Lancer Lancer 1300 mehr leistung

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Iceman1987 12.06.2009, 16:25
Small-Talk über alle anderen Mitsubishi Modellen (alle außer Carisma).
Moderator: Talk-Moderator
1/17 12.06.2009, 16:25

Malzeit, hab mal wieder ein anliegen und zwar:
ne freundin von mir hat nen lancer 1300 also 1.3er maschiene 75 ps Bj.95 und sie wollte nun mehr leistung (is ja wirklich ein bisschen wenig für sone große karre).
er sollte so um die 100 ps haben.

ABER!!!

das ganze sollte so wenig wie möglich kosten da lieber ein wenig mehr arbeit investieren.

und gleich nochmal ne frage für mich. werde mein cari bald verkaufen und hatte mir überlegt nen galant zu holen (es sollte ja ein evo X werden aber der ist mir zu billig :haha: )
jetzt bin ich nur am überlegen welcher es sein sollte 2.0 2.4 oder 2.5 der 2.0er soll ja nicht so dolle sein vom motor her mit dem gdi bin ich noch ein bisschen vorsichtig vom carisma her ja und 2.5er ist denk ich mal teuer im unterhalt. weiß jemand was die überhaupt im unterhalt kosten so ungefähr? welchen würdet ihr empfehlen?

danke schonmal im vorraus
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2008
3 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 20:33
2/17 12.06.2009, 16:50

also mehr leistung und billig geht nicht. entweder richtig oder garnicht.

da wäre zum einen den kompletten kopf zu bearbeiten, ansaugbrücke,drosselklappe, zylinder aufbohren,übermaßkolben,feingewuchtete kurbelwelle und leichtes schwungrad und am ende das ganze steuergerät darauf abstimmen.

so halbe sachen wie chiptuning ohne änderungen am motor würd ich garnicht erst anfangen.


zum galant:
der 2,0l ist recht spritzig aber die 150ps merkt man nicht wirklich.ausserdem sind die recht gerne verheizt...leider.
der 2,5l v6 ist meiner meinung nach sehr träge,geht aber obenraus recht gut. nachteil dabei ist halt der hohe verbrauch und hohe unterhalts und wartungskosten.

andere motorvarianten bin ich selbst noch nicht gefahren und kann daher leider nix dazu sagen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/17 12.06.2009, 17:25

ja ist ja richtig ich weiß ja das das nicht kostenlos ist aber wenn ich jetzt zum tuner fahre und sage ich will 25 ps mehr da bin ich ja locker bei 1000 bis 2000 euronen weil zuhause aufbohren und etc. geht schlecht weil erstens die technik nicht und zweitens die erfahrung nicht da ist. aber sie hatte ja überlegt den motor überholen zu lassen und da könnte mann das ja gleich mit machen weil da wird ja eh das ganze ding zerlegt. weißt du zufellig was sowas kostet motorüberholen?


zum galant:
der 2,0l ist recht spritzig aber die 150ps

hat der 2.0er nicht nur 136 ps?
naja und die beiden sagen mir persönlich ja am meißten zu (2.0 und 2.4) aber der gdi beim 2.4er ist der zuverlässig gut beim cari hat ich da auch nie probleme dank agr dichtmachen und DIY selberblastern aber ich hab da auch schon viel schlechtes gehöhrt wo die leute immer davon abgeraten wurden.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2008
3 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/17 12.06.2009, 18:03

sollen am ende das tuning eingetragen werden? ;)

viel aufwand für 25 ps... ;)

wie wäre es erstmal mit einem auspuff? und einem sportluftfilter?

das sind dann vielleicht schonmal 5 ps ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
5/17 12.06.2009, 18:22

naja meinetwegen können es auch 100 ps mehr werden aber der motor soll ja noch ne weile halten

sport luffi ist schon drin und auspuff kommt demnägst aber es sollte schon mehr wie 5 ps sein weil ich glaub nicht das mann davon was merkt naja fährt vielleicht 2 knoten schneller aber das wars dann auch schon.

und zum eintragen: ich glaube es währe wohl besser es einzutragen sonst nerven die blauen wieder rum


was hälst du vom galant? nur mal so nebenbei
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2008
3 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/17 12.06.2009, 18:27

zu groß, zu schwer, zu teuer im unterhalt...

ich kenne ein paar die von galant auf carisma umgestiegen sind wegen den geringeren kosten.

aber wenn man sich einen galant wünsch, sollte dem nichts im wege stehen.

gibts den probleme mit dem cari? weil du ihn verkaufen möchtest?
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
7/17 12.06.2009, 18:40

ne probleme im dem sinne nicht nur er ist in ca nem knappen jahr fertig bezahlt und da ich jetzt schon 170tkm auf der uhr hab und relativ viel fahre hatte ich überlegt ihn zu verkaufen damit ich wenigtstens noch ne anzahlung hab für den neuen naja gut hab vor nen halben jahr nen unfall gehabt und da meinte die versicherung er ist noch 4000 euros wert aber wo kriegt mann noch soviel für son altes auto eigendlich will ich ihn ja auch nicht verkaufen weil soviel arbeit schon reingesteckt und alles drumherum aber da ist ja noch die frage wie lang hält er noch und da es jetzt langsam losgeht mit verschleißteilen traggelenk die ganzen gummi buchsen hinten zahnriemen zündkerzen stoßdämpfer und so weiter und so weiter da ist mann dann schon am überlegen
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2008
3 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/17 12.06.2009, 19:49

der 2.0 hat nur 136ps? hab immer gedacht 150?!? naja egal...trotzdem find ich das der echt wenig durchzug hat.
aber würd ihn an deiner stelle einfach mal probe fahren um dir selber n bild zu machen.
ich fahr ja dank "freier azubiwerkstatt" jede menge verschiedene autos.vom luxusschlitten alá S600 oder 911er über mustang bis hin zu corsa a oder dacia gurken...

