oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/206 23.06.2010, 08:44

Hmm komisch, aber habe seit 2 Monaten das selbe Problem, kann langsam beschleunigen, aber ab und zu beim harten beschleunigen kommt dieser Fehler.

Drehzahl springt hin und her und dann muss man vom Gas gehen und erneut versuchen.

Nen Kumpel der KFZ-Meister is meinte gleich LMM, aber der Spass kostet auch 200€ bei Ebay oder 550€ bei Mitsu.

Werd mir mal morgen Drosselklappenreiniger bei Tip holen und das versuchen und kräftig ausspühlen.


Hab aber selber auch an die Kraftstoffzufuhr gedacht,
Vielleicht mal das Kraftstoffsystem spühlen lassen oder Druck einstellen.

Glaube auch das mein Flexrohr vorm Kat undicht ist.

Hab auch ne defekte Manschette vom Antrieb entdeckt.


Wenns wirklich Lamdasonde, Pumpe, LMM, Kerzen, Steuergerät und Sensoren sind, überschreitet es den Restwert des Fahrzeugs enorm.
Alle vier Dämpfer sind auch hin.

Bleibt wohl nur noch fahren bis der TÜV uns scheidet wenn er den nächsten überhaupt noch erlebt. :D
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 14:17
41/206 26.06.2010, 19:06

So ich war wegen Ersatzteilbeschaffung (unabhängig von diesem Problem) jetzt beim Mitsubishi-Händler und hab dann gleich mal einem Mechaniker und dem Meister meinen rotzendes Cari vorgeführt. Konnte das ganz toll vorführen weil der Motor schön heiss war. Beide hatten sowas noch nicht gesehen. Meinten aber, dass es sich tatsächlich nach einem Kraftstoffproblem anhört.
Da ich (noch) keinen Reparaturauftrag dafür erteilt hatte wurde natürlich auch kein Messgerät angeschlossen.

oVi gibts bei Dir was neues?
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
42/206 27.06.2010, 16:07

Von mir gibts leider noch nichts neues, aber es wäre cool, wenn du deinen parallel auch untersuchen lässt. Vielleicht ist dein Mechaniker etwas schlauer als meiner und versucht dann nicht auf verdacht sämtliche Teile zu wechseln. Ich bin nämlich schon bei ~1000€
Und ich möchte ungern der einzige sein, der versucht den Fehler zu finden.
Ich mein, um so schneller und vllt. kostengünstiger kommen wir ans Ziel und mein Baby steht nun schon mehr als 4 Wochen in der Reparatur und ich würde gern mal wieder ne Runde cruisen :D
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
43/206 28.06.2010, 15:22

Hallo oVi,

kann zur Zeit nicht auf mein Cari verzichten und wollte ihn ja erst noch blastern, bevor ich den "großen Reparaturauftrag" erteile :-(

Hab aber mal weiter gegoogelt und dabei diesen englischen Beitrag gefunden:

http://en.allexperts.com/q/Mitsubishi-R ... ht-4-2.htm

Dort wird dann auf eine Seite verwiesen, wo es um defekte Steuergeräte geht.
Die Fehlerbeschreibung bei einem der Anbieter, die die Dinger instand setzen: unter anderem "unerklärliche Fehler", "nur bei heissem Motor" ...
Da wurden wohl auch von Mitsubishi-Zulieferern minderwertige Kondensatoren verbaut die dann nach einiger Zeit auslaufen und das Board nach und nach beschädigen. Hier am Beispiel von einem Eclipse:
http://90gsx.com/eclipse/cap/caps.htm

Wo sitzt denn das Steuergerät bei unseren Caris? Kann man da einfach mal reinschauen und auf ausgelaufene Kondensatoren überprüfen? Könnte man die mit Kältespray testweise wieder in einen "kalt gestarteten" Zustand zurück versetzen? Wurde bei Dir das Steuergerät schon geprüft ("bereits über 1000€"?)?
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
44/206 28.06.2010, 15:39

Hi Gruener-Carisma,
aaah, schonmal nen guter Ansatz mit dem Steuergerät, denn sowas ähnliches hatte ich schon in Vorahnung.
Nein, das Steuergerät wurde noch nicht überprüft.
Die Kosten entstanden bisher an diversesten stellen, wie Austausch beider Lamdasonden, Benzindrucksensor und anderem Krempel.
Ich werde nachher mal wieder (eine ganze Woche später) anrufen und checken, was er so meint.

