Fallout 02.10.2009, 09:35
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 02.10.2009, 09:35

Als ich gestern beim TÜV war, hab ich eine interessante Erkenntnis mit nach Hause genommen.

Und zwar hatte der Prüfer ein wenig Schwierigkeiten mit der Abgasuntersuchung, weil der Leerlauf so unruhig ist.

Den unruhigen Leerlauf hat mein GDI aber schon, seit ich ihn kenne und auch AGR-Verschließen, Blastern und Hydrostößeltausch hat in der Hinsicht nichts verändert. Es gab aber auch noch nie wirklich Probleme damit. Er ist noch nie einfach ausgegangen, oder so. Also wars mir eigentlich auch egal.

Bei der Abgasuntersuchung hat der TÜV-Prüfer den Auspuff kurz zugehalten und auf einmal hat sich der Wagen beruhigt und die Drehzahlmessernadel saß wie angenagelt. Zumindest den restlichen Tag lang.

Worauf lässt das schließen? Lamda-sonde, Auspuff, Leerlaufsteller? Wo könnte der Fehler liegen? Denn wenn sich das ganze günstig beheben lässt, würd ich es machen.

MfG
Fallout

Ach und falls es jemanden interessiert, der sich noch unschlüssig ist: Die AU hat das Auto trotz verschlossener AGR wie zu erwarten bestanden.
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Fallout
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2/17 02.10.2009, 14:04

Ich tippe auf den Leerlaufregler
wär am logischten
is aber dann denk ich nicht mehr so günstig/einfach zu beheben.

Und noch ne Frage:

is jetzt vll bisschen off topic

geht aber um die AGR


Hat jemand damit Erfahrung wie das in Österreich aus sieht bei der §57b Überprüfung oder wie die heisst (Pickerl)

Wenn man da locker durchkommt is sie so gut wie dicht!

Will aber nicht jedes jahr dran schrauben müssen!

Danke für die Antworten!

mfg
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3/17 02.10.2009, 14:12

1.8GDI hat am 02.10.2009, 15:04:Ich tippe auf den Leerlaufregler
wär am logischten
is aber dann denk ich nicht mehr so günstig/einfach zu beheben.

Und noch ne Frage:

is jetzt vll bisschen off topic

geht aber um die AGR


Hat jemand damit Erfahrung wie das in Österreich aus sieht bei der §57b Überprüfung oder wie die heisst (Pickerl)

Wenn man da locker durchkommt is sie so gut wie dicht!

Will aber nicht jedes jahr dran schrauben müssen!

Danke für die Antworten!

mfg

Also am besten fährste den vorher richtig ordentlich warm (also n bissl über die AB ballern bei hoher Drehzahl) und dann zum "TÜV". Dann sollte das auch mit verschlossener AGR gehen.
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4/17 02.10.2009, 20:21

Servas.

Ob offen oder zu........eine Abgasuntersuchung ist eine Abgasuntersuchung.

Ob in Hamburg, Hannover oder Timbuktu.......es macht keinen Unterschied.
Sowohl in Austria (komm ja aus Kärnten und habe alle KFZ mit geschloßener AGR gefahren) als auch Germany......das kann keiner so einfach feststellen, weil nur CO2 und HC Wert geprüft werden.

LG
Martin
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5/17 03.10.2009, 20:11

hi & sers
hatte das problem auch doch dan bin ich auf forum zum thema leerlauf anlernen gestosen habe ausbrobier und das war weg ( das problem tauchte aber beim schweisen auf) und jetzt habe ich auch ne frage bei mir ist der leerl... bei 7 bis900U/min blos je mehr ich elektrick anmache (licht, musich oder heizung ) desto mehr verschwindet er warum?
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6/17 05.10.2009, 20:18

Weil die Lichtmaschine auch Kraft benötigt........und bei hihen Strömen eben schwerer läuft.......ganz einfach erklärt.......

Aber normalerweise sollte die Leerlaufregelung das ausgleichen und den Leerlauf anheben......

LG
Martin
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7/17 06.10.2009, 05:58

NiceIce hat am 05.10.2009, 21:18:Weil die Lichtmaschine auch Kraft benötigt........und bei hihen Strömen eben schwerer läuft.......ganz einfach erklärt.......

Aber normalerweise sollte die Leerlaufregelung das ausgleichen und den Leerlauf anheben......

LG
Martin


Es wird nicht immer der Leerlauf angehoben, meistens wird nur mehr Kraftstoff eingespritzt und die droßelklappe weiter geöffnet, der Leerlauf bleibt fast konstant.
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8/17 06.10.2009, 14:49

Und das nennt man Leerlaufsteller oder haste schonmal gesehen das dein Gas Pedal sich von alleine richtung Bodenblech bewegt um die DK zu öffnen?

Der LLS Regelt eine Bohrung an der DK um Luft auch bei geschlossener Klappe vorbei zu leiten.

Deswegen gehen die ja auch aus wenn der LLS defekt ist weil kein Sauerstoff mehr.
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9/17 06.10.2009, 15:43

Ich hab ja nicht gesagt dass es nicht der Leerlaufsteller macht, sondern nur dass der Leerlauf nicht angehoben wird :ok:
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10/17 22.04.2010, 16:15

Hey leute...
hatte das selbe prob auch bei mein 1. carisma....
dann habe ich den nockenwellensensor ausgetauscht (160€)
und es hat geholfen... jatzt habe ich mir wieder ein carisma geholt und da ist das selbe problem wieder... sobald ich anmache läuft er im stand unrihig...
manchmal gehts aber auch aber manchmal schwankt er auch von 400 bis 1200 manchmal...
lohnt es sich wenn ich den leerlauf neu anlerne oder gleich wieder neuen sensor?
was sagt ihr?

lg und danke
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Maexem
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11/17 22.04.2010, 17:17

da neu anlernen nichts kostet würde ich es erst damit versuchen..
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Goofy
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alles klar danke versuche ich gleich morgen...
aber seit heute leuchtete auch wieder durchgängig die motorkontrolllampe.
lg und danke
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Maexem
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13/17 22.04.2010, 19:22

nochmal wegen höherer leerlaufdrehzahl, wenn man verbraucher zuschaltet und so. bei meinem cari ist das so. wenn ich verbraucher zuschalte erhöht sich die leerlaufdrehzahl und wenn ich quasi alles abdrehe sinkt sie.
damit meine ich jetzt nicht ne leseleuchte, aber radio, klima, fahrlicht und so.

zur motorkontrollleuchte... das ist jetzt ne vermutung und ne frage. ich kenne es so, dass es erst richtig gefährlich wird, wenn die blinkt. so lange sie nur leuchtet und der motor in den notlauf fällt ist alles halb so schlimm. ist diese annahme auch für unsere carismas zutreffend?

grüße arriba
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Arriba
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