Ich hab nun den Ansaugkrümmer meines GDI runter, und den bekomme ich auch problemlos sauber.
Aber womit, also mit welchem "Wässerchen" gehe ich denn an die Ansaugkanäle, damit ich mit Zylinderbürste und Co die schwarze Pracht nicht nur runter, sondern auch rausgespült bekomme?
Aceton und Bremsenreiniger halte ich für nicht unbedingt optimal, weil's doch sehr schnell verdunstet und der Dreck drin bleibt. Da verbraucht man Unmengen des doch nicht ganz harmlosen und preiswerten Zeugs.
Womit Ansaugkanal GDI reinigen?
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lampi 04.08.2009, 10:21
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Beobachter: lampi
Steht doch alles im Guide O.o
Von Louis dieses 5 teilige Bürstenset (da ist eine Baumwollbürste bei, damit bekommst du den Schmock prima raus).
Ansonsten Unmengen Drosselklappenreiniger (gibts bei ATU; ~16€ eine Dose; brauchst 3~4 Stück von).
Zum Schluss nochmal mit reichlich Wasser nachspülen und mit einem Fön bzw Heißluftpistole trocknen.
VORSICH beim Bürste raus ziehen!!!! Das spritzt wie hulle!!!!
Spülp' am besten ne große Tüte drüber.
Von Louis dieses 5 teilige Bürstenset (da ist eine Baumwollbürste bei, damit bekommst du den Schmock prima raus).
Ansonsten Unmengen Drosselklappenreiniger (gibts bei ATU; ~16€ eine Dose; brauchst 3~4 Stück von).
Zum Schluss nochmal mit reichlich Wasser nachspülen und mit einem Fön bzw Heißluftpistole trocknen.
VORSICH beim Bürste raus ziehen!!!! Das spritzt wie hulle!!!!
Spülp' am besten ne große Tüte drüber.
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Ansonsten Unmengen Drosselklappenreiniger (gibts bei ATU; ~16€ eine Dose; brauchst 3~4 Stück von).
Das hatte ich ja versucht zu vermeiden, diese "Unmengen"!
Danke, aber den Guide lesen kann ich, und habe ich auch schon getan...
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Ich habe meinen mit Glasperlen strahlen lassen, aussen wie innen.
Das Ergebniss, wie neu.
Gruß Ben
PS: Bestimmt auch billiger als DK-Reiniger!
Das Ergebniss, wie neu.
Gruß Ben
PS: Bestimmt auch billiger als DK-Reiniger!
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Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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Mr.Ben hat am 04.08.2009, 15:04:Ich habe meinen mit Glasperlen strahlen lassen, aussen wie innen.
Das Ergebniss, wie neu.
Gruß Ben
PS: Bestimmt auch billiger als DK-Reiniger!
Darf man Fragen wieviel du dafür hast berappen dürfen?
Ich glaub lampi hat die Einlasskanäle gemeint. Da is man doch hoffentlich nicht bei dir mit Glasperlen drüber hergefallen, oder?
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Servas.
Aber kommt mir nicht auf die Idee, ich hätte gesagt, das man kit Wasser bei den Ein-und Auslasskanälen nachspülen soll........wo kommt den der Blödsinn her?
Und Glasperlen......am Ansaugkrümmer ist das auch kein Thema, kann man sogar selber machen.
Aber wohl kaum an den Kanälen, das würden die Ventilschäfte eher weniger Überleben, geschweige denn die Ventilsitze.....aber ich lass mich gerne nach genauer Erklärung eines besseren Belehren.
Wie gesagt:
Bürstenset kaufen, DK-Reiniger und erst mal einsprühen und wirken lassen.
Danach halt schrubben, schrubben und nochmal schrubben...........weg geht da alles, auch mit eher weniger DK-Reiniger, dafür vom Ansaugtrakt "wieder verwerten".
LG
Martin
Aber kommt mir nicht auf die Idee, ich hätte gesagt, das man kit Wasser bei den Ein-und Auslasskanälen nachspülen soll........wo kommt den der Blödsinn her?
Und Glasperlen......am Ansaugkrümmer ist das auch kein Thema, kann man sogar selber machen.
Aber wohl kaum an den Kanälen, das würden die Ventilschäfte eher weniger Überleben, geschweige denn die Ventilsitze.....aber ich lass mich gerne nach genauer Erklärung eines besseren Belehren.
Wie gesagt:
Bürstenset kaufen, DK-Reiniger und erst mal einsprühen und wirken lassen.
Danach halt schrubben, schrubben und nochmal schrubben...........weg geht da alles, auch mit eher weniger DK-Reiniger, dafür vom Ansaugtrakt "wieder verwerten".
LG
Martin
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So langsam kommen wir der Sache näher
Bürsten hab ich, jede Menge, DK-Reiniger und reines Azeton auch.
Ich hatte halt gehofft, etwas anderes als DK-Reiniger zu finden, preiswerter und weniger flüchtig, vielleicht sogar auf Wasserbasis, das würde das "nachwaschen" doch erheblich vereinfachen.
Mit Glasperlen strahlen ist für den Krümmer ok, auch wenn ich davon abraten würde - wenn sich in irgendeiner toten Ecke Strahlgut sammelt und irgendwann in Richtung Motor wandert hat es weniger nette Folgen.
Ich habe gestern ca 3h am Krümmer rumgeschrubbt, es löst sich so langsam alles ab und er wird wieder blitzblank. Wie lange dauert's denn an den Einlasskanälen
erfahrungsgemäß?
Sollte man das Motoröl anschließend wechseln? Wie groß ist denn das Risiko, wenn trotz geschlossenem Einlassventil der Reiniger ins Öl läuft?
Wenn alles blank ist die Zylinder mit ein wenig Öl zu füllen und von Hand ein paar Umdrehungen an der Kurbelwelle zu machen versteht sich von selbt.
