lampi 04.08.2009, 10:21
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 04.08.2009, 10:21

Ich hab nun den Ansaugkrümmer meines GDI runter, und den bekomme ich auch problemlos sauber.
Aber womit, also mit welchem "Wässerchen" gehe ich denn an die Ansaugkanäle, damit ich mit Zylinderbürste und Co die schwarze Pracht nicht nur runter, sondern auch rausgespült bekomme?
Aceton und Bremsenreiniger halte ich für nicht unbedingt optimal, weil's doch sehr schnell verdunstet und der Dreck drin bleibt. Da verbraucht man Unmengen des doch nicht ganz harmlosen und preiswerten Zeugs.
+0
lampi
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 14:15
2/12 04.08.2009, 12:35

Steht doch alles im Guide O.o

Von Louis dieses 5 teilige Bürstenset (da ist eine Baumwollbürste bei, damit bekommst du den Schmock prima raus).
Ansonsten Unmengen Drosselklappenreiniger (gibts bei ATU; ~16€ eine Dose; brauchst 3~4 Stück von).

Zum Schluss nochmal mit reichlich Wasser nachspülen und mit einem Fön bzw Heißluftpistole trocknen.

VORSICH beim Bürste raus ziehen!!!! Das spritzt wie hulle!!!!
Spülp' am besten ne große Tüte drüber.
+0
Come to the dark side - we have cookies :3
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
3/12 04.08.2009, 12:49

Ansonsten Unmengen Drosselklappenreiniger (gibts bei ATU; ~16€ eine Dose; brauchst 3~4 Stück von).

Das hatte ich ja versucht zu vermeiden, diese "Unmengen"!

Danke, aber den Guide lesen kann ich, und habe ich auch schon getan... :-(
+0
lampi
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/12 04.08.2009, 14:04

Ich habe meinen mit Glasperlen strahlen lassen, aussen wie innen.

Das Ergebniss, wie neu.


Gruß Ben :)


PS: Bestimmt auch billiger als DK-Reiniger!
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
5/12 04.08.2009, 15:54

Mr.Ben hat am 04.08.2009, 15:04:Ich habe meinen mit Glasperlen strahlen lassen, aussen wie innen.

Das Ergebniss, wie neu.


Gruß Ben :)


PS: Bestimmt auch billiger als DK-Reiniger!


Darf man Fragen wieviel du dafür hast berappen dürfen?

Ich glaub lampi hat die Einlasskanäle gemeint. Da is man doch hoffentlich nicht bei dir mit Glasperlen drüber hergefallen, oder? :)
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/12 04.08.2009, 20:59

Servas.

Aber kommt mir nicht auf die Idee, ich hätte gesagt, das man kit Wasser bei den Ein-und Auslasskanälen nachspülen soll........wo kommt den der Blödsinn her?

Und Glasperlen......am Ansaugkrümmer ist das auch kein Thema, kann man sogar selber machen.

Aber wohl kaum an den Kanälen, das würden die Ventilschäfte eher weniger Überleben, geschweige denn die Ventilsitze.....aber ich lass mich gerne nach genauer Erklärung eines besseren Belehren.

Wie gesagt:
Bürstenset kaufen, DK-Reiniger und erst mal einsprühen und wirken lassen.

Danach halt schrubben, schrubben und nochmal schrubben...........weg geht da alles, auch mit eher weniger DK-Reiniger, dafür vom Ansaugtrakt "wieder verwerten".

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
7/12 05.08.2009, 08:11

So langsam kommen wir der Sache näher :-)
Bürsten hab ich, jede Menge, DK-Reiniger und reines Azeton auch.

Ich hatte halt gehofft, etwas anderes als DK-Reiniger zu finden, preiswerter und weniger flüchtig, vielleicht sogar auf Wasserbasis, das würde das "nachwaschen" doch erheblich vereinfachen.

Mit Glasperlen strahlen ist für den Krümmer ok, auch wenn ich davon abraten würde - wenn sich in irgendeiner toten Ecke Strahlgut sammelt und irgendwann in Richtung Motor wandert hat es weniger nette Folgen.

Ich habe gestern ca 3h am Krümmer rumgeschrubbt, es löst sich so langsam alles ab und er wird wieder blitzblank. Wie lange dauert's denn an den Einlasskanälen
erfahrungsgemäß?

