Snake 28.10.2010, 20:05
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/25 28.10.2010, 20:05

ich will demnächst ma meine kerzne wechseln, da ich irgendwie das gefühl hab, dass die nich mehr die richtige leistung bringen, obwohl sie erst seit 30tkm drin sind... waren aber glaube au nur so billig dinger für 2-3 € pro stück...

jetz aber meine frage:
wie geht das beim carisma?

bei meinem alten fiat konnte man von vorne dran, da die nur bis zum gewinde im motorblock gesteckt haben, aber bei den japanern sind die die innen drin... :(

kann man oben die zündspulen einfach abziehen, oder sind die irgendwie festgemacht?
lassen sich die kerzen dann einfach so rausdrehen, oder brauch man ne elend lange verlängerung?
welche sind die richtigen kerzen? hier wird ja immermal diskutiert, welche denn die richtigen sind, allerdings sind die immer fürn gdi... passen die au im mpi? hab mir sagen lassen, dass es welche mit platin gibt, die länger halten und besser laufen sollen, als die "normalen"... is da was dran?
mit wie viel nm müssen die neuen festgedreht werden?
falls jemand die schlüsselnr braucht:
9644 334

dank euch! :ok:
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2/25 01.11.2010, 11:15

keiner ne antwort? :-(
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3/25 01.11.2010, 11:44

na gut dann antworte ich mal ;)
aaalso du siehst auf deinem motorblock die 4 zündspulen (oder warens 2 doppelzündspulen?) egal.
die sind wohl mit 2 schrauben 10er schlüsselweite festgemacht.
kannst eigentlich nicht übersehen.

wenn die schrauben weg sind kannst die spulen einfach rausziehen.

die spulen sind so 15cm lang-ne entsprechende verlängerung solltest dann schon haben und ne kerzennuss wär nicht schlecht.

geht die kerze mit der kerzennuss nicht ausm loch raus kannst einfach die zündspule nochmal draufstecken und die kerze so rausholen.

eigentlich nix anderes wie bei anderen autos.
es wäre vielleicht sinnvoll wenn du vor dem kerzenrausdrehen die löcher mit druckluft saubermachst das nicht unnötig dreck in brennraum kommt.

anzugsmoment ist eigentlich immer 25Nm...steht aber auf der kerzenpackung auch drauf
->natürlich auch nur bei kaltem/handwarmem motor wechseln sonst kriegst die später nimmer raus.
ans kerzengewinde und oben an den +kontakt kannst noch n bissel fett ranmachen und die zündspulen mit silikonspray einsprühen.


zu den kerzen selber kann ich nicht viel sagen.
am besten laufen normal die kerzen die auch original verbaut waren.
die platinkerzen sind halt teuer und können sogar zu leistungsverlust führen wenn sie nicht original eingebaut waren-warum?
der zündfunke ist kleiner wie bei herkömmlichen elektroden und kann ggf das gemisch nicht vollständig entzünden.
verhält sich auch genauso wenn man serienmäßig ne kerze mit nur einer masseelektrode hat und dann eine mit 4 einbaut.
der funke springt zwar bei 4 elektroden besser bzw sicherer über-aber das gemisch hat nicht soviel platz um an den funken zu kommen-was wieder heißt das das gemisch evtl nicht vollständig verbrennen kann--->leistungverlust.

belege dafür hab ich leider keine aber so hat das mir mal n boschtechniker erklärt.
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4/25 01.11.2010, 11:59

ok, besten dank...

ich war mir immer total unsicher was das wechseln angeht, da ich diese einbauposition bisher nicht kannte und wollte mich vorher lieber nochmal schlau machen...

zu den kerzen:
hab grad zufällig diese gefunden und wollte mal eure meinungen hören, falls jemand was dazu sagen kann...
bräuchte man dafür noch entsprechende kabel?
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5/25 01.11.2010, 12:05

die links gehen nur zur startseite...aber ich denke du meinst die sportkerzen und sportkabel.
meiner meinung nach nur geldmacherei.
die kabel passen sowieso nicht (das werden universelle kabel sein für autos mit rotierender zündung)

entstört sind normale zündkabel sowieso-und mehr leistung wird des nicht bringen.
und die kerzen kommen mir suspekt vor.wenn das wirklich so revolutionär wäre-warum haben dann nur die solche kerzen und namhafte hersteller nicht?
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6/25 01.11.2010, 12:13

komisch... hatte eigentlich die links nochma extra kopiert... naja, egal, weißt ja, was ich meint...

das is natürlich ein argument... hab sie nur durch zufall gefunden (hab mir den grill fürn cari angekuckt ;) ) und da wollte ich ma nach ner meinung fragen...

