Remus87 05.07.2010, 14:45
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/9 05.07.2010, 14:45

Hallo zusammen.
Der Carisma meiner Freundin hat ein Verkokungsproblem. Hat einen GDI Motor. Die Mitsu Werkstatt hat eine GDI Reinigung (Spülung?) mit einem Mittel welches eingespritzt wird empfohlen. Kostenpunkt etwa 100 - 120 €. Der Aussage nach machen das die Leute je nach Fahrweise 1 - 2 mal im Jahr. Nun habe ich mir überlegt die Drosselklappe zu reinigen. Also manuell mit Ausbau usw. Der Carisma ist Baujahr 2000 mit etwa 63000 km. Mein Gedanke ist jetzt, wenn man dem Carisma eine Autogasanlage verpassen würde, würde sich das in etwa 3,5 Jahren abbezahlt haben. (Schätzugnsweise 2.500 € Kosten) Die Verbrennung selbst wäre aber viel reiner. Es sollte dann ja nichts mehr verkoken oder? Hat das schon jemand gemacht oder sich darüber informiert?
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Remus87
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2/9 05.07.2010, 15:44

benutz mal die suche.ich meine es gab schon ein oder zwei themen über autogas beim GDI.und ich meine es ist noch nicht ausgereift.sicher bin ich mir aber nicht.
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3/9 05.07.2010, 17:00

Autogas und GDI geht nicht und wird auch von Mitsu direkt nicht empfohlen. Es wird sogar explizit empfohlen, das nicht zu machen, weil das die Kolben nicht aushalten.
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4/9 05.07.2010, 17:16

xx_angel77_xx hat am 05.07.2010, 18:00:Autogas und GDI geht nicht und wird auch von Mitsu direkt nicht empfohlen. Es wird sogar explizit empfohlen, das nicht zu machen, weil das die Kolben nicht aushalten.


genau, die kolben und sogar die ventile sind angeblich zu weich beim gdi, laut mitsubishi.
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5/9 05.07.2010, 17:55

genauer gesagt die ventilsitze so wie ich das mitbekommen hab.
die können nicht soviel wärme ableiten und dann brennen die ventile durch.irgendwie so wars glaub ich.

aber da gibts doch irgendwas zum beimischen um genau das zu verhindern
flashlube oder wie das zeug heißt...aber obs beim gdi was bringt?
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6/9 05.07.2010, 21:37

Ou ok. An die Möglichkeit habe ich jetzt garnicht gedacht. :denk:
Dann ist der Gedanke genauso schnell wieder verflogen wie er gekommen ist.
Danke euch für die Infos.

Achso zu der Einspritz Reinigung. Ist diese zu empfehlen? Die ist ja intensiver als das Ausbauen und Reinigen der Drosselklappe oder? Hab gesagt bekommen das sie auch tiefer sitzende Ventile reinigt und als ersten Schritt bei Verkokung getätigt wird.
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Remus87
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7/9 06.07.2010, 08:29

Nur die Drosselklappe mechanisch zu reinigen wird da wenig sinn ergeben..
woobei ich meine dass nach 63000 km schon sehr früh für Verkokung ist..
meiner hat fast 160 tkm aufm buckel und fängt langsam an zu verkoken..

kuck mal im Do it yourself bereich unter GDI selber blastern...

Tolle Beschreibung von NiceIce... (glaube so hieß er)

Wenn ich mal die Zeit hätte würd ich das auch mal machen...

MfG Manuel
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8/9 06.07.2010, 09:40

Die Drehzahl geht Richtung 0 und der Motor ist schonmal ausgegangen. Die Mitsu Werkstatt hat den Verdacht dann auch bestätigt.
Nur die Drosselklappen Reinigung, deswegen weil es bei manchen anscheinend was gebracht hat. Auch wenn ich mir selber nur schwer vorstellen kann wieviel das gebracht hat. Der ganze Ansaugtrackt ist ja auch davon betroffen.
Zu dem Selber Blastern Guide. Auf jedenfall eine geniale Sache. Das Problem nur. Ich trau mich selbst an so eine umfangreiche Arbeit nicht so ganz ran. Auch deswegen weil es nicht mein Auto ist. Da experimentiert man nicht so gerne. Sonst muss man der Freundin danach erklären warum sie nen neuen Motor braucht. :O Deswegen habe ich ja gehofft das es vielleicht für den Anfang ausreicht die Drosselklappe zu reinigen. :denk:
Apropo blastern. Was kostet das blastern in einer Werkstatt?
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Remus87
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9/9 06.07.2010, 10:04

Remus87 hat am 06.07.2010, 10:40:Apropo blastern. Was kostet das blastern in einer Werkstatt?

Nutze mal die Forum-Suche zum Thema Blastern, da haben wir schon einiges an Themen. :ok:

Blastern soll laut Aussagen einiger User hier so zwischen 300 - 400 Euro kosten.
Wenn allerdings die Hydros neu gemacht werden, bist du schon locker mit 1000 Euro dabei (Klick).

Allerdings weiß ich nicht wie es hiermit noch aussieht.
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Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Benzin-Motor: MPI und GDI, von carisma, am 12.02.2017, 14:48.
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