hallo...hab da leider ein Problem mit meinen Verstärker vom auto.
Ohne Fremdeinwirkung fing er beim fahren an zu qualmen, hab schnell alle Kabel abgezogen und das Ding ins freie Gebracht^^
Verstärker
hab ihn dan zuhaus aufgeschraubt und sah da 5 verschmorte Tranistoren.
http://www.bilder-hochladen.net/files/ffum-1-jpg.html
Bezeichnung: fw 0412
FQP65N06
Dachte mir egal...löte ich die dinger raus und lass den Verstärker ungebrückt laufen da es vom aufbau so aussah das nur ein kanal durchgebrannt ist, aber es ging net.
Jetzt meine Frage:
weiß jemand wie hoch meine chancen sind das wenn ich die kaputten austausche die endstufe wieder geht?
Verstärker selber reparieren
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Plastique 22.06.2010, 18:20
12 Beiträge • Seite 1 von 1
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Also sieht vom schlechten Foto her aus das dir die Vorverstärkung durch gegangen ist,
aber erstaunlich ist warum dann gleich die gesamte Amader und nicht nur einer.
Heisst du hast absolut unterohmig betrieben oder zu viel Spannung drauf gegeben.
Würde durch den totalausfall sagen das es auch nen Totalschaden ist.
Versuch mal dein Glück die Transis zu besorgen, aber ist nicht einfach,
am besten im Reichelt nachschlagen, ggf. Baugleiche versuchen.
Kontrolliere auch gleich mal die Lötstellen und ggf. Kurze mit dem Gehäuse.
Ansonsten is es ja nen Traumhafter Schaden und leicht selber zu beheben,
wenn nicht noch was anderes dazu kommt, was nicht so einfach zu wechseln ist.
Dann bleibt nämlich nur noch Abschied nehmen.
aber erstaunlich ist warum dann gleich die gesamte Amader und nicht nur einer.
Heisst du hast absolut unterohmig betrieben oder zu viel Spannung drauf gegeben.
Würde durch den totalausfall sagen das es auch nen Totalschaden ist.
Versuch mal dein Glück die Transis zu besorgen, aber ist nicht einfach,
am besten im Reichelt nachschlagen, ggf. Baugleiche versuchen.
Kontrolliere auch gleich mal die Lötstellen und ggf. Kurze mit dem Gehäuse.
Ansonsten is es ja nen Traumhafter Schaden und leicht selber zu beheben,
wenn nicht noch was anderes dazu kommt, was nicht so einfach zu wechseln ist.
Dann bleibt nämlich nur noch Abschied nehmen.
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ist das nicht teil der spannungsversorgung ..
hatte auch mal das problem gehabt ..
hatte auch mal das problem gehabt ..
+0
Besuche uns auf https://pchmg.net
Transistoren schalten strom oder durch eine Schaltung davor über eine Frequenz verstärken sie ein Signal, man hat immer eine Vorverstärkung und einen Endverstärker.
Sorry wenn ich im Unterricht bei Operationsverstärkern gepennt hab,
ärgere mich immernoch zu sehr das ich das damals für unwichtig gehalten hab.
Sorry wenn ich im Unterricht bei Operationsverstärkern gepennt hab,
ärgere mich immernoch zu sehr das ich das damals für unwichtig gehalten hab.
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sorry .. war eine frage und keine aussage ..
hatte man mir sowas erzählt ..
kenn mich nicht aus .. hatte aber meine offen und der nette herr sagte das wär das netzteil der endstufe und die sei hin ..
hatte man mir sowas erzählt ..
kenn mich nicht aus .. hatte aber meine offen und der nette herr sagte das wär das netzteil der endstufe und die sei hin ..
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das komische an der sache ist das ich sie erst vor 3 wochen zur reparatur hatte...und glaub da war das gleiche...zumindest weiß ich das ich nicht schon wieder 70 euro zahlen möchte dafür das der spaß nur von kurzer dauer ist
hm...wär halt echt schön zu wissen woran es genau liegt, warum sie kaputt geht...sollte nicht so ein Verstärker gegen alles gesichert sein?
hm...wär halt echt schön zu wissen woran es genau liegt, warum sie kaputt geht...sollte nicht so ein Verstärker gegen alles gesichert sein?
