BlueCari 17.04.2009, 16:32 Workshop, Facelift, AGR, Abgasrückführung, Drosselklappe, Ansaugkrümmer
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/105 05.08.2009, 20:26

warmer motor braucht mehr sprit als ein kalter??
was ist mit der kaltstartanreicherung?
läuft doch im kalten zustand einiges fetter wie im warmen.

auch kommt bei warmem motor weniger sauerstoff in brennraum da ja die luft mehr erwärmt wird-was ja auch zur folge hat das weniger eingespritzt wird.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 11:05
28/105 05.08.2009, 20:59

Also ich habe mit geschlossener AGR ca. 0,5l weniger verbrauch auf 100km. Gegenteilig mit nem Bleifuß n bissel mehr aber eben auch etwas mehr Durchzugskraft meinem gefühl nach !!

Aber warmer Motor = mehr sprit ??? Halte ich für ein gerücht ! Wenn ich nur kurzstrecke fahre wo der motor grad mal Warm wird, wie zb mein alter arbeitsweg von 6 km da hab ich ihn nicht unter 8l fahren können !!!

Nach dem Umzug und einer strecke von 12km fahre ich mit 7 - 7.2l !!!!!

Nachdem AGR zu liege ichn jetzt bei selber strecke im Bereich 6,6 - 6,8l

Also aus Erfahrung sag ich da mal ! Schwachsinn !
+0
Bild
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
02.04.2009
6 Themen, 295 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
29/105 05.08.2009, 21:02

Also wird jetzt etwas offtopic aber niceice der auto guru kann doch nicht falsch liegen :D obwohl ich das auch anders sehe und die gdi eco leuchte geht doch auch erst bei einem warmen motor an :denk:
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
30/105 05.08.2009, 21:06

eco leuchte is bei mir schon lange kaputt. :-( kommt man da ohne probleme ran?
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
04.08.2009
8 Themen, 127 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
31/105 05.08.2009, 21:18

Tacho ausbaueneben dann ist es einfach
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
32/105 05.08.2009, 21:33

was ist das fur ne birne?muss ich was mit den wiederständen beachten.?ich kenne mich mit elektrick nich aus. :denk:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
04.08.2009
8 Themen, 127 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
33/105 06.08.2009, 09:35

Zu Nice seinen Kommentaren spare ich mir schon ewig weiteres, aber mit der Aussage hat er den Vogel abgeschossen ...

Und dann noch mir erzählen wollen wie ich Gas geben soll ... ich kann mein Cari mit 5,x l bewegen, grade weil ich weiß wie man mm Weise Gas gibt, und er will mir was erzählen ... wie auch immer, soll er mal mit seinen 150PS Cari spritsparend Gas geben - hab mir vorgenommen nichts weiter bei Nice zu kommentieren, aber wenn ich seine Kommentare lese, muss ich fast jedesmal platzen.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
34/105 06.08.2009, 19:57

BlueCari schrieb:17.04.2009, 16:32Hab AGR jetzt dicht !

Hatte mir schon ein geschlossenes Duplikat einer original Dichtung gemacht und alles fürn Ar... !!
Es hat sich einiges verändert !

Die Dichtung kann nicht meht einfach seitlich raus gezogen werden und dier Ansaugkrümmer muss abgenommen werden !!

DieVorarbeiten, Verschraubung des Ansaugkrümmers, die stecker und Schläuche die entfernt werden müssen bleiben im großen und ganzen gleich.
[...]




ich habe hir was für dich und alle anderen das ist der mottor und dazu gehörige DK

http://cgi.ebay.de/MOTOR-FUR-VOLVO-S-V4 ... 286.c0.m14
+0
rechtschreibungfehler schenke ich euch
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
22.04.2006
11 Themen, 578 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
35/105 06.08.2009, 22:34

Servas.

Geht das mal wieder los..........OK.......

Wie sagt man???

Ihr habt recht und Sie hat die Kinder gern.

Hätt ich doch nur was Gscheites glernt...........dann könnt ich jetzt Brötchen backen und lecker Kuchen und bräuchte mich nicht mit Vögel abschießen rumärgern.

