winterreifen beim L200

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Carisma-fly 05.10.2007, 14:40
Small-Talk über alle anderen Mitsubishi Modellen (alle außer Carisma).
Moderator: Talk-Moderator
1/11 05.10.2007, 14:40

Hab mal ne Frage an die experten hier!!! :)

Ich hab aufm L Winterreifen hinten sind noch 4 - 5 mm, vorne 7 mm. brauch ich da hinten neue?? Oder soll ich tauschen Die von vorn nach hinten??
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.06.2004
73 Themen, 846 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 00:29
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 00:29
2/11 05.10.2007, 16:10

Also ich weiß nicht, ob deiner nen Heckantrieb oder Frontantrieb oder 4x4 ist, und weiß auch net, ob das was ich jetzt gleich schreibe, grundsätzlich gilt, oder nur für Fronttriebler ...

Also ich weiß, das man die guten Reifen hinten haben soll! Liegt daran, das man in Kurven, dann besseren halt hat!

Also erstmal tauschen, dann zu den 4mm es ist ratsam die (wenn reichlich Geld vorhanden zu ist) zu tauschen, es wird empfohlen, das 4mm drauf sind, einige Experten finden 4mm für Winterreifen sogar zu wenig. Gesetzlich gibt es nur eine Mindestprofiltiefe, und die ist 1,6mm (Sommer und Winter unabhängig)...

Joa mein Wissen dazu!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
3/11 05.10.2007, 16:13

is ein hecktriebler, kann aber manuell allrad zuschalten. Also wechsel ich sie erstmal um und wenn ich net vorwärts komme müssen halt mal 2 neue her.
Danke!!!
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.06.2004
73 Themen, 846 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
4/11 05.10.2007, 17:01

Hallo!!

Schickes Auto!!! :)
Hatte ich auch mal!! Wurde mir leider zu teuer! :(
Zu denn Reifen!
Als erstes was sind für welche drauf!! Hatte bei mir die Originalen Reifen drauf also waren im Winter noch sehr gut!! Hatte aber mit Heckantrieb kaum ein Chance vorwärts zu kommen!! Ich würde dir raten richtige Winterreifen zu kaufen und gewicht auf die Ladefläche zupacken! Ich habe mir damals Sandsäcke drauf geleckt! Dann geht es viel besser Vorwärts!! Fazit: Kauf dir lieber neue(richtige Winterreifen)!

Mfg Klaus
+0
KlausF
Fahrschüler
Fahrschüler
19.08.2007
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/11 05.10.2007, 17:09

Yokohama M+S Winterreifen sind drauf.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.06.2004
73 Themen, 846 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
6/11 05.10.2007, 17:23

HI !!

Geh bitte mal zu dein Reifenhändler der kann dir sagen ob das echte Winter reifen sind!!
M u S kennzeichnung kannst du nicht nach gehen weil die dürfen soviel ich weiß das einfach drauf drucken.Ist wie bei unsern 40t reifen auch ,dasteht auch M u S drauf und was sind es irgend was anders aber keinen richtige Winterreifen!!
Die Reifen sind zwar etwas teuer aber das lohnt sich!!

Klaus
+0
KlausF
Fahrschüler
Fahrschüler
19.08.2007
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/11 05.10.2007, 17:39

also ich hab mich grad schlau gemacht und das rausgefunden

Laut STVZO ist das M+S-Zeichen das Entscheidende (§36).
Die Schneeflocke ist eine Erfindung der Reifenhersteller

So wie das Profil der Reifen aussieht sind es Winterreifen. Ich wart einfach den ersten Schnee ab und wenn ich merke das die mit 4mm net ausreichen hol ich 2 neue.

Edit: hab ich grad auf ner seite von Pro-winterreifen gefunden

Eine gesetzliche Definition von Winterreifen gibt es nicht, weil bislang in den europaweiten, standardisierten Tests keine unter winterlichen Bedingungen vorgesehen sind.

Nach Auswertung zahlreicher Reifentests sowohl der unabhängigen Fachpresse als auch seitens der Industrie lassen sich aber dennoch eindeutige Merkmale für Winterreifen ausmachen. Anhand dieser Testergebnisse kann der Verbraucher die sicherste Auswahl nach seinen Einsatzbedingungen treffen.
Äußere Merkmale, die auf Winterreifen hinweisen sind: M+S-Kennzeichnung, Schneeflockensymbol, Lamellen


Was ist ein guter Winterreifen?


Eine gesetzliche Definition von Winterreifen gibt es nicht, weil bislang in den europaweiten, standardisierten Tests keine unter winterlichen Bedingungen vorgesehen sind.

Nach Auswertung zahlreicher Reifentests sowohl der unabhängigen Fachpresse als auch seitens der Industrie lassen sich aber dennoch eindeutige Merkmale für Winterreifen ausmachen. Anhand dieser Testergebnisse kann der Verbraucher die sicherste Auswahl nach seinen Einsatzbedingungen treffen. Äußere Merkmale, die auf Winterreifen hinweisen sind: M+S-Kennzeichnung, Schneeflockensymbol, Lamellen. Besonders wichtig für die Eignung eines guten Winterreifens sind:
Korrekte Profiltiefe
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt europaweit bei 1,6 Millimetern. Experten warnen jedoch davor, Winterreifen bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe abzufahren. Der Reifen kann seine Wintertauglichkeit verlieren, wenn die Profiltiefe 4 Millimeter unterschreitet.

