Slawa 25.05.2008, 12:16
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/19 25.05.2008, 12:16

Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und seit wenigen tagen carismafahrer.
Finde das auto einfach richtig geil , obwohl es auch probleme gibt ( ich sag nur sicht nach hinten) Das auto ist schon Lange im Familienbesitz jedoch habe ich folgendes problem:
Seit letzter Zeit höre ich Vibrationen und ein Klappern , wenn ich meien hinteren Serienlautschprecher aufdrehe....vorallem bei den bässen hört man es ganz genau. Woran kann das liegen .......... ich fahre einen carisma glx von 95 . Vllt sind die lautschprecher auch schon zu alt............ ich hoffe jemand hatte das gleiche problem oder kennt sich damit aus .... thx schon im Vorraus :ok:
+0
Slawa
Fahrschüler
Fahrschüler
25.05.2008
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 03:38
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 03:38
2/19 25.05.2008, 12:37

Naja die ganze Verkleidung ist ja hinten aus Plaste, da kann das schon bei hoher Lautstärke zum Klappern kommen. Es kann aber auch sein, dass die Lautsprecher kaputt sind. Das findest du einfach raus, indem du die Anlage auf ne normale Lautstärke aufdrehst und dann direkt über dem Lautsprecher mal dein Ohr ranhälst. Sollte er kaputt sein, kratzt er auch wenn da leise Töne rauskommen.

Ansonsten zur Plasteverkleidung. Ich hatte die auch schon mehrmals ab. Die kann man mit etwas Gefühl nach oben abziehen. Die ist mit sone Steckschnubbis festgemacht. Zusätzlich ist da son Kleber dabei (Wir sagen hier Kuhsch*** dazu ^^). Der ist aber felxibel. Sollte der irgendwo fehlen/nicht mehr kleben oder fest sein, wirds daran liegen. Vllt einmal den Rand oder die eventuellen Klapperstellen mit Silikon bearbeiten. Das kriegt man im Notfall auch alles wieder ab. Schrauben nicht vergessen zu prüfen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/19 25.05.2008, 12:40

Einfach mal schauen, ob evtl die Lautsprecher nicht mehr richtig fest sitzen, vllt ist auch die Abdeckeung (die nur raufgesteckt ist) lose.

Vllt. sind auch die Membrane von den Lautsprechern eingerissen.

Ansonsten einfach mal Musik aufdrehen und nach hinten gehen und mit dem Ohr abhorchen von wo das Klappern genau komt ;-)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9166 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
4/19 25.05.2008, 14:28

das problem hatten wir auch deswegen haben wir die boxen auf der hutablage getan,der klang war echt derbe :td: in den kästen ,überhaupt mit den bass.
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
5/19 25.05.2008, 15:10

Die originalen Lautsprecher sind nun mal einfach fürn Arsch. Wenn du da aufdrehst wie Sau kann ich dir schon sagen warum sich das nicht gut anhört. Und die Dinger auf die Hutablage machen ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
6/19 25.05.2008, 16:52

Und die Dinger auf die Hutablage machen ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei.

naja ,das liegt daran was du da rein machst und wie .ich bin sehr zufrieden mit unseren boxen (2x 160 watt bassreflex) aber jeden natürlich sein geschmack. :ok:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
7/19 25.05.2008, 16:55

Nein, es liegt einfach daran, dass eine Heckablage klappert was das Klangbild stört. Außerdem sieht es einfach nur übelst prollig aus.

Die Originaleinbauplätze sind eigentlich nicht schlecht, da hat man schon ein schönes Gehäuse.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
8/19 25.05.2008, 16:59

also bei uns klappert garnichts ,auch wenn ich den bass noch so hoch dreh ,wir haben auch ein brett unter den boxen gemacht .
aber jetzt gehen wir hier sehr vom thema ab glaub ich
also wieder ontopic :ok:
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
9/19 02.06.2008, 16:58

hab mir pioneer boxen gekauft und in der hutablage versenkt hört sich jeztz einfach pervers an ... hab mir vor neue boxen für vorne zu kaufen .... sin welche mit kickbass zu empfehlen oder wird es dort auch klappern???????


