Auto Batterie

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

destroyer 20.05.2007, 14:37
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/35 20.05.2007, 14:37

Hallo,ich habe gestern 5-6h musik gehört und meine autobatterie war leer.
Ich habe einen subwoofer hinten drin (verstärker mit dabei),und ein radio mit einen farbigen display.
Also,ein hoher stromverbrauch!

Jetzt zur meiner frage,wie kann ich dass auto rüsten ohne mehr an eine Batterie zu denken!? zbs. TOXIC-TOX-3000 Powercap Auto Car Kondensator 3-Farad,oder eine zweite Batterie einbauen.

Danke im vorraus
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
20.05.2007
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 19:55
2/35 20.05.2007, 14:50

Ich denke mal, das du 5-6- Stunden die Musik laufen ließ, ohne das der Motor an war.

Du hättest genauso das Licht solange anlassen können, dann wäre deine Baterie auch leer.

Sprich eine zweite Baterei bringt die da auch nicht viel, weil die wäre auch nach einigen Stunden leer.

Warum ist das so, weil die Baterie von der Lichtmaschine wieder aufgeladen wird und dazu muss der Motor laufen.

Ein PowerCup bringt dir da auch nicht viel, weil er nur Strom vorlädt um an die Ensdstufe/Verstärker eine gleichbleibende Spannung zu liefern.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/35 20.05.2007, 14:53

Du könntest dir höchstens eine Ladeanzeige reinbasteln, die dir anzeigt, wann deine Batterie nicht mehr will und dich rechtzeitig warnt. Gibts beim Conrad oder so.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
4/35 20.05.2007, 15:14

Ja es ist richtig,dass auto ist einfach gestanden! Danke für die schnellen antworten.
Weiss jemand wo ich so eine Ladeanzeige zum einbauen finde? beim conrad hab ich geschaut,und gegooglet hab ich auch,doch kein erfolg.!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
20.05.2007
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
5/35 20.05.2007, 15:36

Hmm, also bei Conrad auf der Seite findet man nie was, weil die einfach schlecht ist. Aber ich bin mir hundertprozentig sicher, dass die da so ein Teil haben. Da wirst du wahrscheinlich im Laden fragen müssen.

Ich hab übrigens nen Spannungswandler im Auto, der so einen Batteriewächter eingebaut hat. Also falls du dir evtl sowieso nen Spannungswandler zulegen möchtest, brauchst du keinen extra Wächter mehr.

PS: Nen Spannungswandler kriegst du schon für 30 Euro. Der Batteriewächter bei Conrad kostete so um die 20.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
6/35 20.05.2007, 17:31

Bin jetzt bei Conrad fündig geworden,durch die schnellsuche.
Bei ebay gab es auch jede menge auswahl,doch welche von denen soll ich nehmen? :denk:

Welchen zweck hatt der spannungswandler?? ich verstehe dass er die spannung wandelt,doch wozu ist es gut?

Danke im voraus

..............................................................................
Bild

Batteriewächter 823 - 24V/DC

Low-Cost Batteriewächter mit Relaisausgang, integrierter Zeitverzögerung und Wiedereinschaltsperre im Mini-Format. Auch für Starter-Batterien geeignet.
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 23.05.2007, 09:18 von destroyer.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
20.05.2007
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/35 20.05.2007, 18:04

Naja der wandelt die 12 v in 230 volt um, so dass man alle möglichen Geräte, die man zuhause hat auch benutzten kann. Ich zb hab ne PS dran.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
8/35 20.05.2007, 18:34

Ja nur was bringt dir ein Spannungswandler, der saugt die Batterie genauso leer wenn der Motor nicht läuft, bzw. kein Ladegeräte an der Batterie angeschloßen ist.

Zudem braucht eine Endstufe/Verstärker für PKW sowas nicht.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/35 20.05.2007, 18:40

Der Spannungswandler bringt, dass man keinen Batteriewächter mehr benötigt, da in sogut wie jedem Spannungswandler einer drin ist. Und da die Batteriewächter bei Conrad sauteuer sind, kann er sich gleich nen Spannungswandler kaufen. Da hat er mehr davon.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
10/35 20.05.2007, 19:39

Ich denke, ich werde mir einen Batteriewächter kaufen, der wo mir die stromzufuhr automatisch abschaltet (zbs. BAUSER BATTERIEWÄCHTER DE LUXE VERSION 12 V DC /bei ebay).

Ich hoffe ich werde dass problem im Griff haben,

Danke euch! :ok:

...................................................................................
Bild


Spannungswandler von 12V Gleichstrom (Autobatterie) auf 230V Wechselspannung mit modifizierter Sinuskurve.

Egal wo, Sie können an jedem Ort Geräte wie z. B. kleine Fernseher, Radiogeräte, Computer, Notebooks, Spielekonsolen, usw. betreiben.

Benötigt wird nur eine 12 V Gleichspannung z.B. aus Batterie, Fahrzeuglichtmaschine, Bordgenerator oder Solarzellengenerator.

Natürlich können auch alle anderen Elektrogeräte bis zur angegebenen Belastungsgrenze angeschlossen werden.

Ideal für Auto, Boot, Wohnmobil, Camping oder Solaranlagen.