Sollte man das Motoröl anschließend wechseln? Wie groß ist denn das Risiko, wenn trotz geschlossenem Einlassventil der Reiniger ins Öl läuft?
Wenn alles blank ist die Zylinder mit ein wenig Öl zu füllen und von Hand ein paar Umdrehungen an der Kurbelwelle zu machen versteht sich von selbt.
Genügt das?
+0
lampi
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/12 05.08.2009, 08:17

Wir hatten noch Industrie-Grillreiniger verwendet.
Das Zeug scheint man als Ersatz für Drosselklappenreiniger verwenden zu können :roll:
Allerdings haben wir das NUR für den Ansaugkrümmer genommen.
Wenn man sowas verwendet sollte man aber unbedingt Mundschutz + Handschuhe tragen!
+0
Come to the dark side - we have cookies :3
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
05.05.2009
24 Themen, 222 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
9/12 05.08.2009, 08:30

Hat das Zeug einen Namen?
Ich kriege nachher von Bio-Chem Reiniger auf Zitronenschalenbasis.
Zumindest für die Hände als Reiniger habe ich damit sehr gute Erfahrungen!
Da gibt's was von Loctite, heißt "Fast-Orange", das ist prima!

Mit Reinigern auf Wasserbasis habe ich bei den Einlassventilen und Sitzringen eigentlich wenig Bedenken, es soll ja nicht für Stunden draufbleiben, sobald die beiden Kanäle des Zylinders sauber sind würde ich sofort mit Öl sprühen bzw. einfüllen, dann ist Rost ausgeschlossen.
Was meint ihr?
+0
lampi
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/12 05.08.2009, 10:02

Furious hat am 04.08.2009, 16:54:
Mr.Ben hat am 04.08.2009, 15:04:Ich habe meinen mit Glasperlen strahlen lassen, aussen wie innen.

Das Ergebniss, wie neu.


Gruß Ben :)


PS: Bestimmt auch billiger als DK-Reiniger!


Darf man Fragen wieviel du dafür hast berappen dürfen?

Ich glaub lampi hat die Einlasskanäle gemeint. Da is man doch hoffentlich nicht bei dir mit Glasperlen drüber hergefallen, oder? :)


Wenn dann NUR die Ansaugbrücke!!!

Gekostet hat es mich nix, hab nen guten Kumpel der das auf Arbeit erledigen konnte.
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
11/12 05.08.2009, 10:06

lampi hat am 05.08.2009, 09:11:So langsam kommen wir der Sache näher :-)
Bürsten hab ich, jede Menge, DK-Reiniger und reines Azeton auch.

Ich hatte halt gehofft, etwas anderes als DK-Reiniger zu finden, preiswerter und weniger flüchtig, vielleicht sogar auf Wasserbasis, das würde das "nachwaschen" doch erheblich vereinfachen.

Mit Glasperlen strahlen ist für den Krümmer ok, auch wenn ich davon abraten würde - wenn sich in irgendeiner toten Ecke Strahlgut sammelt und irgendwann in Richtung Motor wandert hat es weniger nette Folgen.

Ich habe gestern ca 3h am Krümmer rumgeschrubbt, es löst sich so langsam alles ab und er wird wieder blitzblank. Wie lange dauert's denn an den Einlasskanälen
erfahrungsgemäß?

Sollte man das Motoröl anschließend wechseln? Wie groß ist denn das Risiko, wenn trotz geschlossenem Einlassventil der Reiniger ins Öl läuft?
Wenn alles blank ist die Zylinder mit ein wenig Öl zu füllen und von Hand ein paar Umdrehungen an der Kurbelwelle zu machen versteht sich von selbt.
Genügt das?


Die Kanäle sind bei mir innerhalb von 30min oder weniger sauber gewesen, alle zusammen versteht sich.

Dann auch ein gutes Gelingen!

Gruß Ben :roll:
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
12/12 05.08.2009, 10:39

Und wie lange hast Du an dem Krümmer rumgeschrubbt?
30min scheint mir sehr schnell!
DK-Reiniger aufsprühen, wirkeln lassen, bürsten, und dann?
Absaugen, oder Lappen oder so zum wischen rein?
+0
lampi
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2009
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 22:29.
Werbe/Affililink * 09.05.2024, 14:15
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.