andy555 01.04.2011, 07:50
Hier dreht sich alles ĂŒber den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, VerstÀrker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/17 01.04.2011, 07:50

Hi Carisma-Freunde,
ich will meine Endstufe fĂŒr's Frontsystem unter dem Beifahrersitz befestigen. Modell ist der Carsima Facelift. Endstufe ist AudioSystem x--ion 100.2.

Ich hab schon mal geschaut. Folgende Ideen habe ich:
1. Metallbleche unter das Sitzgestell mit den vorhandenen Schrauben und dann da Holzleisten draufschrauben, an denen man den VerstĂ€rker anbringen kann. Ich stell mir das so vor, dass die Leisten dann unter dem Sitz einmal vorne und hinten von rechts nach links verlaufen. aber irgendwie ist im vorderen Teil die FußraumbelĂŒftung im Weg und die ganze Konstruktion wĂŒrde wohl so weit hoch kommen, dass der VerstĂ€rker utner dem Sitz keinen Platz mehr hat.

2. Rabiate Methode: " Holzleisten parallel (Ausrichtung von vorn nach hinten) in den Boden schrauben. Da muss man natĂŒrlich schauen, was da so an der Unterseite des Wagens fĂŒr Leitungen oder Ă€hnliche Sachen verlaufen. Ich hab nur Angst, dass mir dann das Auto weggammelt. Die Schrauben wĂŒrden ja dann auch blöd unten raus gucken. Wie wĂŒrde man das denn richtig versiegeln.

Eigentlich schreibe ich diesen Beitrag, weil mich meine Ideen bsiher nicht vollkommen ĂŒberzeugen. Die Forumsuche hat nichts in der Richtung ergeben. Ich hatte gehofft, der ein oder andere von euch hat bereits eine Endstufe unter dem Sitz verbaut und eine gute Möglichkeit gefunden diese zu befestigen. Wie habt ihr es gemacht oder wie wĂŒrded ihr es machen?

Viele GrĂŒĂŸe,
Andy.
+0
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
26.05.2009
12 Themen, 62 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 18:01
2/17 01.04.2011, 11:35

Machs einfach.

Eine Menge Klettband unter den VS kleben, nur das rauhe Teil.

Der Teppich erledigt den Rest und hÀlt Bombenfest.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 BeitrÀge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
3/17 01.04.2011, 16:00

andy555 hat am 01.04.2011, 08:50:Eigentlich schreibe ich diesen Beitrag, weil mich meine Ideen bsiher nicht vollkommen ĂŒberzeugen. Die Forumsuche hat nichts in der Richtung ergeben. Ich hatte gehofft, der ein oder andere von euch hat bereits eine Endstufe unter dem Sitz verbaut und eine gute Möglichkeit gefunden diese zu befestigen. Wie habt ihr es gemacht oder wie wĂŒrded ihr es machen?


Hallo Andy

Also ich habe meine im Kofferraum, ich denke das werden hier die meisten auch so haben.
Befestigungsmöglichkeiten gibt es da viele, auf der Bodenplatte (die aus Holz ist), an der RĂŒcklehne oder am Subwoofer (wenn man ne große Kiste drin hat).
Da kommst du im Fall der FÀlle auch besser ran. Unter dem Sitz da rumfummeln, wÀre mir persönlich auch schön wieder unbequem.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 BeitrÀge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/17 01.04.2011, 21:56

