Hallo zusammen,
ich hab eben ein Angebot von nem Händler bekommen für eine Pumpe aus Schweden für 370 Euro incl. Versand und Mehrwertsteuer (mit 12 Monaten Händlergarantie).
Das Auto ist allerdings ein Volvo, hat aber angeblich nur 23390 km drauf.
Wenn die Teile Nummer MD369885 und der HerstellerCode E3T10771, übereinstimmen, sollte es doch egal sein, dass es kein Carisma ist, oder?
Soll ich das machen?
1.8 GDI Facelift merkwürdiges Problem (manchmal nur bis ~4000 U/min)
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oVi 24.04.2010, 22:20 Facelift
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Also der Preis und mit Versand und mit Garantie, das ist echt nicht schlecht und der Volvo und Carisma haben so einiges gemeinsam, aber waren es auch die Motoren? Hab noch nie einen Volvo GDI gesehen
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Also ich glaube das sie passen könnte, da auf der Pumpe nicht Carisma GDI o.ä. steht.
Ich hab mir die Pumpe mal genauer angeschaut, da steht einfach nur klein auf einem Label Mitsubishi drauf.
Ich hab mir die Pumpe mal genauer angeschaut, da steht einfach nur klein auf einem Label Mitsubishi drauf.
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- Fahrschüler
- 22.03.2007
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Hallöle,
ja der volvo S40 oder V40 oder beide, hat auch den motor drinnen.
Ebenso glaube auch ein paar andere mitsubishis.
Gruss Tobi
ja der volvo S40 oder V40 oder beide, hat auch den motor drinnen.
Ebenso glaube auch ein paar andere mitsubishis.
Gruss Tobi
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Nicht überall wo Mitsubishi draufsteht ist auch Mitsubishi drin.
Wenn die Daten übereinstimmen, passt das.
Ich hakte zwar den Preis für etwas überzogen, aber das Problem besteht generell, und günstiger habe ich auch keine gefunden, bzw. gar keine.
Also, Heiko, wenn es dich peckt (reizt) schlag zu. Einbau dürfte ja eher ein Klacks sein, denke ich. die 4 Schrauben und Dichtungswechsel müsste man hinbekommen.
LG
Martin
Wenn die Daten übereinstimmen, passt das.
Ich hakte zwar den Preis für etwas überzogen, aber das Problem besteht generell, und günstiger habe ich auch keine gefunden, bzw. gar keine.
Also, Heiko, wenn es dich peckt (reizt) schlag zu. Einbau dürfte ja eher ein Klacks sein, denke ich. die 4 Schrauben und Dichtungswechsel müsste man hinbekommen.
LG
Martin
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Soooo, die Pumpe ist aus Schweden auf dem Weg zu mir.
Hoffentlich passt sie.
Ich bin aber ab Mittwoch erstmal in Wien auf Geschäftsreise
@Martin: Ich brauch dann sicher noch etwas Support wenn ich dann loslege
zB wenn ich diese blöde versteckte Schraube hinten unten nicht finde
Ich brauch sicher auch ne neue Dichtung für die Pumpe.
Hoffentlich passt sie.
Ich bin aber ab Mittwoch erstmal in Wien auf Geschäftsreise
@Martin: Ich brauch dann sicher noch etwas Support wenn ich dann loslege
zB wenn ich diese blöde versteckte Schraube hinten unten nicht finde
Ich brauch sicher auch ne neue Dichtung für die Pumpe.
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Servas Heiko.
Na, aus Schweden wirds ne weile dauern und der Zoll wird auch noch eine Meldung schieben, aber was solls.
Support kein Thema, aber welche versteckte Schraube meinst? Ansaugbrücke?
Ob ne neue Dichtung fällig ist, wirrst ja sehen, ist so wie ich es sehe nur ein Gummiring (O-ring), kostet also nicht die Welt.
Meld dich rechtzeitig, da auch ich wieder im Stress stehe und mein zukünftiges Motorrad sowie meinen angepeilten 4HO Jeep angehe.
LG
Martin
Na, aus Schweden wirds ne weile dauern und der Zoll wird auch noch eine Meldung schieben, aber was solls.
Support kein Thema, aber welche versteckte Schraube meinst? Ansaugbrücke?
Ob ne neue Dichtung fällig ist, wirrst ja sehen, ist so wie ich es sehe nur ein Gummiring (O-ring), kostet also nicht die Welt.
