carisma 13.06.2005, 22:11
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator
1/15 13.06.2005, 22:11

Ich hab eben auf einer Spiele-Seite ein Interessanten Artikel gefunden:

Viele Jugendliche fahren zu schnell, sind unerfahrene Fahrer, schneiden Kurven und gefährden so sich und andere Verkehrsteilnehmer. Das trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber leider spielen Jugendliche in der Unfallstatistik noch immer eine große Rolle. Nun wagt sich die Ursachenforschung erstmals an Computerspiele heran. Eine erste Studie vermutet Zusammenhänge zwischen so genannten "Crashgames" und den Verkehrsdelikten junger Fahranfänger. Wir haben uns in der Branche umgehört und spiegeln die Stimmung zu dieser Thematik wider.

Need for Speed, Burn Out, Driv3r, World Racing und Flatout sind nur einige Beispiele für Rennspiele der neuesten Generation. Diese Liste könnte noch beliebig weitergeführt werden. Alle Spiele haben eines gemeinsam: es sind Street-Racing-Games. Rund 77% aller deutschen Jugendlichen spielen solche Rennspiele regelmäßig, dies besagt eine Studie von Jörg Kubitzki. In dieser Studie befragte Kubitzki im Auftrag des Allianz Zentrums für Technik (AZT) 657 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren über Auto- und Motorsport-Videospiele sowie über das Reparatur- und Tuningverhalten. Außen vor blieb dabei die direkte Einflussnahme auf das spätere Verhalten im Straßenverkehr. Dies will er in einer späteren Folgestudie näher untersuchen. Trotzdem stellt er bereits jetzt einige Forderungen. Zum Beispiel an die USK, dass Unfallverherrlichende Spiele erst ab 16 Jahren freigegeben werden sollten oder Automobilhersteller strengere Richtlinien für die "Versoftung" ihrer Marken aufstellen.

...

Den ganzen und wie der Artikel weiter geht, könnt ihr hier lesen! :ok:

(Quelle: GameVision.de)
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 01:57
2/15 13.06.2005, 23:03

Son Schwachsinn den Redakteur sollte man verkehrt an seinen Gohones an einem Baum aufknüpfen mit Honig beschmieren und ihm nen Braunbären daneben setzen.

Entschuldigt diesen Gefühlsausbruch aber ich kann sowas nicht mehr hören! Ich bin jetzt 19 und zähle mich und meine Freunde noch immer zu diesen Rowdies. In letzter Zeit musste ich mir zigmal anhören das wir
Potentionelle Mörder, Raser, schlichtweg Verrückte wären und das alles wegen der bösen bösen Computerspiele! Schwachsinn!

Ich spiele Counter Strike Jedi Knight Operation Flashpoint usw usw usw schlichtweg jedes Spiel in dem ich in 1 Minute mindestens 5 Leute töte oder dabei selbst draufgehe. Komischerweise bin ich noch nie auf die Idee gekommen mir ne Pumpgun zu besorgen und unseren Nachbarn zu ermorden weil er Rasen mäht wenn ich schlafen will... ich kenne auch niemanden der das tut....
Das selbe gilt fürs Rasen wir fahren 2 mal die Woche einen GP auf einem beliebigen Kurs und das dauert auch shcon mal ein paar Stunden mit allen Trainings usw wenn wir fertig sind fahren wir heim und natürlich wie es sich ale Pschologen erwarten tun wir das in dem wir das Gaspedal durch den Unterboden raustreten das Fenster runterkurbeln unsere Anlagen aufdrehen dabei wie wild mit einer Maschinenpistole um uns ballern und mit einem angeschweißten Rammbock allte Omas von der Straße räumen!! Ja glauben die denn alle wir sind halb debile Vollidioten die keine Grenze zwischen Realität und Virtuellem ziehen können?

