AAAAAH - Hilfe!
Komme gerade vom DC-Nord-Treffen.
Kaum bin ich die Autobahn runter - PLÖP - von jetzt auf gleich Motorkontrollampe an und keine Leistung mehr. Muss das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtreten damit überhaupt was passiert. Maximal 60 km/h @ 5'ten Gang und ~3000 U/min.
Mehr kommt nicht.
Werd morgen früh daher zu Mitsubishi hin zum Fehler auslesen.
Hat vorab jemand ne Idee was das sein kann?
Theoretisch möglich wären (glaube ich):
- Lambda Sonde
- Luftmassenmesser
....öhm ... k.a. was noch. >_<*
Edit:
Carisma GDI; Baujahr 06/1999; 113xxx km
Motorkontrollampe und keine Leistung mehr
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Matthias.HH 20.09.2009, 19:36
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wie siehts mit Drosselklappen aus?
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Drosselklappe wurde vor ca 1,5 Monaten sauber gemacht (self blastering).
Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen
Sry, hatte ich vergessen zu erwähnen
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dann liegts doch nahe das an der was ist...stecker weg...irgend n schlauch weg...dichtung kaputt etc.
aber wenn die lampe leuchtet wird ja auf jeden fall n fehler abgelegt sein.
halt uns auf jeden fall auf dem laufenden
aber wenn die lampe leuchtet wird ja auf jeden fall n fehler abgelegt sein.
halt uns auf jeden fall auf dem laufenden
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird




Hatte meiner auch. Ist en halbes Jahr gestanden und kam nach der ersten Fahrt mit dem selben Problem. Habe die Batterie abgeklemmt, und 10 min später wieder angeklemmt. Dann war die Motorkontrollleuchte aus und meiner hat auch sonst keine Probs mehr gemacht. Das ganze ist jetzt en Jahr her.
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Sooo ..... gaaaanz seltsam.
Heute früh lief er wieder als wenn nix gewesen wäre O.o
War trotzdem bei Mitsu und hab mir für's Fehlercodeauslesen 10€ abknöpfen lassen.
Was ist nun bei raus gekommen?
Also angeblich war die Lagerung der Drosselklappenachse temporär verklemmt.
Drosselklappe müsste ausgebaut und zu einer "Spezialfirma" geschickt werden. Dort würde sie dann zerlegt und gereinigt werden (also die inneren Teile).
Der Fehler könnte auch jederzeit wieder auftreten
Falls also mal wieder jemand einen 125 PS GDI schlachtet ... Ich melde mich schon mal für die Drosselklappe an.
Heute früh lief er wieder als wenn nix gewesen wäre O.o
War trotzdem bei Mitsu und hab mir für's Fehlercodeauslesen 10€ abknöpfen lassen.
Was ist nun bei raus gekommen?
Also angeblich war die Lagerung der Drosselklappenachse temporär verklemmt.
Drosselklappe müsste ausgebaut und zu einer "Spezialfirma" geschickt werden. Dort würde sie dann zerlegt und gereinigt werden (also die inneren Teile).
Der Fehler könnte auch jederzeit wieder auftreten
Falls also mal wieder jemand einen 125 PS GDI schlachtet ... Ich melde mich schon mal für die Drosselklappe an.
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Servas.
Also....bei allem Respekt......ich muss mich erst wieder beruhigen vom lachen.
Punkt 1:
Die Lagerung der Drosselklappe geht oder nicht. Dazwischen gibts nix.
Die elektr. Drosselklappe hat einen Poti, der gerne mal an der Zugfeder klemmt.
Zwar ist der Ausbau nicht einfach und man muss höllisch aufpassen, die Grundstellung nicht zu verlieren, aber eine Mitsuwerkstatt hat das Haltewerkzeug dazu.
Lösen, reinigen, schmieren, zusammenbauen, Fall erledigt.
Versuchsweise kannste das selber machen, in dem du das Gehäuse des Stellmotors ETWAS löst, anhebst und mit WD40 flutest.
Danach gründlich ausblasen, wieder zuschrauben und passt.
Und wenn Du eine mechanische DK hast......... würd ich eh zusammenbrechen........was die als Diagnose erstellt haben.
Lass mal hören, wie die Peripherie bei Dir ausschaut.
Neu kannste dir zu 90 % sparen.
LG
Martin
Also....bei allem Respekt......ich muss mich erst wieder beruhigen vom lachen.
Punkt 1:
Die Lagerung der Drosselklappe geht oder nicht. Dazwischen gibts nix.
Die elektr. Drosselklappe hat einen Poti, der gerne mal an der Zugfeder klemmt.
Zwar ist der Ausbau nicht einfach und man muss höllisch aufpassen, die Grundstellung nicht zu verlieren, aber eine Mitsuwerkstatt hat das Haltewerkzeug dazu.
Lösen, reinigen, schmieren, zusammenbauen, Fall erledigt.
Versuchsweise kannste das selber machen, in dem du das Gehäuse des Stellmotors ETWAS löst, anhebst und mit WD40 flutest.
Danach gründlich ausblasen, wieder zuschrauben und passt.
Und wenn Du eine mechanische DK hast......... würd ich eh zusammenbrechen........was die als Diagnose erstellt haben.
Lass mal hören, wie die Peripherie bei Dir ausschaut.
Neu kannste dir zu 90 % sparen.
LG
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach 💨 Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 23:20.
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