kleines soundsystem^^

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

gravedigger 19.04.2009, 21:41
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/149 19.04.2009, 21:41

hallihallo..
ich bin nun seit einigen tagen stolzer besitzer eines carismas :)
er ist baujahr 98 und so hörten sich die lautsprecher auch an :O

da ich nicht alzuviel geld ausgeben möchte aber doch gerne in meinem auto auch ordentlich metal hören will hab ich mich mal ein wenig umgeschaut.

ich würd mir gern dieses..
http://www.atu.de/online-shop/hifi_navi ... dio-11072/
set holen, dazu noch 2 lautsprecher für hinten und ein neues radio mit usb und cd :)

nun zu meinen fragen:

ist dieses set empfehlenswert oder totaler mist?

kann ich das selber einbauen.. dh. kann man bei den türen vorn ohne bedenken für die speaker ein loch ausschneiden? denn da ist ja keins :(

wenns das radio untersützt. kann ich trotz verstärker noch alle 4 lautsprecher steuern? dh. balance vorne hinten rechts links, bass etc einstellen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn sound muss in das auto, aber ich hab davon wenig ahnung ^^

lg :music:
+0
gravedigger
Fahrschüler
Fahrschüler
18.04.2009
5 Themen, 37 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 05:24
2/149 19.04.2009, 22:02

Damit bist der nächste Held aufm Mac´s Parkplatz.

Nein absoluter Schrott, für viel Geld im Preis/Leistungsvergleich.

Was hast du Dir vorgestellt für die gesamte Anlage zu investieren?

Wie geschickt bist du mit Holz und Werkzeug dafür?

Könnte Dir gerne was nach deinem Geschmack raus suchen und schicken.

Preise von mir sind mehr als Fair, das kann ich Dir schonmal versprechen.

Ciao Nicky
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
3/149 19.04.2009, 22:06

ich wollte für alles rundrum (radio, boxen kabel usw...) nicht mehr als 400 ausgeben.

was auch noch wichtig ist, dass im kofferraum trotzallem noch genug platz ist :)

achja, holzarbeiten sollte ich hinbekommen :)
+0
gravedigger
Fahrschüler
Fahrschüler
18.04.2009
5 Themen, 37 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/149 19.04.2009, 22:27

an deiner stelle würd ich auch eher die finger davon lassen.

1.) mac audio... ich persönlich finde die meisten von deren produkten eher so lala. meistens laut, aber nicht gerade klangtreu.
2.) der sub ist mit den beiden kurzen ports imo extrem hoch abgestimmt und eher wenig praktikabel. da kommst du besser weg, wenn du dir ein chassis kaufst und eine kiste drum baust. (wie groß die wird, kannst du ja mit winISD und co berechnen)
3.) wenn du die tröten vorne in die türen bauen willst (was prinzipiell ein angenehmeres staging ergibt als hinten), wirst du probleme mit den höhen kriegen, die diese coax-teile ja auch in den fußraum spielen. dann doch lieber ein günstiges compo mit separaten hochtönern und weichen. ist auch nicht viel mehr aufwand einzubauen. gerade für metal ist das wahrscheinlich die bessere wahl.

mein tipp: schieß dir ein compo von hertz (zum beispiel aus der energy-serie) oder alpine, rainbow und co. dazu ein gebrauchtes sub-chassis. 25 oder 30 von jl audio, alpine etc. und ne günstige vierkanal-stufe auf e-bay. welche komponenten brauchbar klingen findest du hier im board in den faq. bei coltmania.de gibt es zur not in den faq auch noch ne auflistung von brauchbaren komponenten.
oder frag den user jersey01. der macht im vergleich wirklich günstige preise und kennt die meisten produkte sehr detailliert.

im stufenheck-prefacelift passt übrigens ne kiste von 92cm breite und 41cm höhe zwischen die radhäuser im kofferraum. bei ner tiefe von rund 20cm bist du schon bei knapp 60 Litern Volumen und hast eignetlich nicht viel nutzbaren kofferraum-platz verschwendet. wenn du sie noch trapezförmig bauen kannst, kannst du noch etwas mehr volumen rauskitzeln. das sollte in jedem fall für ne ordentliche br-kiste reichen. im fließheck könnte auch mehr höhe gehen, bei mir kommt da halt der federzug der heckklappe in die quere ;).
+0
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
5/149 19.04.2009, 22:54

Hmm hab mal nen bissel gestöbert in meinem Lager,
hätte hier:

Kicker Comp C12 für 50€
Soundstream LW Generation III 1.400 für 170€
Next Q-12 für 60€
MB Quart RVF 216 für 170€
Radio nach wunsch (muss ich bestellen)
Anschlusset 35mm² für 40€
LS-Kabel usw rechne ich dann mal aus

Ohne Radio bekommste alles mit Versand für 500€ von mir,
hast aber bis auf die Next zu allem ne Garantie und
bei der nur nicht weils keinen Vertrieb mehr gibt.
War aber mal ne klasse Firma muss ich sagen.