***edit:

hab grad rausgefunden, dass ich die NGK BKR6E-11 brauche...
aber die kosten grad ma ca. 3€ pro stück... hab hier aber schon öfter gelesen, dass hier manche zündkerzen kaufen, die so um die 15-18 € pro stück kosten... und mein dad beschwert sich au immer, dass seine 4 kerzen um die 65€ kosten (irgendwelche platin-dinger)...

jetz bin ich total irritiert....


*****edit 2:

jetz hab ich ma bei beru gekuckt und da stand bei den ultra x folgendes:

Montage Information: ZÜNDKERZENWECHSEL Empfehlung: Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.


das heißt, man sollte au die zündspulen wechseln, oder is das wieder was anderes? *total verwirrt*
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7/25 01.11.2010, 12:34

Hallo,

zu den Kerzen kann ich leider nichts sagen.

Aber bei meinem Carisma GDI Facelift war ich total überrascht, dass keiner meiner Zündkerzenschlüssel in das elend lange Loch, an dessen Ende dann die jeweilige Kerze sitzt, reingepasst hat. Die Kerzennuss war jeweils ein kleines bisschen zu dick und ging überhaupt nicht in das Loch rein. Mitsu hat da wohl einen speziellen extrem schlanken und langen Kerzenschlüssel.
Ich weiss aber nicht ob das bei dem MPI anders ist.

Also würd ich Dir erstmal empfehlen zu prüfen ob Du nen passenden Zündkerzen-Schlüssel hast. Auch ne Nuss von nem Steckschlüsselsatz könnte zu dick sein und im Schacht stecken bleiben.
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ja für n gdi und sämtliche neuen motoren brauchst du die teuren platinkerzen.
für n normalen MPI reichen tatsächlich die billigen.
würd da auch keine experimente machen und die einbauen die original drin sind.

das mit dem fett ist ok...mach ich auch immer.
es gibt zündspulen wo man den stecker der auf die kerze gesteckt wird tauschen kann.
die dinger leiern aus und geben evtl kein richtigen kontakt mehr an die kerze weiter und die zündet dann halt nicht immer.meine das ist bei italienern und koreanern so?!?
bei den cari spulen kann man das aber nicht extra wechseln-neue spulen brauchst da aber nicht kaufen ;)

@grüner carisma:
es gibt schlanke kerzennüsse die da reinpassen.meißt mit 3/8".
bei renault haben wir auch immer probleme mit den neuen motoren-da gibts n extra spezialwerkzeug für richtig teuer geld...geht aber auch wenn man ne normale kerzennuss etwas abdreht oder abschleift.
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Ist kein problem die zu wechseln!
Schau aber das du keine BOSCH kerzen bekommst. hatte ich auch kurz drin, da ruckelte er und hatte nicht mehr die volle Leistung, hab mir bei Mitsu dann einen Satz DENSO Kerzen geholt und gut is!!
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Hi,

habe letztens wieder nen GDI gemacht, was Kerzen anbelangt. Kann auch bestätigen, dass 3/8" nen gutes Maß ist für Verlängerungen der Ratsche... Kerzenstecker war glaub ich bei den GDIs jetz ne 14er Größe.


Gruß
D€
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11/25 01.11.2010, 13:18

GDI is 16er, meine ich. :denk:
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GDI und MPI haben beide 16er.
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zu diesem kerzenfett:

is das unabdingbar, oder wäre es au net schlimm, wenn ich nix dran machen würde?
ich komm mir grad zwar total dumm vor, aber bei motorangelegenheiten frag ich lieber öfter nach, bevor ich das was falsch mach...
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