......ich habs ja versucht........wirklich.......mit allem, was ich hergeben kann......aber ich schaff es nicht, immer nur mit 5 Liter zu fahren.

Ich steh nicht auf Fiat 500 aus den 70.ern......rein Fahrleistungstechnisch.

Mir ist es lieber mit Vollgas zu fahren..............noch reicht das Geld zum tanken.

Und mir ist es Schaasegal, ob meine Süße 5,9 oder 7,8 Liter braucht, auch mit 9 Liter wär ich noch voll zufrieden.

Am liebsten ist es mir, einen anderen GDI verhungern zu lassen.

Die meisten sind eh nicht in der Lage, zwischen Tunen und Kastrieren zu Unterscheiden.

Hauptsache laut.

Schaas drauf.......hört sich geil an, egal ob mich der 90 Ps Golf packt, ich brauch nur 5 Liter. OK...die Karre ruckelt und sprotzt wie sau........aber ich brauch nur 5 Liter.

Ok...meine Kumpels sind immer 5 Minuten früher "Fett an der Tanke".......aber ich brauch dafür nicht tanken, weil ich 5 Liter brauche........

Ich glaub, ich schul um...........so nen Abendkurs für angewandte Physik........oder doch Bäcker?

Ne...müsste ich ja um 3 Uhr aufstehen......mmmhhh.dafür hätt ich nachmittags Zeit und könnte danach auf die Abendschule.........

Aber das lernen und büffeln hätte nen Nachteil.
Meine Süße würde vernachlässigt..........aus der Traum von 150 PS........

Keine Anleitungen mehr austüffteln,.
Keine Umbauten am Motor........

Ob das der richtige Weg ist?

Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen hier, der mich besser einschätzen kann.
Der beurteilen kann, das ich doch ein wenig Ahnung von dem habe, was ich schreibe und ausarbeite, zumal ich alles von vorne bis hinten Alleine mache.

Mal Ehrlich..........hab ich mir die Anleitungen aus den Rippen geschnitzt oder hab ich die erstellt?

Kommen meine 145 Ps durch Woodoozauber? Beim GDI???
Einem Motor, wo so gut wie jeder Tuner nur den Kopf schüttelt und sagt:

Ne is nich!!

Habe ich tatsächlich meine Diplomarbeit nur geträumt und bin kein Dipl.FW sondern vielleicht doch Bäcker?

Ich muss mal meine Zeugnisse raussuchen......nicht das ich die vom Nachbarn habe oder mir die gute Fee einfach mal was gutes tun wollte.

Nun denn.........der eine so, der andere so.

letztlich zählen die Fakten.........und die sagen so gut wie immer:

Ein GDI braucht nach dem Verschließen des AGR mehr Sprit..........ich frag mich nur, woher das wohl kommen mag???

*meineGlaskugelpolierundmalreinschau*

Resume:
Einheit.
Elektronisch gereglt.
Manuel ausgeführt.

Manuel ausgeschaltet, Elektronik arbeitet aber weiter.
Elektronik erkennt falsche Motorkennwerte.
Ausgleich durch Elektronik im Steuergerät.
Zusatzkühlung im Schichtladebetrieb durch Mehreinspritzung.

Resultat:
Mehrverbrauch bei betriebswarmen Motor im Schichtladebetrieb.

Fazit:
Wenn man das Grundprinzip eines Schichtladers mit 3 EKO-Stufen verstanden hat, erklären sich solche Phänomene fast alleine, weil sie Logisch sind.

Auch, wenn es ein Widerspruch dessen darstellt, was einem der Nachbar erzählt hat...........zwischen Theorie und Praxis liegen manchesmal Welten............sagt man doch so, oder?

Lebt lange und in Frieden

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
36/105 07.08.2009, 08:37

NiceIce schrieb:06.08.2009, 22:34Ein GDI braucht nach dem Verschließen des AGR mehr Sprit..........ich frag mich nur, woher das wohl kommen mag???

