Rappl 07.03.2010, 21:30
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/34 07.03.2010, 21:30

Hallo zusammen,

da ich seit Januar an meinem "neuen" Carisma rumschraube und sowieso von allem Bilder mache, hab ich mir gedacht, ich kann mal zeigen was es schon zu sehen gibt! Natürlich sind jegliche Kommentare, solange diese fair formuliert sind, herzlich willkommen.

Dieser Thread läuft parallel in einem Car-Hifi-Forum und einem Mitsubishi-Forum. Dies nur zur Information!

Angefangen bei meinem Kofferraumausbau:

der Plan:
Bild

Kofferraum leer:
Bild

Unterer Boden mit Abstandshaltern:
Bild

Die Seitenplatten, mit Logo (die Platten habe ich mit Dübeln auf der Grundplatte befestigt, so sind sie fest und doch einfach zum Ausbauen):
Bild

Fertiges Holzgerüst:
Bild


Soweit bin ich vorerst mal! An meinem alten Auto hab ich einfach Löcher für die Lüfter gebohrt, und Lüfter Bleche drüber geschraubt. Sah nich schlecht aus, aber diesmal wollte ich s vernünftig machen, und hab das Muster direkt rein gesägt.
Heute habe ich mir Noch kleine Schaumstoffstreifen besorgt, die sind dafür da die Lücken zwischen Holz und Kofferraum zu schließen.

EDIT 13.03.2010

Nun wurde die Deckplatte an den Subwoofer angepasst! Da der Subwoofer relativ tief sitzt, musste ich in die Platte eine Aussparung machen, dass die Membran, bzw der Gummiring um die Membran ungehindert schwingen kann!
Bild

Danach wird alles wieder abgebaut! Bei der Schaumstofffirma um die Ecke habe ich relativ günstig (umsonst ;) ) lange Schaumstroffreste bekommen! Da mich beim alten Kofferraumausbau gestört hat, dass das Licht der Lüfter überall durch geschienen hat, wollt ich mir diesmal mehr Mühe geben!
Die Schaumgummistreifen wurden an die Kanten der Oberen Platten, die mit der Kofferraumkleidung in Berührung standen, angeklebt!
Bild

Dann wurden die Streifen nach hinten umgeklappt und fest getackert! (Gibt mehr Stabilität, da sonst beim Einlegen der Platten der Schaumgummi einfach nach oben umknickt!)
Bild

Das ganze habe ich dann mit Boxenbezugsstoff bespannt und fest getackert! Im nachhinein war es nicht unbedingt die beste Stoffwahl, da dieser bei kleiner Reibung extrem fusselt (auf Holz oder bei Werkzeugen)! Aber er ist sehr spannfähig und stabil! Und Sobald er mal im Kofferraum ist wird auch nicht mehr großartig daran rumgerieben! (Das klingt in Bezug auf Kofferraum evtl etwas komisch :haha: , sollte ich aber mal gezwungen sein, die ein oder andere Kiste Bier transportieren zu müssen, dann werde ich eine Antirutschmatte unterlegen! Das hat bei meinem alten gut geklappt! :ok: )
Bild

Eine extreme Fummelei, war das bespannen der Mitsubishi-Logos... Da an dieser Stelle nicht genügend Stoff ist, um die gesamte Innenfläche der Logos zu bespannen, musste ich zuerst schmale Stoffstreifen in die Rauten kleben! Natürlich fiel mir das erst ein, nachdem die Seitenplatte schon bezogen war! :hau: Aber nachdem ich Papier zum Schutz des Stoffes zwischen Holz und Stoff gelegt habe (Musste ein paar Klammern wieder entfernen) klappte das ganz gut. Danach wurde dann der Stoff aufgeschnitten und nach innen festgeklebt! Das Ergebnis ist annehmbar, aber ich persönlich hab mir mehr erwartet!
Bild

EDIT 05.04.2010

Da das Gehäuse nun schon ne Weile leer rum fährt wird es wohl Zeit dort Leben ein zu hauchen.
Bild

