carisma ultra 1905 14.10.2010, 19:06
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/34 14.10.2010, 19:06

hallo alle zusammen,bin neu im Forum hoffe das ich hier Hilfe und Tipps bekomme.
Zu meinen Problem Drehzahl sinkt im warmem Zustand extrem ab sodass manchmal das Auto ausgeht,schlimmer wird es wenn man Licht,Heizung etc.dazu schaltet.War in der Werkstatt die haben Drosselklappeneinheit überholen lassen in einer Fremdfirma ,Stellmotor erneuert und Lamdasonde,aber immer noch gleiche Problem.Daraufhin haben sie die Hochdruckpumpe überprüft Druck ist wohl vorhanden,Einspritzdüsen wohl auch Werte sind ok haben sie gesagt und sind hilflos.Habe bis jetzt ca 1000 Euro bezahlt und immer noch alles wie früher.Sie sagen vielleicht noch blastern lassen und gucken!! ich verstehe nicht das Mitsubishi die Ursache nicht lösen kann sondern auf gut glück versucht das Problem zu lösen.Wäre für jede Antwort dankbar
carisma gdi 1.8 bj 98 automatik
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 15.10.2010, 19:50 von carisma ultra 1905.
carisma ultra 1905
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2/34 14.10.2010, 19:16

das klingt für mich irgendwie danach, dass du ma die batterie abgeklemmt hattest und nich den leerlauf neu angelernt hast... :denk:
falls es das sein sollte, dann kuck ma auf der linken seite dieses forums unter "carisma faq" nach... da haste 2 varianten, wie du das hinbekommst...
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3/34 14.10.2010, 19:29

Mitsubishi hat angeblich neu angelernt und meinte das die gdi motoren mager laufen so ca bei 500-550Umdrehungen.Das mag ja stimmen fakt ist nur wenn ich Licht einschalte geht die drehzahl soweit runter das er beinahe absäuft.Ich denke es herrscht ein anderes Problem,frage ist nur welches bin wirklich verzweifelt aber ich möchte nicht aufgeben.
die wollen carbon blastern für ca 600 euro und können immer noch nicht Garantieren ob es daran liegt!ich finde es wirklich traurig von Mitsubishi :(
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carisma ultra 1905
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4/34 14.10.2010, 19:38

Meiner Meinung nach liegt es nicht an Mitsubishi, sondern an der Werkstatt, die du besuchst.

Steck nur weiter Geld in die GDI, in dem du Inkompetenz unterstützt.:grins:

Variante 2 Leerlauf anlernen und dann erst weitersehen.
Beobachte Genau, was dabei passiert, merk es dir und schreib es hier rein.

Dann schaun wir weiter.
Und meide die Werkstatt, die raten nur.

Ein GDI-Motor läuft nicht mager, sondern ist ein Direkteinspritzer.
Und GDI-Motoren (auch FSI oder alle anderen) drehen so niedrig, weil sie es KÖNNEN, nicht weil sie mager laufen.

Würde ein Motor mager laufen, würds klappern und nageln wie ein Diesel.



LG
Martin
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5/34 14.10.2010, 19:55

Hab es schon versucht Variante 2 anzulernen,dabei geht die Drehzahl so auf zwischen 1500-2000 Umdrehungen während der Anlernphase und nach der Prozedur soweit ich auf D oder R schalte sinkt die Drehzahl wieder extrem.Ich habe bemerkt das in P und N Stellung die Drehzahl optimal ist.Ich verstehe nicht warum es wenn Verbraucher an schlimmer wird.Kann es wirklich an einer Verkokung liegen?warum kann Mitsubishi sowas nicht 100Prozentig feststellen?
Ich fahre das erstemal einen Mitsubishi und habe den Wagen vor 2 Monaten erst neu beworben hatte eigentlich nur gutes über japaner gehört!
Schade das NiceIce so weit weg wohnt sonst hatten wir es mal Mitsubishi gezeigt wie es geht :ok:
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6/34 15.10.2010, 10:16

hallo,wollte mal fragen ob in berlin jemand günstig die Verkokung beseitigen kann bzw jemand kennt?wäre wirklich sehr dankbar für eure hilfe
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7/34 15.10.2010, 11:14

Eine Möglichkeit könnte sein ,das die Drehzahlregulierung nicht funktioniert .
Die Steuerung ist so geregelt, das beim zuschalten von Stromabnehmern die Drehzahl erhöht wird ,damit der Motor nicht ausgeht .
Da bei dir die Drosselklappe komplett überholt wurde ,geh ich mal davon aus das es der Drehzahlsteuerservo nicht sein kann.
Reagiert denn der Motor auf keine Abnehmer zuschaltung?
Z.B.Lenkung,Licht ,Klima
Dementsprechend würd ich sagen das das Steuergerät defekt ist.
Was mich aber ein bisschen stutzig macht ,ist der Umstand, das es auch bei der Gangwahl passiert.
Kenne mich jetzt am Automatik weniger aus ,kann es sein das da auch die Drehzahlregulierung in Kraft tritt ?
Wenn ja ,ist das wiederum ein Faktor mehr ,der der meine Vermutung stützt .

