oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/206 05.06.2010, 10:23

Gruener-Carisma hat am 04.06.2010, 21:20:@Kodiak:
Suupi und danke für das tolle Foto mit Beschriftung.
Hast Du noch mehr davon parat? Das hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun aber ich hab so viele Teile bei mir im Motorraum von denen ich keine Ahnung habe was das ist. Frühere Autos hatten sowas nicht :-(

zB sitzt da ganz rechts im Motorraum an der Außenwand ein Teil an das 6 Metalleitungen ran gehen. Oder weiter unten hinter dem Kühler auch wieder ein Teil mit versch. Leitungen. Sieht aus als ob in der Mitte ein kleines Schauglas sitzt.
Gibt es eine Gesamtübersicht über alle Teile im Motorraum aufgrund von Fotos und nicht dieser komischen Explosions- Werkstatthandbuchskizzen?



Hab ich schon,aber das gehört normalerweise ins FAQ.
Sollte mal erfragt werden ,ob sowas machbar ist.
Ich würds befürworten.

Das mit den 6Leitungen ist das ABS-Modul,mit dem Schauglas ist glaub ich der Doppeldruckschalter mit Trockner.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 00:54
28/206 05.06.2010, 22:06

Ich hab mich nochmal über die Forensuche über das Phänomen ~4000 U/min informiert und hab dann diesen alten Thread wieder gefunden, bei dem es um eine Hochdruck-Benzinpumpe im Motorraum ging. Wo sitzt die denn? Könnten es auch Kontaktprobleme, (Oxidation) sein?
Hier der alte Thread:
viewtopic.php?f=50&t=5976

@Kodiak:
Ich fänds klasse wenn in den Carisma FAQs auch eine Übersicht des Motorraums anhand von Fotos erklärt wird, aber der Thread mit den Wünschen für die FAQs wurde zum letzten mal im Jahr 2008 benutzt:
viewtopic.php?f=10&t=1723
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
29/206 06.06.2010, 00:27

Nur mal so am Rande:
Gruener-Carisma hat am 05.06.2010, 23:06:@Kodiak:
Ich fänds klasse wenn in den Carisma FAQs auch eine Übersicht des Motorraums anhand von Fotos erklärt wird, aber der Thread mit den Wünschen für die FAQs wurde zum letzten mal im Jahr 2008 benutzt:
viewtopic.php?f=10&t=1723

Was hindert dich oder auch andere daran, weitere Vorschläge in diesem Thema zu machen?
Das alter des Themas ist kein Grund, die FAQ kann jederzeit erweitert werden. ;)
Selbst auf der Carisma FAQ Seite gibt es den Hinweis zu diesem Thema für Vorschlage und Ideen.

BTT
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
30/206 06.06.2010, 11:37

@carisma und Kodiak:

Ok, ich hab das Thema "Fotoübersicht des Motorraums" jetzt im Carisma-FAQ-Thread vorgeschlagen. Wir können dann ggf. dort weiter überlegen.
Hier ist es ja off-topic :wink:
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
31/206 10.06.2010, 20:30

Hallo oVi,

hat Deine Werkstatt inzwischen was neues gefunden? Ist ja schon wieder ne Woche her.


Hier mal mein Erfahrungsbericht von heute:

Auto ganze Nacht in der Tiefgarage, Motor also kalt, Auto gestartet, anschließend beim fahren 5 - 6 mal Drehzahl problemlos beim beschleunigen über 4000 U/min.
Nach lediglich 20 Minuten Fahrt Auto abgestellt.

Nach 30 Minuten Pause, wieder losgefahren; beim ersten beschleunigen das besagte Problem: geht nicht über ~4000 U/min und Motor rotzelt!
An der nächsten Ampel beschleunigt sowie 4 - 5 weitere Versuche dann wieder keinerlei Probleme mehr über 4000 U/min zu kommen.
Auto erneut nach ca. 20 Minuten abgestellt und ca. 15 Minuten geparkt. Nach dem erneuten starten waren die nächsten 3 Versuche über 4000 zu kommen jedesmal erfolglos, also das Problem war ständig da! Dann war ich wieder zu Hause in der Tiefgarage.



