Servas Ralf.
Die Fahrzeughersteller, wie Schmanta schon erwähnte, wählen das Optimim zwischen Fahrkomfort und Energieeffizienz.
Letztlich muss jeder selbst wissen, wieviel Druck er fährt.
Teste es doch mal.......hau einfach mal 3 Bar rein und fahr ne Runde.
Wenn Dir das gerumpel und gerubbel der Reifen, sowie der Krach, Ebenso das geschlidder auf Kopfsteinplaster oder so...... auf die Nerven gehen, gehst auf den Fahrzeughersteller angegebenen Druck zurück.
Kostet ja nichts.
Und dann kannst ja mal bei
Mitsubishi anfragen, was sie empfehlen......auch wegen der Garantie.
Garantie......
Wie es der Zufall will und weil es mir keine Ruhe gelassen hat, hier die Verweise, die mir Michelin Austria gegeben hat........sowohl telefonisch als auch auf den Webseiten wird folgendes geschrieben:
So machen Sie richtig Druck -
die Checkliste zum selber prüfen
Den Luftdruck checken Sie am besten...
> Alle 14 Tage
> Vor längeren Fahrten
> Am kalten Reifen (max. nach 5 km Fahrt)
> Herstellerempfehlung z.B. aus der Bedienungs-
anleitung sind Minimalluftdrücke, die hohen
Komfort bieten.
Experten-Tipp: Mit zwei bis drei Zehntel mehr
laufen die Reifen kühler und haben weniger
Rollwiderstand. Dadurch spart man Sprit!!
> Bei Zuladung, hoher Geschwindigkeit oder
Dachgepäckträger: Herstellerangabe „Volllast“
befolgen
> Nicht vergessen: Prüfen sie auch das Reserverad
Augen auf - die Sichtprüfung
> Gesetzliche Mindestprofiltiefe: 1,6 mm; besser
schon bei 3 mm wechseln - sicher ist sicher
> Ventil checken, Verschlusskappen festdrehen
> Bei sichtbaren Schäden sofort den Reifen ersetzen
Besonders wichtig: Wohnwagen und Anhänger
> Reifenprüfung nach langer Standzeit
> Auch am Zugwagen Reifendruck hinten um 0,2 bar
erhöhen
> Fülldruck Anhängerreifen: 3,0 bar (oder
Herstellerempfehlungen befolgen)
Zur Garantie wurde folgendes ausgesagt:
Um eine Garantie zu Gewährleisten, sind die Angaben der Fahrzeughersteller UNBEDINGT einzuhalten.
Siehe:
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE
http://www.michelin.de/de/ImageServlet? ... =ALLEMAGNE
Genau DA sieht man, wie Hoher Druck aussieht..........
Fakt ist:
Zumindest Michelin distanziert sich von Mehr Druck im Reifen.
Dunlop. Pirelli und Kunho werd ich noch anfragen, bzw. nachsehen.
MEHR kann ich zu diesem Thema nun wirklich nicht mehr sagen.......ausser:
Man sollte sich nicht auf Aussagen von Personen verlassen, die nicht das Gesamtkonzept beachten.
Und wenn Reifenhersteller keine Empfehlung geben, den Druck auf 3 Bar zu erhöhen, sondern sich an die Herstellerangaben, sowie PLUS 0,2 bis 0,5 Bar (wie ich es immer gesagt habe) zu halten........also ich werd da sicher kein Risiko eingehen, nur weil man mal gehört hat, das jemand gehört hat, der gehört hat............................................
Tut mir Leid, Schmanta........aber das hat mit keine Ruhe gelassen.
Kann ja auch nicht angehen, das sich alles geändert haben soll, was ich gelernt habe.
LG
Martin