hey leute, habt ihr denn noch nix von googel gehört, mit volumenschÀtzungen kommt man doch nicht weiter, das muà schon ziemlich genau stimmen wenn das klingen soll
Frequenzgang 20 - 150 Hz
Wirkungsgrad (1W/1m) 92 dB
Qts 0,604
Empfohlenes Volumen fĂŒr geschlossene GehĂ€use (Liter) 22,64
Tiefste Resonanzfrequenz (Fs) 33,3
Maximale Belastbarkeit 3000 Watt
Nennbelastbarkeit 1000 Watt
Wooferdurchmesser 30 cm
wer googeln kann ist klar im vorteil
GehÀuse bauen
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CarismaDriver 30.08.2007, 20:13
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Beobachter: Phili87
@ lindi:da ich ich ja vom schÀtzen weg kommen wollte habe ich den linik zu basscade gepostet
und die sachen die du da aufzÀhlst sollten doch auch auf nem beipackzettel oder der verpackung stehn sollte also ehr heissen wer lesen kann.....
und die sachen die du da aufzÀhlst sollten doch auch auf nem beipackzettel oder der verpackung stehn sollte also ehr heissen wer lesen kann.....
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geisterfahrer auf der datenautobahn
Also ich wĂŒrde immer auf mindestens 21er MDF zurĂŒckgreifen,
da der feine Herr ja 1kW Leistung da rein zimmern will.
Kostet zwar immer mehr,
aber meine Anlage ist am Ende aus 25er
Da ich nicht will das die Box an sich schwingt sondern die Teller.
Das nennt man dann wieder Kurzschlussprinziep,
wenn die Schwingung des Subs und die des GehÀuses sich wieder auslöschen.
Dann wĂŒrde ich auch am Ende das GehĂ€use zusĂ€tzlich versteifen und
mit Bitumen auskleiden und das GehĂ€use dann mit Schallwolle fĂŒllen.
Und innen DĂ€mmen ist nie verkehrt, wenn mans richtig machen will.
Mit welchem Amp willst du das Baby betreiben?
Hab noch nen neuen Kicker 750.1 (ĂŒber 900Watt RMS) hier zu liegen,
das sollte reichen oder mache gute Preise fĂŒr Kicker, DLS, Dragster usw.
Ciao Nicky
da der feine Herr ja 1kW Leistung da rein zimmern will.
Kostet zwar immer mehr,
aber meine Anlage ist am Ende aus 25er
Da ich nicht will das die Box an sich schwingt sondern die Teller.
Das nennt man dann wieder Kurzschlussprinziep,
wenn die Schwingung des Subs und die des GehÀuses sich wieder auslöschen.
Dann wĂŒrde ich auch am Ende das GehĂ€use zusĂ€tzlich versteifen und
mit Bitumen auskleiden und das GehĂ€use dann mit Schallwolle fĂŒllen.
Und innen DĂ€mmen ist nie verkehrt, wenn mans richtig machen will.
Mit welchem Amp willst du das Baby betreiben?
Hab noch nen neuen Kicker 750.1 (ĂŒber 900Watt RMS) hier zu liegen,
das sollte reichen oder mache gute Preise fĂŒr Kicker, DLS, Dragster usw.
Ciao Nicky
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@ Jersey01
Mich wĂŒrde dann aber mal euch interessieren wieviel deine Box dann wiegt
Mich wĂŒrde dann aber mal euch interessieren wieviel deine Box dann wiegt
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Also man sollte schon abwiegen was man sich fĂŒrn Auto baut,
entweder Klang oder Sport,
doch dann fliegen als erstes die Sitze raus.
Kleiner Tip: Professionelle GehÀuse sind immer komplett aus 22MDF gefertigt mit zusÀtzlicher Doppelten Schallwand aus 16er MDF.
Sorry hab mich nen bissel mit diesen Problemen beschÀftigt.
Und was sind schon 100Kilo Zuladung,
fahre ehh meist alleine oder zu zweit,
ist ja kein Familienauto.