Bin auch der Meinung das ganze rundum Paket im Kofferraum zu verstauen.
Allerdings nicht an den Subwoofer schrauben. Insider info vom ACR-Mann -> "VerstÀrker kann schneller draufgehen wenn er am Subwoofer hÀngt."
Weiß aber nicht genau obs dann am bass liegt das die ganzen teile dann stĂ€rker schwingen oder es nen tieferen sinn hat.
Schon lieber an die RĂŒckbank oder den boden schrauben/kleben/kletten


kabel sparen kannst du zwar mit deiner idee aber das ist doch ne ziemliche popelei zu verkabeln und einzustellen, immer wieder da unterm sitz rauszuhohlen

verleg die kabel schön im kofferraum das man den schnodder nicht sieht, was die kollegen wohl in ihren golfs und korsas nicht schaffen :denk: :spin: :kotz: :grins:
und dann is das die bessere variante. kann immer einfach und unkompliziert am VerstÀrker fummeln. Vorallem am anfang wird das nÀmlich der fall sein denk ich mal, bis du deine persönliche einstelungen triffst.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 BeitrÀge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
5/17 01.04.2011, 22:20

Bei mir ist alles in Kofferraumi
besser und einfacher...


Also wegen verstÀrker an Subwoffer weis nicht obs was passieren kann
bei mir jeben falls nichts passiert
ĂŒber 1 jahr war verstĂ€rker an subwoffer festgeschraubt.
und bis heute nichts passiert..
aber jetzt hat er schön neue lackierung erhalten und platz untem Plexiglas...


also kurz und knapp kabeln alle in kofferaum
unterm sitz kann es auch bei schlechte haftung nach vorne rutchen bei vollbremsung
oder wenn man sitz schieb wird sicherlich auch im weg sein..
+0
UNIKAT
FahrschĂŒler
FahrschĂŒler
23.03.2011
1 Themen, 17 BeitrÀge
0x erhalten, 0x gegeben
6/17 01.04.2011, 23:35

Hi,
danke fĂŒr eure Hinweise. Leider steht die Entscheidung fest, dass das Teil unter dem Beifahrersitz festgemacht wird. Ich hatte alles schon mal im Kofferraum. Dann hatte ich aber so ein krasses GerĂ€usch drauf, dass man die Musik dazuwischen nur erahnen konnte. bei etwas mehr aufdrehen ist dann alles mit einem lauten Fietschen und knall am Ende zusammengebrochen. Daraufhin hatte ich den VerstĂ€rker nach vorne gelegt, die Masse in der NĂ€he des Radios angeschlossen und alle Kabel auch wieder rausgefetzt und gekĂŒrzt. Und was ab ist, ist ab ;-) Es stellte sich dann heraus, dass einfach der VerstĂ€rker hinĂŒber war. Inzwischen habe ich einen neuen, die x--ion eben, und es funktioniert alles einwandfrei.

Kurzum: Ich hab keinen Bock die Kabel jetzt wegen besserer Verbaubarkeit der Endstufe alle nochmal neu zu ziehen. Ich hab zudem nur 10mmÂČ-Kabel und fĂŒr die x--ion brĂ€cuhte ich bis in den Kofferraum wohl eher 25mmÂČ. Das Ding bleibt also unter dem Beifahrersitz! Es geht nur noch um die Befestigung. Mit dem Verschieben des Sitzes gibt es bisher keine Probleme.

Die Idee mit dem Klettband ist natĂŒrlich außerordentlich simpel. Ich will den VerstĂ€rker aber nicht bekleben, deshalb wĂŒrde ich den wohl eher auf ein Brett schrauben und dieses Brett ankletten.

Eine sehr interessante Alternative habe ich auch noch beim Googlen entdeckt: Man verklebe ein Brett unter dem Teppich mit Silikon und schraube dann die Endstufe durch den Teppich drauf.

Schade, dass noch keiner die Endstufe im Carisma unter dem Beifahrersitz hat. Dann muss ich wohl von hier aus allein weiterkommen :-(

Ich glaub, ich nehm die Klettbandvariante :-) Klingt schön simpel angesichts der Tatsache, dass ich das Auto wohl eh nur noch ein reichliches Jahr fahren werde. :'(

GrĂŒĂŸe,
Andy.
+0
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
26.05.2009
12 Themen, 62 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
7/17 02.04.2011, 06:40

andy555 hat am 02.04.2011, 00:35:...
Schade, dass noch keiner die Endstufe im Carisma unter dem Beifahrersitz hat. Dann muss ich wohl von hier aus allein weiterkommen ...