Denke mal das ist mal wieder nen typischer Schleuderpreis von mir,
will nur wieder Platz für neues haben.

Wer also zu erst kommt bekommt auch den Zuschlag.

Würde natürlich noch Aderendhülsen, Ringkabelschuhe, Lautsprecherkabel usw. gratis drauf packen. So das du nur noch zum Baumarkt rennen musst,
das Holz holen und nach meinen Angaben loslegen kannst mit zusammenschrauben und kleben.

Was noch fehlt ist Dämmung und das besagte Radio.

Hab Alpine, Clarion, Pioneer und Kenwood im Programm.

Mein Tipp: Spar Dir das Frontsystem zusammen mit Dämmung und Radio und dann überleg Dir ob du noch nen Sub haben magst und spare in der Zeit das Geld für den zweiten Teil des Ausbaues.
Alles auf einmal stemmen ist immer nen bissel teuer.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
6/149 19.04.2009, 23:14

puhhh^^
ok also das mac nehm ich schonmal nich :baeh: :pleace:

5oo ocken dann noch radio, und holz bin ich locker bei 650.. das is mir doch zu heftig irgendwie...

kannst du nich noch ein anderes angebot zusammenschustern? :wink2:
dass du eine anleitung zum idiotensicheren zusammenbau mitgibst find ich aufjedenfall schonmal prima :)
oder ich such mir wie kameone sagte das zeug so zusammen, nur hab ich da das problem das ich nicht weiß was ich alles brauche und wie es zusammenpasst. :denk:

lg

edit sagt: sofort zuschlagen werd ich nich.. ich informier mich ja momentan noch was das beste für mich wäre preis leistungs mäßig ^^
+0
gravedigger
Fahrschüler
Fahrschüler
18.04.2009
5 Themen, 37 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/149 20.04.2009, 00:18

die idee, erst mal mit nem gescheiten frontsystem loszulegen, hat auch was für sich. einige aktuelle produkte klingen auch ohne sub recht ausgewogen.
war selbst überrascht, als ich mein hertz-frontsystem (HV 165) mal ohne sub habe laufen lassen.
das einzige, was es nicht kann, ist einem brutal in den rücken zu treten, aber das ist auch nur "nice to have" und nicht sooo unbedingt notwendig.

gerade bei metal ist ein gutes compo, mit ausgewogenem frequenzgang, sowieso wichtiger als nur Bass. Und es ist einfacher, du kaufst jetzt was gescheites für vorne und dämmst da auch ordentlich, als dass du ein knapp kalkuliertes Paket kaufst und dann an solchen Basics wie Dämmung und Kabeln sparst.

Die Kiste selber zu bauen ist nicht weiter schwer. Für die, die ich in meinem Colt habe, konnte ich alle Teile (nur rechteckige Platten) passend im Baumarkt zusägen lassen und musste nur noch von nem Schreiner ein rundes Loch für das Sub-Chassis reinfräsen lassen. (Gut, nen Ring zur Verstärkung der Frontplatte haben wir dann auch gleich noch gemacht, aber das war kein Akt.)
Dann nur noch bohren, verleimen, verschrauben, fertig. Hat uns insgesamt ne Stunde gekostet, die Kiste fertigzumachen.
Materialkosten lagen irgendwo bei 15 Euro inklusive Leim. Auf die Art hast du dann etwas mehr Spaß beim Aufbau und massig mehr Geld für einen vernünftigen Sub.

nimm halt gleich ne gute 4kanal-stufe dazu. dann kannst du, wenn du mal geld und zeit dafür hast, gleich noch den sub-einbau nachholen.
+0
Bild
Arguing on the internet is like running in the Special Olympics... Even if you win, you´re still retarded.
kameone
Autoputzer
Autoputzer
10.04.2009
14 Themen, 334 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
8/149 20.04.2009, 12:43

Also ne 4Kanal Endstufe hab ich nur eine DLS X-D40 für 250€ da,
kostet sonst um die 350€ bis 400€ und ist vergleichbar mit einer Eton EC 500.4,
welche auch im Netz mindestens 250€ kostet.

Die Soundstream und Next könnt ich Dir für aller mindestens 200€ zusammen geben. Das ist allein der Monoblock alleine online Wert.

Dazu kommt noch das Frontsystem für 170€ statt 240€ im Internet.

Zwischensumme: 370€

Dazu ein Alpine CDE-101 mit USB (R oder RM) für 125€ statt 140€

Zwischensumme: 495€

Dann ein Subwoofer von Kicker für 50€ statt 80€ beim billigstem Anbieter.

