eisregen 12.07.2011, 08:30
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/5 12.07.2011, 08:30

Guten Morgen,
ich benötige mal ein paar Meinugen.

Folgendes Setup:

Verstärker: Audison srx4
Radio: Kenwood BT6544U mit 3 Vorverstärkerausgängen
Frontsystem: Focal 2-Komp. System
Rear: Koaxsystem Marke vergessen :-)
Front- und Rearsystem sind jeweils an 2 Kanälen des Verstärkers angeschlossen

Nun zu dem Problem:

Seitdem ich über ein etwas größeres Schlagloch gefahren bin, setzte bei mir zwischenzeitlich für ein paar Sekunden die Linke Seite aus (also die Lautsprecher VL und HL). Nun hat das Aussetzen stark zugenommen und ich sehe Handlungsbedarf.

Nachdem ich gestern bei meinem CarHifi Dealer war bei dem ich die Komponenten gekauft und für teuer Geld einbauen lassen habe und er mir mitteilte, dass er diese und nächste Woche keine Zeit habe (vielen Dank) habe ich mir die Sache mal selbst angesehen.

Das was ich gesehen habe ist folgendes: es sind vom Radio zum Verstärker 2 Paar Chinchkabel verlegt. Wobei ein Paar bei dem Radio in "Front" geht und das andere Paar in "Sub". Das rührt von meinem alten Setup als ich ein Frontsystem und einen Subwoofer verbaut hatte. An dem Verstärker war bei den Chinchanschlüssen "Channel B Input" auf off gestellt.

Meine Vermutung: Mein CarHifi Dealer hatte keine Lust am Radio nachzugucken ob ich noch einen weiteren Vorverstärkerausgang für das Rearsystem habe und hat das Signal, durch das setzen von "Channel B Input" auf off, von Channel A auf Channel B dupliziert.

Ich habe also gestern das Chinchkabel am Radio von Sub auf Rear umgesteckt und an dem Verstärker "Channel B" input aktiviert. Somit kriegen beide Lautsprecherpaare seperat ihr Eingangssignal. Was sich dadurch äußert, dass die "Faderfunktion" vom Radio auch wieder funktioniert.

Jetzt liegt das Problem nur noch bei dem Lautsprecher vorne Links vor (alle anderen Lautsprecher funktionieren).

So und nun seid Ihr dran: Woran liegts? Schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Nach meiner Meinung muss es eigentlich an einem defekten Chinchkabel liegen welches für den Lautsprecher vorne Links zuständig ist.

Danke für die Hilfe.

Gruß
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.08.2008
4 Themen, 88 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Verbrauch
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 21:20
2/5 12.07.2011, 13:47

Dann dreh doch einfach die Cinchkabel, kann aber auch am Radio oder der SRX liegen, das muss man einfach durch drehen austesten, also mal Laustsprecher llinks und rechts drehen, Cinchkabel wechseln, Radio tauschen zum testen und ggf. die Audison tauschen.

Das kann Dir sonst niemand sagen, bei mir war es so oder so, denn das ist dein Fahrezug und somit auch dein Fehler denn du nun beheben musst.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
3/5 13.07.2011, 09:13

Guten Morgen,
ich hab jetzt paarweise die Chinchkabel an Radio und Verstärker getauscht.
Und was soll ich sagen... das Problem ist weg. Auch nach einer ausgibigen Testfahrt.

Ich hoffe einfach mal, dass es so bleibt :-).

Gruß
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.08.2008
4 Themen, 88 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Verbrauch
4/5 13.07.2011, 11:07

Na dann hattest wohl nur da nen Wackler, wenn nicht einfach mal die Cinchkabel ersetzen!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
5/5 13.07.2011, 12:03

Jo, sobald das Problem nochmal ansatzweise auftreten sollte werde ich das Kabel tauschen. Muss eh noch eines verlegen für meinen Monoblock den ich mir demnächst anschaffen werden.

Gruß
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.08.2008
4 Themen, 88 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Verbrauch
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 21:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.