Wichtig: Über den Zigarettenanzünder nur Geräte bis max. 150 W betreiben !!!
Wichtig: Spitzenleistung dient nur zum starten der angeschlossenen Geräte (Anlaufstrom) und wird nur für ca. 50 Millisekunden zur Verfügung gestellt.
------------------------
Softstartfunktion
Microcontrolled
Neu - Geringeres Gewicht - Neu
Neu - Display mit Volt-Anzeige - Neu
Neu - Einer der kleinsten in seiner Klasse - Neu
Neu - Intelligentes Power-Management (IPM) - Neu
Neu - Verbrauch in standby weniger als 0,3 Ampere - Neu
Neu - Frequenz von 50 Hz, quarzgenau getaktet - Neu
Neu - Besonders hoher Anlaufstrom von 1000 Watt - Neu
Neu - Akustischer Voralarm bei Batterie-Tiefentladung - Neu
RoHS-konform
WEEE-registriert
Ce-Prüfzeichen
e-Prüfzeichen
-------------------------------

Ausgangsleistung
300 W Dauerleistung


1000 W Spitzenleistung für Anlaufstrom

Eingangsspannung
DC 10 V - 15 V

Ausgangsspannung
AC 230 V +/-5%

Ausgangsfrequenz
50 Hz

Standby
< 0,3 A

Wirkungsgrad
~ 90%

Kühlung
Lüfter, startet bei ca. 45°C

Kurvenform
Modifizierte Sinuskurve

Unterspannungsalarm
10,5 V +/- 0,5 V

Batterietiefentladungsschutz
Autom. Abschaltung: 10 V +/- 0,5 V

Überspannungsschutz
Ja

Überhitzungsschutz
60 °C +/- 5°C

Überlastungsschutz
Ja

Kurzschlusssicherung Ausgang
Ja

Verpolungsschutz
Ja, durch Sicherung

Sicherung
15 A und 35 A

Ausgang
1 Steckdose

Maße (L x B x H)
190 x 91 x 58 mm

Gewicht
1,1 kg
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 23.05.2007, 09:26 von destroyer.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
20.05.2007
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/35 20.05.2007, 21:21

Also zum Kondensator kann ich dir nur soviel sagen, dass er keine Baterie ersetzt.
Er dient einfach nur dazu schneller Strom abzugeben, wenn er benötigt wird!
Z.B. eine Große Endstufe!
Eine Normale Autobaterie ist von der Speicherkapazität her mit einem 17.500 Farad Kondensator vergleichbar!
Also verhindern dass die Baterie leer geht tut so ein Ding nicht!

Ich würd mir ne 2te (Gel)Baterie in den Kofferraum bauen, wenn du so lange Musik hören wilst im Stand!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
12/35 20.05.2007, 21:28

Über eine zweite Batterie, habe ich mir schon gedanken gemacht!? doch wie soll der verkabelungsplan aussehen? kann ich die batterie so anschliessen, dass es auch während der Fahrt aufgeladen wird???
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
20.05.2007
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/35 22.05.2007, 09:30

Liebes Forum ich werde jetzt paar infos reinschreiben..ich hoffe bekomme keinen verweiss dafür... :spin:

[B]FAQ - Wie baue ich einen Kondensator ein?!




Für was brauche ich eigentlich einen Kondensator?
Spannungsschwankungen der Stromversorgung, besonders bei Bassattacken muss das Schaltnetzteil der Endstufe ausgleichen! Das Nachregeln des Netzteils beeinflusst aber das Ausgangssignal! --> Endstufe klingt unsauber!
Verstärker mit ungeregeltem Netzteil können bei Unterspannung nicht die volle Leistung bringen!
Ein Parallel zur Spannungsversorgung angeschlossener Kondensator kann kurze Spannungseinbrüche stabilisieren! Die Endstufe arbeitet dadurch stabiler und spielfreudiger!



Welche Kondensatoren gibt es?
Kondensatoren mit Schutzschaltung --> für den Normaluser geeignet! --> leicht zu montieren!
Kondensatoren ohne Schutzschaltung --> sollten nur von Profis verbaut werden! --> Kondensatoren ohne Schutzschaltung können bei Fehlanschluss ihr giftiges Elektrolyt durch ein Überdruckventil herausspritzen oder im Extremfall explodieren!!!



Wieviel Farad sollte mein Kondensator haben?
Grundsätzlich sagt man, braucht man erst ab 500 Watt Sinusleistung einen Kondensator! Darunter kann die Batterie einen Spannungsabfall sehr gut ausgleichen! Ein Kondensatoreinbau schadet jedoch nicht!!
Desweiteren gilt die Faustregel, pro 500 Watt Sinusleistung 0,5 Farad Kondensatorgröße!



Anschluss eines Kondensators
ACHTUNG!! Ein Kondensator ohne Schutzschaltung ist mit äußerster Sorgfalt anzuschließen!
1. Pole am Verstärker und am Kondensator mit eindeutig markieren und eindeutige Kabelfarben verwenden! Den Kondensator so nah wie möglich am Verstärker montieren!
2. Batterie-Minuspolkabel an der Batterie abklemmen
3. Minus-Zuleitungskabel von Kondensator zum Verstärker fest anschließen!!
4. Pluskabel von Verstärker zu Kondensator fest anschließen!!
5. Verkabelung nochmals überprüfen!
6. Minuspol der Batterie über einen Wiederstand (>10 Ohm /> 5 Watt) mit dem Minuspolkabel verbinden bis der Kondensator auf Batteriespannung aufladen ist , mit Multimeter überprüfen! Benutzt man ein Lämpchen so kann man an der Helligkeit des Lämpchen erkennen, wie der Ladevorgang voran geht! (VORSICHT - das Lämpchen wird ziemlich warm!!)
7. Kontakte am Cap unbedingt isolieren! Kurzschlußgefahr!!
8. Bei einem Werkstattaufenthalt oder nach Entfernen den Kondensator, den Kondensator über den Widerstand bist auf 0 Volt entladen!!

Bild

Explodierter Kondensator

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bilder habe ich auf einen Forumsbeitrag gefunden und kann deshalb keine weiteren Infos dazu geben!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
20.05.2007
1 Themen, 22 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 19:55
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.