Dass Alles auf der rechten Seite befestigt wurde hatte den Grund, dass ich meinen Ersatzreifen noch mit mir rumfahre, und ich so den Boden Teilen kann, ohne dass mich Leitungen behindern! Der Linke Teil kann Problemlos entfernt werden, und von den Leitungen her habe ich genug Spiel um alles zu drehen und kippen und schieben.
Da die Grundplatte direkt an der Rückbank anliegt, habe ich zwei Nuten ausgesägt, durch welchen ich Spannungsversorgung und Audioleitungen separat verlegen kann.

Falls noch etwas spezielles gesucht wird, ich hab noch weitere Bilder, wollte aber nicht dass es zu viel zum laden wird.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun kommen die Doorboards:

Plan (der ist etwas sparsamer geraten als der vom Kofferraum^^):
Bild

Die Grundplatten (12mm dicke OSB platten, mehr als genug):
Bild

Mit aufgeklebten Ringen:
Die Ringe habe ich aus MDF fräsen lassen. Ausserdem sind es insgesamt 4 Stützen! Davon habe ich aber leider kein Bild gemacht!
Bild

Bespannt (mit Malerfließ, auf der Unterseite ist eine dünne Kunststofffolie):
Das habe ich einfach von unten fest getackert! Leider habe ich versäumt an den Ringen auch zu tackern! Muss ich mal schauen ob ich das anders noch befestigen kann!
Bild

Mittlerweile habe ich auch schon die erste Schicht Polyesterharz aufgetragen, aber davon noch kein Bild. Da muss ich auch nochmal nach arbeiten, da es mein erstes mal war und ich erst im Nachhinein gemerkt habe, was ich hätte besser machen sollen!

EDIT: 13.03.2010

Eine Schicht Glasfasermatten mit Polyesterharz! Aushärten lassen, dann Stellenweise (vor allem an den Kanten) nur mit Polyseterharz ausgebessert
Bild

Dummerweise habe ich da nicht mitgedacht! Ich habe das Malerfließ seitlich und auf der Rückseite fest getackert! Das hat einen dicken Wulst gegeben, deshalb musste ich das nochmal entfernen! Die seitliche befestigung an der Grundplatte hält aber sehr gut, somit is das ausreichend!
Bild

Bild

Diese neue Kante habe ich auch nochmal dünn mit Polyharz beschichtet! (Kein Bild vorhanden)

Eine weitere"Kleinigkeit" die ich erst im nachhinein gemerkt habe ist, ich habe vergessen das Fließ an den Ringen zu befestigen! Deshalb habe ich nun das Loch ausgesägt um das GFK und den Holzring zumindest ein bisschen zu verkleben! NACHDEM ich das Loch geschnitten habe, ist mir dann gekommen, ob ich vielleicht das Spachteln vor dem Loch sägen hätte machen sollen...
Bild

Das wäre es bis dahin mal gewesen! Während der Arbeit wurden noch ein paar Fragen aufgeworfen die ich bei Gelegenheit noch in den Raum stellen werde!

EDIT: 28.03.2010

So, nachdem nun das Grundgestell steht, wird mit Feinspachtel aufgefüllt und ausgebessert! Im Nachhinein hat sich das Loch nicht negativ ausgewirkt. Nachdem ich nun wirklich einige Stunden geschliffen und gespachtelt, dann wieder geschliffen, anschließend gespachtelt und wieder geschliffen und... hab habe ich festgestellt, dass ich mit dem Harz nicht hätte sparen sollen! Ich habe nicht bewusst wenig aufgetragen, es ist einfach so hin geworden, dass an manchen Stellen das Harz so dünn war, dass ich komplett durchgekommen bin! Waren nur kleine Stellen, und mit Spachtel aufgefüllt sieht mans nicht mehr! Obwohl ich lange, wirklich lange geschliffen habe, muss ich zugeben dass die Oberfläche immer noch nicht perfekt ist , aber ich habe/hatte keine Lust mehr und da ich es mit Leder beziehe, sollte es reichen...
Bild

