Fischi 26.06.2009, 02:24
Du und/oder Deine Freunde haben ein geiles oder unschönes Erlebnis auf der Straße gehabt, dann erzähle es uns hier.
Moderator: Talk-Moderator
14/60 26.06.2009, 20:51

Servas.

Ich mag solche Definitionen........machen wir aus Margarine einen schönen Butterschmalz......

Punkt 1:
Was versteht ein "Fachmann" unter den Begriffen:

A: Powerslide
B: Drift

Punkt 2:
Was ist mit einem Frontantrieb möglich und was nur angedeutet?

Punkt 3:
Welche Kontrolle übt der Fahrer über sein Fahrzeug aus, oder das Fahrzeug über den Fahrer?

Und letztlich klären wir, wie schnell bei einer Rally gefahren wird............

erst dann eröffne ich meine Antwort zum Thema kontrolliertes Ausbrechen des Hecks für ein Paar Sekunden mit wechselnder Richtung.........

Punkt 1:
Powerslide.
Stätig wechselnde Driftwinkel in beide Richtungen in mehr als 45 Grad bei gleichbleibender Fahrrichtung, ausschließlich über die Bremse (auch Handbremse) ausgelöst. Für alle Antriebsarten gleichdeutend ausführbar.
Dei Leistung spielt eine untergeordnete Rolle, da hier nur die Fahrphysik zum tragen kommt.

Driften.
Stätiges Kurvenfahren in mind. 45 Grad Winkel ohne Geschwindigkeitsvelust.
Somit mit einem Fronttriebler Unmöglich. Sie Punkt 1.

Punkt 3:

Können.............setze ich mit Testen gleich, das geglückt ist.
Nicht mal Ansatzweise wird hier der benötigte Grenzbereich erfahren, sondern langsam an das für den Fahrer zumutbare Gefühl herangetastet, ohne auch nur Ansatzweise den Grenzbereich zu erfahren.

Grenzbereich deswegen, da nach Überschreiten des Grenzbereiches die Fahrphysik unterbrochen wird, also unkontrollierbar.

Da hier aber einige dieses "Driften" unbeschadet und "gekonnt" praktiziert haben, lag der Grenzbereich so zwischen Deutschland und Russland......also Meilenweit weg.

Ein wenig mit der Handbremse spielen um das Heck wedeln zu lassen........mal Ehrlich.........da hatte ich 3 Wochen die Pappe und hab das schon gemacht...dazu gehört nur ne ordentlich zupackende Handbremse.

Die Kiste aber im 45 Grad Winkel in die Kurve zu prügeln, das es raucht, aus der Kurve im 90 Gradwinkel rausbeschleunigen...........ohne das die Richtung gewechselt wird........macht weit aus mehr Laune.

So...und als letztes:
Wie schnell ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Rally?

Haltet euch fest..........und lernt was draus......

130 KM/h, FIA Geregelt seit 2004. Für historische Rallyveranstaltungen 120 km/h.

Davor lag der zulässige Schnitt bei 170 KM/h.

Kaum ein Rallyfahrzeug läuft schneller als 180 km/h, wenns um Wertungsprüfungen geht.
Da Traktion, Beschleunigung aus Kurven und kaum Leistungseinbruch beim schalten viel Wichtiger sind als Geschwindigkeit, sind so gut wie alle Getriebe so kurz Übersetzt, das eine höhere Geschwindigkeit nicht möglich ist.

Was aber nicht bedeutet, das es auch Bewerbe gibt, die reine Powerbewerbe sind......da reden wir dann von geregelten 200 KM/H als Durchschnitt.......diese sind aber dünn gesäht und die 200 werden so gut wie nie erreicht.

Ich vermisse die Zeiten der Enztal-Rally, Klassik-Touring und Jedermann-Rally rund um den Sender.........und meinen Delta Integrale........

Aufklärende Grüße

Martin
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15/60 26.06.2009, 22:20

NiceIce hat am 26.06.2009, 21:51:Driften.
Stätiges Kurvenfahren in mind. 45 Grad Winkel ohne Geschwindigkeitsvelust.
Somit mit einem Fronttriebler Unmöglich.


Und warum wird das erlernen von kontrolliertem Driften bei Fahrsicherheitsschulen angeboten? Egal ob Front- oder Hecktriebler ...

Übrigens, auf meinem 1. Fahrsicherheitstraining, hab ich den Grundsatz lernen dürfen, das der Physik in Sachen "Ausbrechen/Abfangen kontrolliert 360Grad Wendungen sowie Driften" es schei* egal ist, was da für nen Antrieb im Fahrzeug existiert - da mir die Weitergehenden Kenntnisse noch fehlen, lass ich mal meine Aussage so im Raum stehen, und möchte damit keine Diskution starten, da ich eh nichts weiter belegen kann.
Nur eben, das ich wiedermal nicht die Grundsatzmeinung vertrete, das kontrolliertes Driften (im Sinne der Beschreibung von NiceIce), mit einem Fronttriebler nicht möglich sein soll! Und zu den 95% der User, die hier behaupten Driften zu können, ja ihr könnt driften (für die die es mal wieder nicht merken, das ja ihr könnt es, ist Ironie!) ... denkt mal drüber nach was driften ist, das ist net die Handbremse ziehen, und das Heck dabei ausbrechen zu lassen!!! Sondern wie NiceIce es richtig beschreibt, das kontrollierte Bewegen des Fahrzeuges, am Physikalsichem Grenzbereich!!!
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16/60 27.06.2009, 09:36

Na fahrer mal einen schnitt von 130. Von Dresden nach Berlin mit dauergas wird das schon schwer zu erreichen.

