andy555 05.04.2011, 07:01
Hier dreht sich alles ĂŒber den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, VerstÀrker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/4 05.04.2011, 07:01

Hi,
das kann's doch jetzt nicht sein! Bin ich als car-hifi-Einbauer so ungeeignet?!

Also: Ich hatte in diesem Thread schonmal dargestellt, was ich in der Vergangenheit so fĂŒr Probeme hatte und wie meine Anlage aufgebaut ist. hier nochmal in kurz:

Frontsystem: Compo MB Quart RVF 216.
Headunit: Kenwood KDC-W4044U
Endstufe: Audio System x--ion 100.2

Stromkabel: 10mmÂČ, etwa 3 meter lang
Radiomasse mit an Masseanschluss der Endstufe geklemmt.
Alle Kabel ordentlich mit Steckern/HĂŒlsen gequetscht.

Seit etwa einer Woche lief sie endlich Störungsfrei. Davor hatte ich mit einer kaputten Endstufe und mit einem Einstreuen ins Cinchkabel zu tun. Am Samstag hab ich "Eingepegelt" ohne Hochpass, weil ich etwas Bass haben wollte. Hab die Endstufe auch nur auf 20% gestellt, bis die Lautsprecher bei fast maximaler LautstĂ€rke angefangen haben zu kratzen. Hab dann etwas zurĂŒck gedreht und alles super. Klang war top.

Am nÀchsten Tag wollte ich nochmal sicher gehen, dass ich die Lautsprecher nicht verpolt angeschlossen sind. Habe also die Kabel von der Endstufe abgemacht und eine 1,5V-Batterie drangehalten. Der Linke Tieftöner hat dabei nicht ausgeschlagen. Hab dann nochmal mit Musik getestet und da kam nix mehr raus. Na gut, vielleicht kaputt gepegelt. Schade drum aber was solls. Der Hochtöner ging noch und auf der rechten Seite waren beide noch ok. Auch kein Kratzen drauf.

Wieder ein Tag spÀter also gestern, war ich 100km auf der Autobahn unterwegs. und als ich von der Autobahn runterfahre, merk ich, dass es plötzlich ganz still ist. Aus allen vier Lautsprechern kommt kein Mucks mehr auch wenn die HU zu 2/3 aufgedreht ist.

Woran kann denn das liegen? Ich hatte keinen krass hohen Pegel, ganz normale LautstĂ€rke. Irgendwelche fiesen Ströme auf den Lautsprechern hĂ€tte ich doch hören mĂŒssen?! Was mich auch stutzig macht ist, dass links erst nur der Tieftöner kaputt war und nun auch aus dem Hochtöner nichts mehr kommt. Und rechts ist ja jetzt auch kaputt. Ich hab da eigentlich nur die Frequenzweichen in Verdacht. aber gleich beide? Oder könnten jetzt Radio oder Endstufe gestorben sein? Aus welchem Grund sollten die Komponenten jetzt so schnell verrecken?

Ich werde heute abend nochmal versuchen einzelne Teile auszuschließen. Aber vielleicht kennt ihr ja schon so ein PhĂ€nomen.

GrĂŒĂŸe,
Andy...der keinen Bock mehr hat.
+0
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
26.05.2009
12 Themen, 62 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbung durch Google (nur fĂŒr GĂ€ste) 27.04.2024, 12:45
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:45
2/4 05.04.2011, 10:12

Du hÀlst eine Batterie an den Lautsprecher?
Ich weis nicht, ob dem Lautsprecher Gleichspannung gefÀllt, auch wenns nur 1,5 Volt sind.
+0
carisma1,6eurocool
Autoputzer
Autoputzer
23.03.2009
17 Themen, 310 BeitrÀge
1x erhalten, 2x gegeben
3/4 05.04.2011, 11:27

Das war ein Tipp aus dem hifi-forum. Keiner hatte was dagegen gesagt. Ich hab das auch nicht so kritisch eingeschÀtzt, wenn ich da ne halbe Sekunde ne Batterie dranhalte um zu sehen in welche richtung das teil ausschlÀgt...
+0
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
26.05.2009
12 Themen, 62 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
4/4 05.04.2011, 18:59

Hi,
Alarm zurĂŒck! Geht alles wieder :-)

Es waren zwei verschiedene Probleme und lag an meiner stĂŒmperhaften Arbeit. An dem einen TMT hatte sich ein Kabel aus dem Flachstecker gelöst. Ich hatte damals eine Quetschzange benutzt, die eine LĂ€ngs- statt mehrere Querkerben in den Stecker macht. Das hĂ€lt offensichtlich doch nicht so gut.

Das zweite Problem war Ă€hnlich: Ich hatte es mir heute nochmal im Hellen angesehen. Der VerstĂ€rker war gar nicht an :? Ich hab das Radio rausgeholt und die Remoteleitung ĂŒberprĂŒft. Die hatte ich nur verdrillt. Sah aber gut aus. Es ging dann wieder und hab's wieder eingebaut. Wenn's mal wieder ausfĂ€llt, kauf ich mir eben dafĂŒr noch so Steckverbinder und quetsch die dran.

GrĂŒĂŸe und Danke fĂŒr eure Gedanken,
Andy.
+0
Benutzeravatar
AnfÀnger
AnfÀnger
26.05.2009
12 Themen, 62 BeitrÀge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 12:45
UnterstĂŒtzung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf ĂŒber diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafĂŒr bezahlen musst.

ZurĂŒck zu đŸŽ¶ Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste

frei von sÀmtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne HÀnde waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine QuarantĂ€ne, von ĂŒberall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.