Genügt das?
Bürsten hab ich, jede Menge, DK-Reiniger und reines Azeton auch.
Ich hatte halt gehofft, etwas anderes als DK-Reiniger zu finden, preiswerter und weniger flüchtig, vielleicht sogar auf Wasserbasis, das würde das "nachwaschen" doch erheblich vereinfachen.
Mit Glasperlen strahlen ist für den Krümmer ok, auch wenn ich davon abraten würde - wenn sich in irgendeiner toten Ecke Strahlgut sammelt und irgendwann in Richtung Motor wandert hat es weniger nette Folgen.
Ich habe gestern ca 3h am Krümmer rumgeschrubbt, es löst sich so langsam alles ab und er wird wieder blitzblank. Wie lange dauert's denn an den Einlasskanälen
erfahrungsgemäß?
Sollte man das Motoröl anschließend wechseln? Wie groß ist denn das Risiko, wenn trotz geschlossenem Einlassventil der Reiniger ins Öl läuft?
Wenn alles blank ist die Zylinder mit ein wenig Öl zu füllen und von Hand ein paar Umdrehungen an der Kurbelwelle zu machen versteht sich von selbt.
Genügt das?
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Wir hatten noch Industrie-Grillreiniger verwendet.
Das Zeug scheint man als Ersatz für Drosselklappenreiniger verwenden zu können
Allerdings haben wir das NUR für den Ansaugkrümmer genommen.
Wenn man sowas verwendet sollte man aber unbedingt Mundschutz + Handschuhe tragen!
Das Zeug scheint man als Ersatz für Drosselklappenreiniger verwenden zu können
Allerdings haben wir das NUR für den Ansaugkrümmer genommen.
Wenn man sowas verwendet sollte man aber unbedingt Mundschutz + Handschuhe tragen!
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Hat das Zeug einen Namen?
Ich kriege nachher von Bio-Chem Reiniger auf Zitronenschalenbasis.
Zumindest für die Hände als Reiniger habe ich damit sehr gute Erfahrungen!
Da gibt's was von Loctite, heißt "Fast-Orange", das ist prima!
Mit Reinigern auf Wasserbasis habe ich bei den Einlassventilen und Sitzringen eigentlich wenig Bedenken, es soll ja nicht für Stunden draufbleiben, sobald die beiden Kanäle des Zylinders sauber sind würde ich sofort mit Öl sprühen bzw. einfüllen, dann ist Rost ausgeschlossen.
Was meint ihr?
Ich kriege nachher von Bio-Chem Reiniger auf Zitronenschalenbasis.
Zumindest für die Hände als Reiniger habe ich damit sehr gute Erfahrungen!
Da gibt's was von Loctite, heißt "Fast-Orange", das ist prima!
Mit Reinigern auf Wasserbasis habe ich bei den Einlassventilen und Sitzringen eigentlich wenig Bedenken, es soll ja nicht für Stunden draufbleiben, sobald die beiden Kanäle des Zylinders sauber sind würde ich sofort mit Öl sprühen bzw. einfüllen, dann ist Rost ausgeschlossen.
Was meint ihr?
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Furious hat am 04.08.2009, 16:54:Mr.Ben hat am 04.08.2009, 15:04:Ich habe meinen mit Glasperlen strahlen lassen, aussen wie innen.
Das Ergebniss, wie neu.
Gruß Ben
PS: Bestimmt auch billiger als DK-Reiniger!
Darf man Fragen wieviel du dafür hast berappen dürfen?
Ich glaub lampi hat die Einlasskanäle gemeint. Da is man doch hoffentlich nicht bei dir mit Glasperlen drüber hergefallen, oder?
Wenn dann NUR die Ansaugbrücke!!!
Gekostet hat es mich nix, hab nen guten Kumpel der das auf Arbeit erledigen konnte.
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lampi hat am 05.08.2009, 09:11:So langsam kommen wir der Sache näher
Bürsten hab ich, jede Menge, DK-Reiniger und reines Azeton auch.
Ich hatte halt gehofft, etwas anderes als DK-Reiniger zu finden, preiswerter und weniger flüchtig, vielleicht sogar auf Wasserbasis, das würde das "nachwaschen" doch erheblich vereinfachen.
Mit Glasperlen strahlen ist für den Krümmer ok, auch wenn ich davon abraten würde - wenn sich in irgendeiner toten Ecke Strahlgut sammelt und irgendwann in Richtung Motor wandert hat es weniger nette Folgen.
Ich habe gestern ca 3h am Krümmer rumgeschrubbt, es löst sich so langsam alles ab und er wird wieder blitzblank. Wie lange dauert's denn an den Einlasskanälen
erfahrungsgemäß?
Sollte man das Motoröl anschließend wechseln? Wie groß ist denn das Risiko, wenn trotz geschlossenem Einlassventil der Reiniger ins Öl läuft?
Wenn alles blank ist die Zylinder mit ein wenig Öl zu füllen und von Hand ein paar Umdrehungen an der Kurbelwelle zu machen versteht sich von selbt.
Genügt das?
Die Kanäle sind bei mir innerhalb von 30min oder weniger sauber gewesen, alle zusammen versteht sich.
Dann auch ein gutes Gelingen!
Gruß Ben
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Und wie lange hast Du an dem Krümmer rumgeschrubbt?
30min scheint mir sehr schnell!
DK-Reiniger aufsprühen, wirkeln lassen, bürsten, und dann?
Absaugen, oder Lappen oder so zum wischen rein?
30min scheint mir sehr schnell!
DK-Reiniger aufsprühen, wirkeln lassen, bürsten, und dann?
Absaugen, oder Lappen oder so zum wischen rein?
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 22:29.
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