standgasroller 08.02.2006, 01:08 Vorfacelift, Automatik
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/33 08.02.2006, 01:08

Hi,

seit einiger Zeit bin ich auf einem Spritspar-Trip und habe mir daher angewöhnt, den Motor an roten Ampeln abzustellen (und auch noch andere Dinge wie bergab in den Leerlauf schalten, untertourig mit max. 2k rpm fahren, wenig bremsen etc.).
Gestern ist mir aber was beknacktes passiert. Als ich an einem Bahnübergang halten wollte, habe ich (wohl durch einen Senderwechsel am Radio abgelenkt) aus Versehen die Zündung schon während des Abbremsens ausgeschaltet (Der Wählhebel der Automatik war noch auf "D" statt auf "N"!). Als wäre das noch nicht genug Schwachsinn, habe ich auch noch (als ich in Panik reagiert habe) den Hebel statt nur von "D" auf "N" gleich eins weiter auf "R" gestellt. Zum Glük habe ich das aber sofort bemerkt und ihn gleich weiter nach "P" geschoben.
Jetzt mache ich mir aber schon den ganzen Abend Gedanken, was das dem Motor und Getriebe geschadet haben kann. Ich bin kein Techniker und habe keine Ahnung, wie sich sowas auf Motor & Getriebe auswirken kann.
Beim Wagen handelt es sich um einen '97er Carisma GLX 1.8 (Benziner mit Automatikgetriebe). Zu hören war eigentlich nichts (kein ächzen vom Getriebe o.ä.) und der Wagen fuhr sich auch sonst danach wie immer.
Hat Mitsubishi da evtl. einen Schutzmechanismus für so Chaoten wie mich eingebaut? Wie ist das eigentlich mit dem Rückwärtsgang bei Automaten? Bei meinem Colt früher mit Schaltgetriebe währe ich ja im Leben nicht auf die blüdsinnige Idee gekommen, während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen, aber bei diesem Automatikwählhebel liegt ja alles in einer Reihe und "R" direkt über "N", was in meinen Augen sowieso Schwachsinn ist ("R" sollte besser über "P" liegen bzw. mit einer Sicherung, wie z. B. bei manchen Marken (Hochziehen eines Ringes um den Schalthebel bei Schaltgetriebe z. B.), verbunden sein).
Habe ich mit der Aktion (Ausschalten der Zündung bei Stellung "D" statt "N" und rollendem Wagen bzw. kurzzeitiges überschalten auf "R" statt nur auf "N") dem Motor oder dem Getriebe bzw. beiden geschadet? Für jede konstruktive Kritik bin ich dankbar!
+0
standgasroller
Fahrschüler
Fahrschüler
07.02.2006
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 13:42
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 13:42
2/33 08.02.2006, 01:51

Hi,

ich fahr zwar kein Automatik, bin auch nur mal mit einen Renault (meiner Schwester) Automatik kurz im Block gefahren (wegen irgendeinem Geräusch).

Aber ich sag's mal so, wenn kein unangenehmes Geräusch zu hören war und er sich immernoch so fährt wie sonst, dann ist doch alles Top.
Ich mein, wenn man beim Schalten mal einen Gang schleifen lässt, fliegt einem ja auch nicht gleich alles um die Uhren, es ist aber dennoch nicht gesund für's Getriebe.
Aber ich denke mal, weil du gleich weiter in P geschaltet und nicht noch extra Gas gegeben oder so hast.
Allerdings frag ich mich, wie man im dummen Zufall den Motor schon vorher ausmacht, mein ist ja kein Knopf an den Amaturen, sondern ein Schlüssel, den man drehen muss. :denk:

Zum Spritsparen, bei Rote-Ampeln den Motor abschalten, weiß ich nicht.
Würde es erst machen, wenn man im Stau oder am Bahnübergang machen.
Tipp nebenbei: Beim Motor anmachen, Gang raus, bzw. Park-Modus und kein Gas geben, weil der Motor sich selber startet und Gas nimmt.
Wenn man zusätzlich beim Einschalten noch extra Gas gibt, wird so automatisch mehr Sprit verbraucht.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/33 08.02.2006, 02:15

