesagt nicht mehr was wir noch machen sollen, da die mitsubishi werkstatt schon aus kostengründen nicht in frage kommt.

evtl kennt ja jemand das problem aus eigener erfahrung und kann uns hier ein klein wenig weiterhelfen.

ich danke schon mal im vorraus und wünsche allen einen schönen abend
+0
technox76
Fahrschüler
Fahrschüler
02.04.2009
6 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 08:22
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 08:22
2/8 02.04.2009, 18:13

Hi klemm mal die Bat ab (für 10 Minuten) schalte dann aber nochmal die Zündung ein damit alles komplett entladen ist. (laut NiceIce, THX funzt auch :ok: )

Dann wieder anklemmen und die Zündung danach (ACC) für 10 Min anlassen.
Ausmachen und dann 10 Min den Motor laufen lassen.

Dann sollte alles wieder funzen.

Durch dass lange Baterie abklemmen ist der Fehler normal weg, wenn er wieder kommt dan den Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen lassen in der Werkstatt.

Grüße Andy
+0
_________________________________
***Carisma ist nicht nur ein Auto***
sondern
***eine Lebenseinstellung ***
_________________________________
Bild
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.09.2007
47 Themen, 623 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
3/8 02.04.2009, 18:37

das ging ja schnell :-)

ich habe aber vergessen zu schreiben das wir nach auslesen des fehlers diesen auch gleich haben löschen lassen. danach lief der motor ca 10 min "sauber" im stand bei normaler leerlaufdrehzahl und dann drehte er wieder hoch und es blinkte wieder die motorkontrolle.

fehler danach auf dem lesegerät wieder "drosselklappe system"

kann es auch sein das die drosselklappe wieder spinnt weil ich diese nicht wieder neu angelernt habe ? und wenn ja wie lerne ich diese an ?
+0
technox76
Fahrschüler
Fahrschüler
02.04.2009
6 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/8 02.04.2009, 18:37

Viell hat die Elektronik in der Drosselklappe auch was weg
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.01.2007
14 Themen, 543 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
5/8 02.04.2009, 18:59

wenn ich mit der ausgebauten DK zu Mitsubishi gehe müssten die mir doch sagen können ob diese kaputt ist oder nicht ?
+0
technox76
Fahrschüler
Fahrschüler
02.04.2009
6 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/8 02.04.2009, 19:47

Servas.

Ich tippe stark, das der Magnet einen Schlag weg hat.

Wichtig ist, das die geklebten Magneten wirklich da sitzen, wo sie vorher waren.

Hast den Poti auch zerlegt gehabt? Dann stimmt die Grundstellung nicht, die man aber Anhand Diagnosetest einstellen lassen kann.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/8 02.04.2009, 20:37

Poti is nich vorhanden...der Magnet sitz aber exakt dort wo er hin muss...bin echt am verzweifeln...kann doch nicht sein...das nach grade ma 3 Monaten wieder die DK in geist aufgibt...wenn auch gebraucht gekauft!??? :-(
+0
technox76
Fahrschüler
Fahrschüler
02.04.2009
6 Themen, 15 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/8 05.04.2009, 16:52

Hallo ,
Das Poti sitzt da wo der Stecker drauf kommt.
Haste eventuell die Messing-Platte(Klappe) abgeschraubt?wenn ja kontrolliere ob sie exakt in der Mitte sitzt.es könnte sein das sie kurz vorm schließen klemmt oder nicht schließt und so dem Steuergerät falsche Werte meldet.Eine andere Möglichkeit wäre
das du das Poti abgeschraubt hast.Dann stimmen die Grundwerte nicht mehr,
das heißt das Steuergerät weiss jetzt nicht ob Drosselklappe zu ist oder Vollast.
Ich würde in die Werkstatt fahren denen erklären wie du sie auseinander hattest und sie möchten dochmal überprüfen ob die Drosselklappe noch zu retten ist.
Du könntest vorher selber nochmal kontrollieren.
Mach den Luftschlauch ab,lass einen 2.Mann die Zündung einschalten und beobachte die Drosselklappe ob sie leichtgängig sich arretiert und nicht klemmt . ABER VORSICHT MIT DEN FINGERN.
An sonsten ab in die Werkstatt

Viel Glück

mfg dicker0815
+0
dicker0815
Fahrschüler
Fahrschüler
13.02.2008
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 22:14.
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 08:22
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.