Schmanta 17.07.2008, 07:46
Hier kommen die ganzen restlichen Autogespräche rein, die woanders nicht reinpassen.
Moderator: Talk-Moderator

Welchen Reifendruck fahrt ihr? Und was macht ihr mit eurem Reifendruck nach meinem Beitrag?

(1) unter 2,5 bar (vorn und hinten)
28
33%
(2) zw. 2,5 und 2,9 bar (vorn und hinten gleich)
22
26%
(3) zw. 2,5 und 3,0 bar (mit einer Differenz von vorn und hinten)
9
11%
(4) zw. 3,0 und 3,4 bar (vorn und hinten gleich)
2
2%
(5) zw. 3,0 und 3,5 bar (mit einer Differenz von vorn und hinten)
1
1%
(6) genau das was auf dem Reifen als Druck drauf steht! (vorn und hinten)
2
2%
(7) genau das was auf dem Reifen als Druck drauf steht! (hinten mehr)
1
1%
(8) Weiß ich gar nicht!
2
2%
(9) Werd ich mit Sicherheit nicht machen.
2
2%
(10) Probier ich aus, bin aber skeptisch.
8
10%
(11) Aus der Sichtweise, ist es klar und werde sobald es geht auf den "richtigen Luftdruck" wechseln.
7
8%
 
Abstimmungen insgesamt: 84

14/80 18.07.2008, 09:43

So, hab mal bissl auf den Seiten der Reifenhersteller geguckt. Alle Hersteller die ich mir bis jetzt angeschaut habe (Continental, Fulda, Michelin, Dunlop, Pirelli) meinten, man solle sich an die Vorgabe des Fahrzeughersteller halten.

Mal ein Zitat von Pirelli:

Der richtige Luftdruck eines Fahrzeugs wird durch den Fahrzeughersteller vorgegeben und ist im Bordbuch des Fahrzeugs zu finden. Luftdruckkontrollen sollten nur bei kalten Reifen vorgenommen werden. Reifen werden als kalt betrachtet, wenn sie mindestens eine Stunde nicht oder bei nur geringer Geschwindigkeit über zwei bis drei Kilometer gefahren worden sind.


Warum sollte ich nun meine Reifen mit mehr Druck befüllen, wenn das nicht mal die Reifenhersteller selbst empfehlen? :denk:

Und mal ganz ehrlich, nachdem ich das bei den Reifenhersteller gelesen habe, lasse ich den Druck wie ich ihn habe (schließlich sollten es die Reifenhersteller am besten wissen). Und die Fahrzeughersteller haben sich schließlich auch was bei gedacht. :)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
Werbe/Affililink * 18.05.2024, 00:44
15/80 18.07.2008, 10:28

Habt ihr mal wer ins Carisma-Handbuch geschaut?
Ich hab es eben mal gemacht, weil ich zu faul war bei Regen zum Auto runter zu laufen und meine imHandbuch steht mehr dazu als auf dem Aufkleber am Auto.

Da ich meinen Scanner noch nich bei meiner Freundin habe, habe ich die Tabelle mal eben mit Excel nachgebildet:

Wie man sieht, vorne mehr als hinten.
Bei den Reifen steht ja immer die selbe Zahl drauf, weil der Reifehersteller jan icht weiß, ob der Reifen nun Vorne oder Hinten montiert wird.
Und ab 160 km/h soll man sowieso +0,4 Bar drauf haben (laut Auto-Hersteller)
Dateianhänge
reifendruck_carisma-handbuch_9-12.jpg
reifendruck_carisma-handbuch_9-12.jpg (42.18 KiB) 1279x betrachtet
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
16/80 18.07.2008, 10:35

Servas Ralf.

Die Fahrzeughersteller, wie Schmanta schon erwähnte, wählen das Optimim zwischen Fahrkomfort und Energieeffizienz.

Letztlich muss jeder selbst wissen, wieviel Druck er fährt.

Teste es doch mal.......hau einfach mal 3 Bar rein und fahr ne Runde.

Wenn Dir das gerumpel und gerubbel der Reifen, sowie der Krach, Ebenso das geschlidder auf Kopfsteinplaster oder so...... auf die Nerven gehen, gehst auf den Fahrzeughersteller angegebenen Druck zurück.

Kostet ja nichts.

