toni25 22.12.2010, 20:47
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 22.12.2010, 20:47

Hallo.
Bin relativ neu hier und habe das Forum durchsucht nach ähnlichen Problemen bin aber nicht fündig geworden.
Habe seit einiger Zeit Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 750 U/min.
Egal ob warm oder kalt. Hinzu kommt, dass er im unteren Drehzahlbereich sehr
schwach im Anzug ist. Ab ca. 3000 U/min geht er wieder gut nach vorn.
Habe daraufhin Inspektion mit Öl+Filter und Zündkerzen vorgezogen.

1.Frage: Gibt es unterschiede bei den Kerzen ? Die Werkstatt baute Kerzen mit 4 "Köpfen" aus und baute Kerzen mit nur einem Kopf ein. Sagten würde genügen.

Während der Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich fühlt es sich an, als ob ich ein Fahrzeug ziehen würde, weil er zwar Gas annimmt, aber schwach von der Stelle kommt. Wäre dankbar für eventuelle Tipps. Fehlerspeicher auslesen lassen beim Mitsu-Händler aber keine Fehler erkannt.

Carisma GDi 1,8 - 125 PS - Bj. 98

Würde mich über Feedback freuen. Danke
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toni25
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2/6 22.12.2010, 21:09

Klingt nach Verkokung, sprich deine Abgasrückführung könnte dicht sein (AGR). Leerlaufregler könnte auch verstellt sein, allerdings würde er dann normal ziehen... Ich würde erstmal die Fehlercodes im Autohaus auslesen lassen ;) dann hier posten und wir können eventuell besser Ferndiagnose machen
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3/6 22.12.2010, 21:17

Fehlercodes wurde ausgelesen und es gab keine Fehler.
Falls es das AGR-Ventil ist, was sind dann anzeichen dafür ?
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toni25
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4/6 22.12.2010, 21:32

Ist nur eine Vermutung, gib AGR mal als suche hier im forum ein ;)
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5/6 22.12.2010, 21:56

Zieh den Luftschlauch von deiner Drosselklappe ab. Dann Drosselklappe öffnen und mit ner Taschenlampe rein leuchten. Ist alles blitze blank, liegt´s wahrscheinlich an was anderem. Falls nicht erst mal blastern. Und wenn du bis jetzt noch keine Probleme wegen dem Verkoken hast, wirst in nicht allzu ferner Zeit welche bekommen.

Hier gibt´s ne Anleitung:
http://www.dreamcarisma.de/mitsubishi/w ... astern.php
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
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6/6 22.12.2010, 22:50

toni25 hat am 22.12.2010, 20:47: Habe seit einiger Zeit Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 750 U/min.

Also die Schwankungen in dem Bereich sind ja kaum seh und spürbar.

toni25 hat am 22.12.2010, 20:47:
1.Frage: Gibt es unterschiede bei den Kerzen ? Die Werkstatt baute Kerzen mit 4 "Köpfen" aus und baute Kerzen mit nur einem Kopf ein. Sagten würde genügen.

Wichtig ist die Kerzen für GDI Motoren empfohlen sind.
Hast du eine Rechnung mit der Bezeichnung der Kerzen?
Wenn nicht Frage bei der Werkstatt nach, welche Kerzen verbaut wurden.

Eine Liste der empfohlenen Zündkerzen kannst du unter Carisma-FAQ einsehen - wie gesagt, der GDI ist kann sehr eigen und empfindlich sein, daher sollte man sich wirklich an die Liste halten.
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