standgasroller 08.02.2006, 01:08 Vorfacelift, Automatik
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/33 13.02.2006, 21:56

Dafür bin ich ja da :pleace:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 10:41
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 10:41
28/33 13.02.2006, 21:57

Ich gebe deinem Leben einen sinn, wa? :spin:
+0
mfg Freddy
Bild
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.12.2004
31 Themen, 840 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
29/33 13.02.2006, 22:24

Das muss ich strickt verneinen. Der Sinn meines Lebens sitzt allein bei sich zu hause und vermisst mich... :_(
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
30/33 13.02.2006, 23:14

ok, ok, ich seh's ja ein: das ganze lief aus dem ruder...
sorry, wenn ich jemanden verwirrt oder genervt habe!

@theBr4in: Ich habe mich in der letzten Message auf diese Aussagen von Dir bezogen:

TheBr4on schrieb:11.02.2006, 20:20aber das der Verbrauch in direkter proportionalität zur Drehzahl steht is auch falsch, das hängt unter anderem damit zusammen das bei niedrigerer Drehzahl zwar in weniger Arbeitsschritten pro minute eingespritzt werden muss, aber auch mehr benzin weil das drehmoment noch niedrig ist und es mehr "schwung" braucht damit sich der kolben einmal 360° dreht, das abgas ausstößt und dann wieder zur arbeitsphase kommt

Das meinte ich mit den "Effekten" bei niedrigen Drehzahlen, die Du ja selbst erwähnt hast.

TheBr4on schrieb:11.02.2006, 20:20Nach deiner Logik würde es ja auch bedeuten das man bei 300 umdrehungen und vollgas weniger verbraucht als bei 6000 umdrehungen ohne gas zu geben, und das ist falsch weil bei keinem Gas geben kein Benzin eingespritzt wird...

Ok, hier ist der Knackpunkt: Wie kann man bei Vollgas 300 Umdrehungen (der Kurbelwelle, was sonst...?) haben? Und wie kann man andersrum ohne Gas zu geben auf 6000 Umdrehungen kommen?

Also keine Ahnung, wie Du das genau gemeint hast, aber die Motordrehzahl wird doch an der Kurbelwelle gemessen, wenn ich das nicht total falsch verstanden habe. Und die Drehzahl der Kurbelwelle hängt ja davon ab, wie schnell sich der Kolben auf und ab bewegt. Und dies hängt ja wiederum entscheidend davon ab, wie oft die Explosionen erfolgen, also gezündet wird. Und das wiederum geschieht umso häufiger, je mehr Benzin-Luft-Gemisch vom Vergaser in den Zylinder gesaugt wird (oder halt Benzin eingespritzt wird). Und dies hängt nun doch letztlich davon ab, wie stark ich aufs Gaspedal trete, oder nicht?

Ich meine, so funktioniert doch ein Verbrennungsmotor, von dem wir hier reden.
Du willst mir doch nicht wirklich weiss machen, dass Du ohne Gas zu geben Deinen Motor auf 6000 Umdrehungen (der Kurbelwelle) bringst..., oder doch?

Also, falls ich Mist erzähle und etwas total falsch verstanden habe, dann korrigier' mich und ich entschuldige mich für jedes Wort, aber ehrlich gesagt, ich denke schon, dass es so ist.

Die Crux meine Aussage war halt: Je mehr Gas man gibt, desto mehr verbraucht man (tendenziell), irgendwelche "Drehzahlkeller-Effekte" oder sonstwas aussen vor gelassen. Das ist doch auch logisch. Spritsparen kann man am besten, indem man niedertourig fährt, früh hochschaltet und viel rollen lässt um Schwung auszunutzen. Der Tipp, dass man heute mit der Motorbremse mehr spart als mit Auskuppeln beim Ausrollen war echt nützlich, wenn's tatsächlich stimmt.

Aber ansonsten: Je niedriger die Drehzahl der Kurbelwelle, desto geringer der Verbrauch, oder seid ihr da nicht alle meiner Meinung?

@theBr4in: Wir haben uns da wohl etwas missverstanden, mir ging es nicht primär um die Drehzahlabhängigkeit von der Geschwindigkeit oder sonstwas, sondern allein ums Spritsparen. Aber ich bin davon überzeugt, dass der Verbrauch tatsächlich in erster Linie von der Drehzahl des Motors abhängt. Wenn ich mehr Gas gebe, steigt die Drehzahl proportional an und damit der Verbrauch...

Gute Nacht! :)
+0
standgasroller
Fahrschüler
Fahrschüler
07.02.2006
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
31/33 13.02.2006, 23:47

So, jetz mal um hier alle klarheiten zu beseitigen...

standgasroller schrieb:13.02.2006, 23:14Wie kann man bei Vollgas 300 Umdrehungen (der Kurbelwelle, was sonst...?) haben? Und wie kann man andersrum ohne Gas zu geben auf 6000 Umdrehungen kommen?

also, halten wir uns mal net an 300 umdrehungen fest, sagen wir mal es sind 3000.
Zu deiner Frage:
1. 3000 Umdrehungen bei Vollgas hast Du, wenn Du beschleunigst. Dann geht die Drehzahl hoch und ist für einen Moment = 3000, oder? Soweit verstanden denk ich.
2. 6000 Umdrehungen ohne Gas zu geben hast du, wenn Du z.B. 160 im 4. Gang fährst, und dann z.B. bei 6500 Umdrehungen bist, und dann vom Gas gehst. Dann gibst du kein Gas, die Drehzahl sinkt und ist für einen kurzen Moment = 6000, oder?

