hawk87 02.06.2010, 14:01
Hier dreht sich alles über den fetten Sound und den geilsten Multimedia-Anlagen.
(Radio, DVD, TFT, Konsolen, Boxen, Verstärker, ...)
Moderator: Hi-Fi Guru
1/15 02.06.2010, 14:01

Moin, moin.

Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra deswegen angemeldet. Und ich Frage lieber erst hier bevor ich mir von irgendeinem Verkäufer was aufschwatzen lasse.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe mir vor kurzem eine Anlage mit folgenden Komponenten gekauft:
Radio: Kenwood KDC-4547UB
Verstärker: CRUNCH GTX-4800
Lautsprecher: Alpine SPR-17C
Subwoofer: Alpine SWR-1242D

Meine Autobatterie leistet 72Ah. Nur der Subwoofer ist derzeit an dem Verstärker angeschlossen. Ab einer bestimmten Lautstärke zeigt mir die Endstufe "Protect" an. Und läuft logischerweise nicht mehr. Dazu muss ich erst das Radio aus und wieder anmachen. Liegt das jetzt nur daran das ich kein Kondensator dazwischen geklemmt habe oder könnte es doch was anderes sein. Denn mir wurde mal erzählt "1 Farad für 1000 Watt" aber der Verstärker hat doch gerade mal 4x110W/4Ohm oder 4x200W/2Ohm. Und der Subwoofer hat ja auch nur 500W RMS. Mein Kabelquerschnitt beträgt 35mm². Mein Massepunkt ist die Halterung der Lehne der Rücksitzbank. Alles abgeschliffen. Liegt es nur am Massepunkt. Oder muss ich was anderes machen?

http://img444.imageshack.us/i/dsc00689z.jpg
http://img517.imageshack.us/i/dsc00690z.jpg
http://img16.imageshack.us/i/dsc00693ky.jpg

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Danke schonmal im vorraus.

MfG
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2/15 02.06.2010, 17:46

Hmm klingt nach Clipping oder unzureichend Strom, beziehungsweise ableitung.

Also einfach mal nen anderen Massepunkt versuchen und auch den vorne im Motorraum.

Möglicherweise liegt es aber auch an zu geringer Remotspannung oder unsauberen Singnalen am Ausgang.


Kondensatoren glätten nur die Spannung, man sagt pro 500W benötigt man 1 F.


Mess doch mal die Spannung an den Anschlussklemmen, dann siehst du ab wann diese Absinkt. ;)
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3/15 02.06.2010, 19:17

Gut. Schonmal danke für die schnelle Antwort. Aber kennt jemand einen guten Massepunkt beim Carisma BJ2000.

Und du meinst ein neues Massekabel von der Batterie zur Karosserie oder? Muss ich das an den selben Punkten anschließen wo die Originalen Massekabel angeschlossen sind oder ist das egal.

Wie kann es zu geringer Remote Spannung oder unsauberen Signal kommen. Wenn sie läuft ist wirklich überhaupt kein einziges störgeräusch oder so. Also der Klang ist Sauber.

PowerCab ist unterwegs. Damit werd ich es also auch probieren.

Da muss ich mal fragen ob jemand einen Spannungsmesser hat.

MfG
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4/15 02.06.2010, 21:51

Spannungsmesser gibts nen kleinen für nen paar Euro im Krammladen, der reicht erstmal vollkommen aus.

Ja meine das Massekabel von Batterie zur Karosserie vorne.

Hinten im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung sind auch Löcher die man anschleifen kann von beiden Seiten und dann mit ner guten Masseschraube und Kabelschuh dran klemmen.


Ansonsten kann es auch an einer fehlenden/unzureichenden Masse am Radio liegen, das ist auch ne kleine Carisma Macke, da es nicht direkt beim Kabelbaum mit bei ist.


Oder halt das deine Spannung wirklich zusammenbricht ab einer bestimmten angeforderten Leistung am Verstärker.


Ciao Nicky
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5/15 03.06.2010, 07:33

Hättest du eventuell ein Bild oder so davon? Denn im Kofferraum habe ich nichts passendes gefunden. Höchstens vom Fahrwerk. Und die Schrauben wollte ich eigentlich nicht lösen.
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hawk87 hat am 03.06.2010, 08:33:Hättest du eventuell ein Bild oder so davon? Denn im Kofferraum habe ich nichts passendes gefunden. Höchstens vom Fahrwerk. Und die Schrauben wollte ich eigentlich nicht lösen.