Mein Tip ist immer:
Das GehÀuse sollte immer mehr wiegen als der Woofer der drin steckt.
Nochmal zur DĂ€mmung!
DĂ€mmen ist immer wichtig, Also nen Bandpass oder BAssreflex wĂŒrde ich an der SchallrĂŒckwand mit Noppenschaum dĂ€mmen aber auch nur da.
Nen Geschlossenes bekommt DĂ€mmwolle spendiert,
so das es zu 70% damit gefĂŒllt ist.
Frisst dann auch keine Leistung,
sondern verhilft zu besserem Klang.
Perfektionisten dÀmmen Die Box nach aussen in den Kanten
mit DĂ€mmpaste (Alfatec Blue, Brax Nois Ex usw.) und
die innen FlĂ€chen mit passen geschnittenener Bitumyl Platte oder wie die heiĂen.
Des weiteren sollte man auch die Bleche im Fahrzeug mit diesen Produkten still stellen. siehe Dynamat
Also eine Lage aufs innere aussen Blech,
dann darauf die Paste.
Auf das innen blech wieder die Paste und dann ĂŒber die Gesamte TĂŒr
(passend an die TĂŒrpappe (eine Bitumyl Alu Folie)
ist dann ein StĂŒck im Ganzen und wirkt auch als
Feuchtigkeitsfolie!!!
Die TĂŒrpappen ebenfalls gegen Resonanz abschirmen und FERTIG.
Kostet aber so um die 500Euronen im ganzen,
davon sind beim Cari mindestens 10mÂČ Bitumenbahnen einzurechnen.
Was ĂŒbrig bleibt kommt dann noch ans Dach oder den Fahrzeug boden geklebt.
Aber das fahren ist dann echt wie in nem A8 vom FahrgerÀusch her und
vom klang beim TĂŒr zu machen.
entweder Klang oder Sport,
doch dann fliegen als erstes die Sitze raus.
Kleiner Tip: Professionelle GehÀuse sind immer komplett aus 22MDF gefertigt mit zusÀtzlicher Doppelten Schallwand aus 16er MDF.
Sorry hab mich nen bissel mit diesen Problemen beschÀftigt.
Und was sind schon 100Kilo Zuladung,
fahre ehh meist alleine oder zu zweit,
ist ja kein Familienauto.
Mein Tip ist immer:
Das GehÀuse sollte immer mehr wiegen als der Woofer der drin steckt.
Nochmal zur DĂ€mmung!
DĂ€mmen ist immer wichtig, Also nen Bandpass oder BAssreflex wĂŒrde ich an der SchallrĂŒckwand mit Noppenschaum dĂ€mmen aber auch nur da.
Nen Geschlossenes bekommt DĂ€mmwolle spendiert,
so das es zu 70% damit gefĂŒllt ist.
Frisst dann auch keine Leistung,
sondern verhilft zu besserem Klang.
Perfektionisten dÀmmen Die Box nach aussen in den Kanten
mit DĂ€mmpaste (Alfatec Blue, Brax Nois Ex usw.) und
die innen FlĂ€chen mit passen geschnittenener Bitumyl Platte oder wie die heiĂen.
Des weiteren sollte man auch die Bleche im Fahrzeug mit diesen Produkten still stellen. siehe Dynamat
Also eine Lage aufs innere aussen Blech,
dann darauf die Paste.
Auf das innen blech wieder die Paste und dann ĂŒber die Gesamte TĂŒr
(passend an die TĂŒrpappe (eine Bitumyl Alu Folie)
ist dann ein StĂŒck im Ganzen und wirkt auch als
Feuchtigkeitsfolie!!!
Die TĂŒrpappen ebenfalls gegen Resonanz abschirmen und FERTIG.
Kostet aber so um die 500Euronen im ganzen,
davon sind beim Cari mindestens 10mÂČ Bitumenbahnen einzurechnen.
