RiceClubber 27.03.2009, 10:21
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/13 27.03.2009, 10:21

Nach vielem Lesen in diesem Super Forum stellt sich mir nun mal wieder eine Frage.!

Ich will bei mir im Carisma GDI Bj. 98 Heck & Frontboxen Ersetzen, könnt ihr mir bitte für Heck und Front die Maße der Boxen nennen ? da bin ich nicht so Wirklich Fündig geworden.! :denk:

Desweiteren würde mich Interessieren ob ihr Gute Erfahrung mit Boxen (Heck oder Front) gemacht habt und mir da welche Empfehlen könnt, das Modell reicht Informationstechnisch :) ..Mir geht es Hauptsächlich darum Mindestens einen kleinen "Druck" bei Bässen im Innenraum zu haben..


Danke euch schonmal im Vorraus :ok:

Grüsse.!
+0
VW & OPEL
Bild
RiceClubber
Anfänger
Anfänger
19.05.2008
10 Themen, 52 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 03:20
2/13 27.03.2009, 10:57

Hier wirst du vielleicht fündig werden

http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.ph ... ight=boxen

lg Chris
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
16.12.2008
6 Themen, 136 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/13 27.03.2009, 11:55

Meld dich einfach mal bei Jersey01, der kann dir bestimmt helfen :ok:
+0
Bild
Bild
Cari_1998
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
11.08.2008
9 Themen, 112 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/13 27.03.2009, 13:06

Also bei mir isses 16,5 cm weis jetzt aber ni ob das beim 98er auch so ist.

Zum thema welcher lautsprecher kann ich auch nur empfehlen dich mal an jersey zu wenden der kann dir da ganz sicher weiter helfen :ok:
+0
Bist du noch ganz Knusper ;-)

Denk immer daran...auch aus hackepeter wird kacke später :)
Rdu008
Autoputzer
Autoputzer
09.02.2008
18 Themen, 296 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
Seat Leon
5/13 27.03.2009, 13:12

Jersey is für solche Sachen genau der richtige, da muss ich euch zustimmen :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
16.12.2008
6 Themen, 136 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/13 27.03.2009, 19:07

ums knapp zu halten...
vorne: 10cm
hinten: 16cm


moglichkeit noch welche in die türverkleidung reinzubasteln
+0
tiefer, lauter, breiter ??? Ich fahr ein Carisma.. und was fährst du?



Workshop Carisma ´98 Vorfacelift mit Climaautomatik
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
10.03.2009
5 Themen, 50 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
7/13 28.03.2009, 11:26

Genau,
unterm A-Brett passen 10er runde Coax rein,
da müssen zwei Befestigungslaschen entfernt werden.

Es gibt auch Ausstattungsvarianten welche die Tieftöner in den Türen haben,
dann wären es DIN 16,5cm.

Hinten passen auch 16,5cm Coax rein, kommt aber wieder auf die Baureihe drauf an, also Fließ- oder Stufenheck.


Aber eigentlich macht es hinten keinen Sinn die LS zu wechseln,
da man ja eigentlich nur Musik von vorne hört, diese ist ja auch Stereo aufgenommen.

Einzigst wenn du offt Leute hinten mit nimmst oder wenn du auf Surround baust.


Bei der Frage was gut ist und was nicht kann ich nur antworten das es eine Frage des Preises ist, aber lass Dir nix bei Mediaturn Max, AT? bzw Ebay aufquatschen.

Zu emfehlen ist bei einem Frontsystem um die 150 bis 200€ und aufwärts aus zu geben. Dazu kommt noch Dämmung und Kabel im Wert von 100€ und ein Verstärker um die 250€, würde aber gleich einen 4 Kanal kaufen,
dann kann man später erweitern und einen Subwoofer verbauen.

Was hörst du denn so für Musik und was sollte das ganze ungefähr kosten, die LS hinten kannst ja getrost sparen. Was für ein Radio hast du im Einsatz?
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
8/13 28.03.2009, 20:30

kommt mir irgendwie bekannt vor der text Jorsey ;)
+0
tiefer, lauter, breiter ??? Ich fahr ein Carisma.. und was fährst du?



Workshop Carisma ´98 Vorfacelift mit Climaautomatik
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
10.03.2009
5 Themen, 50 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
9/13 29.03.2009, 13:38

Grundlegend ist es ja auch immer das selbe, bei der Frage.