Nun musste das alles befestigt werden. Türpappen abgebaut, hingelegt, Doorboard drauf gelegt und per Augenmaß noch Ecken und Kanten nach geschliffen! Dann Löcher gebohrt und mit drei Schrauben befestigt!
Bild

Zur guten Befestigung an der Tür habe ich n bissl rumgebastelt, mit Holzplatte und Schrauben! Es Fehlen aber noch lange Schrauben, deshalb habe ich davon noch keine Bilder, kommt noch!

EDIT: 04.04.2010
Nun bin ich etwas auf eure Tipps eingegangen und habe ein Loch in das Doorboard gesägt, so groß wie es mir mit den Befestigungsschrauben möglich war. An einer geeignete Stelle habe ich die Frequenzweiche mit Heißkleber befestigt.
Bild

Von der Befestigung habe ich leider immer noch keine Bilder, da es bis jetzt nur mit den falschen Schrauben befestigt wurde! Ich habe nur Zylinderköpfe, ich brauche aber Linsenköpfe (flacher). Momentan ist der Abstand zwischen Doorboard und Tür noch zu groß. Es hält zwar, und schwingt nicht, aber die Türpappe hat unten nun ne kleine Lücke, die will ich noch weg haben!

Da ich sowieso noch dämmen muss, werde ich da nochmals Bilder machen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hochtöner in den Spiegeldreiecken

Dieses Problem hat mich eine Weile beschäftigt, da ich nicht wusste wie ich anfangen soll! Die Hochtöner in den Aufbaubauhaltern waren viel zu groß! Dann habe ich Holzringe zum Halten und Bespannen ausgesägt, aber auch diese Idee habe ich verworfen. Nach einigen mehr oder weniger hilfreichen Threads bin ich dann zu folgendem Projekt gekommen:

Ohne GFK, nur mit Unterbauhalter, Feinspachtel und jede Menge Kreativität! Los gehts: (Ich hab linke und rechte Seite ohne bestimmtes System fotographiert, last euch deshalb nicht irritieren!)

Vorher:
Bild

Bild

Dann habe ich durch langes probieren und hinhalten einigermaßen raus bekommen, wie ich meinen Hochtöner haben will, dass er gut klingt und gut ausschaut! Zuerst musste ein Loch gefräst werden um den Halter n bissl zu versenken.
Bild

Dann wird der Halter mit Heißkleber befestigt. Zuerst nur an einem Punkt fixiert, dann nachgeschaut und nachgebessert, dann am zweiten Punkt gegenüber fixiert, n bissl gedreht, und fest geklebt! Wenn man beide parallel befestigt (zur selben Zeit) dann kann man sich immer wieder auf die Rückbank in die Mitte setzen und vergleichen!
Bild

Bild

Nun stand ich vor einem neuen Problem! Wie bekomme ich mit der Spachtelmasse genau das Loch hin, dass der Hochtöner rein passt? Meine Lösung, die ich im Nachhinein absolut nicht mehr empfehlen würde, war diese;
Ich habe den Hochtöner in Frischhaltefolie eingepackt und auf den Halter geclipst. So kann ich alles einschmieren, und der Hochtöner bleibt sauber. So die Theorie^^
Bild

Ich hab nun alles großzügig eingespachtelt, danach wird die Form dann rausgeschliffen! Dabei hab ich darauf geachtet, möglichst wenig auf den Hochtöner zu schmieren. Ist mir auch gelungen!
Bild

Trotzdem muss ich den Hochtöner ja wieder irgendwie raus bekommen!? Also, schleifen! Und genau das ist das Problem, ist die Spachtelmasse weg, schleif ich auf meinem Hochtöner rum...
Ich hab mir Mühe gegeben und in Mühevoller Arbeit (jeder Chirurg wäre neidisch gewesen) die beiden Hochtöner wieder rausoperiert!
Bild