Gruß,
oVi
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
45/206 09.07.2010, 16:08

...so ich hab mein Auto wieder zuhause, aber leider immernoch kaputt.
Ich weigere mich nen Teil was 1000€ kostet auf verdacht wechseln zu lassen, was dann nicht kaputt ist aber nicht zurückgetauscht werden kann.
Ich tippe nachwievor auf das Steuergerät und nicht auf was Mechanisches...
Leider weiß ich nicht wo und ob ich testweise mal ein 1.8er GDI Steuerteil umbauen lassen kann. Er Typ aus der Werkstatt würde es bestellen, aber das will er dann ebenfalls nicht zurücktauschen, wenn es das nicht ist. Mit dem Argument "dadurch entstehen auch Kosten und ich bin keine Tauschbörse, da könnte ja jeder kommen und mal testweise was hin- und hertauschen"
Alles schei*e ey...
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
46/206 09.07.2010, 19:03

Ihr habt doch beide die elektrische Drosselklappe ,oder?
Hab mal in nem DIY gelesen das sich die Magnete am Stellungsmotor schon mal lösen und wieder angeklebt werden können.
Wäre vielleicht ne Möglichkeit.
Keine Ahnung ob das auch bei euch vorkommen kann.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
47/206 09.07.2010, 21:39

Hallo Kodiak,

mein Drosselklappenteil wurde bereits getauscht. Allerdings schon Ende 2007.
Weil sich genau diese geklebten Teile gelöst hatten. Hab dann ein generalüberholtes Teil genommen.
Der Drosselklappen-Fehler hatte sich bei mir damals dann aber mit zeitweise hängender Drosselklappe geäußert und der Cari ist mit roter Motorlampe und extrem ruckelnd ins Notlaufprogramm gegangen.


Nochmal meine Frage zu dem Steuergerät: Wo genau sitzt das? Wie kommt man da ran? Läßt sich das zwecks optischer Kontrolle der Kondensatoren leicht öffnen?

@oVi:
Ich versteh das nicht, dass sich das Problem auch in der Werkstatt nicht genau orten läßt. Welche 1000 Euro Teile stehen denn noch zur Tausch-Option?
Bei der Hochdruckpumpe hatte ich gedacht, dass man evt. während der Fahrt bzw. beim Gas geben, das Messgerät (MUT?) anschließt und wenn dann das Problem bei 4000 U/min mit der Benzinzufuhr (also Hochdruckpumpe) zu tun hätte, müsste man das doch zB am angezeigten Benzindruck sehen?
Was steuert denn das Steuergerät? Müsste man ein falsches Signal und damit eine falsche Reaktion (keine Ahnung: Zündungsanzahl, Klappenstellungen, Benzinmenge, eben das was das Steuergerät steuern soll und in unserem Fall dann in dem Moment eben nicht mehr nach Plan macht) nicht auch sehen und kontrollieren können? Steuert das Steuergerät auch die Leistung der Hochdruckpumpe oder wird das über die Nockenwelle gemacht?
Wende Dich doch mal direkt an Mitsubishi und schildere denen Deine bisherigen Erfahrungen. http://www.mitsubishi-motors.de/kontakt/technik
Ich wollte denen auch schon schreiben aber ich war ja offiziell noch gar nicht in ner Werkstatt.
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
48/206 09.07.2010, 22:17

Das Steuergerät sitzt rechts neben deinem Fuss ,unterhalb vom Radio.
Dateianhänge
steuergeraet_motor_klein_208.jpg
steuergeraet_motor_klein_208.jpg (95.11 KiB) 1385x betrachtet
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
49/206 09.07.2010, 22:57

Hallo Kodiak,

wow Danke, sogar mit Foto.

Hast Du das schonmal ausgebaut und geöffnet?
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
50/206 10.07.2010, 09:42

Nein,ist von einem User hier im Forum.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
51/206 14.07.2010, 14:09

So ich hab mein Auto wieder zuhause... genauso kaputt wie vor 6 wochen...
Sagt mal, wieviele Arebeitsstunden dürfen die denn maximal bei der Fehlersuche berechnen?

Denn, die typen haben nun den nicht defekten, aber schon bezahlten Benzindrucksensor zurückgetauscht und das sind insg. 280€ gewesen. D.h. ich habe 280€ Guthaben (ggf. abzgl. der Arbeitszeit)
Nun kam ne Rechnung von denen über 157€ für die kontrolle und einstellung der Einspritzdüsen!!! ES HAT SICH ABER NICHTS VERÄNDERT...GAR NICHTS...

Ich bin total Sauer!
In der ersten Rechnung die ich bezahlt hab, habe ich schon unmengen an Arbeitsstunden bezahlt und nun sollen die bei dem gleichen Reparaturauftrag nochmal 280€ Fehlersuche verpulvert haben?
Die nicht mal auf irgend einer Rechnung stehen!

Das ist doch nicht rechtens oder?
Weil wenn ich nun mal grob überschlage hab ich nun über 500€ allein nur für die Fehlersuche bezahlt, bei einem Auto was nicht mal ansatzweise anders fährt?!

Ich bin sowas von sauer!
+0
oVi
Fahrschüler
Fahrschüler
22.03.2007
1 Themen, 48 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
52/206 14.07.2010, 16:05

wenn du wegen dem gleichen defekt mehrmals in die werkstatt fährst ist das eigentlich ne wiederholungsreparatur.normal auf kosten der werkstatt...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 11.05.2024, 14:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.