Gelenkwelle Carisma

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

HerrVorragend 29.08.2009, 22:34
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/19 29.08.2009, 22:34

Hallo erstmal. Ich lese hier schon länger mit, hab schon einige Probleme durch Euch lösen können (Einstellung Multifunktionsdisplay mit nicht-Mitsubishi-Radio, Anlernen Leerlauf nach längerem Batterie abklemmen).

Jetzt brauche ich mal detaillierte Hilfe, endlich ein Grund, sich anzumelden ;)

Mein Cari macht seit längerem, neuerdings etwas lauter, Klackergeräusche beim Gasgeben mit eingeschlagenem Lenkrad. Im Rahmen der Jahresinspektion beim Verkäufer (Toyota Autohaus) hab ich das mit prüfen lassen (mit Hinweis auf meinen Verdacht Gelenkwelle), Diagnose: Domlager defekt... Daß ein Domlager mal knacken kann ist klar und daß unsere Caris da öfter mal Mucken machen, habe ich hier gelesen. Defekte Domlager machen allerdings, soweit ich weiß, keine fortwährenden Klackergeräusche.

Also ab zum "richtigen" Mitsubishihändler (Gebrauchtwagengarantie ist eh abgelaufen), der Meister bestätigte nach einigem rumfahren meinen Verdacht: Gelenkwelle verschlissen. So weit, so gut, ich bin doch nicht blöd. Nach ersten 600,- € ohne Arbeit aus dem Bauch heraus warens dann nach Blick in die ASA 325,- € netto, plus Mehrwertsteuer und Arbeit gute 600,- €. Toll!

Im Netz mit Teilenummer gesucht und den Gelenkwellensatz für 107,- € gefunden. In der freien Werkstatt einbauen lassen, ich denk mal so mit 200,- € bin ich dabei, macht knapp die Hälfte vom Mitsuhändler. Hmm, vielleicht, unter Anleitung, würde ich den Einbau auch selbst in ner Selbsthilfewerkstatt hinkriegen - könnte man nochmal was sparen (hab keine zwei linken Hände und hab früher auch viel an meinen Autos gemacht - Kadett, Nissan Sunny, Golf 1 Cabrio, Mitsubishi Colt und Lancer).

Nu die Fragen:

Was denkt ihr, wie lange kann man das hinauszögern? Momentan kommt das Geräusch nur bei stark eingeschlagenem Lenkrad (beide Richtungen) und kräftigem Gasgeben. Bei Geradeausfahrt bzw. nur leichtem Lenkeinschlag mit wenig Gas ist nichts zu hören. Der Meister hat jetzt nicht klar gesagt 'kannste ewig mit weiterfahren Jung' aber eben auch, daß es erst beginnender Verschleiß ist, weil man ja geradeaus noch nichts hört...

Kennt jemand www.autoteile.info? Da hab ich den Satz so günstig gefunden.

Ist der Einbau extrem kompliziert oder nur dreckig und anstrengend? Zweiteres wäre kein Hindernis... ;)

Edit: Die Signatur hängt noch nicht dran, deswegen reiche ich mal die Fahrzeugdaten nach: Cari DA2A, 1.8 GDI, Automatik, 07/2001, glatt 70.000km
0
Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Werbe/Affililink * 25.12.2025, 01:41
2/19 30.08.2009, 00:08

ach ja.. mal wieder ein GDI mit problemchen ;)

spaß bei seite ^^ erstmal herzlich willkommen hier im forum :)

also.. n kollege ist mit dem selben problem noch knapp 5000 km gefahren bis er was hat machen lassen. Aber ich würde es wechseln und nicht so lange warten.

Sind die ersatzteile original Mitsubishi die da für 107 Euro angeboten werden?

MfG

Moe
0
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
3/19 30.08.2009, 18:48

Moin Moe, jaja, die ollen GDIs :D

Die Gelenkwelle da ist keine Original Mitsubishi, wie auch bei dem Preis, hätte ich selbst drauf kommen können. Ist von Spidan, die scheinen etwas mehr in Richtung Fahrwerke zu machen, Federn und alles mögliche, ob die was taugen, weiß ich nicht.

Gruß Micha
0
Bild

Mein Cari: DA2A, 1.8 GDI, Elegance, Automatik, 07/2001, momentan 139.134km
Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
4/19 30.08.2009, 19:11

Also Mitsubishi stellt selbst ja keine Gelenkwellen her die Kaufen selber ein.

Also da würde ich schon auf eine Marken Produkt achten da dort die Qualität und langlebigkeit meist etwas höher ist.

Selber machen geht im Prinzip schon aber da sollte man doch schon etwas Erfahrung haben. Die Antriebswellen gehen im vergleich zu anderen Fahrzeugen recht gut raus.

Rumfahren würde ich damit nicht ewig da es nicht besser wird sondern eher schlimmer.
0
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
24.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
5/19 30.08.2009, 21:10

wie andydeluxe sagt solltest die aktion in nächster zeit in angiff nehmen.

wenn die die welle halt mal anfängt zu klemmen isses nimmer lustig.nicht nur das es dir wohl alles kaputtmachen wird..also gelenk,antriebswelle,getriebe,fahrwerksteile usw. es kann dir halt mal das ganze auto ausbrechen und dann is ende.

du kannst versuchen,bevor du dir nen neues gelenk einbaust,mal die achsmanschette zu öffnen und ordentlich fett in das gelenk reinpressen.
meißtens hast dann das klappern für ne zeitlang los.
trotzdem sollte die richtige reparatur nicht allzulang rausgezögert werden.

ahso und gelenke von spidan kannst mit ruhigem gewissen kaufen.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
6/19 31.08.2009, 22:31