Und dann kannst ja mal bei Mitsubishi anfragen, was sie empfehlen......auch wegen der Garantie.

Garantie......

Wie es der Zufall will und weil es mir keine Ruhe gelassen hat, hier die Verweise, die mir Michelin Austria gegeben hat........sowohl telefonisch als auch auf den Webseiten wird folgendes geschrieben:

So machen Sie richtig Druck -
die Checkliste zum selber prüfen

Den Luftdruck checken Sie am besten...
> Alle 14 Tage
> Vor längeren Fahrten
> Am kalten Reifen (max. nach 5 km Fahrt)
> Herstellerempfehlung z.B. aus der Bedienungs-
  anleitung sind Minimalluftdrücke, die hohen
  Komfort bieten.
  Experten-Tipp: Mit zwei bis drei Zehntel mehr
  laufen die Reifen kühler und haben weniger
   Rollwiderstand. Dadurch spart man Sprit!!
> Bei Zuladung, hoher Geschwindigkeit oder
   Dachgepäckträger: Herstellerangabe „Volllast“
  befolgen
> Nicht vergessen: Prüfen sie auch das Reserverad

Augen auf - die Sichtprüfung
> Gesetzliche Mindestprofiltiefe: 1,6 mm; besser
  schon bei 3 mm wechseln - sicher ist sicher
> Ventil checken, Verschlusskappen festdrehen
> Bei sichtbaren Schäden sofort den Reifen ersetzen

Besonders wichtig: Wohnwagen und Anhänger
> Reifenprüfung nach langer Standzeit
> Auch am Zugwagen Reifendruck hinten um 0,2 bar
   erhöhen
> Fülldruck Anhängerreifen: 3,0 bar (oder  
   Herstellerempfehlungen befolgen)

Zur Garantie wurde folgendes ausgesagt:

Um eine Garantie zu Gewährleisten, sind die Angaben der Fahrzeughersteller UNBEDINGT einzuhalten.

Siehe:
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE

http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE


Genau DA sieht man, wie Hoher Druck aussieht..........

Fakt ist:
Zumindest Michelin distanziert sich von Mehr Druck im Reifen.

Dunlop. Pirelli und Kunho werd ich noch anfragen, bzw. nachsehen.

MEHR kann ich zu diesem Thema nun wirklich nicht mehr sagen.......ausser:

Man sollte sich nicht auf Aussagen von Personen verlassen, die nicht das Gesamtkonzept beachten.

Und wenn Reifenhersteller keine Empfehlung geben, den Druck auf 3 Bar zu erhöhen, sondern sich an die Herstellerangaben, sowie PLUS 0,2 bis 0,5 Bar (wie ich es immer gesagt habe) zu halten........also ich werd da sicher kein Risiko eingehen, nur weil man mal gehört hat, das jemand gehört hat, der gehört hat............................................

Tut mir Leid, Schmanta........aber das hat mit keine Ruhe gelassen.

Kann ja auch nicht angehen, das sich alles geändert haben soll, was ich gelernt habe.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
17/80 18.07.2008, 10:52

Das ist doch meistens bei allem so, das die Garantie entfällt, wenn man was anders macht, als es der Hersteller empfehlt, bzw. angibt.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
375 Themen, 9167 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
18/80 18.07.2008, 11:16

Also ich kann mich Nice nur anschließen. :haha:

Der einzige Hersteller, den ich bis jetzt angeschaut habe, der einen Maximalwert angibt ist Continental.

Der maximale Luftdruck von PKW-Reifen in normaler Ausführung bis einschließlich Geschwindigkeitssymbol T beträgt 3,2 bar, für H-, V-, W-, Y- und ZR- als auch M+S- und XL-/Reinforced Reifen 3,5 bar.


Wenn man dann wirklich auf 3,5 bar erhöht, bewegt man sich grad so am Limit. Und das sollte nicht unbedingt empfehlenswert sein. :)
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
19/80 18.07.2008, 21:09

Ok dann taugt solch Fahrsicherheitstraining nichts, und ich hab meine Ruhe!

Ich werde genau diese Drücke beibehalten, und in 2 bis 3 Jahren das Thema wieder aufrufen, nicht um zu melden wies meinen Reifen geht, sondern um zu sehen ob es evt. unter umständen die breite Öffentlichkeit endlich begriffen hat.