Nun, wie man sieht, das Ergebnis ist eher bescheiden! Es war zwar klar, dass ich mehrere Male Spachtel auftragen muss, da der ja n bissl zerläuft wenn ich ihn so hoch aufschauffle, aber ein etwas stabileres Grundgerüst hätte ich mir schon gewünscht! Egal, das Problem hab ich schon, also muss ich mich um die Lösung kümmern! Tada:
Eine Klopapierrolle hat in etwa den selben aussendurchmesser wie mein Hochtöner! ;-)
Also Klopapierrolle zurechtschneiden, einstecken, mit Heißkleber befestigen und noch mehr Spachtel drauf klatschen!
Bild

Ich habe heute schon weiter gemacht, aber nach 5 Stunden wollte ich nimmer! Die Halterungen haben schon Form angenommen und sind auch schon grob geschliffen, Bilder folgen demnächst!

EDIT: 31.03.2010

So, neues Update

Die grobe Form ist geschliffen und wird nun eingebaut um zu testen ob Sie irgendwo aneckt! Beim ersten anpassen war schon alles Perfekt! (Irgendwann muss ja mal was auf Anhieb funktionieren!;) )
Bild

Nachdem ich nun des öfteren kleine Stellen mit Spachtel ausgebessert hatte, dann mühevoll in Form gebracht, danach wieder kleine Stellen... und mühevoll... (ich wiederhole mich^^, aber es ist eben so!), sah das ganze dann so aus!
Bild

Das ganze war um einiges einfacher als die Doorboards, von dem her auch nich ganz so nervig! In diesem Zustand sind Sie nun bis auf weiteres fertig! Es wird sich zeigen ob Sie glatt genug zum lackieren sind.
EDIT:
Mir gefällt die Farbe von dem Spachtel, deshalb überlege ich mir, ob ich es eventuell nur mit Klarlack lackiere.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Leitungen verlegen

EDIT: 04.04.2010

Da nun alle Komponente verbaut sind, habe ich mich an die Verlegung der nötigen Leitungen gemacht. Beziehungsweise habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Durchführungen gemacht. Dabei habe ich Tipps von euch und auch anderen befolgt, die mir zumindest bei der 32mm² Leitung sehr geholfen haben.

Karsamstag 02.04.2010, um halb 9 aufgestanden und gefrühstückt. Bei jedem vorbeifahrenden Auto bin ich aufgesprungen und habe nachgeschaut ob das die Postfrau ist, die mir eine 30m Rolle 2,5mm² x 2 Lautsprecherkabel schenkt! (Ich wohne in einer Sackgasse, von dem her ist die Anzahl der Autos nicht sehr hoch^^) Als um 10 uhr immer noch keiner da war, habe ich die Hoffnung aufgegeben und mich damit abgefunden, dass heute noch keine "Lala" aus meinen Lautsprechern tönen wird. Leicht deprimiert aber trotzdem voller tatendrang machte ich mich an die Arbeit.
Zuerst habe ich meinen doppelten Boden nochmal abgebaut, und alle Abstandshalter zusätzlich nochmal angeschraubt, da mir schon 2 mal einer abgebrochen war (nur geleimt, keine gute Idee...). Als ich dann so in meiner Werkstatt an der Arbeit war, sah ich aus dem Augenwinkel einen gelben Wagen anhalten - Herzklopfen -
Mit leuchtenden Augen und einem freundlichen Lächeln auf den Lippen begab ich mich nach draussen und trat voller Erwartung der Postfrau entgegen!
Die drückt mir nen Biref in die Hand und wünscht mir noch nen schönen Tag...:motz:
Nuja, so ist das leben...
Also fing ich an mit Leitungen verlegen. Wagenheber vom Nachbarn geborgt, vorderen linken Reifen aufgebockt und ums verrecken die Muttern nicht auf bekommen! Nachdem mir dann Schwindlig wurde, habe ich beschlossen das Rad einfach dran zu lassen...
Bild