Es mag Ausnahmen geben aber bitte die gibts immer und eins kann ich versichern wer Amok läuft und einige umballert und sich dann auf die bösen bösen Computerspiele hinausspricht der lügt. Das ganze hat andere Probleme ich denke da mal an Erfurt (ich entschuldige mich falls jemand dabei war oder jemand einen Angehörigen verloren hat aber das Beispiel fällt mir gerade ein) nach dem Amoklauf gabs ne nette Doku wo so ein eingestaubter alter Psychologe rumgesabbert hat und gemeint hat an dem allen ist doch nur Counter Strike schuld.. Ja bitte gehts noch?? Das ist doch nur ne Ausrede! Hätte mir nie gedacht das Leute so dumm wären das ernsthaft zu glauben das ganze ist ne Hetzkampagne und mehr nicht.

Leute die von einem Computerspiel inspiriert werden andere zu töten würden dies auch tun ohne ein Computerspiel das sind einfach Typen die nicht ganz richtig in dem Hohlraum sein der eigentlich das Gehirn beinhalten sollte. So wie wir Gamer dagestellt werden müssten wir doch in einer Tour Amok laufen das kanns ja wirklich nicht sein.

Ich bin eher der Meinung das Computerspiele positive Einflüsse auf uns haben ja lacht ruhig ich stimme ja zu das es brutale Spiele gibt aber schaltet mal den Fernseher ein! Zurück zu den positiven Einflüssen ich kann es nur von mir selbst berichten ich spiele nun schon ziemlich lange und ich habe eines bemerkt meine Reaktionsfähigkeit ist schätzungsweise um 80% besser als die eines gleichaltrigen der nicht spielt meine Auffassungsgabe ebenso wie auch die Fähigkeit sich mit veränderten Situationen klarzukommen. Computerspiele können auch bildend sein ich sage jetzt nicht das es zu Bildung zählt 50 verschiedene Varianten zu kennen einen Menschen über den Jordan zu schicken (ich denke mal wir Spieler kennen da recht viele und haben sie VIRTUELL schon oft angewandt) aber mich persönlich haben Strategiespiele wie Panzer General, Panzers, usw usw dazu gebracht mir Bücher über Taktik usw zu holen. Wer sonst hat mit 19 von Clausewitz oder Sun Tsu oder das große Buch von Wu Sunzi über die Kunst des Krieges gelesen? Ich glaube es gibt wenige es mag daran liegen das ich gerne und oft lese aber diese Bücher so sehr sie mit Krieg zu tun haben kann man auf den Alltag übertragen anwenden.

Ein kurzes Beispiel am Schluss:

Wu Sunzi schreibt in seinem Buch folgendes:
In all deinen Schlachten zu kämpfen und zu siegen ist nicht die größte Leistung. Die größte
Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen.

Der Satz klingt militärisch aber mal sehen ob wir ihn nicht im Alltag anwenden können.

Ich lese den Satz so: Wenn du Meinungsverschiedenheiten hast dann ist es nicht die größte Leistung immer deinen Kopf durchzusetzen und Recht zu behalten sondern die größte Leistung besteht darin anderen Recht geben zu können oder dem Satz ähnlicher gesagt: Die Meinung des anderen so umzuformen das beide damit leben können.

Das Beispiel hab ich schnell gesucht also es ist sicher nicht das beste aber ich denke man sieht was ich sagen will. Aus solchen Bildern kann man Weisheiten die vor Jahrtausenden "gefunden" wurden entnehmen und damit sein Leben besser meistern.

Also verdammt uns nicht dafür das wir hin und wieder eine Ansammlung von Zahlen töten verdammt uns nicht dafür das wir uns als Fahranfänger selbst überschätzen das liegt in uns und kommt von keinem Rennspiel.