Hab mal gelesen das sich motor abstellen erst nach einer Zeit von ca 30 Sekunden rechnet...
Aber was man dann spart zahlt man bestimmt doppelt zurück wenn dann der Anlasser früher kaputt geht...
Und in den Leerlaufschalten halt ich persönlich für den Falschen weg...
weil wenn man den Gang drin läßt und der Motor nur mitläuft verbraucht er nix weil kein Sprit eingespritzt wird. Also im Stand hab ich nen momentanverbrauch von bis zu 25 Litern, lass ich mich mit Motorbremse rollen sinds 0 Liter...
Außerdem spart das Bremsbelag! :ok:
Was die Automatiksache angeht kann da eigentlich nix passieren weil das ja kein richtiges getriebe is und es ja keine einzelne Kupplung gibt.
Sozusagen hat jeder Gang eine eigene Kupplung und da du den motor ja eh ausgeschalten hattest...
Die Schaltpunkte der Kupplungen werden durch Fliehgewichte drehzahlabhängig geschaltet. Die dreiteiligen Kupplungsbelagträger werden durch Federn zurückgehalten. Bei bestimmten Drehzahlen, beim ersten Gang früher als beim zweiten, reicht die Kraft der Federn nicht mehr, die Kupplungsbeläge werden nach außen getragen, und die Kraft auf die Kupplungsglocke übertragen.
Also wenn der Motor 0 Umdrehungen hat, dann is auch kein Gang drin... :ok:
Das Bild is nur zur veranschaulichung... is nich vom Carisma...

Falls ich jetz totalen BlödKram erzählt hab, lasst es mich wissen.... :ok:
Dateianhänge
AutomatikKupplung.jpg
AutomatikKupplung.jpg (19.87 KiB) 5854x betrachtet
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
4/33 08.02.2006, 02:37

TheBr4on schrieb:08.02.2006, 02:15Und in den Leerlaufschalten halt ich persönlich für den Falschen weg...
weil wenn man den Gang drin läßt und der Motor nur mitläuft verbraucht er nix weil kein Sprit eingespritzt wird.

Ne meinte ja nicht wenn man zum stehen kommen soll, sondern wenn man das Auto startet, dann ohne Gang und Gas geben.

Aber bei Automatik, hatte ich mir schon gedacht, das da nix passieren kann, wie oben geschrieben, weil das Getriebe ja ganz anders aufgebaut ist, war mir aber zu unsicher was zu schreiben. B)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/33 08.02.2006, 10:57

Das mit dem Leerlauf war jetz nich auf das bezogen was du geschrieben hast Carisma, sondern auf das am Berg rollen lassen i Leerlauf...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
6/33 08.02.2006, 14:55

Verbraucht das Auto echt mehr, wenn man im leerlauf ist.....hmm komisch...das heiß wenn ich vom weiten sehe,dass die Ampel rot ist, dann soll ich nicht in den leerlauf schalten und den wagen ausrollen lassen sondern einfach vom gas weggehen?????oder wie??? :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
03.02.2006
30 Themen, 862 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/33 08.02.2006, 16:53

Ich finds SChwachsinn den Motor anner Ampel auszumachen... Die verbrauchen so wenig im Standgas.. die Minute kann der anbleiben und zumal kostet es mehr Sprit den Motor wieder zu starten, als ne Minute zu warten.

Beim Bahnübergang kommts drauf an, aber abschalten is eigentlich net nötig... Wie gesagt, das is wie bei ner Glüdlampe.. Die hat im Einschaltmoment den höchsten Verbrauch überhaupt. Genauso der Motor...

Spritsparen tut nur, wenn man schön gemach fährt, früh schaltet und nicht unnötig beschleunigt und so weiter...