Die wenigen Schrauben der Verkleidung abgeschraubt und das Kunststoffdingens etwas nach unten gebogen, und nach einiger Sucherei hab ich dann diesen Gummipfropfen entdeckt! Warum ich so lange gesucht habe, ist mir selbst schleierhaft^^ ich habe den einfach weietr unten erwartet!^^
Bild

Mit dem Schraubenzieher habe ich den Pfropfen dann abgehebelt. Vorsicht, nicht dass man das weiße Steckerdingens dahinten gleich mit rauszieht. Um zu kontrollieren wo ich denn hinkomme, habe ich einen kleinen Schraubenzieher durchgeschoben. Den Pfropfen habe ich mit Kabelbinder nach oben gebogen.
Ich bin dort raus gekommen, wo der Seilzug von der Motorhaube durchgeht! Da ist noch relativ viel Platz.
Bild

Dann habe ich eine 2,5mm² Leitung genommen, durchgeschoben und die 32mm² Leitung angeklebt. Obwohl noch recht viel Platz war, musste ich recht oft hin und her laufen um abwechselnd zu ziehen und zu schieben!

Innen Fußraum:
Bild

Aussen Radkasten:
Bild

Im Radkasten muss man dann n bissl schieben, dass alles rein passt und die Verkleidung wieder drauf geht! Dann war eigentlich das größte übel gegessen!

So habe ich das im Motorraum verlegt
Bild

der Kabelschuh liegt da nur provisorisch auf, dass er nicht in der gegend rumlümmelt, und gegebenenfalls etwas berührt, was er eigentlich noch nicht berühren sollte! ;)
Dann habe ich noch ein Massekabel von Batterie auf Karosserie gezogen, davon habe ich aber kein Bild gemacht.

Im Innenraum kann man dann auf der Fahrerseite schön dem Kabelbaum folgen! Die Verkleidung kann man sehr gut ab machen. Vorne unter dem Armaturenbrett ist eine Kunststoffverschraubung und eine normale Schraube, der Rest ist nur gesteckt. Die Abdeckung vom Fahrergurt geht einfach weg, aber recht schwer wieder hin. Folgenden trick habe ich angewandt:
Bild

Mit einem Kunststoffspachtel von oben nach unten durchfahren und die Verkleidung drauf hebeln! Geht auch mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem, mit Kunststoff kann man aber nichts kaputt machen ;)

Bild

Der Rest ist nun recht einfach. Unter der Rückbanklehne durch und verlegen wie man es haben möchte!

Die Leitungen in die Türen waren eine meiner größten Sorgen bei dem ganzen Projekt! Aber ich finde, ich habe eine Recht geschickte Lösung entdeckt!
Bild

Hinter diesem Bebberle, das sich hinter nur einer Verkleidung im Fußraum versteckt ist doch sicherlich ein Loch!? :denk:
Rein fassen und fühlen. Ich muss sagen, ich habe wirklich schlanke Finger und Hände, aber ich hatte wirklich Mühe durch dieses Loch nach oben zu gelangen, vor allem weil sich im Inneren nochmal eine Strebe befindet. Zur Not muss die Freundin ran ;) aber Sie sollte sich nen Nageltermin machen^^
Wenn man dort nach oben fässt, fühlt man einen weißen Kunststoffstecker/buchse/oder etwas in der Art (ich nehme an es ist weiß, war s im Radkasten auch) mit etwas Gummi drum rum! Dieser Gummi ist tatsächlich der Gummischlauch von Tür zu Karosse. Nun hatte ich das Glück im Besitz eines Hydraulikschlauches zu sein (dünn, flexibel und trotzdem sehr stabil). Diesen konnte ich schon beim ersten Versuch von der Tür aus ins Innere schieben. Darauf sollte etwas geachtet werden, man so weit wie möglich in Richtung Motorraum kommt, denn dort ist Innen am meisten Platz um es durch zu schieben! Nun mit der einen Hand schieben und mit der Fingerspitze der anderen Hand den Schlauch suchen und nach unten führen, bis man diesen greifen kann!
Bild

Dann das Lautsprecherkabel mit Panzertape befestigen und das ganze zurück in die Türe ziehen! Im Grunde ganz einfach! :spin: Aber ein morz gefummel!