Ich würde aber Bauplatzbedingt keine 10er Coax ins Amaturenbrett verbauen,
hab selber Focal Acess CA10 dort verbaut, aber zusätzlich kommt noch das DLS R6.3 rein.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
10/13 01.04.2009, 10:10

Grüsst euch, Schick soviele Antworten :deal: ..Danke euch dafür, echt Hilfreich.! :love:


@Jersey01

Ich höre im Grunde Hauptsächlich Techno/Trance, Endstufe hätte ich noch eine 4 Kanal von Toxic da.. ich kenn`s von meinen bisherigen Autos nur so, das der Druck von hinten kommt und höheres Gedudel "Ringsrum", hat mir auch immer recht Gut gefallen da sich der Bass im Innenraum gut verteilt hat, so Wirkte es nie Störend auch wenn der Druck nur von hinten kam..

Demnach gehe ich besser erstmal nur die Heckboxen an.!

Radio hab ich mir vor einigen Monaten ein Jvc 343 besorgt

Preisrahmen für Heckboxen liegen bei Max. 80 Teuro, will auch nicht wirklich an meiner Hutablage rumsägen usw., also sollten diese in die Original Mulde.. Bitumenmatten zur Dämmung hab ich noch auf Lager :grins:


Grüsse, Rice :sabber:
+0
VW & OPEL
Bild
RiceClubber
Anfänger
Anfänger
19.05.2008
10 Themen, 52 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/13 01.04.2009, 13:35

Willste Dich nicht auch einfach mal weiter entwickeln und was vernünftiges verbauen?

Versuch gleich die Toxic (Ätzend) los zu werden.

Nen guten gebrauchten gibts für um die 100€,
frag mal Beppo der möhte vielleicht seine DLS XD-20 los werden um was noch besseres zu holen.

Fürs Hecksystem würde ich keine Mark investieren,
lieber das Geld fürs Hecksytem sparen und ins Frontsystem investieren.

Drücken solls ja auch nicht von Hinten sondern Klingen.

Das schont nicht nur die Ohren sondern das KFZ und die Komponenten.

Schau einfach mal ab und zu bei den Klangfuzzis rein,
dort werden viele gute Gebrauchte Dinge verkauft.

Für Techno würde ich auf DLS oder Hertz zurück greifen als Lautsprecher und als Amp gehen die Soundstream oder Eton ganz gut.

Gibt soviele gute Firmen, hab mal ne Liste gemacht gehabt.

Werd Dir aber kein reines Hecksystem verkaufen, Sorry!
Geht einfach ums Prinzip, verkaufe nur hochwärtige Ware und kein Ramsch.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
12/13 01.04.2009, 19:41

:schmoll:

Geschmäcker sind Verschieden und Vorurteile gibts massig, ich für meinen Teil habe Gute Erfahrung mit Toxic gemacht, besonders Toxic Endstufe + Toxic Woofer.. erste Sahne, haben mir auch Freunde bestätigt die schon viel durch haben was Car Hifi angeht.!

Zurück zum eigendlichen Thema, dann währe es vielleicht eine Option, erst ein Frontsystem und Heckboxen Original zu lassen + einen kleinen Sub, das würde sich doch Sicherlich ganz gut vertragen.. was meint der Experte :deal: ?!


Grüsse
+0
VW & OPEL
Bild
RiceClubber
Anfänger
Anfänger
19.05.2008
10 Themen, 52 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/13 01.04.2009, 23:21

Also das Toxic besser klingt als ein Werkslautsprecher von Nokia oder so, davon gehe ich doch mal aus, sonst könnten die gleich Dicht machen.

Aber wenn deine Freunde schon einiges durch haben,
dann doch auch nur das Program von Sa*urn oder Medi*M*rkt,
dort gibt es doch Toxic, Impuls, Shark, Blaupunkt usw.

Vielleicht auch mal Emphaser oder neue Hifonics Sachen.

Nur Klang und Qulität ist halt was anderes.

Ganz nach dem Motto: Wer zweimal kauft kauft billig.

Gute Sachen halten mindestens 5 Jahre bei dauer Beanspruchnung und richtigem Verbau und restlichen Komponenten.


Kannst ja gerne mal fragen was deine Freunde so verglichen haben,
aber die hochwärtigen Sachen werden es nicht gewesen sein.

