carisma 20.11.2006, 03:00
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
1/11 20.11.2006, 03:00

Sagt mal, habt ihr euch eigentlich schonmal gedanken über diverse Autonamen gemacht?
Also ich mein so die Übersetzung der Modellnamen.

So ein Name hat schon in einigen Länder dazu geführt, das sich bestimmte Modelle schlechter oder sogar fast garnicht verkauft haben.

Ich hab da mal so einige Namen aufgelistet und ich fang mal mit den wohl bekanntesten Mißlungenen Name an - kommt leider auch aus unserem Hause Mitsubishi:

Mitsubishi Pajero
Ist spanisch und heißt übersetzt "Wi**ser".
Daher wird er in den USA und in spanischsprachigen Ländern unter dem Namen Montero vertrieben.

Toyata MR2
In Französisch ausgesprochen, klingt MR2 nämlich wie "merde" (emm - err- dö), was übersetzt "schei*e" bedeutet.

Toyota Platz
Toyota gibt seinen Autos für den japanischen Markt gerne deutsche Namen, ganz egal was sie bedeuten. Nur schade, dass ausgerechnet die kleinste Toyota-Limousine den Namen "Platz" bekam.

Fiat Uno
Bei den Finnen heißt das Wort "Uuno" Trottel.

Fiat Marea
Marea, wieder spanisch und "Seekrankheit" ist nicht gerade ein schmucker Name für ein schmuckes Auto.

Fiat Regata
Gab in Schweden ein Problem, wer will eine "Nörglerin" bzw. "Querulantin" im Haus haben?

Ford Probe
Die meisten deutschen verzichten auf diesen, weil mit Probe wird an Test gedacht.
Vielleicht gibt's ja bald auch den Ford Testfahrt…

Ford Pinto
"Pinto" heißt auf portugiesisch "Kleiner P*mmel". Die Amerikaner handelten prompt und verschlimmbesserten "Pinto" in "Corcel", was übersetzt nichts anderes als "Pferd" heißt.

Lada Nova
Spania mögen ihn nicht, weil „no va“ = nicht gehen heißt und wer will schon ein Auto was nicht geht.

VW Phaeton
Bei Phaeton handelt es sich um den Sohn des Sonnengottes (griech. Mythologie). Laut Sage sind ihm beim Lenken des Sonnenwagens die Pferde durchgegangen. Sollte so ein Auto heißen?

VW Jetta
Der Jetta hatte in Italien nicht viel Glück: Jetta erinnerte die Italiener zu sehr an "iella", eine Pechsträhne.

Mercedes Vaneo
Wer Vaneo sagt, meint den Minivan von Mercedes – oder ein dreilagiges Klopapier.

Nissan Fiera
In Südamerika betroffen heißt "Fiera" übersetzt "hässliche, alte Frau".
Ford hatte übrigens ab 1967 ebenfalls einen "Fiera" im Programm. Der Wagen wurde jedoch nur im Asien-Pazifik-Raum vertrieben.

Nissan Moco
Der runde grüne Kleinwagen heißt auf Spanisch "Rotz".

AMC Matador
Bedeut in spanisch "Mörder" in Serien wie "Die Straßen von San Francisco", "Kojak", usw. war er beliebt, aber die Spania wollte jedoch keinen "Mörder" in der Garage stehen haben.

Chevrolet
Ist ebenfalls eine spanische Krankheit. Chevrolet soviel wie "läuft nicht" wurde bereits von Export-Beginn weg unter anderem Namen verkauft. In Argentinien etwa schlicht als Chevy Special 70.

Rolls-Royce
Schwein gehabt: Rolls-Royce ist knapp an einer dicken peinlichkeit vorbeigerutscht.
Die Briten wollten in den Siebzigern nach der Silber-Wolke ("Silver Cloud") und dem Silber-Geist ("Silver Spirit") auch einen Silber-Nebel auf den Markt bringen – bis ihnen jemand sagte, "Silver Mist" sei kein guter Name für ein Auto.

Aber auch Ziffern für eine Modellbezeichnung können durchaus Probleme machen:

Mercedes 400
Den wollte man in Asien nur ungern, denn Die 4 gilt dort als Symbol für den Tod.