Was ĂŒbrig bleibt kommt dann noch ans Dach oder den Fahrzeug boden geklebt.
Aber das fahren ist dann echt wie in nem A8 vom FahrgerÀusch her und
vom klang beim TĂŒr zu machen.
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Und was sind schon 100Kilo Zuladung...
Ne ganze Menge! Aber da muss man halt kompromisse eingehen. Entweder Gewichtssenkung oder Anlage!
Bei Gewichtssenkung schmeiss ich erstmal das Ersatzrad raus.....
+0
STVO behindert meinen Fahrstil!
100kg is wirklich hammer aber die 500⏠fĂŒr dĂ€mmung usw is auch bissl dicke
+0
Kuck mal hier, Tips von den Profis
Ja also bis jetzt bin ich bei Gesamtkosten von rund 1500Euro komplett,
dafĂŒr gibts aber richtig was auf die Ohren.
Hab aber ĂŒberlegt das Front system zu Ă€ndern.
4KickbÀsse sind doch schon extrem.
Also wenn du Dich traust kannst du auch die billig Variante mit Bitumenrollbahen aus dem Dachbau nehmen, und die mit Kraftkleber befestigen.
WĂŒrde aber dabei den besten dens gibt empfehlen,
also 100KG/mÂČ kostet ca 10Euro im Baumarkt und
dann alles schön einkleistern und andrĂŒcken.
Fertig ist die SchalldÀmmung.
Dann noch die Ecken mit Unterbodenschutzspray und
ganz bissel Brunnenbauschaum verkleben.
Dann kostet Dir die komplette DĂ€mmung um die 150Euro oder so.
mĂŒsste man mal durchrechen.
Wenn man bedenkt das nen guter Sub auch mal um die 20Kg und
nen Amp um die 10Kg wiegen kann, kommt man mit den MDF
(Verstrebungen und doppeltem Boden) leicht auf solche Zuladungswerte,
wenn nicht sogar das doppelte oder so.
Aba Reserverad hab ick ja keins mehr!!!!
Also wieder Gewicht gespart, was man zum dÀmmen wieder rauf bringen kann.
Ja also bis jetzt bin ich bei Gesamtkosten von rund 1500Euro komplett,
dafĂŒr gibts aber richtig was auf die Ohren.
Hab aber ĂŒberlegt das Front system zu Ă€ndern.
4KickbÀsse sind doch schon extrem.
Also wenn du Dich traust kannst du auch die billig Variante mit Bitumenrollbahen aus dem Dachbau nehmen, und die mit Kraftkleber befestigen.
WĂŒrde aber dabei den besten dens gibt empfehlen,
also 100KG/mÂČ kostet ca 10Euro im Baumarkt und
dann alles schön einkleistern und andrĂŒcken.
Fertig ist die SchalldÀmmung.
Dann noch die Ecken mit Unterbodenschutzspray und
ganz bissel Brunnenbauschaum verkleben.
Dann kostet Dir die komplette DĂ€mmung um die 150Euro oder so.
mĂŒsste man mal durchrechen.
Wenn man bedenkt das nen guter Sub auch mal um die 20Kg und
nen Amp um die 10Kg wiegen kann, kommt man mit den MDF
(Verstrebungen und doppeltem Boden) leicht auf solche Zuladungswerte,
wenn nicht sogar das doppelte oder so.
Aba Reserverad hab ick ja keins mehr!!!!
Also wieder Gewicht gespart, was man zum dÀmmen wieder rauf bringen kann.
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Also ich hab bei meinem Carisma nur 450 Kilo Zuladung... Da machen sich 100 Kilo definitv bemerkbar. Hab zwar im Moment bissl gut gemacht dadurch, dass das Ersatzrad raus is, aber das brauch ich eh nich
+0
xx_angel77_xx hat am 14.09.2007, 19:47:Also ich hab bei meinem Carisma nur 450 Kilo Zuladung...
Man hast du zugelegt
+0
Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
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