Projekt Car Pc

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Talinos 11.08.2006, 13:23
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/21 11.08.2006, 13:23

So Leute ehrgeizig wie ich bin hab ich mir vorgenommen eine PC ins Auto zu bauen(ich hasse Stau`s :spin: )!
Hat jemand schon erfahrungen gemacht...
PC hab ich auch schon von ARbeit bekommen... schön klein...
wisst ihr ungefähr wo ich den PC anbringen könnte und wie ich das mit dem Monitor mache(will ja die KAbel nicht sehen )?
und wie stark das die Batterie bansprucht?
+0
Where to race today?
Meine Sprache ist nicht verfügbar!
Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Talinos
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.07.2006
12 Themen, 124 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 22:09
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 22:09
2/21 11.08.2006, 14:36

Ich würd sagen da reden wir nachher mal drüber...
Beim Stiftland hatte das schon einer...
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
3/21 11.08.2006, 16:29

Hat nen Kumpel von mir auch gemacht in seinem Escort ...
Ich für meinen teil hab nen 12V AC -> 230V DC wandler an der Endstufe dran ... liefert 300 Watt... das reicht für meinen Laptop. Will mir demnächst noch ne art ablage bauen die einfach ins Handschuhfach gelegt wird und dann nach draussen (ausserhalb des Handschuhfachs) nen Tisch darstellt. Nen richtigen Festrechner (wie mein Kumpel hat) würde ich mir aber nicht ins Auto bauen, der verbraucht einfach zu viel Platz!!!
+0
mfg Freddy
Bild
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.12.2004
31 Themen, 840 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/21 11.08.2006, 16:34

Hi, also normale Desktop PC hab ich schon in Massen zusammengebaut, aber ein Car PC ist da etwas anderes.

Erstens sollte er so gebaut sein, das Vibrationen/Schaukeleuen vom Auto fährend der Fahrt abgedämpft werden, da dir sonst die Festplatte ziemlich schnell den Arsch hochreißt.
Dann brauchst du einen 12 Volt umwandler, wenn du einen normalen Cube-PC (das sind die kleinen Würfelartiken PC für zuhause) zusammenbaust, wird das Netzteil mehr als 12 Volt ziehen und damit wäre deine Autobatterie schnell Tod - also wie bei einer Konsole, brauchst du ein Umwandler.

Zu deiner Sache mit den Kabels, wenn du den PC im Kofferaum gut in der nähe des TFTs verbaust, dann kann man sogar keine Kabels sehen.
Die einzigsten Kabels die du da haben wirst, ist das Stromkabel vom PC & TFT und das TFT-Video Kabel, Maus & Tastatur kannst du ja per Funk betreiben.

Es gibt spezielle Car-PCs, vieleicht sollte man da mal schauen, was sie so bonsters gegenüber normale Cube-PC haben :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
5/21 11.08.2006, 16:46

wie gesagt, laptop is eigentlich schon ziemlich geeignet mit dem wandler (40 € bei Mediamarkt im günstigsten Fall) ... biste schon gut dabei...
+0
mfg Freddy
Bild
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.12.2004
31 Themen, 840 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/21 11.08.2006, 16:57

Yo, aber ein Schleptop is wieder sone Platzgeschichte, weil der TFT immer am Gerät dran ist.

Aber was noch wichtig ist, die Belüftung, sollte dieser PC eine größere Leistung haben, entwickelt er viel Wärme, kann die Wärme nicht weg, sprich staut sich im PC gehäuse oder im engen Kasten des Kofferraumausbaus, dann wird dir die CPU mit der Zeit die Arbeit verweigern.
Das selbe gilt bei Leistungstarken Laptop, dort wird die wärme meistens unterhalb ausgelassen, nur wenn der Laptop untersich eine geschlossene Fläche hatt, kommt die warme Luft auch nicht weg, was nach mehreren Stunden Betriebszeit auch auf die Rechenleistung auswirkt. :ok:
Also entweder genügend freiraum an Lüftungsöffnungen lassen oder zusätzliche Lüfter, die die Warme Luft in den freien Raum bläst und evtl. noch einen der Luft von aussen nach innen bläst einbauen.
Oder sogar eine gute Wasserkühlung für CPU und GPU (Grafik) einbauen.
Mein Home-PC hatt mi soeiner bei voller auslastung gute 39-41 Grad, bei normalen Windows-Betireb 31-32 Grad, somit hab ich gegenüber Lüftern so 20-25 Grad weniger und spar mir 6 Lüfter. :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
7/21 07.03.2007, 21:32

Was mich interessieren würde, wie habt ihr das Problem mit der Kälte gelöst ?

