Hallo zusammen,
mein Carisma BJ 1999 (125PS GDI) springt ganz schlecht an, wenn er kalt ist. Ich brauche manchmal 4-5 Versuche ehe er kommt. Wenn er warm gefahren ist und ich ihn ausmache und neu starte geht es ohne Probleme. Batterie ist eine neue drin. Auch wenn ich den Motor mit meiner Standheizung vorwärme ändert sich nichts. Könntet ihr mir einen Tipp geben, was ich noch prüfen/testen könnte.
Auto springt schlecht an
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coolboy_2000 13.02.2011, 11:22
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Beobachter: coolboy_2000
Wie hoch sind denn die Drehzahlen, wenn er dann läuft ?
Um die 1200 wäre normal ,wenn die Kaltstarthilfe funktioniert.
Hat er weniger schätze ich mal ,sitzt der Kaltstartkanal zu oder der Bimetall ist defekt.
Um die 1200 wäre normal ,wenn die Kaltstarthilfe funktioniert.
Hat er weniger schätze ich mal ,sitzt der Kaltstartkanal zu oder der Bimetall ist defekt.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Wenn er läuft ist er bei 1200-1300 U/min. Es ist immer nur wenn er schon eine weile steht. Wenn ich 3-4 min gefahren bin, startet er ohne Probleme.
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Also direkt nach dem Start läuft er bei 1200 ,das spricht wiederum gegen die Kaltstarthilfe.
3-5 min ist die KH in Betrieb ,danach läuft der Motor im Warmbetrieb ,obwohl er noch nicht wirklich warm ist.
Sieht mann daran das ,der Motor auf Standarddrehzahlen 750 geht.
Heisst also die KH ist geschlossen ,der Motor springt an .
KH ist offen Motor hat Startprobleme.
Demnach würd ich sagen kriegt der Motor ,bei offener KH zuviel Luft .
Könnte ein Falschluft problem sein,entweder ein Ansaugschlauch ko oder die Bypassventile schliessen nicht richtig.
Klemm doch mal den dickeren Abzweigschlauch-Schlauch der an dem ganz dicken Ansaugschlauch zur DK sitzt beim Kaltstart ab und schau was passiert .
Gib dann Rückmeldung.
3-5 min ist die KH in Betrieb ,danach läuft der Motor im Warmbetrieb ,obwohl er noch nicht wirklich warm ist.
Sieht mann daran das ,der Motor auf Standarddrehzahlen 750 geht.
Heisst also die KH ist geschlossen ,der Motor springt an .
KH ist offen Motor hat Startprobleme.
Demnach würd ich sagen kriegt der Motor ,bei offener KH zuviel Luft .
Könnte ein Falschluft problem sein,entweder ein Ansaugschlauch ko oder die Bypassventile schliessen nicht richtig.
Klemm doch mal den dickeren Abzweigschlauch-Schlauch der an dem ganz dicken Ansaugschlauch zur DK sitzt beim Kaltstart ab und schau was passiert .
Gib dann Rückmeldung.
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MfG Kodiak
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So, ich war in der Werkstatt, weil es immer schlimmer wurde. Die haben den Fehler gefunden und es waren falsche Zündkerzen verbaut. Jetzt springt er auf Anhieb wieder an.
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Da können wir ja lange Rätseln,wer hat die denn eingebaut ?
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MfG Kodiak
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Ich tippe mal der Vorbesitzer. Habe das Auto erst 1 Monat.
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Ok, das mit den Zündkerzen hat nicht ganz geholfen. Es ist deutlich besser, aber ich muss ungefähr 10-15sek "leiern" bis er anspringt. Was kann das jetzt sein?
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@Coolboy_2000
in einem anderen Thema schreibst du, dass dein Carisma einen zu hohen Verbrauch von hast ca. 12l/100km....
Vielleicht hängt das mit deinem schlechten Startverhalten zusammen
in einem anderen Thema schreibst du, dass dein Carisma einen zu hohen Verbrauch von hast ca. 12l/100km....
Vielleicht hängt das mit deinem schlechten Startverhalten zusammen
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Ich will das Thema noch malweiterführen. Er springt immer noch nicht an im kaltem Zustand. Muss ca.5-7 leiern, dann springt er an. Wenn er an ist und ich ihn ausschalte, startet er ohne Probleme. Ein Kumpel meint, dass es die Benzinpumpe sein kann. Wenn er länger steht, kann die Pumpe den Druck nicht halten und das Benzin läuft zurück. Und durch das leiern pumpt die Pumpe das Benzin wieder nach vorne. Kann dies sein? Und wie kann ich es prüfen?
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Hast du denn schon denTip von Le Carisma ausgeführt?
Sehe grad du hast nen 99erGDI ,möglicherweise mit e-Gas,dann würd ich dir als 2. raten den DK-Stellmotor mal zu kontrollieren.
Sehe grad du hast nen 99erGDI ,möglicherweise mit e-Gas,dann würd ich dir als 2. raten den DK-Stellmotor mal zu kontrollieren.
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MfG Kodiak
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