Was bringt dich zu dieser Annahme?
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 BeitrÀge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
8/17 02.04.2011, 08:28

ich hatte mal angefangen den verstĂ€rker mittels MDF platten in den beifahrerfußraum zu bauen.
also ne genau gesĂ€gte platte in den fußraum legen-teppich weg und mit sikaflex oder so ans bodenblech kleben. drunter wenn möglich dĂ€mmen das da nix klappert.
auf die platte machst dann n verstÀrker drauf und dadrauf wieder ne platte.
die kannst dann mit teppich beziehen oder ausschneiden und bleuchten oder was auch immer.
wichtig ist das du eine seite offen lĂ€sst zwecks belĂŒftung.
am besten die seite die unter den sitz geht.

der sitzkomfort vom beifahrer wird zwar bissel eingeschrĂ€nkt aber des musst halt probieren ob des fĂŒr dich noch akzeptabel ist.


bei meim 306er hab ich den verstÀrker mit nem metallgestell unters handschuhfach montiert-vielleicht beim cari auch ne option aber da hab ich die platzverhÀltnisse nimmer so im kopf.

ganz spontan kommt mir noch die idee das du den verstĂ€rker auch vor die rĂŒckbank aufn boden montieren kannst-auch wieder so wie oben beschrieben.



unter den beifahrersitz wĂŒrd ichs nicht unbedingt montieren.
-kommst schlecht ran wenn was ist
-die airbagkabel sind evtl im weg
-man kann ja auch zeigen was man hat :deal:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 BeitrÀge
30x erhalten, 5x gegeben
9/17 02.04.2011, 10:42

wölfchen hat am 02.04.2011, 07:40:
andy555 hat am 02.04.2011, 00:35:...
Schade, dass noch keiner die Endstufe im Carisma unter dem Beifahrersitz hat. Dann muss ich wohl von hier aus allein weiterkommen ...


Was bringt dich zu dieser Annahme?


Ich habe die aussage von carisma: "Also ich habe meine im Kofferraum, ich denke das werden hier die meisten auch so haben" etwas pauschalisiert :-)

Auch nochmal danke fĂŒr die Einbautipps von freeeak. Der eine ist ja recht nah an der oben beschriebenen Klebelösung.

Ich mach den VerstĂ€rker ĂŒbrigens quer unter den Sitz. Die LĂŒfter zeigen dann zur rechten Seite und alle AnschlĂŒsse und Einstellregler nach vorne. Ich bilde mir ein, dass man da recht gut rankommt, wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt.
Bild

Unters oder hinters Handschuhfach wollte ich das auch erst machen aber hinter dem Handschuhfach ist null Platz und unter dem Handschuhfach habe ich die Endstufe mal angehalten. Da kann man dann nicht mehr sitzen.

@freeeak: Mit "vor der RĂŒckbank" meinst du auf dem Mittletunnel? Ich weiß nicht. Ist mir zu sichtbar. Ich will nicht zeigen, was ich hab. Man soll es höchstens hören und zwar in erster Linie drinnen. :-)

Und nochmal wegen "rankommen": Stellt ihr denn oft an eurer Endstufe rum? Ich wĂŒrde da einmal die Empfindlichkeit einstellen, so dass es nicht kratzt. Dann vielleicht noch mit lo-, hi- und band-pass rumspielen. Da muss ich mich aber erst nochmal mit beschĂ€ftigen, worauf man da achten muss.
GrĂŒĂŸe,
Andy.
+0
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
26.05.2009
12 Themen, 62 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
10/17 02.04.2011, 10:57

andy555 hat am 02.04.2011, 00:35:... Ich hatte alles schon mal im Kofferraum. Dann hatte ich aber so ein krasses GerÀusch drauf, dass man die Musik dazuwischen nur erahnen konnte. bei etwas mehr aufdrehen ist dann alles mit einem lauten Fietschen und knall am Ende zusammengebrochen....


