Mr Mashamoto 22.08.2009, 11:01
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 22.08.2009, 11:01

Hallo Leute,hab seit neuestem ein Problem bei dem mir irgendwie keine Werkstatt helfen kann.Habe meinen Mitsubishi 800 km über die Autobahn gescheuscht(war im Urlaub) und er is echt super gelaufen :sabber: Seit gestern Abend macht er mir ein wenig Kummer :( Wenn man ihn fährt verschluckt und ruckt er ganz übel,auch hört sich der Motor ziemlich komisch an( Als ob nicht alle Zylinder da wären).Vor allem wenn man stark beschleunigt. Wenn man allerdings über 4000 Touren dreht geht er ab wie Schmidts Katze und läuft als ob garnichts wäre.War damit in der Werkstatt zum Fehler auslesen,er zeigt aber keinen an.Kerzen und Zahnriemen sind 15 tkm alt.Hat das jemand von euch auch schonmal gehabt :? :? :? :? Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank für Eure Mühe

Lg Sven
+0
Mr Mashamoto
Fahrschüler
Fahrschüler
10.08.2007
8 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 17.05.2024, 14:17
2/15 22.08.2009, 12:06

Hm... kommt mir zum Teil bekannt vor. Ich habe bei meinem Carisma
(1,8l GDI/BJ 2003/92kw) im Juni einen Remus-Endschalldämpfer einbauen lassen.
Tja, drei Tage danach leuchtete bei meinem Wagen die Motorkontrollleuchte auf. Die Werkstatt hat den Fehler erstmal gelöscht und wollte sehen ob es nicht einfach nur eine Fehlzündung von einem Zylinder war.
Naja, soweit so gut. Ich bin dann noch knapp 2 Wochen so rumgefahren aber es wurde immer schlimmer, hinzu kam das schon beschriebene stottern. (Auskunft des Vertragshändlers war auch, dass er nur auf drei Zylinder fährt.)
Gerade bei den langsamen Geschwindigkeiten, die man in der Stadt nunmal hat konnte man dies sehr gut merken.

In der Werkstatt sagte man mir dann es könnte sich um eine Verkokung handeln, da dies bei dem GDI öfter mal vorkommen kann. Man hat dann den Motor mittels einer Carbon-Blasterung gereinigt und die Einspritzdüsen zum reinigen eingeschickt. Eine musste leider sogar erneuert werden. (Beim blastern kam mir Mitsubishi noch mit 50% Kulanz entgegen, die Rechnung betrug trotzdem 750,- €).
Nach der ganzen Prozedur lief der Wagen dann auch wieder ruhig, zumindest für die nächsten 400 km. Nun leuchtet wieder die Lampe und das ruckeln fängt auch wieder an. Werde am Montag gleich mal zur Werkstatt und mich drüber aufregen.

Ich überlege nun halt ob es an den Remus Endschalldämpfer liegen kann, immerhin war davor noch alles bestens. Die Verkokung hat ja schließlich auch was mit den Abgasen zu tun, die über den Motorraum verbrannt werden soll.

Dachte ja erst daran die AGR zu verschließen, davon hat mir allerdings mein Händler abgeraten.

Hat jemand von euch auch so ein Problem bekommen, nachdem ein Remus-Sportauspuff montiert wurde?

LG Janot
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
08.05.2009
4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/15 22.08.2009, 19:08

es kann gut sein das der nur auf 3 zylindern läuft.würde ich als erstes mal die kerzen überprüfen(auch ob die richtigen drin sind) dann gleich mal die zündspulen anschauen ob da irgendwas auffälliges ist.

läuft er kalt und warm schlecht?

nimmt er auch schlecht oder verzögert gas an?-> luftmassenmesser verdreckt

leuchtet die motorkontrolle ab und an mal?-> irgendwas abgasrelevantes

ist er laut?->auspuff/krümmer oder irgendwas anderes undicht

wenn du den öldeckel aufmachst-wie siehts da drin aus? ->im schlimmsten fall kopfdichtung

ich glaub zum blastern und schauen ob man blastern muss sag ich nixmehr...da findest hier mehr als genug



die sache mit dem remusauspuff ist mir nicht ganz klar...normal muss dein auto auch ohne endtopf rund laufen.wurde vielleicht irgendwas geschweißt und die batterie dabei nicht abgeklemmt?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
4/15 22.08.2009, 19:11

auf jeden fall würde ich den motor nichtmehr so hoch drehen bis du weißt was los ist.
fehlt wirklich ein zylinder ist das äusserst ungesund für den motor und die ganzen lager.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/15 22.08.2009, 21:36

Servas Freeak.

Fahr mal mit nem GDI ohne ESD...........oder einem nicht passenden.......da merkst Du gleich, was eine billige Stangenanlage oder ein falscher ESD ausmacht.

Zum Problem........vorab erst mal:
Wer zahlt 750 Euro ( trotz 50% Kulanz) fürs blastern??

Maximal darf das 450 Euro kosten, ohne Prozente oder Kulanz........sowie gar nichts, wenn der Wagen nicht Älter als 6 Jahre ist......dann aber nur, wenn er unter 100.000 km gelaufen hat.

Da hast Dich ordentlich über den Tisch ziehen lassen.

So, was würde ich checken??

1. Zündspulen
2. Kerzen
3. Luftsystem
4. Lambdasonde (Echtzeit auswertung)
5. KAT (Abgaswerte ermitteln, Klopfen um Beschädigung auszuschließen)
6. Luftmassenmesser ausmessen lassen.
7. Nockenwellensensor auslesen lassen. (Echtzeitwerte)
8. Kurbelwellensensor (Echtzeitauslesen)
9. CO2 Messung Kühlwasser prüfen lassen, damit ein Kopfschaden ausgeschlossen werden kann.
10. Drosselklappe checken lassen wenn Elektrisch.
Wenn mechanisch = Verkokung = blastern.

Dann obligatorisch Verkokung begutachten, auf jeden Fall AGR dicht, egal was die von Werkstätten sagen..die meisten wissen eh nicht, für was eine Abgasrückführung gut ist/war.

Ist die Verkokung zu weit Fortgeschritten, blastern lassen, dabei nie mehr als 450 Euro zahlen fürs reine blastern.

Mehr kann beim GDI eigentlich nicht sein.......reicht aber auch.

Aber.....warum eine Mitsuwerkstatt die Probleme nicht findet........trotz aller Messinstrumente und Auslesegeräten wird mir immer ein ungelöstes Rätsel bleiben.

LG und viel Glück beim ausfindig machen der Fehler.

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
6/15 23.08.2009, 10:20

Hallo Leute,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe :ok: :ok: :ok: Werd ihn am Montag aber sicherheitshalber mal zu nem anderen Mitsubishi Händler bringen.Da wo ich ihn bis jetzt immer hatte der taugt nix :td: :td: :td: Hat fast 3 Wochen gebraucht um Hydrostößel zu wechseln. Am besten war die Begründung:Er würde so schnell die Ersatzteile nicht bekommen :denk: :denk: :denk: Naja,mir wars egal,hatte nen Leihwagen. Aber wers glaubt................

Lg Sven
+0
Mr Mashamoto
Fahrschüler
Fahrschüler
10.08.2007
8 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/15 23.08.2009, 11:01

Danke erstmal für eure Tipps.

Ja von der Kulanzregelung hatte ich auch schon gehört. Meiner war ein Monat über die 6 Jahre aber hatte erst 63000 km runter. Die Garantieabteilung von Mitsubishi Deutschland hat mir erklärt, dass diese Kulanzregelung im November letzten Jahres ausgelaufen ist. Dennoch wurde Kontakt zu meinem Vertragshändler aufgenommen und 50 % Kulanz ausgemacht. Fürs Blastern habe ich somit 192,78€ bezahlt. Die Restliche Summe war für das Reinigen und prüfen der Einspritzdüsen sowie für ein neues Einspritzventil.

Die Sache ist halt nur die, selbst wenn jetzt alles sauber war, kann es wirklich innerhalb von nur 400 Kilometern erneut verkoken?

Ich werde mal eure Tipps zur Fehlersuche mit ansprechen. Bin jedenfalls mehr als nur sauer auf die Fachmänner aus der Werkstatt.

Hoffe am Montag werd ich schlauer sein....

Besten Dank nochmal.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
08.05.2009
4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/15 23.08.2009, 11:57

@niceice
fängt der echt zu ruckeln an mit nem billigen ESD??ich mein klar geht leistung weg-merkt man ja schon bei nem loch im auspuff. aber is des beim GDI so extrem?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
9/15 23.08.2009, 14:23

@Freeak.......

na ja, stottern würd ich das nicht nennen.......eher so in der Art Schwergängig, wenn man vom Regelfall ausgeht.

Kannst gerne selbst versuchen...halt den Auspuff mal zu, oder stopf was rein was hält.

Da geht dann nich mehr viel.........und zum stottern kommts dann, wenn der Gegendruck (bedingt auf zu kleinen Querschnitt der Anlage) zu hoch wird......aber eher ist keine Leistung mehr da, bevor er anfängt, aussetzer zu produzieren.

Und klappern wird der Motor auch wie ein Diesel.

Mein erster Auspuff-Versuch war ja so:
Sprang anstandslos an, im Leerlauf perfekt, Stadt auch noch so ok, aber Beschleunigen oder gar mal Vollgas........eine Katastrophe.

Und viel Vollgas dann stottern, Aussetzer bis letztlich die Motorkontrolle anging.....und aus wars.

@ET:

Lass auf jeden Fall in Echtzeit (MUTII anhängen, Motor laufen lassen) die Werte auslesen......das bringt oft Licht ins Dunkel.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
10/15 23.08.2009, 14:37

klar wenn der auspuff komplett dicht ist verschluckt der sich irgendwann. auch das dann die leistung weg ist ist einleuchtend.

aber ich glaube kaum das der zu ruckeln anfängt weil n anderer endtopf (ich denke mal neu) drunter ist.
evtl leistungsverlust weil weniger gegendruck da ist aber sonst?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/15 23.08.2009, 14:42

richtig ist ein nagelneuer Endtopf von Remus, wurde von Pit Stop eingebaut
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
08.05.2009
4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/15 23.08.2009, 20:24

Bleibt die Frage:

Ordnungsgemäss verschraubt oder musste umgeschweisst werden?

Schweissen am Fahrzeug ohne Batterie abklemmen........NO GO.

Wer mal wegen schlechter Masse beim schweissen an Metall kam, weiss wovon ich rede.......das fetzt einem die Kopfhaut weg, wenns am Arm bruzelt.......

Hoffen wir mal, das die richtig gearbeitet haben und nicht schweissen mussten.....sonst hat sich das Problem im grunde fast geklärt:

Steuergerät abgeschoßen.

LG und Viel Glück am Montag.

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
13/15 23.08.2009, 21:04

genau auf das wollte ich raus ;) wobei pitstop ja auf auspuffmontage spezialisiert ist ...räder reifen auspuffservice
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 17.05.2024, 14:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.