Meine Meinung. Ich hab mein Baby auf knapp 7-7,5 Liter
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
8/33 08.02.2006, 18:44

Also was das ausrollen angeht gibts gegenteilige Meinungen...
manche sagen man verbraucht weniger wenn man auskuppelt und im Standgas rollt, weil man weiter rollt als wenn der Motor mit bremst.
Aber ich Bremse immer mit Motorbremse und krieg den 136PS Diesel ohne Probleme auf 4,5 Liter, wenn ich so fahre wie Angel das bereits beschrieben hat, kurz schalten, niedrige drehzahlen (beim diesel bis 2000, reicht wegen des drehmoments voll aus) und schnell beschleunigen, da der motor bei niedrigen umdrehungen und volllast weniger verbraucht als bei halblast. erst bei höheren drehzahlen verbraucht er bei halblast weniger.

Zitat:
Die Fahrgeschwindigkeit mit dem niedrigsten Energieverbrauch liegt bei 80 km/h.
Bei 120 km/h wird deutlich weniger Benzin verbraucht als in der Stadt mit 30 km/h.
Mit 30 km/h wird fast doppelt so viel Energie verbraucht wie mit 60 km/h.
Im Stand bei laufendem Motor ist der Benzinverbrauch unendlich hoch.
gelesen hier
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
9/33 09.02.2006, 15:41

auch wenn ihr meckern werdet ... wenn ich bei mir auf nen halben Kilometer sehe das der Bahnübergang zu ist und ich noch Tempo 80 drauf hab mach ich Gang raus motor aus und lass mich rollen und wenn ich unter 40KMh komme mach ich sogar noch das Licht auf Standlicht um Strom zu sparen ;D
+0
mfg Freddy
Bild
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.12.2004
31 Themen, 840 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/33 09.02.2006, 18:19

Ja ne, is klar... :rofl:
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
11/33 09.02.2006, 19:05

Wers machen will kanns tun, is ein freies Land...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
12/33 11.02.2006, 19:39

Hallo,

also erstmal Dank an alle, die mir erklärt haben, wie so ein Automatikgetriebe funktioniert und dass es wohl keine grossen Beschädigungen gegeben haben kann.
Ich gehe jetzt auch davon aus, dass nix passiert ist, denn man hat nix gehört und auch sonst nix vernommen, was auf Schlimmeres hindeuten könnte.

Also ich erkläre mal, wie es dazu gekommen ist: Natürlich hört es sich zuerst nach Schwachsinn an, den Zündschlüssel beim Ausrollen rumzudrehen, aber ich dachte halt, wenn der Motor aus ist, kann er gar nix mehr verbrauchen. Manchmal mache ich das, wenn ich auf eine Bahnschranke zurolle, weil ich im Stand dann sowieso ausschalte (hier gibt es übergänge, an denen man erstmal zwei Minuten auf den Nahverkehrszug warten muss). Bisher habe ich dafür immer zuerst auf "N" gestellt und dann den Schlüssel gedreht. Natürlich ist das Bremsen etwas schwerer ohne Motorkraft und genauso das Lenken, aber mit mehr Muskelkraft ist das kein Problem und Kurven liegen dann auch keine mehr vor mir bis zum Stillstand.
Jedenfalls muss mich an besagtem Tag irgendwas (ich tippe mal auf das Radio bzw. einen Senderwechsel) so abgelenkt haben, dass ich vergass auf "N" zu stellen vor dem "Abwürgen" mit dem Zündschlüssel. Der Motor ging dann halt abrupt aus, was auch logisch ist und ich verspürte ein leichtes "Stolpern", keine Ahnung ob vom Motor oder vom Getriebe kommend. Dieses leichte "Stolpern" war dann auch das einzige, was unüblich war. Bei "N" ist das Getriebe halt im Leerlauf, bei "D" wohl nicht, oder doch (zumindest, wenn es stimmt, dass das Getriebe praktisch immer im Leerlauf ist, wenn man den Fuss vom Gas nimmt...)?
Jedenfalls war ausser diesem Stolpern nichts zu vernehmen und ich bilde mir ein, dass das bisher nicht der Fall war (beim Ausschalten auf "N").
Dadurch geriet ich allerdings leicht in Panik, weil ich merkte, dass ich noch auf "D" war und schaltete sofort auf "N", drückte aber leider etwas zu hoch auf "R" und praktisch sofort wieder zurück auf "N".

