kay 24.12.2010, 10:46
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 24.12.2010, 10:46

hallo
ich habe folgendes problem
mein carisma springt nicht mehr an (er zündet als wenn er will, get aber gleich wieder aus) also rief ich den pannen service der probierte und tippte auf die wegfahrsperre, danach hatt er den motor ausgelesen und ein fehler in der Drosselklappe gefunden dabei sagte er es könnte aber auch das steuerteil sein .am nächsten tag habe ich mich im forum belesen und die DK ausgebaut und gereinigt aber der motor wollte immer noch nicht .am zweiten tag habe ich dann mit einem freund die zünkertzen ausgebaut getrocknet und gesäubert die DK haben wir auch noch mal ausgebaut und zerlegt und wieder zusammen gebaut nach dem einbau ging der motor wieder an auf 3000u/min und nimmt kein gas an. ist nun nur die DK defekt ober kann das auch an was anderem liegen .

1.8 GDI 2000
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kay
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2/12 24.12.2010, 12:05

Hast du mal den Stellmotor der Drosselklappe kontrolliert?
Bitte genau hinsehen ,könnte sein das die Magnete lose /defekt sind.
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3/12 24.12.2010, 13:09

die kerzen getrocknet?! also ist doch schonmal zu sehen das er nicht gezündet hat...

hast beim einbau der DK auch alle stecker wieder drangemacht?
des sieht nämlich völlig nach notlauf aus.
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4/12 24.12.2010, 14:21

ich habe keine mangneten gesehen die sin vergossen oder umantelt
die zündung geht sonst wüde er ni laufen nimmt aber kein gas an.
ich hatte vorher aber auch das problem das erst ab 3500u/min richtig zieht
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kay
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5/12 24.12.2010, 14:51

ja das die zündung "jetzt" geht ist mir auch klar. aber es muss ja n grund gegeben haben das die kerzen nass waren.
wäre es die wegfahrsperre gewesen dann würde er eher zünden aber nicht einspritzen.oder tut weder das eine noch das andere.

aber okay anderes problem-er läuft ja jetzt immerhin mal.

kannst du mal schauen ob die drosselklappe sich bewegt wenn die zündung an ist und du aufs pedal trittst?
die wird denke ich nichts machen-die 3000u/min werden entweder durch den nebenluftkanal entstehen oder durch falschluft

wie weit hattest du die DK zerlegt um sie zu reinigen?
sind wirklich alle kabel wieder richtig angeschlossen?
check auch gleich mal das gaspedal ob da n stecker weg ist.

gibts probleme beim starten oder läuft er ganz normal an?


irgendwo hier gabs mal n thread zu den elektronischen drosselklappen. mit anleitung usw. benutz mal die suche-vielleicht findest den thread-da ist auch das mit den magneten drin


achso-der fehlercode welcher ausgelesen wurde wäre auch durchaus hilfreich.
bringt ja alles nix mit dem reinigen usw. wenn der pedalwertgeber den geist aufgegeben hat oder wie kodiak sagt die magnete im stellmotor lose sind
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6/12 24.12.2010, 16:28

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7/12 24.12.2010, 16:54

ja genau das hab ich gemeint :ok:
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ich werde morgen noch mal ein bischen schrauben aber ich habe ne andere DK als inder anleitung danke est mal
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Hab ich mir fast gedacht,das es da Unterschiede gibt,aber bisher hab ich noch nicht gehört das es auch eingegossene gibt.
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aber ne elektronische isses schon oder?!
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so ich habe noch mal nachgeschaut es ist einene elektroniche
wenn ich die zündung an mache geht die klappe vollständig auf und geht wieder zu wenn ich dan den motor an mache bleibt sie zu, auch beim gas geben reagiert sie nicht. die drehzahl geht zwar höher das liegt aber sicher am mehr spritt.
da kann doch nur der regler kapputt sein ,der ander dk mit dran ist oder?
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12/12 25.12.2010, 20:53

es kann aber auch genauso der geber im gaspedal sein.
oder die verbindung zwischen pedal und drosselklappe.

ich meine es gibt im werkstatthandbuch im downloadbereich auch messwerte für die potis.
bevor da das sinnlose teiletauschen losgeht könntest vielleicht mal die werte vergleichen.
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