Hi
habe folgendes Problem, seitdem ich nun meine Standheizung den ersten Winter richtig testen kann, glüht mein Carisma beim starten nicht mehr vor.
Vermutlich gibt es einen Sensor der die Wärme des Motors bzw. des Kühlwassers ermittelt und daraus entscheidet ob geglüht werden muss.
Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Motor zwar normal startet aber kurz nachdem für ca. 5sek kurz stottert bzw die Drehzahl stark schwankt.
Beim kalten Motor bzw vohrigem Glühen ist dies nicht der Fall.
Gibt es nun vielleicht eine Möglichkeit die Glühanlage trotzdem einzuschalten bzw diesen Sensor zu beeinflussen oder zu deaktivieren?
Achso es handelt sich um einen Carisma DID Bj. 2001
MfG
Carisma DID
1.9 DI-D Vorglühzeit verändern
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Carisma DID 21.12.2008, 14:45
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Is doch nich normal.......
Auch mit Standheizung muss er, wenn Du NICHT die Standheizung verwendest, vorglühen.
Klar, wenn der Motor immer warm ist, glüht er nicht so vor wie ein kalter Motor.
Also muss da was defekt sein.........der Temp-Sensor evtl.
Ist die Standheizung nachträglich montiert worden......ist da was falsch gelaufen.
LG
Martin
Auch mit Standheizung muss er, wenn Du NICHT die Standheizung verwendest, vorglühen.
Klar, wenn der Motor immer warm ist, glüht er nicht so vor wie ein kalter Motor.
Also muss da was defekt sein.........der Temp-Sensor evtl.
Ist die Standheizung nachträglich montiert worden......ist da was falsch gelaufen.
LG
Martin
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Moin,
Also so wie ich das verstanden habe, glüht der Motor nur nicht vor, wenn die Standheizung eingeschaltet war.
Da muss dann ja was falsch angeschlossen, bzw eingestellt sein. Auch bei warmem Motor glüht er doch vor, oder?
Gruß bigfoot
Also so wie ich das verstanden habe, glüht der Motor nur nicht vor, wenn die Standheizung eingeschaltet war.
Da muss dann ja was falsch angeschlossen, bzw eingestellt sein. Auch bei warmem Motor glüht er doch vor, oder?
Gruß bigfoot
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Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf.
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Und nicht schreiend, wie sein Beifahrer
Also so wie ich das verstanden habe, glüht der Motor nur nicht vor, wenn die Standheizung eingeschaltet war.
Genau so ist es....
Einen defekt der Glühanlage schließe ich aus, da er sonst ganz normal glüht und auch perfekt startet.
Da muss dann ja was falsch angeschlossen, bzw eingestellt sein. Auch bei warmem Motor glüht er doch vor, oder?
Also im Sommer glüht er zb. nicht immer vor und bei betriebswarmen Motor auch nicht, also muss es dort einen Sensor geben.
Die Standheizung wurde nachträglich eingebaut.
Aber falsch angeschlossen kann eigentlich nicht sein.
Da ja lediglich die Lüftersteuerung des Innenraumgebläses anzapft wird.
Ansonsten läuft die Standheizung ganz allein für sich und wird nich durch das Fahrzeug gesteuert.
Es ist nun auch nicht so ein schlechtes Startverhalten es ist mir halt nur aufgefallen und ich wollte halt sehen ob es am fehlenden Glühen liegt und ich dies ändern kann.
MfG
Carisma DID
+0
Heute habe ich ein bisschen rum probiert und bin schließlich dazu gekommen, dass es 100% daran liegt das das Auto beim Standheizungsbetrieb nicht mehr vorglüht.
Habe nachdem ausschalten der Standheizung die Glühkerzen mittels Kabelbrücke direkt mit Strom versorgt und ließ sie so wenige Sekunden den Motorraum vorheizen.
Kurz danach starte ich den wagen und nix war mit startproblemen oder unruhigem lauf.
Nach 3 stunden probierte ich alles nochmal ohne dem Glühen und da gab es das Problem wieder.
So nun wo das Problem bekannt ist muss eine Lösung her....
1) Kühlmitteltemperatursensor abziehen, sodass der Motor immer vorglüht.
Sicher gibt es dabei dann aber andere Probleme weil der Motor sicher auch andere Faktoren von der festgestellten Tempearautr abhängig macht.