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Naja kann an einer zu niedriegen Impedanz liegen, dadurch werden die Transistoren zu Heiß.
Zwischen Transistor und Kühlkörper ist ja wenn auch fest zusammen geschraubt nen Luftpolster, welches die Wärme schlecht leitet.
Nun wird das ganze zu warm und dadurch geht die billige Leitpaste die eventuell dazwischen sitzt zu warm und verdampft langsam.
Nun wird noch weniger Wärme abgeleitet und schon ballern die Transistoren Dir reihenweise durch.
Sowas soll eine gute Protectschaltung verhindern, aber wer weiss auf was die Protectschaltung bei Dir so reagiert.
Also kannst es gerne versuchen mit Silverleitpaste für Computer.
Was haste denn genau dran zu hängen und wie siehts mit der Spannungsversorgung aus bei Dir?
Zwischen Transistor und Kühlkörper ist ja wenn auch fest zusammen geschraubt nen Luftpolster, welches die Wärme schlecht leitet.
Nun wird das ganze zu warm und dadurch geht die billige Leitpaste die eventuell dazwischen sitzt zu warm und verdampft langsam.
Nun wird noch weniger Wärme abgeleitet und schon ballern die Transistoren Dir reihenweise durch.
Sowas soll eine gute Protectschaltung verhindern, aber wer weiss auf was die Protectschaltung bei Dir so reagiert.
Also kannst es gerne versuchen mit Silverleitpaste für Computer.
Was haste denn genau dran zu hängen und wie siehts mit der Spannungsversorgung aus bei Dir?
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Also gebrückt scheint sie nur 4 Ohm stabil zu sein laut Ampsgut, also wenn deine Impedanz durch dein Gehäuse oder Verschaltung der Spulen des Subwoofers da drunter sinkt, dann wird dein Amp übermässig wwarm und schon kann es zu dem Schaden kommen.
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hm...tut mir leid Jersey...aber ich versteh garnichts, außer mit der Kühlpasste^^
hab bloß eine 800 watt Rolle dran...im moment.
hab bloß eine 800 watt Rolle dran...im moment.
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Du musst doch aber auch wissen mit welcher Impedanz (Ohm) die Rolle angeschlossen ist.
Sorry, aber wenn man nen Amp reparieren will sollte man das doch schon wissen.
War meine Erklärung warum die Transistoren zu heiß werden so unverständlich oder wie?
Was haste für eine Batterie drinne, was für Leitungsquerschnitte, Wo die Masse angeschlossen, Zusatzbatterie, Powercap, was für Kabel?
Sorry, aber wenn man nen Amp reparieren will sollte man das doch schon wissen.
War meine Erklärung warum die Transistoren zu heiß werden so unverständlich oder wie?
Was haste für eine Batterie drinne, was für Leitungsquerschnitte, Wo die Masse angeschlossen, Zusatzbatterie, Powercap, was für Kabel?
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äh...naja...löten is ja jetzt net so das Prob kaputt raus und neu rein^^
also mit Strom hab ich es net so...
aber es ging ja jetzt 2 Jahre so wie es gebaut ist...weiß nur das meine kabel viel zu dick sind...gute Daumenstärke^^
hab 1 Farad Powercape...ne 120 Ampere sicherung im Motorraum...
mit wieviel Ohm die Rolle angeschlossen ist..keine Ahnug, wo steht das?^^
Bin in der hinsicht vol der bob...mus leider zugeben das ich die Anlage nicht eingebaut habe.
meinst die mase vom Radio? Unterm Handschukasten an den Träger.
also mit Strom hab ich es net so...
aber es ging ja jetzt 2 Jahre so wie es gebaut ist...weiß nur das meine kabel viel zu dick sind...gute Daumenstärke^^
hab 1 Farad Powercape...ne 120 Ampere sicherung im Motorraum...
mit wieviel Ohm die Rolle angeschlossen ist..keine Ahnug, wo steht das?^^
Bin in der hinsicht vol der bob...mus leider zugeben das ich die Anlage nicht eingebaut habe.
meinst die mase vom Radio? Unterm Handschukasten an den Träger.
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Was haste denn für nen Subwoofer drinne?
Wie ist der Angeschlossen?
Masse meinte ich die vom Verstärker!
Wie ist der Angeschlossen?
Masse meinte ich die vom Verstärker!
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