Zwischensumme: 545€

Holz aus dem Baumarkt gibts für ca. 50€ mit Schrauben und Kleber

Zwischensumme: 595€

Alubuthyl die Rolle 1,8ter mit 2,5m² für 70€

Zwischzensumme: 665€

Anschlusset in 25mm² von ESX für 40€

Zwischensumme: 695€

Kondensator 1F mit Spannungsanzeige für 40€ statt 80€

Zwischensumme: 775€

Lautsprecherkabel mit 2,5mm² gibts pro Meter für 0,80€ auf der 25m Rolle

Zwischensumme: 795€

Sicherungsverteiler AGU von MicroPrecission für 10€

Zwischensumme: 805€

Batterieklemmen von Dragster für je 15€

Zwischensumme: 835€

Anschlussmaterial (Aderendhülsen und Ringkabelschuhe) ca. 10€

Zwischensumme: 845€

Verpackung und Versand 20€

GESAMTSUMME: 865€ minus 50€ Holz und Material aus dem Baumarkt 815€


Für 750€ ist das Paket dein!


Und nein es geht kaum billiger ohne Qualitätsverluste.
(Soll ich noch die Ersparniss ausrechnen, werden wohl über 300€ sein)
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
9/149 20.04.2009, 15:24

:spin:
ich danke dir... es ist sicher ein super angebot
nur kann, will und muss ich bei den gesetzten 400 bleiben :)
+0
gravedigger
Fahrschüler
Fahrschüler
18.04.2009
5 Themen, 37 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
10/149 20.04.2009, 17:38

kommt ganz drauf an auf welchem niveau man alles betreiben will

ich finde mac audio und crunch... gar nicht so schlecht fürn anfang
nicht jeder will gleich alles auf einem "professinellen" standart setzen :)

ich hatte auch mal ne 20 euro shark monoendstufe an nem 38cm megakick woofer für 38 euro (beides neu) und das hat auch ordentlich genallt ^^
klar ist das dann nicht so toll aber wenn man damit zu frieden ist und ne anlage für 150 euro hat die einem spass macht, warum nicht?!


ich hatte insgesamt 3 (1x 38, 2x 25) woofer 2 kicker und 1 combosystem, mit nem dvd radio mit psone und bildschirm und hab knapp 400 euro für alles ausgegeben XD

und es hat mir 2 jahre gereicht und habs für knapp 300 euro noch vertickt^^
+0
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
02.12.2007
51 Themen, 435 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/149 20.04.2009, 18:06

Tatsache ist doch, dass es bei den Dinger Zufall ist, wenn die solange halten. Von der Tonqualität will ich gar nicht anfangen.

Mein Tipp an den Threadersteller: lass es komplett bleiben. Die Angebote von Jersey sind top. Entweder das oder nichts. Für 400 Euro kriegst du nun mal keine komplette Anlage mit guter Qualität.

Ich würde auch sagen, kauf dir ein ordentliches Radio von Clarion oder Alpine und ein anständiges Composystem für vorne. Das ist für 400,- machbar und hört sich bestimmt besser an als der Mac-Mist.

Und dann kannst du immer noch dranbauen. Ne gute Anlage ist ein Investition fürs Leben. Die hält mehrere Autos lang.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
12/149 20.04.2009, 18:26

ich würde mir für 400€ ein radio und ein gutes front system holen. das reicht erstmal auf alle fälle zum gut mucke hören. natürlich fehlts dann im keller etwas an druck aber das würd ich lieber erstmal hinten anstellen.

und auch bei mac audio gibt es gute systeme. HIER! das cfx 2.16, stammt noch aus der phase schmiede die von mac audio aufgekauft wurde.

und dann noch für 200-250€ nen radio und du bist glücklicher als mit nem komplettset für den preis.

ganz wichtig: an erster stelle sollte immer ein gutes radio stehn!
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
13/149 20.04.2009, 18:27

Man Man, klar kann man auch billig kaufen! Hatte als erstes System nen Komplettangebot von Pyle, also ne 4 Kanal Endstufe, nen 3 Wege System (6x9) und ne Rolle mit nem 30zer Sub ... bis auf das mir die Rolle als Rolle nicht zugesagt hat, war das System einfach der Hammer! Stehe allerdings auf Vokal Trance und House ... aber dafür war es einfach nur geil! Das ganze hat 249,- Euro gekostet.
Leider muss ich dazusagen, dass das Angebot von I.Quartal 2002 war, und ich seit dem kein Vergleichbar gutes mehr gefunden habe.

Also ich brauch keine Highend Geräte - schon gar nicht im Auto!

PS: nen Freund hatte ein Komplettsystem von ACR (alles Axton) für 1000 DM, das war nen bissl besser als mein Pylesystem. Aber nicht soviel Besser das es den doppelten Preis rechtfertigte!

Aber lass dir gesagt sein, beie von mir gesamten Systeme sind hier unter den Profis verachtet und als Mist bezeichnet!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 05:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.