In diesem Zusammenhang frage ich mich aber auch, was wohl passiert wäre, wenn ich von "R" statt zurück auf "N" in geistiger Umnachtung auch noch auf "P" gestellt hätte (bei rollendem Wagen!). Wäre dann das Getriebe kaputt gegangen?
Irgendwo drängt sich mir der Verdacht auf, dass die Automatik-Hebel verbesserungsbedürftig sind. Schliesslich kann ja jeder mal verschalten und wenn man immer nur vor und zurück drücken kann, dann kann man halt auch leicht überschalten, und wenn "R" direkt auf "N" folgt, ohne jede zusätzliche Sicherung, dann ist das meiner Meinung nach einfach schlecht.

Ein anderes Thema ist aber dieses ominöse Diagramm mit dem Benzinverbrauch.
Wie kann das sein, dass man mit 30 Km/h mehr verbraucht als mit 60 Km/h.
Irgendwie hört sich das schwachsinnig an. Das mit dem Standverbrauch und unendlich hohem Benzinbrauch ist ja logisch, denn die Geschwindigkeit ist ja dann 0 und irgendwas (hier der Benzinverbrauch) durch 0 ergibt immer unendlich. Soviel ist aus dem Mathe-Unterricht noch hängengeblieben.
Dass es in Wirklichkeit natürlich kein unendlich hoher Verbrauch ist, ist ja auch klar, denn bei Standgas-Drehzahl verbraucht man sicherlich weniger als mit 2000 Umdrehungen. Und genauso ist es auch logisch, dass man mit höherer Drehzahl immer mehr verbraucht als mit einer niedrigeren. Daher hängt es m. E nicht von der Geschwindigkeit, wieviel man verbraucht sondern einzig und allein von der Motordrehzahl bzw. der eingesaugten Bezinmenge und die ist doch wohl in erster Linie drehzahlabhängig (Last spiel wohl auch eine Rolle), oder etwa nicht?
Falls ich mich komplett irre, bitte korrigieren (aber auch genau erklären!)... :)

Was m. E. an diesem Diagramm auch noch komisch erscheint, ist der Umstand, dass es einfach heisst "Benzinverbrauch in Litern" und nicht in Litern/100 Km, denn so weiss man ja gar nicht, worauf sich der Verbrauch bezieht. Es hängt ja schon davon ab, wie weit ich fahre bzw. wie lange.

Also, tüftelt mal schön rum!

Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!

Schönes Wochenende!
+0
standgasroller
Fahrschüler
Fahrschüler
07.02.2006
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/33 11.02.2006, 20:20

Also das mit dem unendlichen Spritverbrauch is ja logisch.. er ist in reaität endlich hoch, aber das der Verbrauch in direkter proportionalität zur Drehzahl steht is auch falsch, das hängt unter anderem damit zusammen das bei niedrigerer Drehzahl zwar in weniger Arbeitsschritten pro minute eingespritzt werden muss, aber auch mehr benzin weil das drehmoment noch niedrig ist und es mehr "schwung" braucht damit sich der kolben einmal 360° dreht, das abgas ausstößt und dann wieder zur arbeitsphase kommt (alle vier takte will ich mir und euch jetz eersparen)
Nach deiner Logik würde es ja auch bedeuten das man bei 300 umdrehungen und vollgas weniger verbraucht als bei 6000 umdrehungen ohne gas zu geben, und das ist falsch weil bei keinem Gas geben kein Benzin eingespritzt wird...
Außerdem Spielt die Motorelektronik ja auch ne Rolle... das wird ja ständig kontrolliert, gemessen und angepasst je nach temperatur und allem möglichen zeug...
Sonst macht es auch keinen sinn das das leistungsdiagramm für meinen Diesel ab 4000 Umdrehungen abfällt... das wird aber elektronisch geregelt, damit der Motor nicht kaputt geht....
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 13:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.