So, und an alle anderen die die sich nicht irretieren lassen, probiert es aus. Guckt auf eure Reifen der Druck steht wirklich drauf! Und probiert es aus! Ich hab bis jetzt super Erfahrungen gemacht! Leider erst auf 1500km gesehen, und da kann man eben noch nicht allzu viel mitbekommen, aber Kurvenverhalten und Spritverbrauch sind def. wieder besser.

Eins möchte ich noch anmerken, dies Wissen hab ich auf einem Fahrsicherheitstraining erlangt, welches ich im ersten Post euch allen Kund getan habe. Und zwar weil ich der Meinu8ng bin neu erlangtes Wissen sollte man allen unterbreiten.
Nach wie vor bin ich davon überzeugt ... weil nichts davon an den Haaren herbeigezogen war.

Also macht selber eurer Erfahrungen, und entscheidet selber was richtig ist.

Was für ein Affentheater hier!
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
20/80 18.07.2008, 22:09

Da wir das Thema grad hatten:

Susi war heute da.
Hatte laut ihrem Mechaniker oder so auch 3,7 Bar drin....was ich aber nicht bestätigen konnte.

Meine Uhr an der Tanke sagte 2,5 Bar aus.........aber seis drum.

Ich habe gedacht, das alle 4 Radlager über dem Jordan wären, so laut waren die Reifen.

OK....sind was weiss gott für welche........aber als ich losfuhr und im 1.ten Gang beschleunigte, riss der Vorderbau am Lenkrad, das Fahrzeug schlingerte leicht.......

JETZT habe ich ja den Vergleich zwischen meinem Reifendruck und zuviel......

NACH dem anpassen auf 2.2 Bar und 2.0 Bar das selbe versucht.........viel bessere Traktion, KEIN schlingern..........wohlgemerkt:

Selbe Bedingungen, selbe Strasse, 5 Minuten Unterschied.

Dass war MEIN Test.


Schmanta, ich betone nochmals........ich will Dir deine Meinung und Erfahrung NICHT streitig machen.....wie DU sagst, sollte es jeder selber testen.

Aber denkst DU nicht, das ein KFZ-Tuner und Mechaniker mit Diplom und 24 Jahre Berufserfahrung, Ex Rallyfahrer (ASPHALT!!!) und Sportfahrer nicht eine andere Meinung und Erfahrung hat?

Und ich heute wirklich gehört udn Gefühlt habe, was zu hoher Druck für Nachteile mit sich bringt?

WAS sein kann........die Reifen an sich.

Hochwertige Pirelli oder Avon Sport oder so........die kenne ich nicht und weiss auch nicht, wie die sich fahren.........aber weas ich bislang gesehen, gefahren und versucht habe (ich fahre seit 25 Jahren Motorfahrzeuge......auch HOCHWERTIGE Sportwagen.......) zeigte immer wieder:

Zu hoher oder zu niedriger Reifendruck bringen IN SUMME nichts..........und sind meist gefährlich...........

Du hast Deine Meinung, ich die Meine.
Ebenso haben hier alle anderen ihre eigene Meinung.......so solls ja auch sein, oder?

PAckl Dich mal zusammen, komm her und wir reden drüber, testen an Ort und Stelle und ich zeig Dir dann, wie es bei einer Notsituation ist.........

Danach ein paar gepflegte Bierchen auf meine Kosten und bisserl schrauben.......

Und die Welt sieht wieder gut aus.

Und wenn Du die passenden Reifen drauf hast und es bei dir wirklich klappt, bin ich der letzte, der seine Meinung NICHT ändert...........nur muss ich das schon selbst "erfahren".

Und nun sei nicht mehr Böse oder sauer.........wir sind, wie wir sind.

Menschen.

LG und Danke für Deinen Bericht.

Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
21/80 20.07.2008, 22:20

Also ich versuchs jetzt auch mal mit dem Hohen Druck. Habs jetzt seit nem Tag drin und mir ist bis jetzt aufgefallen das der Komfor schon ziemlich darunter leidet :-( .
Sprittechnisch wird sich zeigen.
Was in extremsituationen passiert weiss ich nicht da ich eh der Gemütliche Fahrer bin (Sprit ist teuer).
Obs dem Reifen gut tut oder schadet wird sich auf dauer zeigen.
LG Done
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
22/80 21.07.2008, 06:34

Komfort ist klar, weil der Reifen selber federt ja kaum noch.