Ihr fragt euch wo denn plötzlich das Lautsprecherkabel her kommt?
Um halb 5 abends, kam ein weißes Bussle mit nem Hermesmann drin! Ich hab den so angegrinst, der dachte bestimmt ich will was von ihm^^
Jetz hatte ich alles da was noch gefehlt hatte und ich wollte noch nen Mucks von der Anlage hören! Also weiter:

Im Grunde ist das nun genau das selbe wie Beim Stromkabel! 2 x Chinchkabel, 2 x Lautsprecherkabel, das Remotekabel und ein 4 x 0,75mm² Kabel für Spielereien die noch folgen könnten (Temperaturüberwachung, Lüftersteuerung, Lichspielereien) werden auf der Beifahrerseite nach hinten gezogen!
Bild
Bild

Zu guter letzt wird das ganze dann schön verlegt und angeschlossen!
Bild

Auf so engem Raum ist es fast unmöglich Spannungsversorgung und Audiokabel komplett zu trennen! Aber ich hab mein bestes gegeben und Überschneidungen möglichst vermieden! Wenn es doch überschneidungen gab, dann möglichst senkrecht zueinander!
Das lose Kabel hinten ist vom Subwoofer, den hab ich für das Bild abgehängt! Die Remoteleitung liegt auch noch etwas wild da, da ist mir aber die schwarze Leitung ausgegangen, da musste ich improvisieren, wird aber noch ausgebessert!

Sollte ich irgendetwas vergessen haben, dann weißt mich darauf hin!

Um 22 Uhr war ich schließlich soweit, die Anlage das erste mal an zu machen! Und sie hat gerockt! :pleace: Sie war zwar mehr laut als schön, da Sie noch auf das alte Auto eingestellt war, aber die Hauptsache war, dass die TMTs gut an der Tür halten und das taten Sie, und das Sie allgemein läuft! Mittlererweile habe ich sie grob eingestellt, aber darauf komm ich nochmal genauer zu sprechen! Dort bin ich auch gerne für Tipps und Tricks offen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Anlage einstellen

Bei diesem Problem brauch ich nun eure Hilfe! Am liebsten wäre es mir wenn jemand vorbei kommen würde der Ahnung hat! ;)
Na, hat jemand Lust?

Mein größtes Problem ist, ich habe die Anleitung meines Verstärkers verlegt! Und die Anleitung des Anderen liegt am selben Platz! :baeh: Und im Netz finde ich keine!

Kennt ihr Step-by-Step Anleitungen zum Einstellen von Car Hifi Anlagen? Oder Tips?

Ich habe 2 Potis und 2 Schalter am AMP:

Schalter:
- Highpass/Lowpass
Die Funktion ist klar, beim Sub mach ich den an, beim Frontsystem lass ich den aus

- X Over Defeat
Diese Funktion ist mir nicht ganz klar. Ist der Schalter an, hört man weniger Höhen und mehr Tiefen. Ich habe ihn an, weil es sich angenehmer anhört!

Potis:
- Sense
Hier stelle ich einfach die Verstärkung ein

- Bass
Hier stell ich mehr oder weniger Tiefen ein

Dann habe ich noch Frequenzweichen für das Frontsystem, diese stehen bei mir nach einigen Spielereien wieder auf Grundstellung. Ich bin der Meinung, solange die Amps nicht richtig eingestellt sind, lass ich die aus m Spiel!

So habe ich bis jetzt nach Gehör eingestellt:

Frontsystem:
X Over Defeat - AN
Lowpass - AUS

Radio auf 2/3 Lautstärke eingestellt und Sense so lange aufgedreht bis die Lautsprecher etwas übersteuern, dann ein Stückchen zurück drehen.