das klingt ganz danach, als hÀttest du das plus-kabel auf/neben den cinchkabeln liegen gehabt... :ok:

bei jedem gas geben haste ein lautes hohes gerÀusch und irgendwann verabschiedet sich der amp bzw die lautsprecher...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 BeitrÀge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
11/17 02.04.2011, 11:29

Snake hat am 02.04.2011, 11:57:das klingt ganz danach, als hÀttest du das plus-kabel auf/neben den cinchkabeln liegen gehabt... :ok:

bei jedem gas geben haste ein lautes hohes gerÀusch und irgendwann verabschiedet sich der amp bzw die lautsprecher...


Nein, so war's nicht. Plus war links, Lautsprecherkabel in der Mitte und Cinch-Leitung rechts. Das Problem hatte ich dann auch als ich alles nach vorne verlegt hatte. Und auch schon, wenn die ZĂŒndung aus war. Ich hatte den ersten VerstĂ€rker von meinem Bruder bekommen. Ich hab dann mal gegooglet und festgestellt, dass es den Hersteller gar nicht wirklich gibt. Es gab einige Exemplare mit "600W"auf ebay fĂŒr 30€. Meiner hatte nur "300W": Supertech STA-301. Vielleicht war er auch einfach etwas sehr empfindlich gegen Masseschleifen. damals lagen Radiomasse und Ampmasse noch etwa 50cm (ĂŒber Karosserie) auseinander. Jetzt hab ich zur Sicherheit die Radiomasse direkt an den (neuen) VerstĂ€rker angeschlossen und alles lĂ€uft bestens. Das war aber auch schon in Ordnung, als ich die Massen noch getrennt hatte. Ich hatte dann nur bei laufendem Motor ein Knacken in den Lautsprechern, was durch ein einstreuen ins Cinchkabel irgendwo hinter dem Armaturenbrett kam. Ich hab das Cinchkabel letzte Woche anders verlegt und jetzt ist alles pico, auch bei 6000upm. :-)

GrĂŒĂŸe,
Andy.
+0
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
26.05.2009
12 Themen, 62 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
12/17 02.04.2011, 12:18

nee ich meine nicht auf dem mitteltunnel sondern im fußraum von nem hinterbĂ€nkler.
der muss dann halt seine fĂŒĂŸe bissel anheben.

aber mit hinkommen hast schon recht-so oft stellt man da nicht rum.
aber ich fluch jedes mal wenn ich erst ne halbe stunde rumbauen muss das ich hinkomm-auch wenns nur einmal im jahr ist...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 BeitrÀge
30x erhalten, 5x gegeben
13/17 02.04.2011, 13:37

APTYP92 hat am 01.04.2011, 22:56:Allerdings nicht an den Subwoofer schrauben. Insider info vom ACR-Mann -> "VerstÀrker kann schneller draufgehen wenn er am Subwoofer hÀngt."
Weiß aber nicht genau obs dann am bass liegt das die ganzen teile dann stĂ€rker schwingen oder es nen tieferen sinn hat.

Naja, meine ist schon seit gute 8 Jahre da dran unt lÀuft immernoch. :ok:
Meine Kiste ist auch ĂŒber einen halben Kofferraum breit, also nichts kleines. ^^
Und verrutschen tut sie Dank ihrem Eigengewicht + Stoffbezug und dem Teppich im Carisma auch nicht.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 BeitrÀge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 18:01
UnterstĂŒtzung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf ĂŒber diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafĂŒr bezahlen musst.

ZurĂŒck zu đŸŽ¶ Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 GĂ€ste

frei von sÀmtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne HÀnde waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine QuarantĂ€ne, von ĂŒberall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.