Carismant 16.03.2006, 02:41
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/24 16.03.2006, 02:41

Leude, Moinzen!!! Hab da folgendes Problemchen: Die Drehzahl-Nadel springt zwischen 0,7-1,2 U/min. Nur im Leerlauf. Was ist das?
Hab schon gehört, es könnte verschmutzte Drosslklappe sein, da bei GDI-Motoren die reinigende Wirkung des Benzins fehlt...
Wollte eure Meinung hören.
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2/24 16.03.2006, 07:30

Interessante Frage! Mein Bruder hat momentan das gleiche Problem beim 96er 1.8 GLXi

Fahreug tourt stark ab un dann "wippt" die Nadel zwischen 1.500 und 500 U/min
auf und ab.

So ne Wald- und Wiesenwerkstatt hat gesagt, das könnte der Lehrlaufregler sein.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt? Was kann das nur sein???
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3/24 16.03.2006, 07:36

Also bei mir war ein wenig anders, ich hab den Motor gestartet und dann fuhr der Drehzahlmesser in den Keller und der Motor ging aus.Wenn ich Gas gegeben hab ging es wieder.Bis zum Tag X da wollte er nicht mehr angehen.Bloß gut das ich da bei Mitsubishi war.Die haben dann mal geguckt.Es war irgend ein Sensor ich glaub der nannte sich OT-Sensor oder so.Der Überwacht die Zündung. Naja vielleicht war ich ne kleine Hilfe wenn nicht tuts mir leid
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4/24 16.03.2006, 09:08

Ich würde auch auf die Drosselklappe tippen. Die lässt Du einfach mal reinigen, kostet ungefähr 25€ und dann solltest Du am besten gleich noch mal den Leerlauf neu anlernen lassen. Dauert ungefähr ne halbe Stunde. Is halb so wild....

Hoffe das das ne kleine Hilfe war. Hatte das selbe Problem nämlich auch schon und nach der Prozedur war alles erst mal wieder in Ordnung.
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5/24 16.03.2006, 09:11

Das kann es auch sein.Da musste ich auch schon ein Sensor wechseln lassen


@Iceman mach mal ICQ an bevor du ins Krankenhaus gehst
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OT-Sensor, irgendwelche Unterdruckschläuche, Kaltstartventil..... oder ähnliches. Kann einiges sein.
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7/24 16.03.2006, 10:51

Hilft es, das Steuergerät auslesen zu lassen???
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Nein, das Steuergerät zeichnet meistens nur auf, wenn was an der Lambadasonde oder Zündeinstellung ist.

Wenn n Fehlercode gespeichert wäre, müsste dir eigentlich auch mal die rote Motorkontrolllampe aufgefallen sein. Und die müsste bei dir permanent leuchten, wenn der Fehler bei dir permanent ist.

Die zündanlage geht schonmal einwandfrei, wenn keine Leuchte lampt...... Ähm... ja, umgkehrt.... Lampe leuchtet :denk:

Ich hab bei mir sämtliche Unterdruckschläuche getauscht, sämtliche Kontakte mit WD40 eingeprüht und meinen Leerlauf n bissl hochgedreht. Hatte das auch mal.

Wenn son Sensor im Eimer ist, müsste er das eigentlich auf dem Steuergerät speichern.
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9/24 16.03.2006, 11:11

@ Leikakätzchen

Ich weiß was besser SORRY die Motorlampe is Orange sieht hat mich schon öfters begleitet!!!

Also wenn der OT-Sensor im Eimer is dann kommt die Lampe oder der Vorbesitzer hat das gemacht was ich machen wollte, die lampe abgeklemmt weil sie einen richtig nerven kann :grins:

War nur Spaß...
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monschi86 hat am 16.03.2006, 11:11:@ Leikakätzchen

Ich weiß was besser SORRY die Motorlampe is Orange sieht hat mich schon öfters begleitet!!!

Also wenn der OT-Sensor im Eimer is dann kommt die Lampe oder der Vorbesitzer hat das gemacht was ich machen wollte, die lampe abgeklemmt weil sie einen richtig nerven kann :grins:

War nur Spaß...


Nö, meine ist rot..... "Check engine" heißt die :grins:

Und der Rest, das ist doch das, was ich sage....... B)
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11/24 16.03.2006, 11:33

Also meine ist auch Orange-Gelb??? :O

Jedenfalls hab ich jetzt meinen Bruder mal in ne ordentliche Mitsubishi Fachwerkstatt geschickt. Bevor die Trottel in der Dorfwerkstatt noch was kaputtmachen....
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Carisma146 hat am 16.03.2006, 11:33:Also meine ist auch Orange-Gelb??? :O


Lässt sich damit erklären, da ich nicht den Carisma meine :pleace:
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13/24 16.03.2006, 11:57

Das Problem mit der Drehzahlnadel hab ich auch manchmal!!!
Ich führ das darauf zurück, wenn ich mal ein schei* Benzingemisch tanke.

Das ist zwar sehr selten bei mir, aber wenn, dann geht der Motor nicht aus!
Die drehzahl geht halt an der Ampel meistens unter 400!
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