Muss das nochmal etwas beobachten, aber Du scheinst recht zu haben, dass es beim starten des kalten Motors nicht auftritt und es bei mir genau dieselben Symptome wie bei Dir sind. (ich dachte ja ursprünglich, dass es bei mir auch schon nach nem "Kaltstart" aufgetaucht ist).
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
32/206 10.06.2010, 20:32

aktueller Stand:
Servicewerkstatt hat sich direkt mit Mitsubishi kurzgeschlossen und nun wurden die Einspritzdüsen zur Funktionskontrolle an den Hersteller geschickt.
Die haben auch ein paar Anweisungen seitens Mitsubishi erhalten, die sie noch Durchführen können.
Irgendwann kommende Woche weiß ich mehr...

Er schätzt, wenn es das nicht ist, könnte das die Hochdruckpumpe sein, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann, da der Fehler ja wie bereits gesagt, kein bleibender oder einfach auftretender Defekt ist. Sondern NUR bei warm gestartetem Motor passiert...
Er meinte jedenfalls, das der Motor zuviel Benzin bekommt.
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
33/206 10.06.2010, 20:54

das irgendein problem mit der kaltstartanreicherung besteht? also das er auch im warmstart mehr benzin kriegt.
evtl. doch mal temperatursensor und die kabel prüfen.

oder über was wird die kaltstartanreicherung noch gesteuert?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
34/206 11.06.2010, 17:35

Soviel ich weiss hat der Gdi noch einen Getriebeöltemperatursensor ,der m.E. auch was damit zutuen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
35/206 21.06.2010, 12:48

oVi hat am 10.06.2010, 21:32:aktueller Stand:
Servicewerkstatt hat sich direkt mit Mitsubishi kurzgeschlossen und nun wurden die Einspritzdüsen zur Funktionskontrolle an den Hersteller geschickt.
Er schätzt, wenn es das nicht ist, könnte das die Hochdruckpumpe sein, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann


Also ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen.
Habs gestern bei meinem Cari auch nochmal ausführlichst getestet und bin nach dem Start des kalten Motors etwa 3 Stunden lang über Landes- und Bundesstrassen und Ortschaften gefahren und hatte mind. 20x problemlos die 4000er Grenze überschritten. Hab sogar beim Tanken den Motor laufen lassen.

Dann nach den 3 Stunden "Dauerfahrt", Auto/Motor abgestellt und ein paar Minuten gewartet. Dann wieder losgefahren.
Erste Beschleunigung und das ruckeln und rotzen war zusammen mit der "Drehzahlbegrenzung" bei ~4000 wieder da :-(

Was sollte denn das mit den Einspritzdüsen zu tun haben?
Auch die von mir zuerst vermutete Hochdruckpumpe kann ich mir nicht denken.

Was genau ändert sich denn, ob ich den Motor vom kalten Zustand gestartet hatte oder im warmen Zustand? Die Temperatur allein hat auf diesen Fehler offenbar keinen Einfluss, da ich ja nach meinem 3stündigen Dauertest (auch bei hohen Drehzahlen) und einem mit Sicherheit heissen Motor, keinerlei Probleme hatte.
Somit scheiden doch auch die Sensoren die genannt wurden aus!? Es sei denn die beeinflussen direkt nach dem Starten, das Motorverhalten für die weitere gesamte Laufzeit, denn der Fehler taucht ja danach dann immer wieder auf.

@oVi: Deshalb hatte die Werkstatt bei Dir bestimmt auch immer wieder vermeldet "Problem gelöst". Wenn die am Morgen nach der Reparatur eine Probefahrt (nach Start des kalten Motors) machen, ist immer alles ok.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
36/206 21.06.2010, 14:20

Ich hab das dieses Wochende jatzt auch auch feststellen können, als ich richtung Bitterfeld war
Bis gute 3800 Umdrehungen bin ich gekommen, sprich ca. 130-140 km/h war meine Durchschnittgeschwindigkeit auf der Autobahn - wenn es mal Bergab ging, kam ich auch auf 150 km/h (ca. 4000 Umdrehung), Beruf war eine Katastropfe, da ging er bis unter 120 km/h, selbst mein Tempomat konnt die Geschwindigkeit nicht stabil halten -.-

Bei mir vermute ich mal das es die Zündkerzen sind.
Hatte vor einiger Zeit das Aufleuchten der Motorkontrolllampe und laut Diagnose war es ein Zündfehler - laut Mitsu-Mechaniker, zündet wohl eine Kerze nicht richtig.
Fehler wurde gelöscht, seitdem leuchtet auch nix mehr, es ist so als hätte sich der Motor nun so darauf eingestellt, und das Steuergerät denkt das wäre normal auf 3 Kerzen zu fahren. :D

Ich mein, würde ja logisch klingen, werde sie demnächst auch machen lassen und schauen wie er danach läuft.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
37/206 22.06.2010, 14:18

@carisma, so ähnlich fing es bei mir auch an. Bis es dann im Winter plötzlich garnicht mehr weg ging.