Edit: benutz seit kurzem die boxen auf der ablage nicht mehr hab sie verkauft ( zu prollig)
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 26.07.2008, 15:14 von Slawa.
Slawa
Fahrschüler
Fahrschüler
25.05.2008
3 Themen, 29 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
10/19 02.06.2008, 17:04

Vorne wirst du nur Hochtöner rein bekommen weil da ja nur 10cm Boxen drinne sind die auch noch 2 Loch sind also wirst du da ein wenig anpass Arbeiten machen müssen. Mit Flex/Säge und Zange geht das schon. :grins:

Ansonsten würde ich dir raten Doarboards zu bauen wie beim Facelift.

Hinten die Boxen in den Original Kästen kannste vergessen da kannste rein machen was de willst das wird nie so richtig klingen. Habe dort einfach Combo Lautsprecher zum Klangverteilen drinne und gut ist.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
11/19 02.06.2008, 17:48

Slawa hat am 02.06.2008, 17:58:hab mir pioneer boxen gekauft und in der hutablage versenkt hört sich jeztz einfach pervers an ...


ist was gutes oder was schlechtes :denk:


Slawa hat am 02.06.2008, 17:58:sin welche mit kickbass zu empfehlen oder wird es dort auch klappern???????


mit kickbass :? normaler weise werden kickbässe nicht als combos verkauft.

und um kickbässe in die tür zukriegen muss du einiges machen: dämmen und vor allem ordentlich einbauen einfach auf die pappe schrauben geht da nicht.

Andydeluxe hat am 02.06.2008, 18:04:Vorne wirst du nur Hochtöner rein bekommen weil da ja nur 10cm Boxen drinne sind die auch noch 2 Loch sind also wirst du da ein wenig anpass Arbeiten machen müssen. Mit Flex/Säge und Zange geht das schon. :grins:


also es gibt durchaus gute und pegelfeste 10er compos oder auch coaxe alles kein problem. und die kann man dann auch ganz normal einbauen weis ja nicht wozu da so viel werkzeug brauchst. alles was de brauchst is ein schraubendreher.
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
12/19 02.06.2008, 18:33

Naja nicht ganz der Käfig von den Boxen die ich habe war ja logischerwise ein 4 Loch. Aber die Japaner verbauen bei solen nur Käfigem it 2 Bohrungen. Und da die nicht in die Form reingepasst haben mussten alt 2 Ecken des Käfigs weg damit ich die überhaupt vernünftig Festschrauben konnte.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
23.02.2008
25 Themen, 827 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0 1.8 GDI
13/19 04.06.2008, 12:44

Also erstmal, vernünftige 10er Systeme,
haben meist sollbruchstellen,
weil das Problem mit der aufnahme dem Herrsteller bekannt ist.

Hab in den Orginalaufnahmen ein Focal Access100 drinne und
fand sie vom Klang schon ausreichend,
aber halt nix mit Pegel, denn Pegel wird durch die bewegte Fläche erzeugt.

Dann kann ich immer wieder von Heckablagen abraten,
habe dabei immer das Bild vor Augen,
wie einer davon Erschlagen wurde bei nem Hecktreffer,
kann aber schon bei ner Vollbremmsung passieren.
Die Halterung ist nur für ein geringes Gewicht ausgelegt,
durch die Vibrationen, wird die Sollbruchstelle noch verstärkt.

Also eine Hutablage ist für Hüte da,
man kann die orginal aufnahme doch soweit umbauen
das da nix klappert, das Zauberwort heisst wie immer dämmen,
hab an alle Plasteteile Bitumenmatten geklebt und
die Übergänge müsse gepolstert werden, dann kann nix klappern.

Fotos von meinem Frontsystem, werde ich bald mal einstellen,
werden selbstgebaute Doorboards mit Hochtöner (HT) im Spiegeldreieck,
Mitteltöner und 2 Tiefmitteltöner (Kickbass).

Ein paar Tipps:
Also lieber immer Vorne was gutes Verbauen,
statt hinten eine Prollo Chrom Glitzer Bling 7Wege 2 Boxen Hutablage
Es gibt keine Basreflex Lautsprecher, das ist eine Gehäusevariante.
Es gibt kein 4Wegesystem, Hochton, Mittelton, Tiefton.
Was hab ich jetzt vergessen? Ganztieftiefton oder was, gibt es alles nicht!!!
Qualität sieht man schon daran, das es auf das wichtigste beschränkt ist,
ohne umbedingt auffallen zu müssen.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 03:38
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.