Diese ganze Kampagne wurde von Psychiatern gestartet die zuwenig Kunden haben. So einfach ist das Spielen baut Streß ab und das ist bewiesen durch Spiele kann man seinen Problemen entkommen und einen klaren Kopf bekommen dazu braucht man also keinen Seelenklempner so einfach ist das :wink2:

Intus omnia dissimilia sint, frons populo nostra conveniat
(Auch wenn wir im Inneren ganz anders seinmögen: Äußerlich passen wir uns der Welt an) ;)
+0
kaifreeman
Autobastler
Autobastler
30.04.2005
30 Themen, 374 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
3/15 14.06.2005, 09:57

Ist genau das Gleiche, wie wenn die sagen, dass Ballerspiele aus ganz normalen Leuten Massenmörder machen würden. Ist doch Schwachsinn.

Wenn ich die Veranlagung habe, wild rumzuballern und Leute zu töten, oder halt eben zu rasen und damit Leute zu töten, dann ist sicher ein Spiel aber auch andere Medien wie Fernsehen, I-Net usw ein kleiner "Helfer" um das ganze vllt etwas realitätsfern dann zu betrachten, aber Schuld kann man den Medien nicht zuschieben.

Das wäre ja das Gleiche, wenn ich jetzt wenn abknalle und sage es auf ne schlechte Kindheit schiebe.

Alles Blödsinn.

Wenn ihr mich fragt, wird immer ein Sündenbock gesucht, und wenn es nicht mehr die Games sind, dann ist es Radiowerbung oder sowas...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/15 14.06.2005, 11:36

Radiowerbung??
+0
kaifreeman
Autobastler
Autobastler
30.04.2005
30 Themen, 374 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
5/15 14.06.2005, 15:08

Bei Werbung stimmt das....
Die macht mich aggressiv!
Vorallen dieses "Fruchtalaaaaarm!!!!"
Wenn ich das länger hören muss gibts Tote... und wenn ich mir noch ma diel besoffene Elch Klingeltonwerbung anhören muss, nehm ich ein auto und fahre mit 100 Sachen in ne Senschenmenge.....
Ich kanns ja auf die Werbung schieben und auf PCspiele und auf Filme... is das geil ich kann tun und lassen was ich will und bin eh nicht dran schuld... Ich mag sloche Studien...
In diesem Sinne ein schönes Amoklaufen/fahren noch...




Dies is als Satire zu betrachten und nicht ernst zu nehmen
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
22.11.2004
9 Themen, 188 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
6/15 14.06.2005, 15:41

Radiowerbung!! :noidea:

Das ist doch der Ideale Sündenbock! Wie LoneGunman schon sagt, wenn einen eine Werbung schon fast zum Kotzen bringt und man die dann noch im Verkehrsstress im Radio zu hören bekommt, dann knallen bei manchen die Sicherungen durch!
Ich mein wenn ich im Stadtverkehr feststecken würde und ich dann noch irgendeine Jamba oder ZED Radiowerbung hören würde, dann würd ich glaube ich ausrasten!!!!!

Zum Glück gibt es das noch nicht(denk ich mal), aber wenn der Schwachsinn eingeführt wird, dann steigt die Unfallquote um mehr als 10%!
Das ist meine Prophezeiung!
+0
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
02.03.2005
88 Themen, 2201 Beiträge
5x erhalten, 5x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.8
7/15 14.06.2005, 15:43

ICh versteh das, wie ihr reagiert ..

Aber seit ihr mal nachm Kinofilm wie z.B. Autobahnraser oder Hart am Limit Autogefahren?? also ich habe die Erfahrung gemacht das mann viel risikobereiter fährt .. merkt mann auch an den anderen Fahrern ! Da lassen viele im Parkhaus die Reifen quitschen!

( Mal nebenbei .. das mach ich auch gerne ! Vor allem einmal bis ganz oben und dann mit dem Heckantrieb auf dem arschglatten Betton .. da dreht sich die Welt :ok: )

Aber das etwas drann ist glaube ich schon !

genau so wie Shooter Games !

Bei Personen die schon von sich aus ne labile Psyche haben könnendavon beeinflusst werden , da bin ich mir sicher !

