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Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI
(Motoren-Informationen & Details unter Carisma-Daten).

Moderator: Werkstattmeister

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Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.
Beobachter: Sancezz

Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe

Beitrag#1/10 von weltschi » 19.10.2009 07:15

Hallo,

Ich fahre einen Carisma 1.8 GDI, 125 Ps, Bj 1998
und wie jeden Winter fängt der Keilriemen an mit quietschen. Es ist auch endlich mal an der Zeit Ihn zu Wechseln weil er vom Vorbesitzer wohl nicht gewechselt wurde und ich schon 151.000 km auf der Uhr habe. Außerdem habe ich ihn mir mal angeschaut und er sieht schon recht purös aus und es fehlen auch schon kleine gummistückchen!!!
So nun meine Frage: reicht es wenn ich den Keilriemen wechsel? oder soll ich dann auch gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe und was noch alles dazu gehört auch gleich mit wechseln???
Wenn ich den Zahnriemen wechseln will muss da der komplette Motor raus oder kann der Motor drin Bleiben??? Wenn er drin bleiben kann mach ich die Wechsel selber!!!

Danke im Vorraus!


Gruß Weltschi

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Beitrag#2/10 von freeeak » 19.10.2009 08:24

normal hat der keilriemen(oder in deinem fall flachriemen) nix mit dem zahnriemen und der wapu zu tun.

der zahnriemen sollte zwar auch in bestimmten intervallen gewechselt werden (90.000??)aber ist nicht notwendig wenn du den flachriemen erneuerst.

zum riemenwechsel muss der motor nicht raus.
der flachriemen ist ja auch kein problem zum wechseln.
der zahnriemen sollte aber von ner werkstatt gemacht werden da du, wenn du es noch nie gemacht hast, sehr viel falsch machen kannst und am ende nen ziemlich sicheren motorschaden haben wirst wenn du was falsch machst.

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Beitrag#3/10 von killah23m » 19.10.2009 10:58

Richtig Freeeak!!!
alle 30tkm prüfen und einstellen,
alle 90tkm ersetzen.
LG

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E10 nein Danke ! Mein Auto is doch kein Vegetaria!!!:-)
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Beitrag#4/10 von weltschi » 19.10.2009 12:24

Ich danke euch,
naja dann werde ich denn Flachriemen wohl selber machen!

Der Zahnriemen muss runter da dieser noch nicht gemacht wurde und ich schon 151.000 auf der uhr habe. wenn ich den zahnriemen erneuern muss, sollte dann auch die wapu erneuert werden???

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Beitrag#5/10 von Sancezz » 19.10.2009 13:00

wasserpumpe umlenkrollen und den Zahnriemen.. würde ich immer im paket wechseln. Wenn du schon 150.000km runter hast und es ist noch der erste Zahnriemen.. dann würde ich das so schnell wie möglich machen lassen.

Gruß Moe

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Beitrag#6/10 von freeeak » 19.10.2009 18:03

am besten vorgestern...

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Beitrag#7/10 von weltschi » 20.10.2009 06:03

Okay,

dann werde ich euren rat so schnell wie möglich befolgen.
Kann mir noch jemand sagen was der ganze spaß mich kosten wird????
also komplett...

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Beitrag#8/10 von Sancezz » 20.10.2009 08:16

ich hab damals 300 inklusive Material bezahlt. Aber ich hab keine klima und den 1.6er Carisma.

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Beitrag#9/10 von DeadEye - X » 20.10.2009 09:35

Beim Wechsel nicht vergessen, Spannrolle mit austauschen....

denke mit ca 300-350 je nach Werkstatt und Stundenlohn bist du dabei.


Gruß
D€

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Beitrag#10/10 von xx_angel77_xx » 20.10.2009 11:17

Und son Hydraulischer Spanner is da auch, den sollte man auch mal mit wechseln... Ich mach das jetzt bei 270tkm aber das erste Mal mit....

Ansonsten kann ich aus den Wartungsprotokollen von Mitsubishi nochmal bestätigen, dass die Riemen samt Zubehör alle 90tkm oder alle 6 Jahre, sofern man die km nicht erreicht zu wechseln sind bzw es so empfohlen wird und in der Werkstatt bei Inspektionen auch gehandhabt wird. :ok:

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