daniel2008 13.07.2009, 15:14
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/14 13.07.2009, 15:14

Hallo,

kann mir wer sagen wo die Einspritzdüsen sitzen? Kann das sein das wenn die fertig sind anfangen zu klappern? Bekomme ich es selber im Griff die zu Wechseln? Brauche ganz schnell Hilfe bitte.


MFG Daniel
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2/14 13.07.2009, 15:35

einspritzdüsen müssen "klappern" bzw eher klickern
da sie mit einem elektromagnet angesteuert werden hörst du immer wenn die düsennadel wieder in den sitz zurückgepresst wird.

also da würde ich mir jetzt keine sorgen machen.
was aber klappern kann sind deine hydrostößel.wie und was wurde hier schon oft geschrieben->also suche bemühen ;)
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3/14 13.07.2009, 15:59

Hallo Freeeak,

nee meine Hydros sind neu. Habe Start schwierigkeiten wenn er Warm ist und ist auch schon nach dem Starten ausgegangen. Leichtes rucken auch beim Gas geben. Alles ist gereinigt und daher kann es nur noch an den Düsen liegen. Ich war bei Mitsu und die meinten damals das ab und zu Aussetzer ist und die Düsen oder eine Düse Geräusche macht. Hört sich fast so an wie Hydros die sind aber ok laut Werkstatt. Jetzt würde ich mir Gebraucht besorgen und selber verbauen.

MFG daniel
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4/14 13.07.2009, 16:14

hmm bevor du dir da neue reinbaust würd ich die erstmal prüfen lassen.
sowas macht eigentlich jede werkstatt.also musst nicht zwangsläufig zum mitsubishihändler.

allgemein arbeiten an kraftstoffanlagen sollten nur fachleute machen die wissen was sie tun.und ich denke nicht das du vom fach bist wenn du nicht weißt wo die einspritzventile sitzen.von dem her lieber machen lassen.
bin ja selbst kfz mechatroniker und weiß wovon ich rede.
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5/14 13.07.2009, 16:44

Ein anständiger Mitsu Händler hört ne nur und Urteilt. Er nimmt das Auslesegerät und liest dein Fahrzeug und unter anderem deine Einspritzdüsen aus. Und daraus kann er schließen ob und was mit den Düsen ist. meine wurden erst gereinigt und dann ersetzt weil das reinigen nix gebracht hat. Und da eine Düse 250€ kostet überleg dir genau ob du sie wechselst. ich konnte das alles noch über Kulanz der Gebrauchstwagen-Garantie abwickeln.
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6/14 13.07.2009, 18:16

also von der fehlerbeschreibung her könnten es gut die düsen sein oder auch nur eine oder zwei...
es liest sich wie das nachtropfen der düsen... dann ist der wagen beim warmstart "abgesoffen"... kurzes umparken kann sogar dazu führen dass die batterie schneller leer ist als der motor trocken ;)
also mal in ner werkstatt die düsen abdrücken lassen. leider hat nicht jede freie werkstatt das werkzeug dafür... nen boschdienst oder ne fachwerkstatt (in diesem fall mitsubishi) wird die gerätschaften aber sicherlich haben.
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7/14 13.07.2009, 19:26

Abend PacificDigital,

kann das dann auch sein das er fast im Standgas auch absäuft? Ich habe bemerkt um so mehr Elektronische Sachen wie Licht, Klima oder auch das Bremsen schlechterer Leerlauf ist.

Naja also selber Wechseln würd wohl dann doch nichts soviel Ahnung habe ich nicht. Ich dachte einfach abziehen und die anderen drauf. mhhh schade.


MFG daniel
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Das sind keine Zündkerzen mein Guter. So einfach ist der Wechsel sicher nicht. Und nein abdrücken lassen muß er sie nicht. Kann man mit dem Auslesegerät über die Elektronik rausbekommen. Zumindest hat Mitsubishi das bei mir so gemacht.
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9/14 13.07.2009, 20:20

Hallo,

habe ja welche gefunden jetzt, aber da steht auf deu Düse Kennbuchstabe A.
Was hat das zu bedeuten es gibt auch B. Naja gut dann werde ich welche besorgen und dann machen lassen. Neue kann ich mir nicht leisten leider.
Bei *bay sind welche drinne aber ein anderer GDI 1,8er mit 118PS DG0 und habe Email erhalten das Sie für meinen passen sollen. Meiner ist nen DA0 GDI 1,8 1999. Facelift. Könnten die wirklich passen?


MFG daniel
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10/14 14.07.2009, 03:20

Da ist was faul. Denn 118 PS sind der MPI und nicht der GDI! Und der GDI hat völlig andere Düsen. Deswegen sind die ja auch so teuer.
Und wer sagt dir das diese Düsen nicht auch schon defekt sind bzw wie lang die noch funktionieren. Also ich würd lieber für neue spaaren. Dann hast du wenigstens was davon.
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11/14 14.07.2009, 14:46

DG0 bedeutet spacestar, wenn ich das richtig verstanden habe.
118ps war aber der 4g93 SOHC und nicht der DOHC GDI.

Bei deinem GDI passen die Düsen von diesem älteren 1.8er ziemlich sicher nicht.
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Abend,

hat sich erledigt. Waren nicht die Düsen sonder viel schlimmer. Also man hat festgestellt das es Wahrscheinlich das Getriebe ist. Das Klickern was voher festgestellt wurde doch nicht die Einspritzdüsen sind. Naja auf jeden Fall ist das
so, das wenn ich die Kupplung trete das Geräusch weg ist und wieder los lasse
wieder da ist. Mhhh schlechtes Zeichen. :-(

MFG Daniel
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13/14 16.07.2009, 18:18

Das Problem habe ich auch. ABer es ist was ganz anderes bin noch am Suchen. Werde mal herraus finden was es ist. Glaube aber nicht an Getriebe da die Geräuschen nur auftreten wenn er warm ist. Allerdings habe ich die ganzen anderen Probleme nicht wie du sie beschreibst.
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