Bystyke 09.10.2009, 13:32
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 09.10.2009, 13:32

Hallo zusammen,

Als Frischling im Forum, nachdem ich mich schon sehr oft der Suche und den Hilfreichen Beiträgen bedient hab (Danke dafür), möchte ich Mich erstmal vorstellen.

Ich komme aus dem ländlichen Raum zwischen Bonn und Koblenz, bin 22 Jahre und kurz gesagt,..absoluter Anfänger :-D

Als drittes Auto fahre ich jetzt endlich wieder einen Mitsubishi...früher Lancer jetzt ein Carisma
1999er GDI Vorfacelift, Stufenheck (Ja ich find ihn schöner als das flies-ding) in Ilona-Papiermülltonnen-Blau. Es war Liebe auf den ersten Blick, der kleine hat jetzt 160000 gelaufen und wird mich hoffentlich nochmal solang begleiten...

Mit dem Kauf des Carisma vor sechs Monaten hab ich den Entschluss gefällt soviel wie möglich selber zu machen. Nun als KfZ-Laie ist für mich auch das kleinste Vorhaben eine Herausforderung :-D

Einen Bremsscheiben-/belag Wechsel habe ich unter Anleitung eines erfahren Schraubers schon erfolgreich gemeistert.
Jetzt steht eine Ölwechsel an...Also das Meguin-Öl besorgt, Hydro-Additiv (ist ja wohl einen versuch Wert), Filter und Dichtung...

Und nun zu meinem Problem,...Der GDI fast 3,5Liter Öl + 0,2-0,3 im Filter...nun sollen doch aber noch 300ml Hydro-Additiv mit rein...? Wo soll´n die hin?

Desweiteren bin ich mir, je mehr ich drüber lese, immer unsicherer über den Ablauf:

1. Warmlaufen lassen
2. irgendwie unters Auto kommen (mal gucken wie das ohne Bühne klappt)
3. Schraube auf, Öl raus
4. Filter raus
5. neuen Filter einölen und mit der Hand festschrauben
6. Schraube mit neuer Dichtung wieder drauf

7. neues Öl rein
8. Additiv dazu

9. alles zumachen
10. Ölstand messen
11. Motor kurz laufen lassen
12. ölstand messen
13....Fertig..?

Ein Anfänger braucht hilfe....Ich bitte um Verständnis


Schönen Gruß an Alle

Falk
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Bystyke
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Mitsubishi Carisma GDI
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2/22 09.10.2009, 14:20

Hallo!

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Laie hier im Forum bin.

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Carisma GDI gekauft und ebenfalls beschlossen so viel wie möglich selber zu machen.

Bisher erledigt:

Motorölwechsel, Getriebeölwechsel (Automatik) und AGR dicht gemacht.

Also bis Punkt 6 nach deiner Aufzählung habe ich es auch so gemacht.

Dann habe ich so viel Öl eingefüllt, bis die obere Markierung am Messstab erreicht war. (Musste immer wieder messen, dann einen Schluck nachfüllen, wieder messen, einen Schluck nachfüllen, u.s.w.) Dabei auch das Additiv rein.

Nun erst den Motor angemacht und eine Minute laufen lassen. Un wieder schluckweise bis nicht ganz zur oberen Markierung.

Unter den Wagen bin ich so gekommen:

2 Hydraulikwagenheber, vorne hochgepumpt (Handbramse an und Keile hinten drunter)
2 Böcke vorne dann drunter (wirklich gute – keine Bumarkt-Billig-Scheiße).
Dann hinten hochgepumpt – dort dann auch noch mal 2 Böcke drunter – fertig.

Fazit: Ich lebe noch und der Wagen fährt gut.

Für Kritik bin ich dennoch offen, falls ich etwas nicht korrekt gemacht haben sollte.