*meineGlaskugelpolierundmalreinschau*

Resume:
Einheit.
Elektronisch gereglt.
Manuel ausgeführt.

Manuel ausgeschaltet, Elektronik arbeitet aber weiter.
Elektronik erkennt falsche Motorkennwerte.
Ausgleich durch Elektronik im Steuergerät.
Zusatzkühlung im Schichtladebetrieb durch Mehreinspritzung.

Resultat:
Mehrverbrauch bei betriebswarmen Motor im Schichtladebetrieb.


Erklär doch mal die Funktionsweise von nem AGR - vom GDI ... für die unter uns die kein Dipl im Bäckerwesen haben. Wie mich zum Beispiel, die nur durch probieren lernen ... man lernt ja nie aus.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
37/105 07.08.2009, 10:32

oder für leute die jetzt ne gesellenprüfung mit ner 1,5 abgeschlossen haben und schon sicher seit 10 jahren in motorräumen zuhause sind.(wobei n direkteinspritzer noch nich so wirklich dabei war...noch zu wenig wissen um da was zu machen...)

mir wurde immer wieder gepredigt das n warmer motor weniger einspritzt,so auch die aussage von fachbüchern etc. die können doch net alle danebenliegen???

klar das mit der zusätzlichen kühlung durch kraftstoff wie du es sagst macht schon sinn-will nur nicht so ganz in mein kleinen kopf rein.

bei der schichtladung entsteht doch um die kerze ein zündfähiges gemisch irgendwo um lambda 1 rum ....alles andere ist mager-also zuviel luft.irgendwo bei lambda 1,6

wo soll da noch mehr kraftstoff hin?
oder werden die schichten welche weiter von der kerze weg sind dadurch mehr angefettet?was aber auch wieder blöd ist da es dann wohl zu unkontrollierten verbrennungen kommen wird.

wär cool wenn du bissel aufklärungsarbeit leisten könntest
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
38/105 07.08.2009, 16:00

@ Nice: Ich will nicht behaupten das es klugschei?erei ist und du dir was zurecht reimst, hauptsache es hört sich gut an !
Das du Ahnung hast kann ich nur bestätigen!
Trotz allem ist es schon komisch das ich seit AGR zu habe, weniger verbrauche und genauso die sache mit dem warmen Motor! (längere Strecke = weniger verbrauch weil motor bei Betriebstemperatur gefahren wird)
Da verlass ich mich einfach auf meine eigenen Erfahrungen !

Ich hab auch sicher nicht die wahnsinns Ahnung vun Schiichladung bla blubb un so aber ich denke mir das mit dem Gemisch eigentlich so:

AGR auf = schlechtere Luft durch die Abgase (weniger sauerstoff), folglich muss mehr sprit dazu um es zu entzünden !
AGR zu = bessere Luft im Brennraum (mehr Sauerstoff), also brauch ich weniger sprit um das ganze Brennbar zu machen !

Oder seh ich da was total falsch und ein Motor funzt da komplett anders :denk:
+0
Bild
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
02.04.2009
6 Themen, 295 Beiträge
6x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
39/105 07.08.2009, 16:41

Leuts.......

Ich hab alles erklärt, was es zu Erklären gibt.....steht alles im oberen Thema.

Und wie ne AGR funktioniert........Wie sagt Ihr immer so schön:

Suche verwenden.........hab das glaub ich auch schon genau erklärt, bzw wurde es genau erklärt, das die AGR unter anderem zur Kühlung da ist, um Schadstoffe zu reduzieren.

Da die Elektronik jedoch von keinem von euch angepasst wurde, bleibt die Schichtladung wie sie ist.........und die Sensoren erkennen kein ausgebautes bzw. stillgelegtes AGR, nur eine erhöhte Temperatur, folglich mehr Verbrauch............weil eine Mehreinspritzung erfolgt um zu kühlen.

Mechanik mit elektronischer Steuerung....was passiert, wenn ich die Mechanik stillege?

LG
Martin

der sich jetzt einfach raushält.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 11:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.