Ein Einsteiger Geheimtip für Subwoofer ist der BullAudio, das ist eine vollwärtige Tochter von Rainbow, als Verstärker ist gut und günstig ein Eton zu emfehlen.

Würde gleich einen 4 Kanal holen um das Frontstem damit zu bedienen.

Als Frontsystem würde ich dann ein 16er Coax nehmen.

Wie lange brauchste denn von Dir nach Leipzig?
Da können wir uns ja gerne mal treffen bei SCE, da findet jeden ersten Freitag im Monat ein Treffen statt mit sehr vieleln verschiedenen Anlagen,
teilweise auch Europa oder Weltmeister im Klang.
Soll ja nicht heißen das du es genau so extrem betreiben sollst,
aber mal vergleichen zwischen Blechdose und Porzelanteller.

Dort wird man Dir genau so sagen das du mit Toxic nie lange deine Freude haben wirst. Verkauf das docha m besten an deine Freunde die drauf schwören und überrasche sie mit einer richtigen Anlage für wenig Geld.

Würde Dir einen Kicker Solo X 12 Classic ohne Gehäuse für 250€ anbieten können,
das sind 50% Rabatt vopm Einführungspreis im Sommer,
denn es gibt ihn noch nicht in Europa zu kaufen.

Der spielt wunderbar in einem geschlossenem Gehäuse, was an Material nochmal etwa 60€ kostet plus Kleinkram (Schrauben, Kleber, Stoff usw.) für ca. 40€

Dazu könnte ich eine ESX SE 2000D für 300€ statt drauf packen.
Diese bringt 500W an 4Ohm was dem Doppelschwinger von Kicker mit seinem 2x 2Ohm und 450W sehr gut gefallen würde.

Das Kabelset von Alfatec mit 35mm², Cinchkabel und Sicherungshalter bekommste dann für 40€ dazu, genau nochmal 40€ einen 1Farad Powercap mit Anzeige.

5m 6mm²Lautsprecherkabel, Kabelschuhe und Aderendhülsen würde ich kostenlos bei packen.

Macht zusammen: 630€ + 20€ Versand

Wenn du mir dann 600€ gibst bekommst das ganze so schnell wie möglich zugeschickt. An diesem Set sparst du gewaltige 400€ und bekommst eine absolute Druckmaschine die zudem noch gut klingt.

Bei nicht gefallen könntest das Set sogar gewinnbringend weiter verkaufen.

Der Brandneue Kicker aus den USA der dann 500€ kosten würd ist ja ein Kaufagument denke ich, denn wer Kicker kennt weis das es sich dabei nicht um Kinderspielzeug handelt, vorallem nicht bei der SoloX Serie, die immernoch den besten Subwoofer der Welt beinhaltet.

Am besten sagst du mir was du insgesamt ausgeben wolltest für das komplette System und ich versuch Dir daraufhin was zusammen zu stellen, verspreche Dir das du Dich dann umgewöhnen wirst und es Dir auch gefällt.

Mach doch mal den Test und drehe deinen Fader voll nach vorne und lass leise einen Subwoofer mitspielen für einige Zeit und dann nach mehrern Fahrten wie du es jetzt magst, es klingt hamonischer und nicht so nervend.
Den Subwoofer kann man ja bei bedarf nachregeln, was man ja nicht dauerhaft machen sollte. Als ersten emfiehlt sich immer das Fahrzeug zu dämmen,
der Unterschied ist schon sehr gewaltig,
da das Frontsystem solange stabil und Dicht verbaut tiefer aufspielen kann, heisst bis ca 80Hz. Somit ist der Übergang zum Subwoofer kleiner, welcher wieder weniger Spielraum benötigt und in seinem Einsatz gebit nochmehr trumpfen kann.

Der Hochtöner sitzt am besten im Spiegeldreieck oder der A-Säule auf die mitte gerichtie, zwischen Fahrer und Beifahrer. Dazu noch ein gutes Radio von Clarion mit LZK usw. für 230€ und fertig ist die Highend-Billig Anlage die wirklich gut Klingt.


Immer dran denken das man Umgebungsgeräuse wahrnehmen muss --> Martinshorn! :deal:


Denk jetzt nicht das ich kein Bassfeteschist bin, höre vorwiegend Schranz und Gabba und baue selber an meinem DB-Drag Ziel rum, das würd dann auch wirklich Laut.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 03:20
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.