larsvegaz 27.09.2010, 23:26
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/29 29.09.2010, 20:44

Hier nun die Anweisung, wenn die Drehzahl schon längere Zeit aus unbekannten Gründen nicht richtig rundläuft und stark schwankt.
Diese Anweisung wird auch empfohlen, wenn z.B. nach Einbau eines offenen Luftfilters die Drehzahl schwankt.

- Motor Warm fahren/laufen lassen - nie in der Kaltlaufphase den Leerlauf anlernen
- Batterie abklemmen
- Zündung an und auf Position 4 "starten" drehen (damit sich alles entlädt)
- nach ca. 1 Minuten Zündung ganz aus (Position 1 "Lock")
- Batterie anklemmen
- alle Verbraucher (Licht, Lüftung, Radio) aus bzw. auf 0 stellen und Motor starten
- 10 Minuten ohne jegliche Veränderungen im Leerlauf laufen lassen
- nicht Bremsen, keine Türen öffnen etc.
- Dann so viele Verbraucher wie Möglich (auch Klima) dazuschalten und wieder 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen.

Sollte der Motor unvermittelt ausgehen, muss die gesamte Prozedur von vorne begonnen werden.


Und wo hast du das gelesen?? :grins: :grins: :grins:

Ich seh da nix von abstellen zwischendurch. :nono:

Und ich hate dir geschrieben:
[qoute]
BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 00:34 Titel:
Punkt 1:

Leerlauf nach Variante 2 anlernen. (Siehe Carisma FAQ)
[/quote]

Und genau da hab ich die Kopie 1zu1 hier her kopiert.

Kannst mir schon vertrauen, wenn ich ne Anleitung schreibe, passt die auch 100%, da mehrfach an einigen Fahrzeugen vor der Onlinestellung getestet.

Na ja, eh zu spät. Wenn nur am Anlernen gelegen hat und Deine "Werkstatt" nicht ganz korrekt ist, zockt die 200 Euro ab.

Keine schlechte Dienstleistung für 30 Minuten Arbeit.

LG
Martin
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15/29 29.09.2010, 20:53

naja die haben mich in der werkstatt gefragt, ob ich den schon angelernt hab un wie ich das gemacht habe.. ist das erheblich, mit dem ausschalten der Zündung? Bin ein KFZ Noob..
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larsvegaz
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16/29 29.09.2010, 20:55

Sicher ist das erheblich.

Ist wie beim PC. Bist grad dabei was runter zu laden oder etwas zu speichern und schaltest den aus, ist auch alles futsch.

Dann musst ja auch von vorne anfangen.
Und ein Boardcomputer, in unserem Fall die ECU, ist nichts anderes wie ein PC, nur viel kleiner. :haha:

LG
Martin
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17/29 29.09.2010, 21:07

ok mit pcs kenn ich mich aus., da bastel ich ja selbst herum. das eher meine ecke. ok.. also eins noch, der von der werkstatt meinte, das meine Grunddrehzahl zu niedrig sei, das dann nach 5 minuten das Steuergerät in einen anderen drehzahlmodus schaltet, weil dann die Abgastemperatur zu niedrig ist.. un das war bei den modellen bis 2000 so programmiert. Das erklärt zwar das die drehzahl nach 5 Minuten steigt, aber nicht, warum die grunddrehzahl so niedrig ist und beim fahren, beim kuppeln, die drehzahl ansteigt und dann langsam absackt..
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larsvegaz
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18/29 29.09.2010, 23:52

Puh.....was sind das für "Werkstatt-Aussagen"..... :hau:

Sorry, das ist schlicht Blödsinn.

1 hat die Temperatur nur was mir dem Kaltstart zu tun

2. regelt die ECU 3 Betriebszustände.

Lass die Werkstatt mal machen, dann siehste ja, obs was gebracht hat.

Sollten neue Teile verbaut werden, sag auf jeden Fall, das du die alten haben willst, oder die Rechnung nicht bezahlst.

Mich interessiert es halt, was Werkstätten so rumpfuschen, obwohl es ganz einfach zu lösen wäre.

Leerlaufdrehzahl beim GDI liegt bei ca. 600 U/Min. Weiss das die Werkstatt?

LG
Martin
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19/29 29.09.2010, 23:57

kein plan.. ob die das wissen.. der is aber sogar noch leicht drunter
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larsvegaz
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20/29 30.09.2010, 00:08

der will mich morgen früh anrufen. mal sehen was er sagt un natürlich möchte ich die alten teile dann haben..
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larsvegaz
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21/29 30.09.2010, 14:50

also der von der werkstatt hat angerufen und meinte, das es sein könnte.. das die Drosselklappe nicht richtig funktionierte. weil der Vorbesitzer da irgendwas machen lassen hat un alle wichtigen öffnungen, mit silikon zugeschmiert waren., und somit das steuergerät falsche singnale bekommt. er hofft jetz das es daran gelegen hat, die haben jetz erstmal eine neue dichtung für die Drosselklappe angebaut, weil diese bei der demontage kaputt ging..
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larsvegaz
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22/29 30.09.2010, 17:17

larsvegaz hat am 30.09.2010, 15:50:also der von der werkstatt hat angerufen und meinte, das es sein könnte.. das die Drosselklappe nicht richtig funktionierte. weil der Vorbesitzer da irgendwas machen lassen hat un alle wichtigen öffnungen, mit silikon zugeschmiert waren., und somit das steuergerät falsche singnale bekommt. er hofft jetz das es daran gelegen hat, die haben jetz erstmal eine neue dichtung für die Drosselklappe angebaut, weil diese bei der demontage kaputt ging..


Was war denn da für ein Prutscher dran?
Kann doch wohl nicht wahr sein!
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MfG Kodiak
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23/29 30.09.2010, 17:20

na ich hoffe mal, das es an dem gelegen hat.,.
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larsvegaz
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24/29 01.10.2010, 16:24

so also mir wurde gesagt, die Drosselklappenstelleinheit ist defekt, kann damit jemand was anfangen?
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larsvegaz
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25/29 01.10.2010, 19:03

Du meinst den DK-Stellungssensor,der 98er GDI hat noch keine DK-Stelleinheit,das ist deine Aufgabe in dem du die DK über einen Gaszug betätigts.
Vielleicht hat dieser Prutscher nur den Stellungssensor verstellt oder ist dieser definitiv defekt.

Wenns wirklich nur das ist ,sei zufrieden.
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MfG Kodiak
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26/29 01.10.2010, 19:08

die meinten das, bei aufbereitung würde es 250 euro kosten, un bei alles neu, bis zu 1000 euro
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larsvegaz
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