Also ich teste es jetzt auch, weil ich hab nach wie vor keine Zweifel das des was der Mensch erzählt hat nicht stimmen soll.

Obs den Reifen schadet werde ich leider bei den Reifen nicht rausfinden, da bei mir Sommerreifen bis jetzt eh nie länger als eine Session gehalten haben (hatte noch nie neue Sommerreifen immer nur gebrauchte), aber bei meinen Winterreifen werde ich es ebenfalls testen, und die sind 2 Session gelaufen, davor hat ich sie neu gekauft.

Zu dem Sicherheitstechnischen Aspekt, momentan fahre ich wieder extrem unwirtschaftlich (soll heißen nen bissl schneller als normal *g) und in jeder Kurve geb ich extra nochmal Gas, und es macht einfach rießig Spaß, aber naßer Fahrbahn probier ich grad jedesmal das Heckausbrechen zu lassen, das klappt leider nicht wirklich ... heißt für mich in tatsächlichen extrem Situationen, wird er meines erachtens def. sicherer reagieren als er es vorher getan hätte.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
23/80 21.07.2008, 10:58

Alles was ich dazu sage:

Beziehe dein Wissen nie nur aus einer Quelle! Vor allem dann nicht, wenn alle anderen Quellen etwas anderes behaupten.

Ich fahre meine Reifen mit 2,7 bar, Allerdings 95% Autobahn, schon das dritte Jahr. Un die sind noch total in Ordnung. Und wenn ich bei über 3bar noch nen Liter Sprit sparen würde, dann fahr ich mit 3,xx und das wäre schon etwas heftig... Das will ich euch net antun :ok:
+0
Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
11.03.2005
40 Themen, 2144 Beiträge
14x erhalten, 4x gegeben
24/80 21.07.2008, 13:06

*g Brain, natürlich hast du da Recht, aber diesbezüglich meinte der Mensch das dies alles aus Lizensrechtlichen Gründen nicht breitgetragen werden darf. Also durch die Reifenhersteller... auch das die sagen sollen, man soll den Druck der KFZ Hersteller fahren, ist gewollt ...

klar auf ner Verkaufsveranstaltung hätte ich mir gedacht, der will mich doch verarschen, aber welchen nutzen hat der Mensch davon, uns sowas zu erzählen wenn es net wahr wäre?

Wie gesagt ich probier es, für mich war es logisch, mir haben es vorher "Laien" (gelernte KFZ - Mechaniker ausem Freudeskreis) erzählt, also wieso sollte ich es in Frage stellen und nicht ausprobieren?

Im schlimmsten Fall gehen mir die Reifen eher kaputt als normlerweise bei mir ... sollte das der Fall sein, habe ich es versucht, und so dazu gelernt ... Versuch macht schlau...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
25/80 21.07.2008, 19:45

Also ich fahre auch mit erhöhtem Reifendruck vorn 2,6 hinten 2,4 herstellerangabe ist bei vollbeladenem Auto 2,2 vorn 2,0 hinten. Bin also auch einer derer die den reifendruck etwas erhöhen.

Meine Beführchtung und Information ist das bei zu hohem Reifendruck nicht nur die Karkasse des Reifens sondern auch die Fahrwerksteile höher in mitleidenschaft gezogen werden, da Stöße ja masiver als sonst an das Fahrwerk abgegeben werden.

wie sieht es damit aus :-(
+0
fred1
Fahrschüler
Fahrschüler
04.07.2008
5 Themen, 48 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
26/80 21.07.2008, 21:57

Da hast du Recht! Auch das wurde uns gesagt, soll aber nicht zu schäden führen ... in Zukunft soll es Stoßdämpfer geben, die das gar nicht mehr interessiert, und auch der Komfort nicht mehr unterm "richtigen" Reifendruck leiden soll, deswegen hab ich geschrieben, den Thread in 2 - 3 Jahren nochmal ins Leben zu rufen, um zu sehen o dann alle mit dem Reifendruck fahren, welcher auch auf den Reifen steht.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 18.05.2024, 00:44
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🌍 Auto-Welt

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.