In Österreich zum Beispiel ist es daher gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Winterreifen mindestens 4 Millimeter Profiltiefe haben muss. Unterhalb von 4 Millimetern sind die Lamellen, die die Griffkanten des Reifens vergrößern, nicht mehr vollständig vorhanden. Dadurch verliert der Reifen eine der wesentlichen Merkmale eines Winterreifens. Oft ändert sich auch die Zusammensetzung der Gummimischung, wenn man näher an die Mindestprofiltiefe kommt. Um die Fahreigenschaften des Winterreifens zu verbessern, liegt unterhalb der Laufstreifenmischung eine härtere Mischung, die für Fahrstabilität sorgt. Wenn diese härtere Mischung erreicht wird, weist der Winterreifen deutlich schlechtere Winter- und Nässeeigenschaften auf.

M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für Matsch und Schnee, oder auch englisch für Mud and Snow. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt.

Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Seit etwa fünf Jahren setzt sich das Schneeflockensymbol auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Zeitschriftentests immer wieder belegen.

Lamellen (feine, meist wellenförmige Profileinschnitte)
Die feinen Profileinschnitte sorgen für den gewünschten Verzahnungseffekt mit der Fahrbahnoberfläche, indem sie zusätzliche Griffkanten bilden. Winterreifen weisen bis zu 2000 Lamellen auf und unterscheiden sich dadurch schon auf den ersten Blick von Sommerreifen, die entweder keine oder nur wenige Einschnitte in ihren Profilklötzen haben. Neben den meist wellenförmig ausgeführten Lamellen gibt es auch wabenförmige oder gerade Lamellen. Hier hat jeder Hersteller sein eigenes Profil entwickelt. Allen gemeinsam ist die Erhöhung der Kantenlänge und damit der bessere Grip auf die Fahrbahnoberfläche.

Spezielle Laufflächenmischung
Winterreifen haben eine spezielle Laufflächenmischung, die dafür sorgt, dass das Gummi auch bei tieferen Temperaturen nicht verhärtet. Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifenmischungen können Experten anhand der Härte der Laufstreifenmischung erkennen. Für Laien sind die Unterschiede kaum zu sehen. Erst im Vergleich fallen Unterschiede auf, wenn man zum Beispiel mit dem Fingernagel auf das Gummi drückt.

Winterreifentests führen die einschlägigen Institutionen und Zeitschriften durch.

Neben reinen Sommer- und Winterreifen gibt es auch so genannte Ganzjahresreifen (All Season). Diese Reifen stellen einen Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen dar. Auch Ganzjahresreifen können ein Schneeflockensymbol tragen, eine M+S Kennung haben sie alle.


Mh was denn nun???
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.06.2004
73 Themen, 846 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
8/11 05.10.2007, 17:57

Also nach deinen beiden Zitaten, hat def. KlasuF Recht, das was dich zum Zweifeln bringt, in Zitat eins, musst du genau lesen, da steht:

Merkmale, die auf Winterreifen hinweisen sind: M&S und ...


und das Wort hinweisen, sagt nicht aus, das es auf Winterreifen sein muss, bzw. das es dann wirklich welche sind ... viele sind auch der Meinung, das M&S Reifen Ganzjahresreifen sind, auch das kann, muss aber nicht sein.

Also am Besten, du gehst wirklich mal zu nem Reifenhändler (am Besten sogar 2en - wer sagt dir, das die es zu 100% wissen).
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
9/11 05.10.2007, 18:26

M&S heißt einfach Matsch und Schnee. Solche Reifen hat sogut wie jeder geländegängige Wagen drauf. Das hat aber überhaupt nix mit echten Winterreifen zu tun. :nono:

Nur die Schneeflocke in diesem Eisberg deutet auf echte Winterreifen hin die auch überprüft wurden ob sie was fürn Winter taugen.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
20.01.2007
12 Themen, 654 Beiträge
3x erhalten, 0x gegeben
Honda Civic 1.8
5 Bilder
10/11 05.10.2007, 20:38

Hi!

Kannst ja mal ausprobiern ob es klappt!! Pack dir aber wie schon gesagt Gewicht auf die Hinterachse!! Ansonsten hast du richtig Spass im Winter!! :)
Der L geht ab und dreht sich um die eigne Achse!! Das postive daran ist es mach ziemlich viel Spaß!! :haha: :haha:


Klaus
+0
KlausF
Fahrschüler
Fahrschüler
19.08.2007
3 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/11 08.10.2007, 07:34

Schmanta hat am 05.10.2007, 17:10:Also ich weiß, das man die guten Reifen hinten haben soll! Liegt daran, das man in Kurven, dann besseren halt hat!


Das heisst, ich mach im tiefsten Winter, bei 30cm Schnee auf der Straße die schlechten Reifen vorne drauf und die guten hinten? Das macht überhaupt keinen Sinn....

Was nutzt es, wenn ich in der Spur bleibe, aber nicht mehr fahre, weil die Vorderräder keinen Gripp haben?

Gut, wenn ich am Berg dann stehen bleibe, stehe ich wenigstens in der Spur... B)

Kurz gesagt:

ich fahre jetzt seit 10 Wintern Auto, und wo andere schon lange nicht mehr fahren, fahre ich immer noch. Und ich hab die guten Reifen vorne drauf, weil:

- die hauptbremswirkung bei einem PKW vorne liegt

- weil die antreibende Achse, die Zwangsläufig zum Vorwärtsfahren dient, vorne ist.

Bis Dato funzt das perfekt und ich werds auch nicht ändern, nur weil irgendsoein Bürokratischer Rechentrottel ermittelt hat, dass es besser ist, in Timbuktu die guten Reifen hinten drauf zu machen....
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 00:29
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Andere Mitsubishi Modelle

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.