So, in dem Fall ist bei 3000 Umdrehungen der Verbrauch höher als bei 6000 Umdrehungen!

standgasroller schrieb:13.02.2006, 23:14Also keine Ahnung, wie Du das genau gemeint hast, aber die Motordrehzahl wird doch an der Kurbelwelle gemessen, wenn ich das nicht total falsch verstanden habe. Und die Drehzahl der Kurbelwelle hängt ja davon ab, wie schnell sich der Kolben auf und ab bewegt. Und dies hängt ja wiederum entscheidend davon ab, wie oft die Explosionen erfolgen, also gezündet wird. Und das wiederum geschieht umso häufiger, je mehr Benzin-Luft-Gemisch vom Vergaser in den Zylinder gesaugt wird (oder halt Benzin eingespritzt wird). Und dies hängt nun doch letztlich davon ab, wie stark ich aufs Gaspedal trete, oder nicht?

Das ist, wenn man es so meint wie ich die ganze zeit nicht richtig, da die Kolben in meinem Beispiel nur durch das Rollen des Autos bewegt werden und kein Sprit eingespritzt wird. Desweiteren hängt das auch vom Leistungsdiagramm des Motors ab, da er in unteren Drehzahlen weniger PS hat, im mittleren am meisten und im hohen, durch elektronische steuerung, wieder weniger hat. In dem Bereich wo der Motor am meisten Kraft entwickelt und am meisten Drehmoment hat, verbraucht er am wenigsten (deswegen leuchtet beim GDI die ECO-Lampe auch net, wenn man extrem unterturig oder extrem hohe Drehzahl fährt, weils mehr sprit kostet)

standgasroller schrieb:13.02.2006, 23:14Ich meine, so funktioniert doch ein Verbrennungsmotor, von dem wir hier reden.
Du willst mir doch nicht wirklich weiss machen, dass Du ohne Gas zu geben Deinen Motor auf 6000 Umdrehungen (der Kurbelwelle) bringst..., oder doch?

Wie du merkst, genau das tue ich... :-)

standgasroller schrieb:13.02.2006, 23:14Also, falls ich Mist erzähle und etwas total falsch verstanden habe, dann korrigier' mich und ich entschuldige mich für jedes Wort, aber ehrlich gesagt, ich denke schon, dass es so ist.

Ich denke mal wir haben aneinander vorbei geredet, aber ein Bier für die iele Schreibarbeit wäre schon angemessen... :ok:

standgasroller schrieb:13.02.2006, 23:14Die Crux meine Aussage war halt: Je mehr Gas man gibt, desto mehr verbraucht man (tendenziell), irgendwelche "Drehzahlkeller-Effekte" oder sonstwas aussen vor gelassen. Das ist doch auch logisch. Spritsparen kann man am besten, indem man niedertourig fährt, früh hochschaltet und viel rollen lässt um Schwung auszunutzen. Der Tipp, dass man heute mit der Motorbremse mehr spart als mit Auskuppeln beim Ausrollen war echt nützlich, wenn's tatsächlich stimmt.

das stimmt, das beweisen glaub ich meine Rekord 4,2 Durchschnittsverbrauch mit nem 136Ps Auto das 1,4 Tonnen wiegt....

standgasroller schrieb:13.02.2006, 23:14Aber ansonsten: Je niedriger die Drehzahl der Kurbelwelle, desto geringer der Verbrauch, oder seid ihr da nicht alle meiner Meinung?

Das stimmt so nicht, da der Motor im Standgas nicht in optimaler Drehzahl läuft und deswegen mehr verbraucht (Drück mal den Durchschnittsverbrauch auf null und lass mal ne weile im standgas laufen, wirst sehen das das üble ausmaße annimmt) Stell dir mal vor wieviel Sprit ein Motor für eine Umdrehung benötigen würde wenn die Drehzahl nur 1/min betrgane würde. Das geht gar nicht, und das is so, weil die optimaldrehzahl auch von der machart des Motors abhängt! Viele kleine Kolben mit wenig hub --> hohe Drehzahl (z.B. F1 Auto mit 17000 Umdrehungen max) Große Kolben mit viel hub --> niedrige Drehzahl ( z.B. Panzer mit gerade mal 2300 Umdrehungen max)

standgasroller schrieb:13.02.2006, 23:14@theBr4in: Wir haben uns da wohl etwas missverstanden, mir ging es nicht primär um die Drehzahlabhängigkeit von der Geschwindigkeit oder sonstwas, sondern allein ums Spritsparen. Aber ich bin davon überzeugt, dass der Verbrauch tatsächlich in erster Linie von der Drehzahl des Motors abhängt. Wenn ich mehr Gas gebe, steigt die Drehzahl proportional an und damit der Verbrauch...

Ich glaube du wirst mir zustimmen, wenn ich sage das du im 2ten gang bei 3000 Umdrehungen z.B. 40 Fährst und im 5ten Gang bei 3000 Umdrehungen ca 100...
ungefähr...
Auf jedenfall musst du um die 3000/min im 5ten zu fahren mehr gas geben als die 3000/min im 2ten gang...

soviel dazu... Fingerkuppen sind wundt... :(
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
32/33 14.02.2006, 11:36

ihr seid doch irre wenn ich glaubt ich les mir das nochmal durch :protest: BOYKOTT :protest:
+0
mfg Freddy
Bild
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.12.2004
31 Themen, 840 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
33/33 14.02.2006, 16:45

Freddy schrieb:14.02.2006, 11:36 :protest: BOYKOTT :protest:


Richtig :biggrin:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 11.02.2017, 20:22.
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 10:41
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.