Ich wollte nämlich mal von nem Autobahnparkplatz los und da kam dieses Leistungsloch, was aber dann noch "durchbrechbar" war und dann auch weg war.

Nur wurde es irgendwie immer schlimmer, bis es sich so äußert, wie es nun ist.
Die Einpritzdüsen waren es schonmal nicht... was ich mir auch schon denken konnte.
Ich hab dem typen auch nochmal gesagt, das er die Sensoren checken soll. Wenn es das nicht ist, will er die Hochdruckpumpe tauschen, da er diese als einzigste noch in Ahnung hat, da der Druck wohl zu niedrig sei.
Aber das kann ja alles sein, aber auch die Pumpe wird ja reguliert und wenn die Pumpe durchs Steuerteil zu niedrig geregelt wird, weil z.b. der Motor als Kaltstart erkannt wird aber an ner anderen Stelle der Motor schon warm ist, dann ist ja die logische Schlussfolgerung, dass das Steuerteil nen zu niedrigen Druck registriert...

@Gruener-Carisma, hast du deinen schonmal durchgecheckt oder in der Reparatur?
Wäre vielleicht gut, wenn sich alle mit diesem Problem mal kurzschließen könnten, weil es warscheinlich bei uns allen um einen komplett identisches Problem handelt.
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
38/206 22.06.2010, 23:25

Hallo oVi,

das hier diskutierte Problem habe ich noch nicht so lange. Die Symptome kamen erst nach der letzten Reparatur im April:

Ende 2007: wurde bei meinem Cari das Drosselklappenteil erneuert (wegen
Notlaufprogramm, starkes Ruckeln, Motorwarnlampe rot).
Anfang 2008: wieder Motorwarnlampe aber ohne spürbare Probleme (Fehlercode Fehlzündung)--> Kraftstoffdruck neu eingestellt.
Oktober 2009: wieder Ruckeln, unruhiger Lauf, Motorwarnlampe (Fehlercode Ausfall 4. Zylinder) --> Zündkerzenstecker 4. Zylinder erneuert.
April 2010: SRS Warnlampe leuchtet --> nur Fehlerspeicher gelöscht (Lampe seither nicht mehr aufgeleuchtet), wieder leichtes Ruckeln -->Zündanlage geprüft, Zündkerzen gereinigt, restliche 3 Zündkerzenstecker erneuert.

Seit April das beschriebene Problem mit der "Drehzahlbegrenzung" ~4000 U/min. War aber deshalb noch nicht in der Werkstatt. Ich will erstmal das blastern, AGR dicht machen und Hydrostösselreinigung Anfang August abwarten. Vielleicht findet ja "NiceIce" dabei auch irgendeinen Hinweis auf unser Problem.

Bevor ich diese teure Hochdruckpumpe wechsle (wieso geht die denn so problemlos wenn man den Motor kalt startet??) würde ich erst noch andere Versuche anstellen. Welches Teil oder Sensor steuert denn die Hochdruckpumpe? Ich hatte ja zunächst Hinweise gefunden, dass bei ähnl. Symptomen ein Wechseln dieser Pumpe aber tatsächlich das Problem lösen konnte. Was könnte der Grund dafür sein? Wurde da evt. doch zB auch der Benzindrucksensor oder anderes mit gewechselt? Sitzt in der Pumpe selber nochmal ein Sensor oder Regler? Könnte es ein Kontaktproblem mit den Anschlüssen an der Pumpe sein und die eigentliche Lösung wäre das abziehen (und ggf. reinigen) und wieder aufstecken der Stecker (was ja beim wechseln der Pumpe auch gemacht wird)? Hat diese Pumpe überhaupt elektr. Anschlüsse?
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
39/206 23.06.2010, 01:42

Also die Lamdasonden waren es nicht und auch der Benzindrucksensor ist es auf keinen Fall (dieser wird wieder zurückgetauscht, da sich nix änderte)
Mal sehen was bei den Temperatursensoren raus kommt. Also die Pumpe wäre echt das letzte Teil was ich tauschen lasse. Er meinte so ~1000€ fallen da incl Einstellarbeiten und Einbau an. Was ziemlich happig ist und schon fast den aktuellen Gebrauchtwagenpreis übersteigt.
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 00:54
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.