Meld dich rechtzeitig, da auch ich wieder im Stress stehe und mein zukünftiges Motorrad sowie meinen angepeilten 4HO Jeep angehe.
LG
Martin
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Huhu,
sehe ich das richtig, das ich meine alte Pumpe nun anderweitig unter die Menge bringen kann?
Dann würde ich sie mal aufschrauben und nachschauen wo das Prob ist/war und ggf reparieren.
Übrigens ist mein Auto wieder so wie man es möchte
Der Spritverbrauch stimmt wieder und er fährt sich wieder super toll, so wie ich den kleinen mag *g*
Nun kann ich auch die anderen Kleinigkeiten reparieren, da ich meinen liebgewonnenen Cari noch ne ganze weile fahren werde.
Gruß,
oVi
sehe ich das richtig, das ich meine alte Pumpe nun anderweitig unter die Menge bringen kann?
Dann würde ich sie mal aufschrauben und nachschauen wo das Prob ist/war und ggf reparieren.
Übrigens ist mein Auto wieder so wie man es möchte
Der Spritverbrauch stimmt wieder und er fährt sich wieder super toll, so wie ich den kleinen mag *g*
Nun kann ich auch die anderen Kleinigkeiten reparieren, da ich meinen liebgewonnenen Cari noch ne ganze weile fahren werde.
Gruß,
oVi
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- Fahrschüler
- 22.03.2007
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Na siehste, Ovi.
War zwar ne Geburt, bis man die Fehler richtig eingegrenzt hat, aber nu passt es ja.
Und Deine Pumpe, so wies scheint, ist hinfällig für Heiko, er braucht ja eine Funktionstüchtige.
Und da es den Anschein hat, das Du sie mir nicht zuschickst, zerleg sich halt.
Mach aber Bilder und ne Anleitung draus, das sich andere da ein Bild machen können und bei einem gleichen Defekt evtl. Handeln können.
Freut mich jedenfalls, das DU wieder Glücklicher GDI-Driver bist.
Der rest an Reps dürfte ja nicht so ins Gewicht fallen, wie ich es rauslese.
LG
Martin
War zwar ne Geburt, bis man die Fehler richtig eingegrenzt hat, aber nu passt es ja.
Und Deine Pumpe, so wies scheint, ist hinfällig für Heiko, er braucht ja eine Funktionstüchtige.
Und da es den Anschein hat, das Du sie mir nicht zuschickst, zerleg sich halt.
Mach aber Bilder und ne Anleitung draus, das sich andere da ein Bild machen können und bei einem gleichen Defekt evtl. Handeln können.
Freut mich jedenfalls, das DU wieder Glücklicher GDI-Driver bist.
Der rest an Reps dürfte ja nicht so ins Gewicht fallen, wie ich es rauslese.
LG
Martin
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Hallole,
bin wieder zurück aus Wien und die Pumpe ist auch schon da.
Optisch sieht sie gleich aus wie meine alte und die aufgedruckten Nummern stimmen auch.
@Martin: Jaaa, ich meinte diese Schraube bei der Du immer geflucht hast, weil sie von oben nicht direkt sichtbar ist (deshalb hat das Licht meiner Taschenlamoe auch nix genutzt). Ich befürchte, dass meine Fingerspitzen "noch" nicht meine Augen ersetzen können Wird sicher ne ziemliche "fummelei".
Wenn ich die alte Pumpe dann doch raus bekomme, schick ich sie Dir zu.
Nicht rauchen beim öffnen des Pakets!!
Dann noch ne Frage, die ich auch oVi damals gestellt hatte:
in der Anleitung zum wechsel der Pumpe wird (dick und fett) ausdrücklich darauf hingewiesen einen Drehmomentschlüssel zu verwenden und eine Zahl von 17 NM (+-2) unbedingt einzuhalten weil sonst Benzin austreten kann. Ist das wirklich so kritisch? Verwenden die Mitsu-Mechaniker auch immer einen Drehmomentschlüssel?
