colt 26.08.2008, 15:06
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/34 26.08.2008, 15:06

Da es ja bei meinem Colt schon ein ziemlicher Kampf war und selbst die Forstinger-Jungs den Originalradio anno dazumal nur mit Gewalt ("brauchst den Radio noch? - "Nein, nicht unbedingt, aber ..." - ZACK - schon flogen die Einzelteile durch den Innenraum) rausgebracht haben, wollt ich mal fragen, wie man denn den Originalen von nem '02er Carisma 1,9 DI-D - möglichst schonend - heraus bekommt? Konnte bislang nur 4 kleine, runde Öffnungen entdecken, mit was für nem Werkzeug geh ich da am besten dran?

Rein kommen soll übrigens dieser hier:

http://www.amazon.de/Sony-CDX-GT-620-MP3-CD-Tuner-schwarz/dp/B00119NAWO/ref=pd_rhf_p_t_1

:)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
17.08.2008
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.04.2024, 13:24
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 13:24
2/34 26.08.2008, 16:01

da gibts spezielle klammern dafür... einfach bei mitsu vorbeifahren, die sollen mit den klammern das radio ein stück rausziehen, schon ists erledigt... kannst auch mitm schraubenzieher brobieren... ich würde es aber nicht machen... mach keine kratzer dran und lass es ganz... schau mal bei ebay was die dinger noch wert sind, du wirst postiv überrascht sein :ok:
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
3/34 26.08.2008, 16:27

gut, bevor ich da wieder irgendwas kaputt mach, lass ich's lieber bei meinem Mitsu Händler machen ^^

Brauch ich eigentlich irgendwelche Adapter, wenn ich einen anderen Radio verwende?
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
17.08.2008
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/34 26.08.2008, 19:30

Du brauchst nen Mitsubishi auf ISO Adapter, gibts bei ebay recht günstig
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.01.2007
14 Themen, 543 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
5/34 26.08.2008, 19:32

Kannst dir auch für ein paar Euros einfach blaupunkt ausziehhaken kaufen oder du benutzt Schaschlik-Spieße, funktioniert beides hervorragend! :ok:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
07.06.2007
40 Themen, 288 Beiträge
1x erhalten, 2x gegeben
6/34 26.08.2008, 19:43

Habe dafür immer Nägel benutzt,
wenn es sich um Blaupunkt handelt.

Eigentlich bekommt man jedes System auch irgendwie so ohne Kratzer ausgebaut,
aber Blaupunkt geht am schnellsten und einfachsten.

4 Nägel rein, leicht nach aussen drücken, ziehen und fertig!
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
7/34 26.08.2008, 20:22

Das Problem hatte ich bei meinem Radio auch, aber es war echt einfach das Radio rauszubekommen.
Einfach 4 Nägel in die Löcher und ziehen.

Wenn es nicht richtig rauskommt, haben sich die Kabel dahinter verhackt.
Dann einfach ein bisschen wackeln und dann gehts auch.

Bei mir hats keine 5 min. gedauert.
Sonst fahr einfach zu ATU und lass ein Mädel um hilfe bitten, dass Radio auszubauen, dann ist das sogar kostenlos. :ok:
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.07.2008
9 Themen, 85 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/34 26.08.2008, 20:27

diver18190 hat am 26.08.2008, 21:22:Sonst fahr einfach zu ATU und lass ein Mädel um hilfe bitten, dass Radio auszubauen, dann ist das sogar kostenlos. :ok:


haha.. guter vorschlag, könnt ich echt austesten mit meiner holden ^^
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
17.08.2008
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/34 27.08.2008, 15:31

noch eine frage (für die ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen wollte, weil sie ja indirekt eh iwie zum Thema passt) : Hab ja serienmäßig insgesamt 8 Lautsprecher drin, wenn ich mich nicht irre (jeweils einen in den Türen, 2 vorne seitlich und 2 hinter den hinteren Nackenstützen). Wie sind bzw. werden diese an den Radio angeschlossen? Reichen da die 2 Vorverstärkerausgänge (Front/Rear) oder muss ich dann welche abhängen? Nehm an, das hat damit zu tun ob das Componenten oder Coaxial-Lautsprecher sind?!? Tut mir leid, bin leider ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet, bitte um Aufklärung!!
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
17.08.2008
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/34 27.08.2008, 16:03

Das kenn ich auch.
Ich hab da auch ganz normale Anschlüsse (Front/Rear).

Ich hab aber alle meine Lautsprecher gewechselt, weil die von Mitsubishi nicht gerade die besten sind.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
22.07.2008
9 Themen, 85 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/34 27.08.2008, 16:36

Wenn du dir nen Radioadapter kaufst, sind die Dinger gleich mit angeschlossen.

