Pfeifen Carisma Did

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

thommy00 15.05.2011, 08:12
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 15.05.2011, 08:12

Hallo,
habe mal wieder ein kleines Problemchen. Mein Carisma 1,9 DID pfeift plötzlich sehr laut aus dem Motorraum. Dies tritt nicht drehzahlabhängig auf, sondern hängt davon ab wie viel Gas ich gebe. Beim Gasgeben im Stand ist es kaum zu hören. Während der Fahrt reicht es dann vom leichten Pfeifen bei wenig Gas bis zum lauten hohen Pfeifen bei Vollgas. Ein leichtes Pfeifen des Turboladers kenne ich ja, aber das hier ist schon richtig nervtötend.
Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat woher das kommen könnte?
+0
thommy00
Fahrschüler
Fahrschüler
19.06.2010
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 23:05
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 23:05
2/6 15.05.2011, 08:26

vllt is dein turbolader undicht/defekt....

oder is es vllt eher ein quietschen eines riemens?
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/6 15.05.2011, 09:36

ich vermute wie schon gesagt ein defekter Turbolader oder ein Schlauch der vielleicht undicht ist.

Kontrolliere mal den dicken Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader sich dort vielleicht ein Marder dran zu schaffen gemacht hat.
Die kleinen Unterdruckschläuche von der Unterdruckdose des Tuboladers zum Magnetventil usw könntest auch mal checken.

MfG

Carisma DID
+0
Wer Diesel fährt kann sich schnelles Fahren noch leisten ^^

Mitsubishi Carisma DID
Bild

Kawasaki ZR-7S
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
29.08.2006
88 Themen, 575 Beiträge
15x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
Verbrauch
4/6 15.05.2011, 19:27

Die Schläuche habe ich schon gecheckt, keine Beschädigungen erkennbar. Müßte bei einem defekten Turbolader nicht auch die Leistung fehlen? Und ist der Turbolader nicht von der Drehzahl abhängig? Das Pfeifen ist irgendwie direkt mit der Gaspedalstellung verbunden - viel Gas = lautes hohes Pfeifen, wenig Gas = mäßiges Pfeifen. Für den Fall eines defekten Turbos, kann man den überholen lassen, und wenn ja, weiß jemand eine Adresse und wie teuer? Leider sind gebrauchte Turbos zu einem günstigen Preis nicht so sehr weit gestreut, sonst hätte ich auf gut Glück mal einen getestet... Wäre schon mal was wenn ich das Problem lokalisieren könnte.
+0
thommy00
Fahrschüler
Fahrschüler
19.06.2010
3 Themen, 9 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/6 15.05.2011, 19:33

macht er im leerlauf und beim fahren oder nur bei einem von beiden?

vllt is ja dein wastegate nich mehr ganz dicht und lässt mehr luft durch, wodurch es lauter pfeifft? :denk:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
6/6 16.05.2011, 10:20

Sieh mal bei diesem Flansch nach der zwischen dem Turbolader und dem dicken Schlauch der nach vorne geht zum Kühler. Da ist auch eine Klappe eingebaut, dort war bei mir eine der 3 Schrauben locker. Bitte einen Freund dass er dir aufs Gas steigen soll, während du suchst. Im leerlauf ist es kaum auszumachen.

Mfg
+0
Wer zuletzt lacht hat es nicht eher begriffen.
Larson
Fahrschüler
Fahrschüler
21.01.2009
6 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 19:16.
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 23:05
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.