2) Steuergerät neu programmieren und dort gegebenfalls Temperaturschwelle zum Glühen nach oben setzen.
3) selbstgebaute Glühanalage mit Drucktaster in den Innenraum und dann halt die Glühkerzen manuell über die Batterie glühen lassen.
So wie ich es halt auch bei der Fehlersuche gemacht habe.
Was würdet ihr machen bzw. mir vorschlagen?
Habe gerade nochmal in meine schlauen Reparaturanleitung nachgeschaut.
Dort nimmt laut Zeichnung der Kühlmitteltempearatursensor mit Einfluss drauf ob geglüht wird.
Wenn die Kühlmitteltemperatur über 40 Grad liegt wird die Glühanlage deaktiviert steht dort drin.
MfG
Carisma DID
Habe nachdem ausschalten der Standheizung die Glühkerzen mittels Kabelbrücke direkt mit Strom versorgt und ließ sie so wenige Sekunden den Motorraum vorheizen.
Kurz danach starte ich den wagen und nix war mit startproblemen oder unruhigem lauf.
Nach 3 stunden probierte ich alles nochmal ohne dem Glühen und da gab es das Problem wieder.
So nun wo das Problem bekannt ist muss eine Lösung her....
1) Kühlmitteltemperatursensor abziehen, sodass der Motor immer vorglüht.
Sicher gibt es dabei dann aber andere Probleme weil der Motor sicher auch andere Faktoren von der festgestellten Tempearautr abhängig macht.
2) Steuergerät neu programmieren und dort gegebenfalls Temperaturschwelle zum Glühen nach oben setzen.
3) selbstgebaute Glühanalage mit Drucktaster in den Innenraum und dann halt die Glühkerzen manuell über die Batterie glühen lassen.
So wie ich es halt auch bei der Fehlersuche gemacht habe.
Was würdet ihr machen bzw. mir vorschlagen?
Habe gerade nochmal in meine schlauen Reparaturanleitung nachgeschaut.
Dort nimmt laut Zeichnung der Kühlmitteltempearatursensor mit Einfluss drauf ob geglüht wird.
Wenn die Kühlmitteltemperatur über 40 Grad liegt wird die Glühanlage deaktiviert steht dort drin.
MfG
Carisma DID
+0
erwärmt die Standheizung das Kühlmittel auf über 40 Grad? Vielleicht würde es ja schon reichen den Sensor an einer anderen Stelle anzuschliessen, z.B. hinter dem Kühler im Kreislauf...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
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Ich denke schon, dass das Kühlwasser über 40 Grad kommt.
Also wenn sie so an die 15 - 20 minuten gelaufen ist sind die Wasserschläuche schon deutlich über Körpertemperatur....
Also ich denke mal nach den 30minuten ist das Kühlwasser locker auf 60-70 Grad....
Halte ich nicht für besonders sinnvoll....
Erstmal wird es nicht so einfach sein und zweitens werden ja sicher auch andere für die Verbrennung zuständige Geräte diesen Sensor zur Hilfe nehmen welche dann ja verwirrte werden....
Der Kühlmittelsensor befindet sich laut Zeichnung im oberen Teil der Motors bzw beim Zylinderkopf...
MfG
Carisma DID
Also wenn sie so an die 15 - 20 minuten gelaufen ist sind die Wasserschläuche schon deutlich über Körpertemperatur....
Also ich denke mal nach den 30minuten ist das Kühlwasser locker auf 60-70 Grad....
Vielleicht würde es ja schon reichen den Sensor an einer anderen Stelle anzuschliessen, z.B. hinter dem Kühler im Kreislauf...
Halte ich nicht für besonders sinnvoll....
Erstmal wird es nicht so einfach sein und zweitens werden ja sicher auch andere für die Verbrennung zuständige Geräte diesen Sensor zur Hilfe nehmen welche dann ja verwirrte werden....
Der Kühlmittelsensor befindet sich laut Zeichnung im oberen Teil der Motors bzw beim Zylinderkopf...
MfG
Carisma DID
+0
Habe mich nun heute bei Webasto direkt und auch bei meinem Autohaus erkundigt.
Beide bieten keine Möglichkeit an diesem Problem abhilfe zu verschaffen.
Eine spezielle Anpassung des Steuergerätes bietet Mitsubishi nicht an bzw. ist nicht möglich.
Jedoch war dieses Problem dem Mechaniker bereits von anderen Dieselfahrzeugen bekannt.