Man könnte auch hinten die Sitze hochklappen und die Rücklehnenbefestigung unten als Massepunkt nehmen...
Und egal wo man Masse nimmt, vorher sollte man die Stelle ein wenig vom Lack usw befreien.
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7/15 03.06.2010, 08:05

Genau dort habe ich ja derzeit meine Masse befestigt wie du auf den Bildern sehen kannst. Die Fotos sind aber nicht aktuell. Denn ich habe die Kabel nochmal sauberer verlegt.

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Der Anschluss an der Batterie. Zu sehen ist auch die 100 Ah Sicherung von Dietz.

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Der Massepunkt. Er befindet sich unter der Rücksitzbank. Genau gesagt auf der Halterung für die Lehne der Rücksitzbank. Die Halterung ist oben und unten abgeschliffen. Ebenfalls habe ich unter der Halterung abgeschliffen wo die Halterung mit der Karosserie in Kontackt kommt.

Bild

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Und die verkabelung an der Endstufe. Haben gerade so gepasst.
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8/15 03.06.2010, 08:10

Deine Sicherung ist zu groß nur so nebenbei. 100 Ampere bei 5 Metern Kabellänge und 35mm² ist nicht gut ;)

Versuch mal die Masse an die Gurtschraube zu klemmen. Aber vorher den Schraubensicherungslack von der Schraube kratzen.
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9/15 03.06.2010, 09:08

Laut EMMA ist das aber ok. Da heißt es bei einem Kabelquerschnitt von 30mm² max 150Ah Sicherung. Und bei 40mm² ist es sogar noch mehr. Also glaube ich das nicht.
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10/15 03.06.2010, 09:54

Nagut kommt auf die Länge des Kabels an bei 5 Metern musst du, falls ich mich net verlesen habe mit 80A absichern wenn du nur 4 Meter benötigt hast, ist das volkommen OK. Ne das passt sowieso ist grad nicht meine Zeit :D
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11/15 03.06.2010, 10:09

Is ja nicht so schlimm. Wir haben alle mal nen schlechten tag. Ich werde heute mal den Massepunkt an die Gurthalterung machen und ein neues Kabel für die Masse an der Batterie legen. Mal sehen ob es dann geht. Kondensator wurde gestern erst rausgeschickt. Also kann ich den erst am we einbauen. Mal sehen. Wenn ich das prob beheben kann meld ich mich nochmal.
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12/15 03.06.2010, 17:26

PROBLEM GELÖST!!!

Erstmal danke für eure ganzen Antworten. Aber es war nichts davon. Ich war heute in Bremen Nord bei Fusion Sound. Sehr kompetente Firma. Er hat mir geholfen das Prob zu finden ohne Bezahlung. Krass oder? Nachdem wir die Sicherung getauscht hatten und ein neues Massekabel an der Bat gelegt haben vermutete er das es eventuell der Sub ist wegen seinem geschlossenem Gehäuse. Doch ein Test mit einem Bassreflex Sub kam leider zum gleichen Ergebniss. Also dachten wir die Endstufe hätten einen Technischen Fehler und würde mit der Impendanz des Subs nicht klar kommen. Aber mit dem Test hatten wir auch das ausgeschlossen denn der andere Sub hatte eine andere Impendanz.

Und dann, dann kam die gloreiche Idee. Vielleicht ist etwas am Radio nicht in Ordnung. Und tatsächlich. Die Masse wurde gar nicht angeklemmt. Ich depp. Und wir suchen uns tot.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
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13/15 03.06.2010, 19:19

Sag ich doch Mitsu hat keine Masse mit im Kabelbaum zum Radio und die ist oft unzureichend angeklemmt.

Verleg die auch immer gleich mit der Remotleitung mit, samt Spannung vom Punkt hinten.


Aber dein Massepunkt unter der Rücksitzbank ist glaub ich auch nicht so gut, da sind die Gewinde oft beschichtet. ;)


Viel Spass mit der Musi!


Ciao Nicky
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