Aber ihr habt auch recht das eine Einschränkung nichts bringen würde !
Solche Personen , die extrem verrückt nach Videospielen fahren und die die von shootern beeinflusst werden können sind Außnahmefälle und sollten nicht zur Regel gemacht werden , denn sonst dürfte mann auch erst Personen über 23 den Führerschein machen lassen wegen Risikogruppe!
+0
RAHWT
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.05.2004
29 Themen, 613 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
8/15 14.06.2005, 16:16

Also ich spiele sehr gerne Shooter- und Rennsimulation-Spiele und muß sagen, das ich da immernoch ein Unterschied zwischen Realität und Simulation mache.

Klar macht es Spaß an der Ampel vorne mal durchzudrehen oder mal zu rasen, aber dann auch nur wenn ich weiß, das ich hier sogut wie niemanden stärk gefährden kann, in der Stadt, wo die Straßen enger und mehr Fußgänger sind, fahre ich nicht so rassant, wie am Stadtrand. :x

Ich weiß noch damals als GTA Vice City rauskam, da wär ich am liebsten auch mal so auf die Straße gegangen, hätte einfach mal die Autotür aufgerissen, den Fahrer rausgezogen und mit der Karre mal wild durch die Straßen gefahren.

Genauso wie bei den Shooter-Games, nur weil ich CSS, HL², CoD, Max Payne 2 spiele /gespielt hatte, gehe ich nicht auf die Straße Campe in einer Ecke und Sniper alle Fußgänger ab.
Spiele wie Doom 3, FarCry oder Painkiller sehe ich da völlig harmlos (auch wenn sie brutal und ab 18 sind), weil man da gegen Monster spielt und wir diese nicht auf der Straße habe :ok: - Gott sei dank, glaub ich :haha:

Ich finde wie LoneGunman schon sagte, mich machen ganz andere Dinge agressiv, wie z.B. einige Werbespots :motz:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/15 15.06.2005, 10:22

carisma hat am 14.06.2005, 17:16:Also ich spiele sehr gerne Shooter- und Rennsimulation-Spiele


Na dann müsstest Du ja ein rasender Massenmörder sein!!! :haha: ;-)

P.S. Aber ich auch... :grins:
+0
Bild

Bild<-- schlagt bitte nicht Euren Bildschirm, für Schäden wird keine Haftung übernommen ;-)
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
10.06.2004
90 Themen, 1954 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
9 Bilder
10/15 15.06.2005, 11:30

Sind wir das nicht alle? :grins: :fies:
+0
kaifreeman
Autobastler
Autobastler
30.04.2005
30 Themen, 374 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
11/15 15.06.2005, 11:49

ich hab erst heute wieder mein MG aufs Dach gebaut und ne sekte überfahren ... gab nen riesen Gouranga-Bonus ;)
+0
mfg Freddy
Bild
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.12.2004
31 Themen, 840 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
12/15 15.06.2005, 16:17

TzTz.. ihr wieder :love:


Hab mich mal mit meinem Vater drüber unterhalten , wie er darüber denkt !

( Ich spiel sowas ja auch )

Er ist der Meinung das die Hemmschwelle sinkt .. d.H. das wenn einer im Streit richtig austickt eher bereit wäre zur waffe zu greifen!

Könnte mich anschließen , aber dann bin ich potenzieller Amokläufer *g* und bei meinem Beruf .. ohoh .. macht euch auf was gefasst , ich hab grad Riddick durch :fies: :pleace:
+0
RAHWT
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.05.2004
29 Themen, 613 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/15 15.06.2005, 16:53

*hm* nun gut da muss ich dir echt Recht geben die Hemmschwelle sinkt wirklich das kann ich bestätigten... wenn das letzte mal nicht jemand von meinen Leuten dabei gewesen wäre hätte es echt passieren können das der Typ der mich umgerempelt hat entweder meine Faust oder mein Messer in seinen Weichteilen wieder gefunden hat aber ich glaube nicht wirklich das das deshalb passiert weil ich Computerspiele....
+0
kaifreeman
Autobastler
Autobastler
30.04.2005
30 Themen, 374 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 01:57
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.