Viele Grüße,
Lazarus
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Lazarus66
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3/22 09.10.2009, 14:47

da ich fast jeden tag irgendwelche wartungen mach kann ich sagen das deine aufzählung soweit passt :ok:

wenn dein auto nicht tiefergelegt ist und du dich bissel quälen magst kannst des ganze auch ohne wagenheber machen...geht...aber die version von lazarus is auch nicht falsch-halt aufwendig.

du schreibst "ölfilter raus"-wenn du kein werkzeug dafür hast wirst da n problem kriegen.also entweder n ölfilterband kaufen oder ausleihen oder das ganze mit nem kleinen spanngurt machen.

ich würde am anfang mal so 3liter reinkippen dann mal ölstand messen und das additiv dazu.der ölstand sollte dann bei maximal sein.sonst halt nachkippen bis zum maximum(aber immer wieder etwas warten da das öl auch ne weile braucht bis es in der ölwanne ist...)dann lässt den motor kurz laufen (bis die öldruckleuchte aus ist reicht im normalfall)
der ölstand sollte dann zwischen minimal und maximal sein ->optimal :)


schau aber auf der anleitung vom additiv ob es wirklich zum frischen öl dazugemischt werden muss und dann drinbleiben kann oder ob man es ins alte öl kurz vor dem wechsel macht!
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4/22 09.10.2009, 14:53

doppelpost...sorry

aber hier hab ich noch ne fachliche anleitung die fast ins DIY sollte :haha:

ÖLWECHSEL LEICHT GEMACHT
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5/22 09.10.2009, 15:19

So soll es sein!! :D
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6/22 09.10.2009, 15:39

Top-Sache, danke für die Antworten

Da es mir an Böcken und einer ausreichenden anzahl an wagenhebern mangelt,..werd ich mich wohl etwas quetschen - Für das Auto tu ichs ja gern...

Dem Additiv ist das laut Angabe völlig egal wann man das einfüllt - Ich hab mich da nach NiceIces Empfehlung gerichtet.

Irgendwie werd ich den Ölfilter schon abkriegen...
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Bystyke
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7/22 09.10.2009, 15:49

Bei mir war der Ölfilter so günstig verbaut, dass ich ihn mit beiden Händen gut packen konnte und ihn so ohne Werkzeug (Ölfilterschlüssel) los bekommen habe.
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Lazarus66
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8/22 09.10.2009, 16:42

Wenn ihr nen Ort angegeben hättet wo ihr her kommt, dann hätten sich bestimmt auch welche gefunden die euch mal zur Hand gegangen wären. ;)
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9/22 09.10.2009, 17:18

hey meister,.hab ich getan ;-)
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Bystyke
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10/22 09.10.2009, 18:15

ach und bevor du dich unters auto drückst...schau ob du auch n eimer hast welcher dann unters auto passt;)
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11/22 12.10.2009, 16:24

Es ist Vollbracht :-)

Nach etwa 2 1/2 Stunden Arbeit,...

Icc hab geflucht und geschimpft, als ich unter dem Auto zusammengeqeutscht den Ölfilter einfach nicht abbekam...nicht weil er so fest war, nein er ist einfach absolut unerreichbar verbaut. (WIe macht ihr GDI-Fahrer das alle?)
Letztendlich mit der Schraubenzieher-Methode landete das mistding irgendwann in der Wanne...

Mit einem königsgleichen Gefühl konnte ich dann endlich meinem Carisma wieder einölen :-)

In bester Learning-by-doing-Manier schaute ich dann auf massenweise dreck, Werkzeug und Altölflecken auf Asphalt, Lappen und Kleidung...Ich hoffe so lief das beim ersten mal bei jedem ;-)

Ich danke euch allen für die Hilfe...Für mich war´s ein Riesenerfolg und ich freu mcih jetzt auf eine kleine Spritztour und ein Feierabend-Bier
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Bystyke
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12/22 12.10.2009, 16:41

Aller Anfang ist schwer. Der Vorteil ist, wenn man sich selbst etwas beibringt weiß man danach auch wie man es hätte nicht tuen sollen.
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13/22 12.10.2009, 16:43

genau...der nächste dauert sicher nur noch halb so lang...und ne investiton in n ölfilterband lohnt sich eben doch ;)
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