eStyle 31.05.2010, 15:49
Small-Talk über alle anderen Mitsubishi Modellen (alle außer Carisma).
Moderator: Talk-Moderator
1/4 31.05.2010, 15:49

Hi DC-Member,

meine Freundin hat seit dem WE ein Problem mit ihrem neuen Colt.

Auf einmal ging der Original Schlüssel nicht mehr. Scheint wohl den TransponderCode (RFID?) gelöscht zu haben. Wie auch immer. Das Auto geht auch nur noch mit dem Ersatzschlüssel an. Das Logo für die Wegfahrsperre hat geleuchtet, weshalb ich auf die Idee kam mit dem Ersatzschlüssel.

Jetzt stellt sich die Frage: "Wie kopiere ich den Code vom Ersatzschlüssel auf den Originalschlüssel?"

Wenn ich mich nicht irre, konnte man damals beim Ford Scorpio MK II den Schlüssel ins Schloss stecken, paar mal hin und her drehen und dann den "Rohling" reinstecken und mit hin und herdrehen denselben mit dem Code programmieren.

Ist das bei den Mitsus auch so ähnlich, oder muss man wirklich zum Vertragshändler und den Schlüssel mit nem Spezialgerät (RFID Reader/Writer?) auslesen und das ganze auf den anderen übertragen lassen?

Unser Händler will 25 € für 30 Minuten Arbeit. Was auch immer die daran machen wollen.

Finde es halt lächerlich, wenn man dafür noch in die Werkstatt muss. Schließlich hat der Schlüssel vorher 1A funktioniert und auf einmal geht es nicht.

Kennt jemand das Verfahren wie die Händler vorgehen?

Vielen Dank schonmal ;)
+0
schalten oder schalten lassen, das ist hier die frage.
eStyle
Fahrschüler
Fahrschüler
25.01.2007
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 14:16
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 14:16
2/4 31.05.2010, 15:52

Also da das ne sehr Colt spezifische Frage ist, kann ich dir nur wärmstens Coltmania.de empfehlen. Ich glaube die Jungs und Mädels können dir da schneller weiterhelfen. :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/4 31.05.2010, 16:17

xx_angel77_xx schrieb:31.05.2010, 15:52Also da das ne sehr Colt spezifische Frage ist, kann ich dir nur wärmstens Coltmania.de empfehlen. Ich glaube die Jungs und Mädels können dir da schneller weiterhelfen. :ok:

Naja, Wegfahrsperre ist keine Colt Spezifische Frage...

eStyle schrieb:31.05.2010, 15:49...
Ist das bei den Mitsus auch so ähnlich, oder muss man wirklich zum Vertragshändler und den Schlüssel mit nem Spezialgerät (RFID Reader/Writer?) auslesen und das ganze auf den anderen übertragen lassen?

Unser Händler will 25 € für 30 Minuten Arbeit. Was auch immer die daran machen wollen.

Finde es halt lächerlich, wenn man dafür noch in die Werkstatt muss. Schließlich hat der Schlüssel vorher 1A funktioniert und auf einmal geht es nicht.

Kennt jemand das Verfahren wie die Händler vorgehen?
...

Eigentlich ist es nicht üblich dass ein Schlüssel den Code der Wegfahrsperre verliert, daher nehme ich eher an dass er vllt. ganz kaputt ist.

Wenn aber nicht, wird dir nichts anderes übrig bleiben als ihn beim Händler neu anlernen zu lassen. Daher ist auch die Frage beantwortet was gemacht wird.

Den Code von dem einen auf den anderen Schlüssel zu übertragen geht nicht, da er jedes mal neu vergeben wird. Und das eben auch pro Schlüssel.

Dass er Geld dafür sehen will ist klar, wobei es normaler weiße schon als Service gelten sollte, zumindest wenn du den Wagen dort gekauft hast.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
4/4 31.05.2010, 16:21

Naja, kann ja sein, dass es beim Colt irgendwas gibt, was wir nich wissen. Daher mein Schriebs. :D
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Dieses Thema wurde verschoben: aus 🚗 Fremdmarken, nach 🚗 Andere Mitsubishi Modelle, von carisma, am 03.12.2022, 15:24.
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 14:16
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚗 Andere Mitsubishi Modelle

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.