Bass habe ich nach Gefühl aufgedreht.

Subwoofer:
X Over Defeat - AUS
Lowpass - AN

Sense und Bass habe ich nach Gefühl eingestellt, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich da noch n bissl mehr machen kann!


So, kann mir jemand helfen? Ich bin für jede Idee offen!

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Gut, das wäre es erst mal gewesen! Ich werde so bald wie möglich weiter machen!
Nun hab ich unten genug Platz gelassen, dass ihr euren Senf abgeben könnt! ;)
Viele Grüße
Rappl
+0
Insgesamt 19x geändert, zuletzt am 06.04.2010, 18:11 von Rappl.
Rappl
Anfänger
Anfänger
11.01.2010
11 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 20:01
2/34 07.03.2010, 21:37

Also das sieht schon mal echt nett aus. schade das ich mit holz so unbegabt bin :(
Bin halt Metaller.

Aber hut ab vor deiner Arbeit
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
3/34 08.03.2010, 06:52

Done hat am 07.03.2010, 21:37:Also das sieht schon mal echt nett aus. schade das ich mit holz so unbegabt bin :(
Bin halt Metaller.

Aber hut ab vor deiner Arbeit


Manchmal wär ich gerne Metaller :D
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/34 08.03.2010, 18:54

schaue mir grad die doorboards an

frage .. die grundplatte ist bei dir zu .. also kein loch .. langt der entstandene volumen für ein guten sound .. dachte die türen werden als resonanzkasten oder wie sich das nennt mitbenutzt / benutzt ..
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 08.03.2010, 19:50 von wartech24.
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
5/34 08.03.2010, 19:04

genauso hab ich auchmal doorboards gebaut.. hat mir aber dann doch nicht gefallen :D

aber bin echt gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist! Mach weiter so :)

Gruß Moe
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.04.2008
90 Themen, 2087 Beiträge
3x erhalten, 6x gegeben
6/34 09.03.2010, 18:55

ich hoffe für dich du hast die doorboards auch mal im auto angepasst...ich musste meine nochmal umbauen weil ich dauernd mim fuß drangestoßen bin und das auf dauer echt nervt...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/34 09.03.2010, 21:30

@Rappl

habe dir ne frage gestellt .. falls antworten könntest ..

@All

könnt auch mal antwort / meinung schreiben
Thema interessiert mich auch

Danke .
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
28.01.2010
21 Themen, 1409 Beiträge
28x erhalten, 12x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
10 Bilder
8/34 13.03.2010, 16:32

So, hallo zusammen!

hatte leider in letzter Zeit nicht viel Zeit an den PC zu sitzen! Hab die letzten 5 Tage, nicht übertrieben, von 7 bis 15 Uhr gearbeitet, dann bin ich in die Werkstatt und frühestens um 20 Uhr wieder raus! Das ganze nimmt mehr Zeit in Anspruch als ich gedacht habe! Ich hoffe die Mühe hat sich am Ende gelohnt! :prost:

Nun zu euren Fragen, dann zu meinen! ;)

@ Done
ich bin Elektroniker für Automatisierungstechnik! Der Beruf ist hier keine Ausrede ;)

@wartech
sry, für die verspätete Antwort!

Also, ich hab nun keine Links mehr, aber ich hab mal so n bissl rum gelesen und das was ich gefunden habe sagt, dass das Volumen für die TMTs reicht! (Verbessert mich wenn ich mich täusche, am besten bevor ich fertig bin :) )
Was mir aber in dem Bezug auch eingefallen ist;

Wie befestige ich die Doorboards an der Verkleidung, beziehungsweise, wie befestige ich die Verkleidung an der Tür, dass das Doorboard möglichst stabil befestigt ist, und nicht schwingt!? Sonst geht der ganze Druck des Lautsprechers verloren!?

@ Sancezz
Was hat dir daran nicht gefallen? Das Aussehen oder der Klang?