Weil soweit ich weiß stehen PC Komponenten (Insbesondere die HDD) nicht auf Frostige Temperaturen im Winter.

Und schongarnicht wenn sie "aufgetaut" werden und dabei noch arbeiten sollen.


MfG

Xacko
+0
Xackory
Fahrschüler
Fahrschüler
07.03.2007
1 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/21 07.03.2007, 21:37

Entweder so einbauen, das die HDD als externe angeschloßen wird und man sie dann über nacht oder so rausnehmen kann, oder man läßt sie irgendwie vorwärmen, quasi wie ne Standheizung :haha:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/21 23.10.2007, 09:20

hallo erstmal,

also ich hab mir einen PC eingebaut.


hier mal ein paar Bilder

mein Carisma-PC
+0
m.kratzert
Fahrschüler
Fahrschüler
15.10.2007
6 Themen, 33 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
10/21 23.10.2007, 10:08

Das nenn ich mal gelungen!
Sieht richtig geil aus!
Gefällt mir
alle achtung
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
27.06.2007
7 Themen, 92 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/21 23.10.2007, 11:28

Sieht sehr interessant aus... Kannst das mal bissl beschreiben alles, wie das so funzt und was man alles machen kann?

Hast du vllt sogar während des Einbaus Fotos gemacht? Wenn ja würde sich ein Workshop anbieten. Wär auch mal cool sowas...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
12/21 23.10.2007, 12:52

Ja kein Problem kann einbißchen was sagen.

Angefangen hat alles damit das mein altes Radio den Geist aufgegeben hat.
Dann hab ich überlegt ein neues Radio oder was ganz anderes. Im Internet rumgesucht und dann das hier gefunden
Car-PC

den eigendlichen Anstoß zum Car-PC war dieses Projekt

Car-PC Nr.2

Ich bin Energieelektroniker und programmiere auch einbißchen, deswegen waren die elektrischen sachen kein Problem.

1. bei Reichelt alle PC-Teile gekauft
- VIA EPIA M 1000 Mini-ITX Mainboard
- 256 MB Arbeitsspeicher
- 80 GB Festplatte
- Kabel und Elektronikkram
2. im Internet Monitor und Car-PC Netzteil
3. GPS-Empfänger + Navi-Software
3. Eine passende PC-Software
Car-PC Software

Dann hab ich erstmal alles trocken in meiner Werkstatt ausprobiert und dann tagelang eingebaut und Kabel verlegt

Nach kurzer Zeit der erste Reinfall, dass Touchscreen am Monitor hat überhaupt nicht geklappt (zurückgeben ging nich so einfach) also musste eine neue Bedienung her.
Die elektronik aus einer alten Tastatur genommen, ein Bedienteil aus einem alten Radio und so entstand das Bedienteil im Aschenbecher.

Jetzt kamm die Idee mit na fest eingebauten Maus.

Die Elektronik aus einer alten Maus, dass Steuerkreuz eines alten Gamepats, 2 Taster und einen PIC programmiert so entstand das Bedienteil in der Mittelkonsole.
Der Silberne Knauf ist das ehemalige Scrollrad. Mit diesem und einer Software wird eine Tastatur erzeugt, mit der ich z.B. die Adresse in der Navi-Software eingeben kann.

Das war jetzt erstmal ein Schnelldurchgang
+0
m.kratzert
Fahrschüler
Fahrschüler
15.10.2007
6 Themen, 33 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
13/21 23.10.2007, 15:29

Das klingt schon nich übel. Steckt jede Menge Arbeit drin... Vor allem mit den ganzen Eingabesachen. Junge Junge... :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 22:09
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.