Danke ihr alle. Hab gerade nochmal genau nachgeschaut, das Angebot von Spidan ist das radseitige Gelenk. Obwohl da ein Feld für die Originalteilenummer ist, wirft die Seite nur das Gelenk aus. Drauf gekommen bin ich, weil bei ATU das radseitige Gelenk genau 107€ kostet - watn Zufall. Habe zwar Bauchschmerzen, meinen Cari zu ATU zu bringen, nach dem, was man so liest und hört, aber Versuch macht klug... Mein Vaddi hat bisher da Glück gehabt - und gestern erwähnt, daß die die Gelenke tauschen statt die ganze Welle. Morgen geht er da hin, wenns die Radseite ist solls knapp 200€, Getriebeseite rund 300€ kosten. Ich werde berichten...
0
Bild

Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
7/19 31.08.2009, 23:10

Hi, bei meinem 2000er Cari war das gelenk auch defekt.ATU sagte mir das es das gelenk nicht einzelnd gibt,sondern nur in verbindung mit der Antriebswelle.FALSCH also paß auf :ok: G Markus
0
gelöschtes Mitglied 2725
8/19 01.09.2009, 00:48

Carisma144 hat am 31.08.2009, 23:10:Hi, bei meinem 2000er Cari war das gelenk auch defekt.ATU sagte mir das es das gelenk nicht einzelnd gibt,sondern nur in verbindung mit der Antriebswelle.FALSCH also paß auf :ok: G Markus

Danke Markus, mach ich eh... Ich war heute schon da, der hat das Gelenk rausgesucht, es gibt beide, rad- und getriebeseitig einzeln. Bei Mitsubishi gibts nur die gesamte Antriebswelle, deswegen hab ichs ja überhaupt erst da versucht... Ist ja toll, daß sie Dir was anderes sagten... Oh Mann, ich freu mich schon so, den morgen dahin zu bringen. :denk:
0
Bild

Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
9/19 02.09.2009, 22:39

Gelenk ist getauscht, bei ATU knapp 240,-€ fürs linke radseitige Gelenk incl. Arbeit.

Soweit ok, das Gelenk an sich war etwas teurer als das aus dem Netz. Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, daß mein im Netz gefundenes Gelenk auch das passende war. Bei ATU hatte der Kollege am Schalter zuerst trotz KFZ-Schein das falsche Gelenk herausgesucht somit nen falschen Preis genannt (107,-€ aber für Baujahre bis 99), und der Mechaniker sagte mir später am Telefon, er bestellt zwei verschiedene Gelenke, weils für 2001er GDI Charisma wohl verschiedene gibt (Automatik <---> Handschalter?). Der Einbau war dagegen sicherlich durch den Festpreis günstiger als bei der Freien Werkstatt um die Ecke.

Danke für die Antworten, ich guck mal wieder rein :)
0
Bild

Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
10/19 14.11.2010, 23:12

Servus,

habe das gleiche Problem. Lenkrad eingeschlagen+ Gas geben=klack,klack,klack...

Reicht es wenn ich nur die Gelenkwelle wechsle, oder muss ich die ganze Antriebswelle wechseln?

Würde eine von diesen hier gehen? Und worauf muss ich beim bestellen achten?
http://www.autoteile-guenstig.ps/index.php?kat=100071

Danke für eure Hilfe!

Oder von hier eine?
http://www5.kfzteile24-shop.de/100071-a ... teile.html

KBA 9644/352
0
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
01.07.2009
8 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/19 15.11.2010, 23:06

Bei Mitsubishi gibts nur die gesamte Welle, aber bei mir wurde, wie geschrieben, nur das Gelenk gewechselt. Das gibts im Prinzip einzeln - nur scheint das trotz KBA-Nr. nicht ganz so einfach zu sein, das richtige zu finden - ich fand nur welche fürn Vorface und wie oben geschrieben haben die bei ATU zuerst das falsche rausgesucht und dann mal vorsorglich 2 Gelenksätze bestellt, von denen einer paßte. Kannst ja Glück haben, daß Du beim ersten Versuch triffst, aber mit Pech hast Du am Ende drei Gelenke liegen, aber nur eins paßt... ...achso, und wenn Du es selbst machen willst, solltest Du zuerst rausfinden, welches Gelenk hin ist, Rad- oder Getriebeseite...
0
Bild

Anfänger
Anfänger
29.08.2009
4 Themen, 82 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
12/19 24.11.2010, 21:06

Wollte kein neuen Thread eröffnen, daher hier mein Prob:

Hab mir ne gebrauchte Antriebswelle geholt und wollte noch die Manschetten wechseln bevor ich sie einbaue. Getriebeseite kein Problem, geht schnell und einfach. Nur wie krieg ich das Gelenk auf der Radseite runter ohne es zu schrotten? Sitzt das nur fest (also mit Gummihammer "bearbeiten") oder hat das Teil irgendwo ne Sicherung (nen Splint oder so was)? Da´s die Gelenksätze auch so zu kaufen gibt muss man den alten ja irgendwie runter kriegen. Hat jemand vielleicht nen Tip?
0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
13/19 24.11.2010, 22:18

gibt ja n paar arten von gelenken.
siehe vw/audi die haben diesen unförmigen ring (der auch bei der manschette dabeisein sollte)
in dem fall kannst das gelenk einfach runterkloppen.

entweder mim gummihammer,wenn das nicht gehen sollte mit nem stabilen messingdorn und richtigem hammer.
aufpassen das sich nix verkantet und immer nur auf das innerste teil des gelenks klopfen(also das teil das direkt mit der welle verbunden ist)

dann kenn ich noch die variante mit sicherungsring wie es opel oder teilweise citroen verbaut.musst halt mal das gelenk gut entfetten dann solltest schon sehen was sache ist.
0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 25.12.2025, 01:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI