Jetzt brauche ich mal detaillierte Hilfe, endlich ein Grund, sich anzumelden
Mein Cari macht seit längerem, neuerdings etwas lauter, Klackergeräusche beim Gasgeben mit eingeschlagenem Lenkrad. Im Rahmen der Jahresinspektion beim Verkäufer (Toyota Autohaus) hab ich das mit prüfen lassen (mit Hinweis auf meinen Verdacht Gelenkwelle), Diagnose: Domlager defekt... Daß ein Domlager mal knacken kann ist klar und daß unsere Caris da öfter mal Mucken machen, habe ich hier gelesen. Defekte Domlager machen allerdings, soweit ich weiß, keine fortwährenden Klackergeräusche.
Also ab zum "richtigen" Mitsubishihändler (Gebrauchtwagengarantie ist eh abgelaufen), der Meister bestätigte nach einigem rumfahren meinen Verdacht: Gelenkwelle verschlissen. So weit, so gut, ich bin doch nicht blöd. Nach ersten 600,- € ohne Arbeit aus dem Bauch heraus warens dann nach Blick in die ASA 325,- € netto, plus Mehrwertsteuer und Arbeit gute 600,- €. Toll!
Im Netz mit Teilenummer gesucht und den Gelenkwellensatz für 107,- € gefunden. In der freien Werkstatt einbauen lassen, ich denk mal so mit 200,- € bin ich dabei, macht knapp die Hälfte vom Mitsuhändler. Hmm, vielleicht, unter Anleitung, würde ich den Einbau auch selbst in ner Selbsthilfewerkstatt hinkriegen - könnte man nochmal was sparen (hab keine zwei linken Hände und hab früher auch viel an meinen Autos gemacht - Kadett, Nissan Sunny, Golf 1 Cabrio, Mitsubishi Colt und Lancer).
Nu die Fragen:
Was denkt ihr, wie lange kann man das hinauszögern? Momentan kommt das Geräusch nur bei stark eingeschlagenem Lenkrad (beide Richtungen) und kräftigem Gasgeben. Bei Geradeausfahrt bzw. nur leichtem Lenkeinschlag mit wenig Gas ist nichts zu hören. Der Meister hat jetzt nicht klar gesagt 'kannste ewig mit weiterfahren Jung' aber eben auch, daß es erst beginnender Verschleiß ist, weil man ja geradeaus noch nichts hört...
Kennt jemand www.autoteile.info? Da hab ich den Satz so günstig gefunden.
Ist der Einbau extrem kompliziert oder nur dreckig und anstrengend? Zweiteres wäre kein Hindernis...
Edit: Die Signatur hängt noch nicht dran, deswegen reiche ich mal die Fahrzeugdaten nach: Cari DA2A, 1.8 GDI, Automatik, 07/2001, glatt 70.000km

erstmal herzlich willkommen hier im forum

G Markus