Hab mir mal einen kleinen Drehmomentschlüssel (2 NM - 25 NM) besorgt und ne Motorrad-Schraube testweise auf 17 NM angezogen. --> 17 NM ist so gut wie gar nix. Kann das sein, dass das "kinderleicht" ist? Kaum am Hebel langsam angezogen, machts schon "knack". Ok, da ist zwar ein Hebel (Hebelkraft) aber ich hätte erwartet, dass man eine dicke Bolzen-Schraube einer Hochdruckpumpe am Motorblock schon richtig krrrrräftig anzieht. Oder taugt der von mir getestete Schlüssel nix? Sind 17 Newtonmeter wirklich so wenig?
bin wieder zurück aus Wien und die Pumpe ist auch schon da.
Optisch sieht sie gleich aus wie meine alte und die aufgedruckten Nummern stimmen auch.
@Martin: Jaaa, ich meinte diese Schraube bei der Du immer geflucht hast, weil sie von oben nicht direkt sichtbar ist (deshalb hat das Licht meiner Taschenlamoe auch nix genutzt). Ich befürchte, dass meine Fingerspitzen "noch" nicht meine Augen ersetzen können Wird sicher ne ziemliche "fummelei".
Wenn ich die alte Pumpe dann doch raus bekomme, schick ich sie Dir zu.
Nicht rauchen beim öffnen des Pakets!!
Dann noch ne Frage, die ich auch oVi damals gestellt hatte:
in der Anleitung zum wechsel der Pumpe wird (dick und fett) ausdrücklich darauf hingewiesen einen Drehmomentschlüssel zu verwenden und eine Zahl von 17 NM (+-2) unbedingt einzuhalten weil sonst Benzin austreten kann. Ist das wirklich so kritisch? Verwenden die Mitsu-Mechaniker auch immer einen Drehmomentschlüssel?
Hab mir mal einen kleinen Drehmomentschlüssel (2 NM - 25 NM) besorgt und ne Motorrad-Schraube testweise auf 17 NM angezogen. --> 17 NM ist so gut wie gar nix. Kann das sein, dass das "kinderleicht" ist? Kaum am Hebel langsam angezogen, machts schon "knack". Ok, da ist zwar ein Hebel (Hebelkraft) aber ich hätte erwartet, dass man eine dicke Bolzen-Schraube einer Hochdruckpumpe am Motorblock schon richtig krrrrräftig anzieht. Oder taugt der von mir getestete Schlüssel nix? Sind 17 Newtonmeter wirklich so wenig?
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Hi,
17NM sind 1,7 Kg bei einem Hebel von einem Meter. Ich stelle mir das schon doch ein wenig ordentlich vor. Sagen wir dein Schlüssel hat 0,4m Hebel, dann musst du mit (1,7*1/0,4=) 4,25 Kilo draufdrücken.
Was schätzt du was du drückst?
17NM sind 1,7 Kg bei einem Hebel von einem Meter. Ich stelle mir das schon doch ein wenig ordentlich vor. Sagen wir dein Schlüssel hat 0,4m Hebel, dann musst du mit (1,7*1/0,4=) 4,25 Kilo draufdrücken.
Was schätzt du was du drückst?
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17Nm sind sehr wenig.
Nimm doch zum Vergleich nur mal Radmuttern, die mit tw 110Nm angezogen werden. Selbst das is noch kinderleicht.
Nimm doch zum Vergleich nur mal Radmuttern, die mit tw 110Nm angezogen werden. Selbst das is noch kinderleicht.
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Na ja, die 17 NM stimmen in so weit, als das sie von Mitsubishi stammen.
Ich verwende seit Jahrzehnten kaum noch einen Drehmoment, da mein Drehmomentschlüßel fest eingebaut im arm sitzt und mich noch nie derb im Stich gelassen hat.
Aber wenn Du einen solchen hast, verwende ihn auch. Lass knacken und ein bischen, dann passt das.
Und viel viel Glück, das auch Deine Süße dann alle Laster ablegt, wovon ich absolut ausgehe.
Die versteckte Schraube machst von Unten, dann siehst Du sie auch.
LG
Martin
Ich verwende seit Jahrzehnten kaum noch einen Drehmoment, da mein Drehmomentschlüßel fest eingebaut im arm sitzt und mich noch nie derb im Stich gelassen hat.
Aber wenn Du einen solchen hast, verwende ihn auch. Lass knacken und ein bischen, dann passt das.
Und viel viel Glück, das auch Deine Süße dann alle Laster ablegt, wovon ich absolut ausgehe.
Die versteckte Schraube machst von Unten, dann siehst Du sie auch.
LG
Martin
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