Nun bleibt mir nun also nur die Möglichkeit was selber zu basteln.....
Entweder ich baue mir einen Schalter womit ich den Kühlmittelsensor für die dauer der Startphase überbrücke (somit denkt das Steuergerät das Kühlmittel ist kalt) oder ich bastel mir eine eigene Glühanlage mit Drucktaster womit ich halt manuell vorglühen kann.
Habt ihr noch eine andere Idee bzw welche Idee würdet ihr umsetzen?
MfG
Carisma DID
Beide bieten keine Möglichkeit an diesem Problem abhilfe zu verschaffen.
Eine spezielle Anpassung des Steuergerätes bietet Mitsubishi nicht an bzw. ist nicht möglich.
Jedoch war dieses Problem dem Mechaniker bereits von anderen Dieselfahrzeugen bekannt.
Nun bleibt mir nun also nur die Möglichkeit was selber zu basteln.....
Entweder ich baue mir einen Schalter womit ich den Kühlmittelsensor für die dauer der Startphase überbrücke (somit denkt das Steuergerät das Kühlmittel ist kalt) oder ich bastel mir eine eigene Glühanlage mit Drucktaster womit ich halt manuell vorglühen kann.
Habt ihr noch eine andere Idee bzw welche Idee würdet ihr umsetzen?
MfG
Carisma DID
+0
Also ich würde es so machen das der Sensor deaktiviert bzw. ein falscher Wert vorgetäuscht wird wenn die Standheizung warm ist, aber nicht per Schalter...
+0
-
- Hobby-Tuner (500+)
- 31.08.2008
- 27 Themen, 560 Beiträge
- 5x erhalten, 0x gegeben
Also ich würde es so machen das der Sensor deaktiviert bzw. ein falscher Wert vorgetäuscht wird wenn die Standheizung warm ist, aber nicht per Schalter...
Vorschlag???
+0
Z.B. über nen wärmeabhängigen Widerstand die Temperatur an der Standheizung per Mikrocontroller einlesen, dann über nen DA Wandler nen falschen Wert vertäuschen.
Und dann alles so das es in dem Moment geschieht, wenn der Motor gestartet werden soll.
So würde ich es machen.
Und dann alles so das es in dem Moment geschieht, wenn der Motor gestartet werden soll.
So würde ich es machen.
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-
- Hobby-Tuner (500+)
- 31.08.2008
- 27 Themen, 560 Beiträge
- 5x erhalten, 0x gegeben
Hört sich ehrlich gesagt ziemlich kompliziert und kostenintesiv an....
Für die 4 Monate im Jahr ist mir das echt zuviel...
Möchte auch nun nicht wirklich zu sehr in die Fahrzeugelektronik eingreifen.....
Ich denke mal mit einem Drucktaster mit welchem ich selbst vorglühen kann bin ich da besser bedient und ich kann es auch problemlos wieder zurückrüsten....
Eigentlich brauch ich nur ein Kabel, ne Sicherung, nen Drucktaster im Innenraum und von dort dann zu den Glühkerzen gehen.
Im Internet stand, dass die Glühkerzen wohl ne Stromaufnahme von 5A haben.....
Ich denke mal das wäre die einfachste und schnellste Lösung.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass auch andere es schon so gelöst haben und funktioniert wohl ohne Probleme.
MfG
Carisma DID
Für die 4 Monate im Jahr ist mir das echt zuviel...
Möchte auch nun nicht wirklich zu sehr in die Fahrzeugelektronik eingreifen.....
Ich denke mal mit einem Drucktaster mit welchem ich selbst vorglühen kann bin ich da besser bedient und ich kann es auch problemlos wieder zurückrüsten....
Eigentlich brauch ich nur ein Kabel, ne Sicherung, nen Drucktaster im Innenraum und von dort dann zu den Glühkerzen gehen.
Im Internet stand, dass die Glühkerzen wohl ne Stromaufnahme von 5A haben.....
Ich denke mal das wäre die einfachste und schnellste Lösung.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass auch andere es schon so gelöst haben und funktioniert wohl ohne Probleme.
MfG
Carisma DID
+0
na dann sehe ich kein problem damit, da du es auch so machst. wenn es bei anderen so funzelt, dann wirds bei dir wohl auch so sein.
also ran ans werk und kabel legen.
also ran ans werk und kabel legen.
+0
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