Außerdem hast du nur 6, in den hinteren Türen gibts keine. Streng genommen sind es auch nur vier. Das vordere ist halt einfach ein Compo, hinten ein Coax.

Und die Lautsprecher sind nicht nur bei Mitsubishi schlecht. Serienanlagen von Autos dieser Klasse und dieses Jahrgangs kann man gesammelt in die Tonne treten.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
12/34 27.08.2008, 22:29

Also Fallout hat recht,
wobei ich hinten nicht grade als Coax bezeichnen würde.

Du hast an den Lautsprechern oder im Kabelweg einen Kondensator, bzw. Spule,
dadurch hast du nur noch den gewünschten Ton auf dem Lautsprecher,
also Hoch oder Tief.

Das heisst in Klartext,
du hast ganze 8Strippen die an deinem Radio ankommen.


Aber hat nix mit deinen Vorverstärkerausgängen zu tun und die sind nicht Serienmässig.

Also Du meinst nen High-Levelausgang oder normalerweise als Lautsprecherausgang bezeichnet. je ein paar PLUS & MIUNUS für einen Lautsprecherweg.

Wenn du jetzt deine Anlage erweitern willst wäre ein gutes Radio erstmal angebracht und um mit dem Zukunftssicher zu sein ist da schon 6Kanal Vorverstärkerausgang ratsam, dann hast du nochmal 2 Kanäle für einen Subwoofer und Centerlautsprecher und die 4 Ausgänge für
Vorne Rechts/Links und Hinten Rechts/Links.

Kauf Dir aber wenn dann ein Radio was von Alpine, Clarion oder Pioneer kommt und nicht nur eins für 50Euro sonst schreibste bald hier.
Mein Radio ist kaputt, was tun.

Nen Kumpel hat sich mal eins von Medion vor Jahren günstig bei Aldi gekauft und das 6mal umgetauscht. Ich hab die ganze Zeit gesagt das er sich was gutes holen soll. Naja da hieß es dann für ihn, wer billig kauft, zahlt zweimal.

Ciao Nicky
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
13/34 28.08.2008, 15:50

Jersey01 hat am 27.08.2008, 23:29:
Wenn du jetzt deine Anlage erweitern willst wäre ein gutes Radio erstmal angebracht und um mit dem Zukunftssicher zu sein ist da schon 6Kanal Vorverstärkerausgang ratsam, dann hast du nochmal 2 Kanäle für einen Subwoofer und Centerlautsprecher und die 4 Ausgänge für
Vorne Rechts/Links und Hinten Rechts/Links.

Kauf Dir aber wenn dann ein Radio was von Alpine, Clarion oder Pioneer kommt und nicht nur eins für 50Euro sonst schreibste bald hier.
Mein Radio ist kaputt, was tun.

Nen Kumpel hat sich mal eins von Medion vor Jahren günstig bei Aldi gekauft und das 6mal umgetauscht. Ich hab die ganze Zeit gesagt das er sich was gutes holen soll. Naja da hieß es dann für ihn, wer billig kauft, zahlt zweimal.

Ciao Nicky


Also das Radio das rein kommen soll, hab ich eh oben im 1. Beitrag schon gepostet. Ev. wirds aber auch das etwas teurere Nachfolgemodell, haben aber beide nen 6-Kanal-Vorverstärkerausgang. Wegen neuem Woofer schau ich mich nebenbei eh auch um. Werd mir wohl nen Hifonics Brutus BX12 kaufen, den verkauft grad jemand aus nem andrem Forum recht günstig.

Aber zurück zum Kampf "radio vs. me" - hab heut einige Zeit lang mit Nägeln herum gewerkt und siehe da - nach einiger Zeit hatte ich ihn endlich draußen :wink2:

Hab mir dann gleich mal die Rückseite angesehen und sicherheitshalber abfotografiert um dann zu sehen, welchen ISO-Adapter ich brauch. Bin mir jetzt nämlich tatsächlich nicht sicher, ob es der hier (CLICK) oder der mit 2 Steckern (CLICK) passend ist?!? Beim 2. steht zwar dabei für alle Modelle ab BJ 89 AUSSER eben Carisma ab BJ 12/95, aber laut dem Bild, das ich vom Radio bzw. den Anschlüssen gemacht hab, brauch ich ja 2 Stecker (weil die Lautsprecher separat angeschlossen sind) oder seh ich da was falsch? Könnte ja auch sein, dass der Lautsprecher-Stecker eh so auf den neuen Radio passt?!? Bitte um Aufklärung, bin verwirrt :?

Bild vom Radio/Anschlüssen:

Bild


Was mir auch nicht ganz klar, ist der Sinn dieses Kabels ganz rechts (mein Tipp: Massekabel?!)

Bild
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
17.08.2008
3 Themen, 21 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 29.04.2024, 13:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.