Standardradio spinnt

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

King Homer 18.08.2009, 13:47
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/20 18.08.2009, 13:47

hey leute

ich hab jetzt endlich mal zeit gehabt mich wieder ums auto zu kümmern

ich hab in meiner cari ja noch ein standard-cd-radio drin was auch eigentlich relativ gut funktioniert.

das einzig große problem ist, sobald ich die zündung/motor ausmache ist das radio auch sofort aus und alle einstellungen sind gelöscht dh. es merkt sich nicht welcher radiosender gerade drinne war geschweige denn welches lied auf der cd gerade gelaufen ist.

wie muss ich das radio anschließen das auch nach aus- und wiedereinschalten von zündung die daten gespeichert bleiben.

gruß
+0
King Homer
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 05:44
2/20 18.08.2009, 14:38

Hmm ist es definitiv das Orginal Radio ab Werk oder ein nachgerüstetes Mitsu Radio?

Kann sein das du Gelb und Rot vertauschen musst,
das bekommste am schnellsten durch probieren herraus.

Also Steckklemmen dazwischen und testen.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
3/20 18.08.2009, 15:55

oder du nimmst holst dir eine strohmnadel von nem elektrohändler (hab für meine 2€ bezahlt) und testest es damit....

sollten die kabel richtig angeschlossen sein, liegts zu 80 % am radio (internenr speicher defekt, stromzufuhr zu internen speicher defekt, oder oder oder)
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
4/20 18.08.2009, 16:38

Der beschriebene Fehler lässt aber auf eine fehlende Dauerspannung schließen,
das berühmte VW Problem.

Zum prüfen bitte immer nen Multimeter verwenden,
doch was soll es einem bringen wenn man weiss das bei Rot dauerhaft 12Volt anliegen und bei Gelb nur mit betätigter Zündung 12Volt.

Wenn das vertauscht ist geht das Radio nur mit Zündung an und vergisst alles wenn die Zündung aus ist. Auch wenn der Dauerstrom an den Zündkontakt vom Radio angeklemmt ist.

Erst wenns richtig rum ist wird nen Schuh drauß.

Wenn nen OPV oder IC hin ist sollten eigentlich andere Dinge auch Probleme machen,
so letztens bei mir der Fall, da fällt mir ein, ich kann meine Signatur aktualisieren.


Hast du definitiv ein orginal Radio vom Carisma verbaut, wenn nicht sollte ein Adapter zwischen gebaut sein oder der Stecker umbelegt.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
5/20 18.08.2009, 16:48

Erstmal danke für eure Antworten. Ich als ex-Audi Fahrer hatte auch schon die Dauerspannung in Verdacht. Bin zwar was die Elektronik angeht nicht wirklich versiert aber mit euren Beiträgen sollte doch einiges machbar sein.

Also das Radio läuft wenn eingeschaltet einwandfrei, ohne Macken, von daher schließe ich einen Fehler am Radio aus.

Ich werds jetzt gleichmal anschauen und dann berichten!
+0
King Homer
6/20 18.08.2009, 17:29

Also es ist ein Adapter verbaut zwischen Anschluss und Radio. Wie stecke ich die Kabel jetzt entsprechend um, irgendwer eine Idee?
+0
King Homer
7/20 18.08.2009, 17:41

weist du wie man die molexstecker beim PC auseinander baut ?

da sind kleine Haken an den Kontakten die den Kontakt im Stecker halten.
Oder lieg ich da nun voll daneben?

Aber ich kann das nun nicht erklären.. mir fehlen irgendwie die passenden Worte.
+0
Goofy
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
26.08.2005
83 Themen, 770 Beiträge
4x erhalten, 2x gegeben
8/20 18.08.2009, 17:53

Nimmst nen kleinen Schraubenzieher, damit drückste vorsichtig den Hacken vom Roten und vom Gelben Pin ein und zeihst diese vorsichtig raus, ansonsten mit Hülse und Stecker verbinden und wechseln.

Kontrollier gleich mal die Masse an dem Adapter, die ist nämlich am normalem Stecker nicht dabei.

Der Adapter lässt drauf schließen das du kein Orginal Radio drinne hast.

War bei nem Kumpel damals auch so im Colt, sand zwar Mitsu drauf, war aber nicht das Werksradio.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
9/20 18.08.2009, 17:59

Okay habs jetzt zwischenzeitlich gelöst. Meine Frage mit dem tauschen bezog sich auch mehr darauf welches Kabel jetzt wo hinkommt. Aber gütigerweise waren die Kabel neben Farbe auch beschriftet und ich habe jetzt beim Adapter einfach das grüne "Memory" Kabel mit dem roten "+12V" getauscht.

Zumindest bleibt das Radio jetzt an wenn ich die Zündung ausmache, selbst wenn ich den Schlüssel ziehe. Jetzt ist nur die Frage, zieht mir das Radio jetzt die Batterie leer oder ist das so gewollt? Ich habe ja kein Problem damit das Radio manuell an und auszuschalten...
+0
King Homer
10/20 18.08.2009, 18:17

gabs da nicht bei sony radios was wo man die beiden kabel zusammenlegen konnte? irgendwie das das radio bei zündung aus auch ausgeht aber der speicher nicht gelöscht wird...oder bin ich da jetzt ganz falsch
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
11/20 18.08.2009, 19:11

Jersey01 hat am 18.08.2009, 17:38:Der beschriebene Fehler lässt aber auf eine fehlende Dauerspannung schließen,
das berühmte VW Problem.

Zum prüfen bitte immer nen Multimeter verwenden,
doch was soll es einem bringen wenn man weiss das bei Rot dauerhaft 12Volt anliegen und bei Gelb nur mit betätigter Zündung 12Volt.

Wenn das vertauscht ist geht das Radio nur mit Zündung an und vergisst alles wenn die Zündung aus ist. Auch wenn der Dauerstrom an den Zündkontakt vom Radio angeklemmt ist.

Erst wenns richtig rum ist wird nen Schuh drauß.

Wenn nen OPV oder IC hin ist sollten eigentlich andere Dinge auch Probleme machen,
so letztens bei mir der Fall, da fällt mir ein, ich kann meine Signatur aktualisieren.


Hast du definitiv ein orginal Radio vom Carisma verbaut, wenn nicht sollte ein Adapter zwischen gebaut sein oder der Stecker umbelegt.


is mir vollkommen klar.... hab auch nie behauptet das es sicher nicht am kabel liegt... :spin:
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
12/20 18.08.2009, 19:59

Wenn es aus ist zieht es genau so viel Spannung wie der Speichererhaltungsvorgang benötigt.

Da du jetzt nicht per Zündung schalten kannst kontroliere mal mit nem Mulitmeter ob 12 Volt an den Anschlüssen anliegen, bei Rot sollte es dauerhaft sein, bei Grün (MAl was anderes als Gelb) sollten die 12 Volt kommen wenn du die Zündung einschaltest.

Kann sein das irgend eine Sicherung durch ist.
Probiere mal ob der Zigarettenanzünder noch geht und
schau ob unterm Lenkrad und im Motorraum alle Sicherungen heil sind.
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.12.2006
62 Themen, 1991 Beiträge
20x erhalten, 6x gegeben
Skoda Octavia 1.6 FSI
13/20 19.08.2009, 08:57

Also die Autobatterie wurde nicht über Nacht entleert von daher gehe davon aus, dass das jetzt so funktioniert.
+0
King Homer
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 05:44
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.