@freeeak
Dieser Gedanke kam mir auch schon, deshalb hab ich das auch provisorisch getestet! Die Boards ragen schon ein Stück weit rein, aber mit den Beinen müsste das hinhauen! Ich mach mir mehr Sorgen um die Vibrationen an meinem Knie/Wade! Wenn ich meinen Fuß links auf der Ablage parke, bin ich recht nah am Lautsprecher...
Aber ohne es getestet zu haben kann man ja nichts genaues sagen, deshalb:

Man wird sehen und aus Fehlern lernt man ja am besten! Heißt es...

Also, ich mach dann mal weiter!
Ich wollte Februar schon fertig sein! Aber das Wetter spielt nicht mit! :hau: Die ganze Leitungsverlegerei und das Dämmen, Verkleidung und Spiegeldreieck abnehmen muss ich draussen machen! Das ist bei den Temperaturen aber kaum möglich!

Viele Grüße Rappl
+0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
Rappl
Anfänger
Anfänger
11.01.2010
11 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/34 13.03.2010, 19:23

also das mit dem befestigen:

unter der türverkleidung gibt es schon "ls-aufnahmen" ich schreibe das unter anführungszeichen, da es nicht wirklich welche sind.... aber das kannst du komplett zweckentfremden....

du brauchst nur einen MDF-ring dranschrauben und die türverkleidung samt doorboard schraubst du am MDF-ring fest.... schon hält das.... :ok:

und wenn wir uns ehrlich sind:

ich habe das Audio System X-ION 165-4 System (2 TMTs pro Seite) einfach nur ein einen bespannten MDF rahmen geschraubt und das ganze AUF die Türpappe geschraubt... hält einwandfrei, nichts scheppert, und gedämmt ist auch NOCH nichts... kommt noch...

das mit dem MDF ring würd ich aber trotzdem in betracht ziehen.... bei mir geht das ja momentan schwer.... ^^ bei uns stürmts nur.... jetzt hätte ich zeit die Gitter zu montieren, den FH schalter zu tauschen und die ganzen Kabel im Kofferraum neu zu verlegen.... liegt alles schon daheim, zeit ist auch da, aber wetter spielt net mit... :-(
+0
If my smoking bothers you -

DON'T BREATHE!!!
LaZyHaZa
Autoputzer
Autoputzer
24.11.2008
20 Themen, 264 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
KIA pro ceed 1.6 CVVT
10/34 16.03.2010, 09:08

moin!

also ich hab damals meine db´s erst an der pappe und dann komplett am blech mit gewindestangen verschraubt! hält einwandfrei

kannst ja ma durchschau´n--->http://www.dreamcarisma.de/viewtopic.php?t=4889&highlight=

mfg
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.03.2005
17 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/34 16.03.2010, 19:34

danke für den link!
Da werde ich mal genauer durchblättern! Was mich aber momentan mehr interessiert, sind deine Hochtöner! Waren das nicht Lüftergitter, wo du deine HTs drauf geklebt hast?
+0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
Rappl
Anfänger
Anfänger
11.01.2010
11 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/34 17.03.2010, 10:45

jup!

hab da bloß die streben rausgemacht, en klenes stück holz mit eingeklebt, das der ht auf mich gerichtet is un dann das übliche!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.03.2005
17 Themen, 100 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/34 28.03.2010, 20:27

So, meine Damen und Herren, es gab ein Update!

@ Lazyhaza

sind deine Doorboards zu? Oder haben die Löcher, dass der Raum von der Tür auch von den Lautsprechern genutzt werden kann?
+0
HU: Clarion DXZ 378 RMP
FS: Audio System Xion 165 FL
AMP FS: Phoenix Gold XS2500
SUB: Hertz ES 300
AMP SUB: Phoenix Gold XS2500
Rappl
Anfänger
Anfänger
11.01.2010
11 Themen, 65 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 05.05.2024, 20:01
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🎶 Car-Audio / Multimedia

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.