Beim Porsche 911 hatte man auch schon gedacht unzubennen, da die 911 mit den Terror Anschlag am 11. Sep. (9/11) verbunden wird.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:38
2/11 20.11.2006, 07:29

:haha: Wie geil ist das denn!
Einige davon muss ich mir merken! :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
3/11 20.11.2006, 11:12

:lach:

Wo holt er nur immer diese Informationen her :denk: Vor allen muss man erst mal auf die Idee kommen, solche Infos zu brauchen... :biggrin:
+0
http://www.sloganizer.net/style3,Iceman.png

Der Dalai Lama sagt: "Vertrau auf Gott, aber schließ Dein Auto ab"
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
07.05.2004
13 Themen, 854 Beiträge
4x erhalten, 7x gegeben
Skoda Octavia 1Z RS 2.0 TDI CR
4/11 20.11.2006, 13:14

das is ja mal geil vorallem der toyota platz :hau:
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
5/11 28.01.2011, 14:02

Hey, hast du zufällig ne Quelle dafür? Fand ich schon ziemlich witzig, kann allerdings nicht viel dazu beitragen, naja Renault Espace -> Espace heißt Weltall oder Lücke je nach dem^^
CrashMail
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 15.06.2011, 12:56 von Ralidc.
Ralidc
Fahrschüler
Fahrschüler
28.01.2011
2 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/11 28.01.2011, 14:20

Ralidc hat am 28.01.2011, 14:02:Hey, hast du zufällig ne Quelle dafür? Fand ich schon ziemlich witzig, kann allerdings nicht viel dazu beitragen, naja Renault Espace -> Espace heißt Weltall oder Lücke je nach dem^^


hab da auch noch welche:

Der Buick LaCrosse. Dieses Modell würde nämlich übersetzt so viel wie "onanieren" bedeuten. Nebenbei bemerkt wäre das bei diesen Auto auch kein Wunder.

Mal sehen, wer beim Nissan Pivo mehr schluckt – das Auto oder seine Fahrer.
"Pivo" ist das tschechische Wort für "Bier".

In Kroatien wird dieses Auto eher gemieden – mit dem Ford Kuga verbindet man dort nämlich die "Pest".

Der Audi E-Tron steht für einen Hochleistungssportwagen mit reinem Elektroantrieb – bevor der Wagen aber auf den Markt kommt sollten die Hersteller den Namen noch einmal überdenken – im Französischen heißt "étron" nämlich soviel wie "Kothaufen" – wobei dies noch die schöne Form des Ausdruckes ist.

meine quelle
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/11 10.06.2011, 16:13

Opel Calibra, gebaut in Usaukapunki Finnland. Dort kaufte den aber Keiner, warum? Calibra heißt bei den Finnen Feigling. Heute baut man dort den Porsche Boxter.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
8/11 10.06.2011, 19:45

Das sind natürlich alle Auto's die negatief auffallen wegen ihre Namen ,aber wist ihr auch das der name ''carisma '' abgeleitet ist von den Griechischen Wort ''Kharisma'' ,was soviel bedeutet als ''Geschenk Gottes ''. :ok:
Hier gelesen
http://translate.google.nl/translate?hl ... 309_p.html
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
9/11 10.06.2011, 20:30

Mir war es schon bekannt :D
Deswegen stehts auch mit in der History ^^
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
10/11 14.07.2011, 15:38

:wink2:
he leute ich will mehr von dem zeug. hab immer fröhlich reingelesen. also, wer hat noch ein paar gute übersetzungen? :denk:
der bekommt von mir auch eoin küsschen :love:

schön wäre mal, die argumentation zu den autonamen von den "kreativen" zu hören. warum es genau dieser name sein sollte. :ok:
+0
kalomii
Fahrschüler
Fahrschüler
13.07.2011
2 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/11 18.08.2011, 13:28

Hey ihr wisst doch alle was CARISMA heißt oder

im türkischen heißt Carisma ''Mann''

lg
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
25.02.2011
26 Themen, 98 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 23.05.2024, 10:38
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.