okay dann mal zum motortuning:

den motor überholen lassen wird wohl auch teuer werden. es sei denn du kannst ihn selber ausbauen und zerlegen und auch wieder zusammensetzen.
das spart jede menge geld-braucht aber auch zeit.
ich zahle beispielsweise für das planen eines zylinderkopfes rund 80euro.

dann kannst dir mal bei dbilas die preise für motorteile und kopfbearbeitung anschauen.

übermaßkolben bekommst zur zeit recht günstig direkt über mahle.was aber immernoch gut 300 euro sein werden für standartkolben.

die motorelektronik solltest vom fachmann machen lassen...da geht selber eher wenig bis garnix.


preisgünstige alternativen gibts natürlich auch:

Bild

spart gewicht=erhöht das leistungsgewicht= senkt spritverbrauch

und billig isses auch noch da die ausgebauten teile bei ebay verhökert werden.


eine andere alternative wär mal die schrottplätze deiner region abzuklappern und dort einen stärkeren motor mit getriebe,kabelbaum,steuergerät und bremsanlage abzustauben und in den lancer einbauen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
9/17 13.06.2009, 19:29

naja mit dem galant hat ja eh noch ne weile zeit vielleicht krieg ichs auch in kopf und kauf mir wieder nen cari oder behalt meinen einfach bis er auseinanderfällt. aber was mich immernoch interressieren würde was der so im unterhalt kostet so ungefähr.

motortuning:
also auseinanderbauen damit hab ich noch nie probleme gehabt nur beim zusammenbauen da haperts immer ein wenig :haha:
ich hab ja auch zu ihr gesagt es währe wohl besser und auch kostengünstiger einen anderen motor reinzubauen es gibt ja noch nen 1.6er vom dem modell nur da weiß ich nicht ob das alles passt Getriebe etc und ob die bremsanlage dafür geeignet ist und das ganze drumherum aber normalerweise sollte das doch eigentlich gehen oder?
aber von deiner preisgünstigen alternative halt ich nicht viel weil wo sollen die ganzen schnecken sitzen wenn ich mal mit dem auto unterwegs bin ???
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2008
3 Themen, 36 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/17 13.06.2009, 19:34

auf deinem schoß natürlich ;)
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
11/17 14.06.2009, 01:31

Punkte, Kommas und eine Überprüfung der Rechtschreibung wären echt gut für andere User... Es würde zumindest das Lesen erleichtern...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
12/17 15.06.2009, 02:06

Das günstigste wird wohl folgendes sein:
Lancer ca (bis Bj1996): Colt GTI Motor finden, swappen.
Musst eigentlich nur die Vorderachsbremse übernehmen und für die hydraulische Kupplungsleitung ein Loch in die Spritzwand bohren. Haste am Ende 140PS. Es ginge alternativ auch der Motor vom Proton 318, das ist auch ein 4g93, allerdings mit besserer Abgasnorm und "nur" 136 Pferden.

Beim Lancer CJ (1996 bis 2004, glaub ich) ist die Motoreinbaurichtung anders. Es passen aber:
1,8l SOHC aus dem Carisma (115PS), es muss aber der Ventildeckel und die Zündspulen sowie das StG und der Kabelbaum von nem Colt 1,6 Liter rein.
1,6l Mivec aus dem Mirage Cyborg (175PS) --> Auf GTI oder Eclipse D20 Vorderbremse umrüsten

Alternativ kannst du auch erst mal den Kopf planen, dir bei Go-Performance nen Fächerkrümmer holen und die Düsen und die Drossel von nem 1,6l Colt/Lancer verbauen. Das sollte dich den 100PS schon näher bringen. Ohne Krümmer und Drossel kam ein Bekannter auf 88ps.

Luftfilter und Sportpott funktuinuieren im Lancer NICHT! Da gabs bisher eher Leistungsverluste. Mehr kann man dir zum Beispiel auf coltmania.de sagen. Da wurde viel in Richtung Mivec und GTI gemacht und auch der 1,3 Liter ist (da im Colt verbaut) kein Unbekannter da.
+0
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
13/17 15.06.2009, 16:07

ui da hat aber einer richtig ahnung :ok:

der 1,6er ausm mirage sollte doch "eigentlich" auch in carisma passen...oder meckert der tüv da auch wieder rum? ich mein 1,6l maschine bleibt 1,6l maschine...ob jetzt mit 90 oder 175ps?!?
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 06.05.2024, 20:33
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Andere Mitsubishi Modelle

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.