Und bei der Rallye sind ja auch 90 Grad Kurven dabei und da fahren die ja auch keine 130 :-)
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17/60 27.06.2009, 10:20

Und die bedeutung des Wortes "Driften" is so eine sache !
Drift kommt aus dem Englischen und wurde einfach für den zweck eingedeutscht !
Es bedeutet nichts anderes wie Treiben,Tendenz, Versatz, Abweichung, Schräglauf ....... es ist vielseitig einsetzbar !
Nennen wir wir es eine Abweichung vom Sollkurs dann haben wir schon das Thema "Fahrsicherheitstraining"
Ein ausbrechendes Heck ist in dem Fall schon solch eine Abweichung vom Sollkurs im bezug von VA auf HA ! Die HA macht nicht das was sie soll also nennen wir das einfach auch Driften !!!! :denk:

Das Driften was hier gemeint is ist einfach das kontrollierte ausnutzen, überschüssiger Leistung am Grenzwert !!

Überschüssige Leistung besagt schon das es eigentlich mit keinem 0 8 15 Serienfahrzeug möglich ist zu Driften und da gehört der Cari mit dazu !!!!!

Hier kann wohl jeder mal kontrolliert sein Heck etwas ausbrechen lassen und da hört es auch schon auf !

Laut Fahrsicherheitstraining mag das ein Drift sein aber ich sehe das nicht so !! :nono:
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18/60 27.06.2009, 11:45

BlueCari hat am 27.06.2009, 11:20:Drift kommt aus dem Englischen und wurde einfach für den zweck eingedeutscht !
Es bedeutet nichts anderes wie Treiben,Tendenz, Versatz, Abweichung, Schräglauf ....... es ist vielseitig einsetzbar !


naja eingedeutscht......man nutzt einfach den englischen begriff im deutschen wie auch in anderen sprachen. für eingedeutscht halte ich begriffe wie cool oder PC.


aber mal im ernst, driften ist für mich sowas wie man in hashiria oder bei den D1 läufen zu sehn bekommt. und dafür braucht man einfach einen hecktriebler.

wenn ich mich hinpacke weil ich gestollpert bin, sag ich ja auch ich bin hingeflogen aber deßhalb kann ich noch lange nicht fliegen ;)
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:dj:
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 27.06.2009, 11:58 von Boxer.
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19/60 27.06.2009, 11:56

Hey

@Fischi aka Threadsteller

Du hast ja garnichts mehr zu dem Tehma gesagt aber jetzt würd ich den gern wissen was du unter Driften verstehst und was du so auf der Straße machst um den Cari kleinzubekommen :haha:

mfg
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20/60 27.06.2009, 13:19

BlueCari hat am 27.06.2009, 11:20:Laut Fahrsicherheitstraining mag das ein Drift sein aber ich sehe das nicht so !! :nono:


Bei uns gibt es drei Stufen, die zum Drift führen!

Stufe 1, das was du beschreibst, Heck bricht aus, soll wieder kontrolliert auf die Straße gebracht werden (kein Drift).

Stufe 2 360 Grad Drehung, und dadurch sein Fahrzeug sofort zum "Stillstand" zu bringen - jeder Gefahrenbremsung ist dagegen ein Witz (natürlich auch kein Drift).

Stufe 3 kontrolliertes ausbrechen des Hecks erzwingen, und das Fahrzeug am Grenzwert bewegen (das Wort bewegen, auch das was es aussagt!) (Hier sprechen die Instruktoren von Driften).

Leider konnte ich an Stufe 2 und 3 noch nicht teilnehmen, da soetwas bei uns nur einmal im Jahr angeboten wird, und genügend Leute für die jeweiligen Stufen zusammenkommen müssen. Voraussetzung ist auch immer die vorhergehende Stufe absolviert zu haben.
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21/60 28.06.2009, 09:24

Heckantrieb rockt :D den Bmw und den Maro hab ich zum schleudern gebracht
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PerFecT hat am 26.06.2009, 12:56:also driften würde ich so bezeichen

Driften pur!

alles andere ist einfach nur heck ausbrechen lassen...also powerslide.
ich mache sowas auch nich weil mir mein auto zu schade ist.



also mitm impreza is das auch kein problem der hat ja auch allrad :)
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Das is das was ich meine ! Mit richtig Bumms geht es auch mit nem Fronkratzer aber im vordergrund steht definitiv der Leistungsüberschuss.
Wenn die VA genug reißt kann man auch das heck zügig hinter sich her ziehen aber mit Serienautos (Fronttriebler) nicht möglich !!!!!!
Also auch mit keinem Cari, dafür hat er viel zu wenig dampf !
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Mitm Kadett kann man driften....Heckantrieb sei dank =D
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26/60 28.06.2009, 21:10

OK.

Mit dem Civic Video habts mich erwischt.......geht doch.

Also ran.....haun wir den Cari um die Ecken.
Was die können, können wir schon lange. :haha: :haha:
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