Rayden 29.08.2006, 22:08
Probleme mit den Diesel-Motoren TD, sowie DI-D.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 29.08.2006, 22:08

hallo
habe gestern bei meinem carisma did, bj. 2001, die sportfedern eingebaut.
so weit so gut...nur ein riesiges probelm hat sich aufgetan.
beim ausbau des rechten federbeins, hast sich wohl das hintere kugelgelenk zerlegt. also nicht das an der radnabe, sondern das richtung getriebe (unter der manschette)
habe also die welle und den ganzen firlefanz ausgebaut, und verzweifle nun an dem kugelgelenk.
wenn ich die kugeln soweit einsetze, den ring drüber habe, und das ganze werk dann in die welle einsetze, lässt es sich nicht bewegen.
so starr wie die ganze geschichte ist, kann ich unmöglich das federbein wieder einbauen, da sich die komplette antriebeswelle dann kaum auf/ab bzw vor/zurück bewegen lässt.
gibt es etwas worauf ich beim zusammen- und einbau des kugelgelenks achten muss ?
aus den werkstattanleitungen werde ich nicht schlau, zumal der einzige teil den ich gefunden habe, der über die antriebswele handelt, augenscheinlich nicht für mein modell gedacht ist, und hier das kugelgelenk auch nicht näher beschrieben wird.
ich hoffe ihr versteht was gemeint ist, und vielmehr hoffe ich, das jemand einen heissen tipp für mich hat.
vielen dank schonmal für die hilfe
gruss mike


EDIT:
hab doch noch was im werkstatthandbuch gefunden.

Bild

im speziellen geht es darum das kugelgelenk (6) in die welle (4) einzusetzen.
wobei sich das gelenk hinterher in meinem fall ned mehr bewegen lässt

HILFÄÄÄÄ !!!
+0
Rayden
Fahrschüler
Fahrschüler
11.08.2006
3 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 07:47
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 07:47
2/8 30.08.2006, 06:54

...Ach Du schei*e....

Aber eins versteh ich nicht, wieso machst Du die Antriebswelle raus, beim Federwechsel??? Oder war das aus Versehen?

Versuch doch mal, das Gelenk irgendwie anders zusammenzubauen. Vielleicht hagt es auch nur oder irgendwas hat sich verklemmt....

Viel Glück noch.....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
3/8 30.08.2006, 13:16

ne, ist ausversehen rausgerutscht, als ich die radnabe zur seite gedreht habe um das federbein rauszukriegen.
werde mich jetzt wieder da ran machen, wünscht mir glück !
+0
Rayden
Fahrschüler
Fahrschüler
11.08.2006
3 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/8 30.08.2006, 14:13

Oh man Schwierig :denk:

Schonmal mit Gewald Versucht? :hau:

Ne Scherz!!!!

Was ist denn jetzt genau Kaputt! Das Gelenk selbst?

:?
+0
Bild
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.08.2006
2 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/8 30.08.2006, 15:39

na dann wünsch ich dir mal maximale erfolge und ne menge glück
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
6/8 30.08.2006, 20:19

sooo...gelenk ist wieder zusammen :ok:
kaputt war von vornherein nichts. nur beim ausbau des federbeins (rechte seite) muss man höllisch aufpassen, das man die radnabe/bremscheibe und gedöns, nicht zu sehr in die mangel nimmt, bzw rum dreht. denn dann passiert das, was mir passiert ist. eine kugel am gelenk springt raus, gelenk verkantet sich, alles sitzt fest.
hab dann die komplette welle ausgebaut (ausm getriebe raus usw.) und mir das ganze werk mal in ruhe bei einer zigarette auf der werkbank angeschaut.
...und dann flutschte es plötzlich wieder zusammen...
habe bei den vorigen einbauversuchen einen denkfehler gemacht, und die kugeln falsch angeordnet. dann konnte sich das gelenk nicht bewegen.
naja, nach 16 std. und einigen grauen haaren, sind nun sämtliche federn, und alles drum und dran wieder im carisma drin.
das ganze werk knackt zwar noch beim lenken, habe da aber jetzt erstmal keinen nerv mehr zu.
werde erst mal abwarten, bis sich alles gesetzt hat, und nochmal kontrollieren/nachziehen. wenn das alles nix bringt...naja, dann halt wieder raus und die oberen lager/sitze erneuern.

aber jetzt bin ich erst mal fertig...
+0
Rayden
Fahrschüler
Fahrschüler
11.08.2006
3 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/8 31.08.2006, 06:17

Na dann hat doch das Daumen drücken und die lange warterei gelohnt oder?
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
8/8 31.08.2006, 21:56

ich mal wieder....
das knacken geht mir doch mehr auf den keks als ich dachte, denke mal einige von euch werden das problem nachm federn wechseln kennen.

wenn ich im stand das lenkrad links/rechts einschlage, ist ein deutliches knacken aus der front zu vernehmen.
beim fahren selbst merke ich nichts davon, halt nur im stand, oder bei langsamer fahrt und grösserem einschlag.
bin mir ziemlich sicher, die federn richtig eingesetzt zu haben, der wagen zieht auch nicht einseitig...hab da extra beim einbau aufgepasst.
lediglich das obere lager sah etwas "merkwürdig" aus. (naja, vielmehr der komische kunstoffring, der zwischen oberen federteller und federbein-gummipolster, wo die stehbolzen drin sind)
woher kam bei euch in der regel das knacken, und wie habt ihr das abgestellt ?
weil so, mag ich ned spur einstellen lassen und zum tüv zwecks eintragung.
vorab wäre auch nicht schlecht, wenn mir wer sagen könnte was die domlager so in etwa kosten, und wie es da mit dem einbau aussieht. schonmal wer gemacht ?
werde auf jeden fall nächste woche nochmal nachschauen, nur ausbauen mag ich ned, wenn ich sowieso noch keine ersatzteile habe...wäre ja doppelte arbeit.

was meint ihr ?
+0
Rayden
Fahrschüler
Fahrschüler
11.08.2006
3 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Dieses Thema wurde verschoben: aus ⁉️ Carisma Probleme, nach Diesel-Motor: TD und DI-D, von carisma, am 11.02.2017, 17:55.
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 07:47
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Diesel-Motor: TD und DI-D

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.