Eine Verkokung kann die die Motordrehzahl im allgemeinen schon senken,wenn jetzt die Standarddrehzahl 750 U/min bei sauberem Motor ist und durch die Verkokung diese Drehzahl sich bei 550 aufhält und sich durch eine Drehzahlschwankung ,die ja bei einem 12 Jahre alten Motor durchaus eintreffen kann ,auftritt ,ist der Motor aus.
Ich möchte damit sagen das es mehre Faktoren geben kann ,die für dieses Phänomen verantwortlich sein können.
Da die Drosselklappe aber sauber sein müsste und der Rest des Systems zwar verkokt ist ,aber für Drehzahlschwankungen m.E. nicht in Frage kommt ,würde ich auf ein Blastern erstmal verzichten.

Sicherheitshalber würde ich mal den Luftmassenmesser säubern ,möglich das der falsche Werte gibt ,die das System stören .
Ist kein grosser Aufwand ,nur ausbauen und mit Entfetterspray durchspülen und wieder einbauen,bitte keine Werkzeuge nutzen und vorher schauen ob der Reiniger nicht die Plaste angreift.
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MfG Kodiak
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98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
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8/34 15.10.2010, 12:37

carisma ultra 1905 hat am 15.10.2010, 11:16:hallo,wollte mal fragen ob in berlin jemand günstig die Verkokung beseitigen kann bzw jemand kennt?wäre wirklich sehr dankbar für eure hilfe
carisma gdi 1.8 bj 98 132.050km

Schau mal bei der Berliner Bastel Connection vorbei und frag mal da nach. ;)
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9/34 15.10.2010, 16:20

Genau Kodiak das tritt bei mir auf.Im kalten Zustand des Motors ist alles OK,nach Erwärmung des Motors sinkt die Drehzahl.Sobald ich Stromabnehmer zuschalte geht er beinahe aus,die Drehzahl wird nicht erhöht automatisch.Beim einparken ist das Problem durch die geringe Drehzahl im Rückwärtsgang das er manchmal ausgeht,weil man schlecht immer gas geben kann.
Normalerweise müsste doch das bei Mitsubishi bei der Motordiagnose feststellbar sein wenn luftmassenmesser,Steuergerät etc.falsche Werte bzw defekt ist oder?
Angeblich zeigt die Diagnose keine Mängel :?
Nochmal zur Info was gemacht worden ist bei Mitsu:
drosselklappeneinheit überholt bzw überprüft (Fremdfirma namens Glaubitz)
Stellservo erneuert
Lambdasonde erneuert
Hochdruckpumpe überprüft i.o
Einspritzdüsen i.o
Benzinfilter erneuert
Kosten 940Euro
So jetzt wollen sie noch blastern
Ich bin am verzweifeln aber möchte nicht aufgeben weil es mir keine ruhe gibt und hoffe das Problem zu finden bzw lösen damit endlich spass habe am cari sonst wirklich schönes Familienauto danke euch im voraus für jede Hilfe :ok:
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10/34 15.10.2010, 16:24

Berliner Bastel Connection habe ich gehört müsste die jungs mal fragen ob sie mir helfen können danke für den Tip :ok: :ok:
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carisma ultra 1905
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11/34 15.10.2010, 16:58

Der LMM muss ja nicht defekt sein ,es reicht schon wenn er verdreckt ist ,um verfälschte Werte an das Steuergerät weiter zu geben.
Ich gebe zu ,ist n bisschen weit hergeholt ,ein säubern des LMM kann aber auf keinen Fall schaden und würde den Allgemeinzustand verbessern.
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MfG Kodiak
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werde es morgen in Angriff nehmen mal schaun ob es was bringen wird,berichte dann davon danke erstmal
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Reinigen des Luftmasenmesser hat leider nichts gebracht,hat jemand noch eine Idee?
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